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Geschrieben

Hallo Leute

Nur mal eine Umbau frage, macht es sinn einen 3 Gang Motor auf 125 ccm umzurüsten mit orig. Getriebe . Hab hier 2 V50  3 Gang stehen und beide wollen 125 ccm,

oder gleich auf 4 Gang umbauen?

Gruß Luk

Geschrieben

Sinn liegt hierbei meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Der dritte Gang vom dreigang ist grob gleich lang wie der vierte vom viergang Getriebe (hab die Zähnezahlen gerade nicht im Kopf) daher wäre für die Endgeschwindigkeit kein viergang Getriebe notwendig.

 

Dreigang hat halt dann größere Sprünge, was dann aber eben auch schön schaltfaul fährt. Entsprechendes Drehmoment vorausgesetzt :whistling: 

 

 

Geschrieben

Hab hier im Bekanntenkreis ne 125er Spezial mit 3 Gang. Das fährt sich echt net schlecht. Kann aber nicht sagen welche Primär da drin ist.

Geschrieben

Hallo danke für eure Antworten, ich bau einfach mal eine . Interessant wäre welch Primär ich verbauen soll .

 

Geschrieben

Kumpel hatte nen gesteckten Polini 133 GG auf 3 Gang mit 2,56

der Gangschluss war jetzt nicht der beste aber ist gemütlich gelaufen.

Würde auf jeglichen Reso Puff verzichten.

Primär würde ich mal 3.00 verlängern auf ca. 2,80 rum, das sollte sich gut fahren lassen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was bißchen vergleichbar ist, ist meine v100 mit PV Zylinder. Hat original eine 2.87 und das läßt sich sehr entspannt fahren. Ich würde die Primär nicht länger als 2.87 machen mit 3. Gang, wenn auch mal zu zweit oder mal bergauf gefahren wird. Das wird dann sehr zäh!

Geschrieben

Es gibt außerdem einen kurzen dritten Gang für 3-Gang Getriebe (von DRT glaube ich), damit wäre der Gangsprung nicht so groß. Bin auch am überlegen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eye.dee:

Es gibt außerdem einen kurzen dritten Gang für 3-Gang Getriebe (von DRT glaube ich), damit wäre der Gangsprung nicht so groß. Bin auch am überlegen...

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

image.thumb.png.b83815fe8e08e7a763074ed52c340347.png

Geschrieben

Hey Luk,

Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst.

Gruß!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb potatoPL:

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

Ja, das Zahnrad meinte ich, gibt es meines Wissens auch bei SIP, aber deutlich teurer...

 

Ich glaube wir müssten mehr über deine Rahmenbedingungen/Präferenzen wissen (Stadt/Land, flach/bergig, allein/zu zweit, schaltfaul ja/nein)

 

So ein normaler PV Motor wird auch mit normalem 3. Gang chillig zu fahren sein. Du solltest aber wissen, dass der Leistungspeak bei einer PV vielleicht bei 5500 liegt, der Drehmomentpeak noch früher.  Um spritsparend sonntags Brötchen aus dem Nachbardorf zu holen, reicht das lang. Wenn du es etwas ambitionierter willst, dann würde ich den 3-Kanal Zylinder der ET3 oder PK montieren, Welle mit verlängerter Einlasszeit, normale (oder ETS-)Banane,  und halt auch den kurzen 3. Gang.  Leistungs- und Drehmomentpeak werden sich sicher etwas in höhere Drehzahlen verschieben, aber du wirst über das ganze Band an Leistung/Drehmoment gewinnen. Denke das fährt sich dann schon knackig, aber der Leistungsverlauf ist halt nicht so spitz, dass man sich vier Gänge wünscht...

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das läuft in der Stadt gut zum mitschwimmen. Habe die 2,86er der PK80/V90 Repro, Banane, SHB16.16 und 9". Sogar Anfahren im zweiten ist möglich. 

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    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
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