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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

guten tach :)
wieder gesund und munter, also geht's heute wieder in die garage.

der S3 rahmen und die felgen sind auch von Fa. Hotho wieder da :inlove:

Hey, kannst du einschätzen in welchem Preisrahmen ca. sich die Lackierung einer Smallframe bei Hotho bewegen würde?

LGL

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vor 23 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hey, kannst du einschätzen in welchem Preisrahmen ca. sich die Lackierung einer Smallframe bei Hotho bewegen würde?

LGL

Habe gerade gesehen „Hotho“ ist eher ein Endlacker als ein Lackierer, somit hat sich die Frage erübrigt.

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vor 2 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Habe gerade gesehen „Hotho“ ist eher ein Endlacker als ein Lackierer, somit hat sich die Frage erübrigt.

 

 

Du meinst ein Finisher?

 

Oder Entlacker ... ;-)

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@Lorenzzo

die Info kam mal von @kane868

 

Mr Lopez, im wirklichen Leben Toni Lopez Karosserie- und Lackzentrum, ist ein Spitzenlackierer. Ich habe auf dem Sektor Oldtimerlackierungen und Unfallschäden nur die Besten Erfahrungen mit ihm gemacht.

Wie wir aber leider wissen und schätzen sind unsere Roller ganz schön rund, also nur an wenigen Stellen maschinell und also deshalb nicht gerade zeitsparend bearbeitbar. Da aber die Vorarbeiten nun mal den allergrößten Teil der Zeit für eine Lackierung einnehmen, kostet das Manpower, die sich ein Lackierbetrieb gut bezahlen lässt - es sind Profis ( eine Lackerstunde liegt in Hannover z. Zt. bei ca. 120 € ) Zum anderen haben Lackierbetriebe ungeheure Umweltauflagen und Unterhaltskosten, vom Material, das preislich enorm explodiert ist,  mal abgesehen. Dies alles macht Lackierungen teuer. Die Kosten für ein Vesparahmen, der halbwegs beulenfrei ist und dessen lackierte Anbauteile liegen nach meinen Schätzungen bei 1000 - 1200 €, klingt viel - ist es auch ! Aber die Qualität rechfertigt den Preis. Was nutzt ein hübsch aussehender Rahmen, bei dem nach wenigen Km z.B. die Kanten von Tunnel/ Bodenblech reißen, weil mit mehreren mm Stritzspachtel / Füller gearbeitet wurde? ... alles schon mehrfach gesehen! Aus eigener Erfahrung benötigt eine Lackiervorbereitung bei gutem Rahmen und Teilen min. 8 Std zzgl. Material , zzgl. Lackierung...

Also für Top Restaurierungen zu Lopez und bezahlen, ansonsten gibt es bestimmt diverse Betriebe, die einen Roller noch für n´paar Hunderter lacken, aber dann danach nicht wundern 

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Arzt - war ich gestern auch. Orthopäde (der, der mich nach ner Vespa aus seinem Geburtsjahrgang gefragt hatte)! Wegen schmerzen im Knie nach längerem Hocken (kommt bei 3 jährigen Kindern öfter mal vor)...

Nach kurz mal Knie hin und her biegen, Ultraschall, hat er mir "volle TÜV-Plakette" (O-Ton) für meine Knie gegeben. "Da brauch ich auch kein Röntgenbild davon". Keine Entzündung, Meniskus iO, keine Atrose! Schmerzen sind Alterserscheinungen. Hat dann ein sehr passendes Beispiel aus dem Alltag genannt: "Früher, mit 20, nach der Abi-Feier konnten Sie ja sicherlich auch 10 Halbe Weißbier trinken und waren am nächsten Tag fit. Und? Geht das heute mit Mitte 40 auch noch? Nein? Sehen Sie!" :muah::wheeeha:

Sympatischer Typ!

 

Al.

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Am 18.7.2021 um 12:03 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin,

danke dir für deine Empfehlung! Werde ich mir, wenn es soweit ist, zu Herzen nehmen. Ich wünsche mir eine Lackierung in Olack Qualität.

Ich misch mich da nochmal ein...

O- Lack Qualität ist bei ner Vespa ja kein großer Anspruch ;-) Wenn ich da an die letzten PXsen denke, uijuijui ! Früher war ja bekanntlich alles besser, aber zB meine O-Lack Sprint von 71 würde da heutigen Ansprüchen ab Werk schon nicht genügen.

Und damals durften die auch noch Kunstharz oder 2K Lacke verwenden und heute nur noch diese Wasserplürre - kann einfach nix. Für den Shine wird dann zwar Klarlack drüber gehustet, aber Original ist anders. 

Eine O-Lack Qualität bekommt heute leider kaum noch ein Lackierer hin, das liegt aber vornehmlich an den Materialien, die er verarbeiten darf, auch wenn es dann hinterher vermeintlich schön aussieht. Damit sehen die Roller aber dann auch sehr schnell überrestauriert aus, weil nicht mehr authentisch. 

Schwierig, schwierig ... am besten gleich O- Lack kaufen :sigh:

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Ich war heute nochmal bei der Roten bei. Hätte ich mal lassen sollen, die Laune ist wieder mal im Keller.

 

Diesmal hab' ich eine 12V 21W Birne (was stärkeres hab' ich nicht da) direkt an Masse und blau aus der ZGP gehalten. Hat schon bei Standgas hell geleuchtet. Ein paar Umdrehungen mehr und man konnte nicht mehr reinschauen.

 

Als nächsten Schritt hab' ich den Spannungsregler direkt mit blau und schwatt aus der ZGP verbunden, also den Kabelbaum außen vor gelassen. Nüscht. Da der Regler an einem anderen Roller funktioniert, kann es nicht der Regler sein. Bin überfragt...

 

Da ich aber auch keine 12V Batterie habe, wie von Rita gefordert, wird die mir auch nicht helfen können.

 

:crybaby:

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vor einer Stunde hat kane868 folgendes von sich gegeben:

kaufen

Das Gerät (et3) hab ich vor ca. 25 Jahren vom T4 gekauft. Wurde im Jugendwahn dann leider mal von mir zum Lackierer gebr:-(acht. Olack Rettung ist mir nicht gelungen. 
mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Lack nicht so fett aufgetragen wird und nicht reißt.

 

vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Batterie

Kannst du nicht die aus deinem Auto nehmen?

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vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Da ich aber auch keine 12V Batterie habe, wie von Rita gefordert, wird die mir auch nicht helfen können.

Hast Du kein Auto? Da sind doch meist solche Dinger verbaut, müsste mal im Motorraum schauen:-D

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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Autobatterie geht sicher. Wenn ich schon zerlege, dann gleich alles.:thumbsup:

 

Sorry, bin grad arg gefrustet. Ich glaub', ich schieb' die Karre erstmal ganz nach hinten und lasse sie ein paar Monate reifen.:baaa:

 

Ach ja, andere ZGP hab' ich heute auch verbaut, aber keine Änderung.

Spider ich würde Dir gern den Tag erhellen und Dir eine 12 V Batterie schenken! Bin aber erst kommenden Montag wieder in Hannover..

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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