Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 133 oder vmc Kappa

Featured Replies

Geschrieben

Ein neuer Motor soll gebaut werden. Optisch und akustisch soll es unauffällig bleiben, darum soll das mit et3 Banane (30mm Krümmer) und 24er Vergaser auf Drehschieber laufen. Ca. 100 km/h und guter Durchzug sind das Ziel. 

Früher hätte ich den 133er Polini genommen und gut. Aber was ist mit dem Vmc Kappa? Ist der eine Alternative mit mehr Leistung unter den Rahmenbedingungen? 

Geschrieben

Hmn...moderneres Kanallayout. Alu. Passt, wenn Du den Kappa CP nimmst, auch unter die v50 Haube, wenn das wichtig ist. Ansonsten, für den Einsatzzweck finde ich ja das ESC Setup mit Polini weitesgehend gesteckt immer noch absolut geil.

Bin aber auch jahrelang einen 57mm/130ccm Parmakit Alu, nicht SP09, mit dem blauen Kopf gefahren. Das ist auch vollgasfest, läuft vergleichbar und auch mit Banane und Drehschieber fein. Der Kappa sieht auch fein aus, passt ohne das Gehäuse zu beschneiden und wär einen Versuch wert. Ausserdem kostet er weniger wie der GG Polini. Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen. Beides nachweislich feine Zylinder. Der @alfonso hat das ziemlich genau rausgefahren auf seinem Prüfstand mit dem VMC-R. Bei beiden muss aber der Staubschutz fürs Polrad oben weg.

Schau mal hier:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen.

Für langanhaltenden Spass im Alltag wäre der VMC GS-R nicht meine erste Wahl.

(Aber Achtung, der nächste Satz ist reine Vermutung!)

Der Auslass ist riesig und der Verschleiß deshalb in meinen Augen vorprogrammiert.

Selbst der Polini Evo hat einen kleineren Auslass und liegt sicher leistungsmäßig auf dem selben Niveau.

Vorteil GS-R:

Der Zylinder passt ohne Bearbeitung auch auf 54mm Hub.

Gut, mir persönlich ist das egal ob das nun 5.000 oder 50.000 Km hält, da ich eh nicht viel zum Fahren komme und zu viele Fahrzeuge besitze.

Bei den „kleinen“ hat der Polini im Vergleich zum GS (ohne R) schon aufgrund des Preises das Nachsehen.

Undichte Zylinder ab Werk (Lunker im Guss) habe ich bei beiden schon gesehen.

Dass der Staubschutz dran bleiben kann ist fein, aber was mich betrifft ist es auch kein Drama, ich bekomme das mit Säge und Feile mittlerweile ziemlich gut mit einer planen Fläche bis ganz außen hin.

Vorteil GS:

Der VMC Kopf ist toll, da kann sich Polini gerne eine Scheibe abschneiden.

Wie die Qualität der aktuellen Kolben aussieht wird sich wohl noch zeigen.

Edit:

Gerade nochmal Bilder angesehen.

Der Kappa scheint vom Layout  dem GS-R sehr ähnlich zu sein und auch die Angaben zu den Steuerzeiten bestätigen dies.

Klar, von nichts kommt nichts, aber mit dem großen Auslass kommt eben auch ordentlich Krawall.

Bearbeitet von alfonso

• 10 Monate später...
Geschrieben

Wie ist hier denn die Entscheidung ausgefallen?

Ich habe den Kappa jetzt verbaut, finde aber echt wenig über ihn hier, insbesondere richtige ErFAHRungen.

Hat da wer was entsprechendes?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Ich habe den Kappa jetzt verbaut, finde aber echt wenig über ihn hier, insbesondere richtige ErFAHRungen.

Der iss noch nicht so lange am markt.

Was spricht gegen neuen polini evo grauguss? Oder den etwas stàrkeren vmc Et7 ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Der iss noch nicht so lange am markt.

Was spricht gegen neuen polini evo grauguss? Oder den etwas stàrkeren vmc Et7 ?

Dafür sprach, dass ich etwas mehr wollte, als den ursprünglich geplanten DR 133 und dass der Kappa Plug and Play passt und relativ günstig verfügbar war.

Nach der gestrigen ersten Probefahrt bin ich nicht enttäuscht, aber so richtig gedreht hat der nun noch nicht. War aber auch noch viel zu fett und nur die ersten Meter.

