Zum Inhalt springen

PX Rahmen gerissen


Thor

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich habe heute mittag mal meinem 211er mit abgebrochenem Auslass abmontiert und habe einen langen Riss entdeckt. :heul: Der Riss geht von dem länglichen Loch von der Backenverriegelung aus bis hin zum Durchstieg.

Was meint Ihr soll ich den Rahmen inne Tonne schmeissen oder kann man das schweißen?

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss geht von dem länglichen Loch von der Backenverriegelung aus bis hin zum Durchstieg.
Das habe ich genau gleich an meiner P200 Rahmen !
Die Stelle ist doch schon ziemlich belastet!
Deshalb glaube ich nicht das:
Riss abbohren, Schweisspunkt drauf - vielleicht auch zwei oder drei (alle 1.5-2cm), mit dem Hammer eindellen, überspachteln, lackieren: FERTISCH ALDA
so gut geht :haeh:

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelie fahren??? Ich doch nicht!!! :-D

Werde das enfach mal ausprobieren mit dem schweissen. Ist auch ein alter P200e Rahmen. Habe auch schon überlegt einfach die Nummer rauszuflexen und in den Lusso Rahmen unterzubringen, dann bräuchte ich den Kabelbaum nicht tauschen.

Hatte gestern Abend auch mal mit nem Bekannten gesprochen und der meinte das das auch durch die Backen kommen kann, wenn die zu sehr auf Spannung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nächsten Monat mal gucken wie die restliche Substanz von dem Rahmen ist, da der ja dann komplett zerlegt wird.

@baerke: Nene, der bleibt schön bei mir. :-D Mein Schwger nimmt den mit zur Arbeit und dreht mir nen neuen Ansaugstutzen dafür. Der wird dann wie beim Originalzylinder angeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hör auf Arschbrand.

Allerdings würde ich nicht nur Punkte, sondern eine Naht schweißen.

Wenn es geht, von hinten ein Blech gegenschweißen.

Wenn Du dem Braten nicht traust, einfach beobachten. Wenn es wieder reißt, dann nicht krach bumm zack auf einmal, sondern es fängt wieder mit einem kleinen Riss an.

Willst Du den Rahmen allerdings los haben, ich hol ihn gerne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, eine schöne Naht, damit sich das Blech im umliegenden Bereich auch noch verhärtet. stupid.gif

So bildet sich erst recht ein Riss und das passiert schneller als Haarewaschen. Deshalb ist es wichtig ein Maximum an Festigkeit mit minimalem Schweißaufwand zu erreichen und den Riss abzubohren. Risse abbohren ist im übrigen ein gängiges Verfahren im Flugzeugbau und funktioniert hervorragend. Nähte im Dünnblech sind den echten Spenglern vorbehalten. Den meisten hier im Forum traue ich nicht einmal zu einen Gas Aze Brenner sauber einzustellen. Wer es trotzdem kann - bitteschön. Ein Dopplerblech auf der Rückseite ist bei größeren Rissen durchaus sinnvoll. Aber unbedingt den Korrosionsschutz nicht vergessen, sonst wird´s ein prima Rostnest! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau an der selben Stelle so einen Riß.

Abhilfe:

An den Enden vom Riß ein Loch bohren. Schön entgraten und dann hartlöten mit Messingstäben. Hält bei mir 1A seit etlichen 1000 km. Die Schweißnaht sieht man natürlich. Ist mir aber schnurz.

Bei mir kam es durch einen defekten SEBAC-Drecksstoßdämpfer hinten. Die Dämpferpatrone ist hart geworden und ich hatte Starrrahmen-Fahrwerk. Daher gingen die Schläge eben direkt auf den Rahmen ungedämpft über. ---> Riß!

Grützi Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der eine oder andere hat es vielleicht schon im Blabla gelesen das ich mich gestern mit meinem Moped weggeschossen habe.

Jetzt habe ich vorhin mein Roller komplett zerlegt und mal nachgeschaut was der Rahmen sonst so abbekommen hat. Der ist unten drunter auch etwas verzogen das es sich nicht lohnt den fertig zu machen.

Jetzt werde ich hingehen und die Nummer mit dem anderen Rahmen tauschen.

Ich habe gehört daas man das ja auch offiziell machen lassen kann beim Tüv. Hat es von euch schon jemand gemacht und wenn ja was kostet der Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information