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Radmuttern drehen durch, Vespa PK 125 S


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Hallo miteinander,

 

schon länger lese ich hier immer wieder einmal Dinge nach. Nun melde ich mich mal aus dem Off, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Möchte an dem Hinterrad meiner PK 125 S von 1984, gerne die Schraubenmuttern M8 festziehen. Nun drehen einige dieser Muttern immer wieder durch ab einem gewissen Punkt des Anzugs. Vom gewünschten Drehmoment von ca. 80nm bin ich noch weit entfernt. Sie werden einfach rund von innen und es sind auch Metallspäne zu erkennen. Hab jetzt mal extra harte Muttern mit Festigkeit 12 bestellt, aber weiß nicht ob das ausreichen wird, hab das Gefühl da stimmt doch irgendetwas nicht. 

Woran kann es liegen?

Wäre es möglich mit 3 ordnungsgemäß angezogenen und 2 nur "gut" handfest angezogenen Muttern zu fahren ohne sein Leben und das von Anderen zu riskieren?

Muss ich in die Werkstatt?

 

Wäre super dankbar über eine Antwort!

 

Freundliche Grüße 

Muhli 

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Da steht doch 23 bis 27 Nm

Ich würde auf jeden Fall die Stehbolzen tauschen auch wenn sie etwas mehr abkönnen

wenn du Schrauben von der Rückseite reindrehst nimm 10.8. dann hast du die Mutter als Verschleiß Teil

Hat bei dir ja gut funktioniert 

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Okay ich versuche es nochmal mit weniger Drehmomen. Falls es nicht klappt, kann man den Stehbolzen von der anderen Seite einfach rausdrehen? Ist dafür spezielles Werkzeug nötig? Eigentlich dürfte er doch keinen schaden genommen haben da sein Material ja härter zu sein scheint als die Mutter 

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Hab jetzt gerade mal geschaut, auf der Rückseite ist eine einmuldung im bolzen, hab mit imbus probiert passt nicht. Mit Zange ging es auch nicht. Ist der irgendwie reingepresst oder so?

 

Grüße PXL_20240512_112319776.thumb.jpg.a1870c278372ddc3e121686dbbc623f3.jpg

PXL_20240512_112325551.jpg

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nein, Bolzen werden normalerweise eingedreht und das rausschauende Ende wird verpresst und gespreizt. Von hinten bohren, bis hin zur Aufnahme und dann rausdrehen. Einbau dann eindrehen und eben hinten verpressen. 

Bearbeitet von zimbo
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Bolzen zu bekommen wird schwierig... schau, vielleicht hat einer ne gebrauchte Trommel liegen. Wäre für dich einfacher. Und hol dir ein wenig Schrauberhilfe in deiner Ecke

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Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.

 

Würzburg 😂

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Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 

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vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Bolzen zu bekommen wird schwierig... schau, vielleicht hat einer ne gebrauchte Trommel liegen. Wäre für dich einfacher. Und hol dir ein wenig Schrauberhilfe in deiner Ecke

Bolzen gibt es einzeln bei Sip

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-bremstrommel-m8x30-mm-vorne-oder-hinten_47163000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw0YGyBhByEiwAQmBEWg7s0ntpgif82BJZ_MdMo45BuV_LHy3n6rrrG0GrHDA0mmTwStz-LBoCv7sQAvD_BwE

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vor 1 Stunde schrieb roland851:

Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 

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vor 7 Stunden schrieb Muhli:

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 


Aber mal im Ernst. Da sind doch einige grundlegende Defizite in deinen Posts erkennbar. Und damit schraubst du an lebenswichtigen Teilen herum. Inkl. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Immerhin fährst du mit der Karre später mit 45 km/h durch die Stadt und ein umkippen im Stand kann schon tödlich sein. Vielleicht schiebst du doch besser in eine Werkstatt und belässt es beim Fahren statt selbst zu schrauben.

 

Edit: ach, ist ja sogar eine 125er :aaalder:

Bearbeitet von Claudio
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vor 17 Stunden schrieb Muhli:

Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 

 

Na ja aber da ist halt a bissi Hausverstand auch angesagt. M8 mit 80NM; da muss es doch schon "klingeln".
Man kann sich einfach mal einen Standard Drehmomenttabelle für Metrisches Regelgewinde und 8,8er Festigkeit ansehen. Das gibt mal eine gewisse Richtung vor.
Und a bissi a Gefühl sollte man im Handgelenk auch haben :-)

 

10,9er Muttern würde ich da persönlich nicht verbauen. Mir ist es in dem Fall immer lieber, wenn die Mutter zuerst die Grätsche macht und dann der Bolzen. Muttern tauschen geht schneller und hat man schneller zur Hand. Von Werk aus waren das auch keine 10.9er

 

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vor 23 Stunden schrieb Claudio:


Aber mal im Ernst. Da sind doch einige grundlegende Defizite in deinen Posts erkennbar. Und damit schraubst du an lebenswichtigen Teilen herum. Inkl. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Immerhin fährst du mit der Karre später mit 45 km/h durch die Stadt und ein umkippen im Stand kann schon tödlich sein. Vielleicht schiebst du doch besser in eine Werkstatt und belässt es beim Fahren statt selbst zu schrauben.

 

Edit: ach, ist ja sogar eine 125er :aaalder:

Naja so wäre ich ja nicht gefahren, hab die Muttern ja abgerissen und dadurch die Vermutung gehabt sie seien vielleicht von minderwertiger Qualität. Da ich Wert auf Sicherheit lege Frage ich hier ja nochmal nach und wäre so auch nicht gefahren. Ja ist ne 125er, ich will ja keine Verkehrsbehinderung sein, fahre ausschließlich in der Stadt. Und nein ich geh nicht in die Werkstatt, will ja was lernen. Aber du warst ja anscheinend von Anfang an Experte. Finde ich total lustig wie manche hier reagieren auf den Post. Ruhig noch ein paar mehr Kommentare dazu, dass ich es lieber lassen sollte 😂

 

Danke für die vielen Antworten 👍🏻

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
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    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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