Ich bin in letzter Zeit viel getunte Lambretta gefahren, vielleicht bin ich ja auch schlicht verwöhnt. 😎😂

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb scooterlenni:

Dafür sprach, dass ich etwas mehr wollte, als den ursprünglich geplanten DR 133 und dass der Kappa Plug and Play passt und relativ günstig verfügbar war.

Nach der gestrigen ersten Probefahrt bin ich nicht enttäuscht, aber so richtig gedreht hat der nun noch nicht. War aber auch noch viel zu fett und nur die ersten Meter.

Ich bin in letzter Zeit viel getunte Lambretta gefahren, vielleicht bin ich ja auch schlicht verwöhnt. 😎😂

Das hängt echt stark von der Hauptdüse und Auspuff ab. Was hast Du denn da verbaut? Vielleicht kann man ja mal den einen oder anderen Tip geben?

Edit sagt: Der Ansauger ist auch wichtig. Ob das ein großer-mittlerer-kurzer Drehschieber ist oder Membran?

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb scooterlenni:

Ach so... Schon verbaut. Dann kommst eh drauf. -)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Das hängt echt stark von der Hauptdüse und Auspuff ab. Was hast Du denn da verbaut? Vielleicht kann man ja mal den einen oder anderen Tip geben?

Edit sagt: Der Ansauger ist auch wichtig. Ob das ein großer-mittlerer-kurzer Drehschieber ist oder Membran?

Auspuff gerade BGM Box, 24er PHB, HD seit gestern 110 (gemessen).

Großer Drehschieber (glaube ich).

Geschrieben

Ja @scooterlenni ich hab da vor zwei Wochen auch die Suche bemüht und nichts gefunden.

Bei mir ist auch die Entscheidung für den Kappa gefallen da günstig…

Fahre folgendes Setup, da nur schnelle Umrüstung:

PK80s Block alles original

135 Kappa zylinderkit QK1,1mm

19.19 mit AF-Venturi und Schaumstoffluftfilter (48er ND 95HD)

Stoffi Revolver Kupplungsfeder

4-Scheiben Kupplung

BGM Box Auspuff

Größere Probefahrt steht aus, aber kleine Dorfrunde hat mich zufrieden gestimmt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb vnb1t:

Ja @scooterlenni ich hab da vor zwei Wochen auch die Suche bemüht und nichts gefunden.

Bei mir ist auch die Entscheidung für den Kappa gefallen da günstig…

Fahre folgendes Setup, da nur schnelle Umrüstung:

PK80s Block alles original

135 Kappa zylinderkit QK1,1mm

19.19 mit AF-Venturi und Schaumstoffluftfilter (48er ND 95HD)

Stoffi Revolver Kupplungsfeder

4-Scheiben Kupplung

BGM Box Auspuff

Größere Probefahrt steht aus, aber kleine Dorfrunde hat mich zufrieden gestimmt.

Moin Valle. Prima und interessant. Ich geh mit meiner Kiste im neuen Jahr mal auf die Rolle.

Was sagt dein Gefühl zu deiner Kiste? Setup ist ja zumindest ähnlich.

Ich hatte so auf 12 PS schon gehofft.

Gruß in den Süden.

Geschrieben

110er im PHB24 ist selbst ohne Lutfilter etwas groß. Ich schätze, dass Du am Ende bei 95-100 landen wirst. Könnte mir vorstellen, dass dann eher unter 100 wird.

12PS ist nicht gerade wenig für ne BGM Box. Könnte aber gut hinkommen, wenn die ESC Kisten auch so in der Richtung liegen, mit deutlich niedrigeren Steuerzeiten und eher altmodischem Kanallayout.

Zündung ne Ducati mit so 18°? Oder was verstellendes?

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 19:34 schrieb scooterlenni:

@scooterlenni Ich hatte da im GS56/58 Topic mal was zu geschrieben, vielleicht hilft es dir.

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/page/25/#findComment-1069885198

Er war damit 2024 beim Vesbeachi auf der Rolle, die 14Ps sind nur aus meiner Erinnerung. Vom PM40 konnte der Motor oben herum nicht oder kaum profitieren. Da passt die Polini R Banane besser, weil unten herum deutlich stärker. Läuft mit 2,56 (und ich glaube kurzem 4.) 105 nach GPS.

