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Geschrieben

Hi

Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch).

Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun.

Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ...

Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen.

Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein. 

Danke im Voraus für Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Einbauspiel sind 0.15mm.

 

Was ist bei dir Kurz? 10 Minuten, 20 Minuten. Ist die Zylinderhaube geschmolzen oder etwas anderes?

 

Wie viel Öl ist im Getriebe?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Altzheimer
Geschrieben

Bei Standard Motoren hat die FA Klaue bei mir immer gute Dienste geleistet.

Bei allem mit mehr Bums kommt nur noch die EGIG Klaue rein.

Kostet zwar aber das andauernde spalten wegen schrottigen Teilen auch ;-)

 

Ab 55 Grad ist das für einen mit empfindlichen Hönden gleich mal heiß.

Mess mal die Temperatur.

 

Reifen steht aber nicht zufällig irgendwo am Kupplungsdeckel an weil vielleicht gespacert?

Geschrieben

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen und Danke für euer Interesse. :thumbsup:

Wird nach 5 Minuten schon heiss. 

Zylinderhaube ist i.O. 

Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube.

Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein.

Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein???

Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut.

Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin. 

Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul?

Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?

 

LG.

ich glaube fast, es ist alles in Ordnung.

so ein motor wird halt heiss/warm.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen.
Hast aber nicht zufällig eine recht dicke Gehäusedichtung verbaut?

BGM oder so sind ja mal 0,5 anstelle von 0,25 dann hast die LiMa Hälfte natürlich weiter drüben

LG
 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb rarosch:

Hi zusammen

Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor). 

Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr. 

Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein.

Danke euch für eure Hilfe! 😊 

LG R.

 

Das Schleifen hast du nicht gehört?

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aber die sip-dichtung könnte auch 0.5mm haben... war die blaue fibre-irgendwas. und die schleifspuren waren ja minimal, könnte wirklich daher gekommen sein. 

Danke für die Auflösung! 😀

Geschrieben

Mal unabhängig vom Hitzeproblem; Hast du Dir mal die Gangräder näher angeschaut? Wenn da die Gänge mit frischer Schaltklaue rausspringen ist das meist ein sicheres ZEichen für den Verschleiß an den Auflageflächen der Ärmchen der Schaltklaue in den Gangrädern. Die sind dann einfach rundgelutscht und die Gangräder müssen neu.

Eine verstärkte Schaltfeder hilft da vermutlich nur temporär.

Hier hättest Du eine komplettlösung:
https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-smallframe-4-gang-58-54-50-46-zaehne-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-bgm0151?number=BGM0151

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in Motor und Getriebe wird nach kurzer fahrt sehr! heiss
Geschrieben
Am 10.9.2024 um 06:58 schrieb hiro LRSC:

0.15mm

?? Ich baue immer mit 0,20 ein und hatte auch schon Getriebe wo deutlich mehr Spiel drin war und kein Gang raus geflogen ist . 

Aber nützt eh alles nichts , der Motor muss nochmal auseinander,  fertig 

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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