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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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KoDi ist ein gutes Stichwort: 1,0mm Quetschkante beim O-Tuning ist vielleicht doch nen büschen wenig :wow::rotwerd:

Kein Wunder, dass die immer Klingelt :-D

Dafür macht die das aber bisher sehr gut mit (bis auf das Lima-Lager vielleicht) 

Jetzt hoffe ich mal, dass ich noch ne passende Dichtung finde... 

Dann kann die Abstimmerei wieder von vorne losgehen. 

 

Al. 

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Mhh, ich hab anscheinend mehr Hubraum als T5. 139er fährt aber auch gut, wenn die Drehzahl stimmt.

Also selten hat rosso-marrone Kontakt zur Masse. Ist sonst eher bianco ohne den Kurzschluss und eventuelle Falschluft

:blink:

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vor 44 Minuten hat Friedi folgendes von sich gegeben:

Ich hab‘ mal was interessantes auf‘m Tisch:

 

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wer kann von dem Foto sagen, was das ist?

Dachte spontan an den Über-Motor der Super Sport Aber, da sind Stehbolzen fürn SI zu sehen... Gehäuse ist wohl 125/150. Tippe auf VBB, wegen angegossener Ölleitwand an der Primär und vier Gängen. Oder Schweden-GL.

Ich glaube, da hatte jemend Spass mit der Tischbohrmaschine... für eine wohlüberlegte Gewichtsreduzierung sind die Löcher zu heftig... grad viel zu nah dran am Zahnkranz...


Edit: die Schweizer Käsewelle scheint tatsächlich original so zu sein...
 

 

Bearbeitet von Polinski
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vor einer Stunde hat Friedi folgendes von sich gegeben:

Ich hab‘ mal was interessantes auf‘m Tisch:

 

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wer kann von dem Foto sagen, was das ist?

Moin

 

ein altes Wählscheibentelefon? :-P

 

Schaut nach Exot aus. Altem Exot? Wie Alex Pilsinski schrub.

 

PS Werkstunning wegen dem Gewicht und so

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_Popolino_(VNA1T,_VNS1T_-_VNS6T)

 

:drool:

 

Bearbeitet von Oerge
reh scher sche
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vor 19 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Alder, letzte Woche Donnerstagabend bin ich mit 'nem Bier in der Hand am Kanal beim Campingplatz in Beers sitzend von 'ner Bremse gebissen worden und das juckt heute noch wie hulle!:baaa:

Hört das auch irgendwann mal wieder auf oder muss ich jetzt damit leben?:wacko:

nicht immer ist eine gut funktionierende bremse von vorteil :(

  • Haha 1
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On 7/4/2020 at 8:28 PM, cuni said:

einmal komplettes Programm oder wie ?

 

 

 

 

16 hours ago, Spiderdust said:

Nur, weil so'n Motor ausgehängt ist, verfällt man doch nicht in Panik.:sigh:

 

Ach ja, Moin!

 

Sollte eigentlich nur der Wechsel des Lima-Lagers im eingebauten Zustand werden und 2h später wieder laufen... 

 

Was es nun ist - tja, keine Ahnung :wow:

Lima-Lager ist augenscheinlich heile. Trotzdem hatte das Polrad Radial Spiel (aber kein axiales). 

Allerdings wackelte die Kurbelwelle ohne Lima Führung ganz schön rum, weswegen ich dann doch auf Kulu-Lager getippt hätte. Außerdem Schleifspuren am inneren Blech der Primär. Also komplett raus! 

Vom Kulu-Simmerring hat sich die äußere, obere Lippe, oberhalb der Feder auf ca 90* Umfang gelöst. War aber noch dicht. Kulu-Lager hat ohne KW weniger Spiel als das Neue, das ich liegen habe.

Der restliche Motor ist auch Topp - nicht mal am Schaltkreuz ist was zu sehen und die Kicker Anschläge könnten auch noch drin bleiben... 

Hab keine Ahnung, wo das Klappern und Rasseln herkommen könnte... 

Außer von der Kurbelwelle. Die hat minimal Spiel im Kolbenbolzenlager und das Pleuellager lässt sich ganz leicht kippen - hat aber kein Radial-Spiel :withstupid:

(wenns kippt muss doch auch Radial Luft drin sein???) 

 

Egal - ein mal alles neu, incl. Kurbelwelle :???:

Bearbeitet von wasserbuschi
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Guten Morgen.

vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hab keine Ahnung, wo das Klappern und Rasseln herkommen könnte..

Schüttel mal die Primär und guck dir das Tragbild vom Kolben an.

Wenn das Pleuelfusslager viel Spiel hat, hat die Kuwe halt schon viel erlebt. Bei schlackerigem Kobo-Lager würde ich eher auf Kolbenkippeleien als Ursache tippen, die man beim Fahren auch hören kann.

 

Hatte grad ne Welle in der Hand, da war das Pleuelauge minimal aus der Flucht. Siehste nicht. Hat aber den Kolben so unglücklich geführt, dass sich alles zerschlackert hat.

 

Ich würde die Welle mittauschen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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