LG aus OL

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:

@scooterlenni Ich hatte da im GS56/58 Topic mal was zu geschrieben, vielleicht hilft es dir.

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/page/25/#findComment-1069885198

Er war damit 2024 beim Vesbeachi auf der Rolle, die 14Ps sind nur aus meiner Erinnerung. Vom PM40 konnte der Motor oben herum nicht oder kaum profitieren. Da passt die Polini R Banane besser, weil unten herum deutlich stärker. Läuft mit 2,56 (und ich glaube kurzem 4.) 105 nach GPS.

LG aus OL

Danke. Das wäre genau das, an was ich auch so gedacht hatte im Vorfeld an Leistung. 👍

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Fürs Protokoll Kappa auf original PK80s Kurbelwelle/Block:

Überströmer außen musste leicht mit der Feile bearbeitet werden, damit der Zylinder easy aufs Gehäuse am Lüfterradkanal drauf passt.

Ohne Fußdichtung hatte ich 0,35mm QK

Hab mich jetzt für 2x 0,4mm Fudi entschieden. Mal schauen wie sich das mit den Papierdichtungen setzt, läuft aktuell schon, nur nachträglich messen muss ich nochmal.

Aktuell fehlt es noch am Lüfterrad, im Lager nur ein einziges 19er elestart Lüfterrad gefunden, klar fehlt da ein Flügel. Wuchtdorn für kleinen Konus muss ich erst schnitzen rotwerd dann geht es wieder auf die Straße …

Nachtrag:

So noch kurz geprüft.. QK liegt aktuell bei 0,95mm bedeutet ich werde nochmal den Zylinder ziehen und auf einen 0,8mm Alu Spacer umrüsten, dann sollte ich rechnerisch auf 0,8mm+ 0,35mm =1,15 mm kommen.

Bearbeitet von vnb1t
Rechtschreibung

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fährst du das mit PK80 Primär oder planst du zu verlängern?

Geschrieben

@shanana Ich werde stand heute ohne groß Gefahren zu sein die 2.86 Primär lassen. Das hat aber genau 2 Gründe:

1. Die Vespa dient als anhängsel für meinen VW T3 Camper. Die Lamy DL (welche früher beim Camping dabei war) passt nicht mehr in den neuen T3 mit Küche. Somit muss Sie nur im Urlaub für Mama und den kleinen Lukas im Durchstieg am Ledro See, Kalterer See oder Montiggler See herhalten. Da sind immer Berge, auch ein Mendelpass sollte so easy zu erklimmen sein.

2. Ist sie nicht im Urlaub fahr ich hier im Allgäu mal kurz auf den Auerberg oder in Biergarten.. auch hier hilft mir eher eine kurze Übersetzung...

Aber im März/April kann ich dir hierzu mehr berichten. Wollte einfach den Motor auch nicht auf machen. Hab genug Projekte -D

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Darüber

https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/23-zahne-drt-kettenrad-fur-22-63-schragverzahnung-primar.5.28.745.gp.2845.uw

könntest Du nachdenken. Passt bestimmt auch gut zum Kappa. Macht ne 2.73 aus der 2.86. Für den Preis würde ich das glaub ich verbauen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Darüber

https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/23-zahne-drt-kettenrad-fur-22-63-schragverzahnung-primar.5.28.745.gp.2845.uw

könntest Du nachdenken. Passt bestimmt auch gut zum Kappa. Macht ne 2.73 aus der 2.86. Für den Preis würde ich das glaub ich verbauen.

Super Hinweis, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, 2,86 hab ich früher immer nur demontiert laugh! Das ist ja in ner Stunde erledigt.. Mal schauen wie er „überdreht“

Geschrieben

Was cool ist, es gibt auch ein 21z für die PK80/100/v90/v100 Primär auf 3.00. Damit kann man ne originale PK80 echt gut auf die Sprünge helfen. Der Motor ist eigentlich geil und schwer tot zu kriegen, nur fehlt es halt wegen dem fehlenden Boostport und dem Minikolben an Power. Mit ner 3.00er ist das aber total anders...da erwacht der Motor ohne was anderes zu ändern, echt zum Leben. Bin ich mit nem HP4 Polrad und nem ET3 Auspuff in der 50s jahrelang gefahren, war super und ist immer mehr als echte 80 gelaufen. Sogar den 19er mit 74er Düse und normalo Luftfilter behalten.