Zum Inhalt springen

Seitendeckel verloren!


Empfohlene Beiträge

Freunde der V50,

 

bei einer der letzten Touren mit meinen Roller- und Mopedfreunden habe ich den Seitendeckel meiner V50N verloren. 

Der Verschlusshebel hat sich wohl durch Vibrationen aufgedreht.

Gott sei Dank war ich zu diesem Zeitpunkt nicht der letzte in der Kolonne und mein Vespafreund hinter mir hat den Seitendeckel aufgesammelt.

 

Zuhause habe ich mir die Sache dann ein wenig näher angeschaut.

Kurz zur Info, … es sind schon länger neue Gummipuffer samt Kunststoffbuchsen drauf. Der Deckel sitzt recht stramm drauf und der Verschlusshebel schließt eigentlich perfekt.

Allerdings sind die Vibrationen wohl so, dass sich der Verschlusshebel mit der Zeit aufdreht.

 

Kennt das jemand hier?

Und wenn ja, gibt‘s da vielleicht ne einfache Lösung?

 

Danke für eure Mithilfe.

 

LG Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man schleift das Alu hinten ab. Bohrt ein Loch ,schneidet ein Gewinde( ich meine M4) und befestigt den Verschlusshebel mit dem Federblech und einer Schraube. 

Gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu.

 

Hab ich gemacht , hält seid Jahren. Der Hebel lässt sich leicht saugend bewegen und bleibt immer auf der richtigen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb benny.79:

Oder man schleift das Alu hinten ab. Bohrt ein Loch ,schneidet ein Gewinde( ich meine M4) und befestigt den Verschlusshebel mit dem Federblech und einer Schraube. 

Gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu.

 

Hab ich gemacht , hält seid Jahren. Der Hebel lässt sich leicht saugend bewegen und bleibt immer auf der richtigen Position.

 

Hm, das hört sich doch mal gut an.

Machst du mir mal bitte bei Gelegenheit ein Foto zum besseren Verständnis.

 

Mersi und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fritzundpaul:

 

Hm, das hört sich doch mal gut an.

Machst du mir mal bitte bei Gelegenheit ein Foto zum besseren Verständnis.

 

Mersi und Gruß

Leider keine Bilder vom Umbau.

Hoffe du kommst damit klar 

IMG_20240505_124048987_HDR.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen.

Die Biegeaktionen hab ich schon hinter mir. Leider ohne Erfolg. Vielleicht muss ich da noch ein bisschen „nacharbeiten“.

Die Idee mit den Magneten, … die finde ich extraklasse. :thumbsup:

Das wird getestet.

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb creutzfeld666:

Moin 

Ich habe das Halteblech welches sich beim schließen hochdreht einfach etwas weiter zur Klappe hingebogen.

Andersrum.....

 

vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Das Blech am Rahmen, wo der Hebel dann dahinter sitzt, etwas weiter rein biegen, damit mehr Zug auf der Klappe/dem Hebel ist.

Genau :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem unterwegs, Deckel davongeschlittert, etc.... 

 

Es hat sich ein Gummiringerl angeboten, das ich ein paar Mal zwischen Seitendeckel und der Verriegelung auf der Innenseite rumgetüdelt habe.

Hält nun seit 2 Saisonen, da ich den Seitendeckel nicht oft abnehmen muss. Wird irgendwann mal abscheren wenn ich grad keinen Ersatz zur Hand habe....  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch so machen wie auf Foto 3

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2754827707-305-26474?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Edit: war nicht sarkastisch gemeint. Eigentlich gehört der Link in "BlaBla". War nur gerade darüber gestolpert :-)

Bearbeitet von Claudio
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information