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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin wohl noch bis 1600 hier und morgen auch in BS. :-D

,..pennah!

Ich bis 16.30h, dann ab zum Kunden um die Ecke, bisserl Ware bringen und ein Bierchen trinken

und dann ab nach Hause. :-D

Und morgen viel Spaß und pass uff... :-D

Geschrieben
Seit Ihr Samstag alle in BS?

ich geh morgen wohl zum Air & Style!

Spezl krigt Karten für lau :-D

Geh da aber eigentlich nur wegen "the Hives" und "30 sec. to Mars" hin und nicht wegen der Snowboarder :-D

Danach WG- Party in ner 5er WG :-D

DAS wird glaub ich ähnlich übel enden.....

Krig jetzt wohl ab Februar ne 4x5m Batelhöhle für 50?/Monat :-D

Mal sehen, obs diesmal klappt....

Geschrieben
Ich pack jetzt auch schon mal schön langsam zusammen.....

:-D heut ist wieder TK- Freitag!!!

Deine WG Party usw. in H oder M ?

So bin auch gleich weg...

See ya.

:-D

Geschrieben
Deine WG Party usw. in H oder M ?

So bin auch gleich weg...

See ya.

:-D

Gai-jel!!!

Konnte jetzt mein Alice- Zugang auf dem BMW Lappie installieren :-D

Jetzt kann ichs janze WOE surfen!!!

Also,

jetzt erstmal nen Bier!

Al.

Geschrieben

Morgsen und Ahoi.

Mann war das ein Sturm gestern! Mir wurde erstmal die gesamte Balkoneinrichtung durchgewirbelt :-D

Und so um 21.30h hat es einmal heftigst geblitzt und danach geknallt als sei eine Bombe eingeschlagen...

danach war wieder Ruhe... komisches Gewitter :-D

Samstag die PX mal wieder ein wenig bewegt, fährt gut mitm dem Schito-Plusch, gut auch Schaltfaul

zu fahren und angenehm vom Sound @ 100 km/h (Tourentauglich). :-D

Geschrieben
Guten Morgen.

Hallo Herr Pils, nunja, also beim SKR hatte ich letzten Winter die Batterie ausgebaut und warm (in der Küche) gelagert, denn gerade

kalt entlädt sich eine Batterie doch noch schneller, oder? Oder warum springen Autos sonst im Winter schlechter an als im Sommer?

Resultat nach 4 Monaten lagern: Batterie war restlos leer.

... aber ich hatte dennoch das Gefühl das die Komplettentladungslagerung nicht förderlich ist für die Batterie, oder? :-D

Habe mich gerade die Tage nochmal schlau gelesen:

<klugscheiss>

Batterie im Winter ausbauen, kühl aber frostsicher lagern.

Eine Batterie unterliegt immer einer gewissen Selbstentladung, die wird bei kühlen Temperaturen verzögert. (Niedrige Temperatur --> geringere chem. Aktivität, daher schlechteres Anspringen des Fahrzeugs im Winter.)

Einlagern der Batterie unbedingt vollgeladen, da Bleiakkus zu Sulfatierung neigen, was nur durch möglichst hohen Ladungszustand zu verhindern ist (was bei regelmässigem Gebrauch sowieso gewährleistet ist oder eine möglichst vollgeladene Batterie während der Überwinterung). Daher bietet sich ein Nachladen mal zwischendurch an ... oder eben das Anschliessen an ein Erhaltungsladegerät (dazu gab es in der 10/07-Ausgabe von Oldtimer Markt einen Test, kosten alle so um und bei 50,- ?, das günstigste 25,-.)

</klugscheiss>

Meine Batterien (Rollers und Autos) stehen in Reih und Glied ausgebaut auf dem Garagenboden und hängen abwechselnd am Erhaltungsladegerät von Ctek (XS3600) (alleine meine Benz-Batterie kostet je nach Hersteller zwischen 90,- und 140,- ?, da lohnt sich die winterliche Pflege ...)

Geschrieben

Morning!

Komisch,

der Kollege, auf dessen Account ich hier immer im I-Net surfe ist seit letztem Freitag gar nicht mehr bei BMW...

Demnach müsste auch eigentlich der Account gelöscht werden :-D

Also nicht wundern, wenn ich plötzlich verstumme.......

Al.

Geschrieben
Daher bietet sich ein Nachladen mal zwischendurch an ... oder eben das Anschliessen an ein Erhaltungsladegerät (dazu gab es in der 10/07-Ausgabe von Oldtimer Markt einen Test, kosten alle so um und bei 50,- ?, das günstigste 25,-.)

</klugscheiss>

Meine Batterien (Rollers und Autos) stehen in Reih und Glied ausgebaut auf dem Garagenboden und hängen abwechselnd am Erhaltungsladegerät von Ctek (XS3600) (alleine meine Benz-Batterie kostet je nach Hersteller zwischen 90,- und 140,- ?, da lohnt sich die winterliche Pflege ...)

Gut, die Rollerbatterien sind ja nicht so teuer, aber dennoch ist es ja blöde wenn die Lebensdauer nur durchs überwintern

sich merkbar verkürzt. Dann guck ich auch mal nach nem günstigen Erhaltungslader...

Danke fürs Klugscheissen :-D

Komisch,

der Kollege, auf dessen Account ich hier immer im I-Net surfe ist seit letztem Freitag gar nicht mehr bei BMW...

Demnach müsste auch eigentlich der Account gelöscht werden :-D

Also nicht wundern, wenn ich plötzlich verstumme.......

Al.

Hast du keinen eigenen Arbeitsplatz mit I-Net Anschluss? Dann geh doch mal zum Chef

und sag du brauchst das wenn der Kollega weg ist, weil du da soviele Tipps für die Arbeit findest :-D

Geschrieben

Und ich geh leer aus...

Dennoch: Sonnigen guten morgen :-D

Am Donnerstag ham wa Weihnachtsfeier, erst essen dann bowlen. Na mal sehen

wie ich mich schlage :-D

Geschrieben

Moin!

Gestern Schulung im VVD-Gebäude an den neuen Rechnern und heute wieder an den lahmen Krücken hier im Gange...naja, hauptsache Netz. Heut nach der Arbeit gehts erstma aufn Weihnachtsmarkt, nen leckeren Met trinken.

,..pennah!

Geschrieben
Moin!

Gestern Schulung im VVD-Gebäude an den neuen Rechnern und heute wieder an den lahmen Krücken hier im Gange...naja, hauptsache Netz. Heut nach der Arbeit gehts erstma aufn Weihnachtsmarkt, nen leckeren Met trinken.

,..pennah!

In BS??

Ich kann da (aus eigener Erfahrung) nur wärmstens die Feuerzangenbowle empfehlen :-D

Geschrieben

Nee, wir gehen immer in GF aufn W-Markt. Da gibts so ne Geheimtip-Bude. :-D In der ganzen City denkste immer: Hm, is ja nich grad viel los. Kommt man aber in die Nähe des Standes: Oh...is ja doch ganz gut was los. Da gibts halt den guten Met mit nem leckren Schuß Honiglikör! *yummy*

,..pennah!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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