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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

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... ich würd denken, im Polrad sind gleichverteilt entweder 3 oder gar 6 magnetische Plus- und Minus-Pole, so dass bei der vorhandenen 120°-Verschiebung (bzw 60° bei Lusso) gleichgenutzter Spulen keine Verlust-verursachende Phasenverschiebung entsteht! Ausserdem dürften sich nicht 3 sondern entweder 2 oder 4 Spulen addieren. Dann aber eben phasengleich. Ein Blick ins Polrad lässt das eigentlich auch vermuten...

Wie sieht denn die Nutzung der Spulen wirklich aus? Wenn man auf ZüGruPla schaut, sieht man um jeweils 60° versetzt Folgendes:

1 - PickUp

2 - dickere Spule

3 - kleinere Spule

4 - dickere Spule

5 - kleinere Spule

6 - andere Spule

Hab jetzt grad kein Roller zur Hand, daher nur 99%ige Vermutung:

6 - Spule für Zündung (braucht nur einmal zur richtigen Zeit heftig Spannung (aber wenig Strom) geben, daher mit dünnen Drähten sehr oft gewickelt)

2+4 ne gemeinsame Funktion und 3+5 ne gemeinsame Funktion (Licht/Batterie), bzw 2+3+4+5 für Lusso (Licht+Batterie). Mit der Lusso-Schaltung ist dann klar:Es sind 6 Magnetpole im Polrad, damit induzierte Spannung nicht weggeworfen sondern phasengleich addiert wird!

Bearbeitet von eric
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falls es interessiert, ich habe mir mal gedanken gemacht, was aus

einer PX Lusso/PK lichtmaschine rauskommt (die bei denen die spulen

in reihe geschaltet sind und quasi nur 2 kabel rauskommen)

Also je 3 sinus wellen, die um 60° verschoben sind, addiert.

Interessant ist, das die resultierende maximal spannung genau 2* die

max spannung einer einzelnen spule ist.

http://vespa.muellers.ms/150/images/vespa-...-spannungen.png

http://vespa.muellers.ms/150/images/lima.plot

vespa-lima-spannungen.png

<{POST_SNAPBACK}>

So ein Schmarrn! Die Spulen liegen genau über jeden Magenetpol, 6 Stück im Polrad

Phasenverdreht angeschlossen das sie sich addieren. Da kommt unbelastet eine Sinusänliche Spannung, verzerrt durch die Sättigung des Eisenkers.

Noch so ein Beitrag, und wir müssen das in S&F verschieben

Bearbeitet von da Huber is
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(da mach ich sone liebe "aber das ist leider anders..."-Antwort, aber der Huber bringts einfach auf den Punkt)

Hab mir mal angeschaut, wie ich umkabeln müsste und hab schon wieder kein Bock mehr drauf. Hupengleichrichter hab ich ausserdem nicht. Hupe+Bremslicht läuft über Batterie.

Ich schau erstmal, ob irgendwo ne günstige 7-Kabel-LiMa rumliegt. Wenn nicht, stöpsel ich nen anderen Regler dran. Gut is.

@Huber: Schönen Dank für die Grübelei...

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(da mach ich sone liebe "aber das ist leider anders..."-Antwort, aber der Huber bringts einfach auf den Punkt)

Hab mir mal angeschaut, wie ich umkabeln müsste und hab schon wieder kein Bock mehr drauf. Hupengleichrichter hab ich ausserdem nicht. Hupe+Bremslicht läuft über Batterie.

Ich schau erstmal, ob irgendwo ne günstige 7-Kabel-LiMa rumliegt. Wenn nicht, stöpsel ich nen anderen Regler dran. Gut is.

@Huber: Schönen Dank für die Grübelei...

<{POST_SNAPBACK}>

???????????????

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

Bearbeitet von gravedigger
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Jo, die aber immer gleichzeitig von den Magnetsegmenten überstrichen werden und quasi gleichzeitig erregt werden.

<{POST_SNAPBACK}>

ah, es beginnt mir zu dämmern. Ich war davon ausgegangen, dass ein polrad zur einen

hälfte aus magnetischem nordpol und zur anderen hälfte magnetischem südpol besteht.

Ich nehme jetzt mal an, dass stimmt nicht, sondern im polrad sind 6 magneten, richtig ?

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@Eric

Habe noch nen GGB+CM Regler, brauche aber den AAB+GM Regler, würdest du tauschen?

Oder kann mir jemand sagen wie ich nen GGB+CM Regler in die 7Pol Lima einbaue? Wie ich das verdrahten soll kann ich mir einigermaßen vorstellen, nur würden dann (wenn ich richtig vermute) alles von nur 2 Spulen versorgt werden, funktioniert das oder ist dann "Licht aus"?

Daniel

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ah, es beginnt mir zu dämmern. Ich war davon ausgegangen, dass ein polrad zur einen

hälfte aus magnetischem nordpol und zur anderen hälfte magnetischem südpol besteht.

Ich nehme jetzt mal an, dass stimmt nicht, sondern im polrad sind 6 magneten, richtig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry meinen scharfen Ton, aber ich wollte die Diskussion nicht weiter in Deine Richtung lenken. So ist es, mit einem Spielzeugkompass kannst du das leicht überprüfen(aber nicht zu nah ran, sonst polst du die Nadel um), es ist immer abwechselnd ein Nord und ein Südpol vom Polrad an den Spulen, Die einzige Ausnahme ist der Picup, welcher eine eigene ?Magnetspur? ausserhalb hat.

Dieser Magnetfluss wandert Durch den 6 Poligen Stern und induziert Die Spannung in dem Kupferdraht. Der Regler begrenzt dann einfach wenn die Spannung zu hoch wird mit einem Kurzschluss der Spulen so, das der Rest in etwa die Durchschnittspannung von 12 Volt ergibt.

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  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Kennt jemand den Ducati 12V 28A Regler mit den Buchstaben

GGR+BLC (R ist nur als Buchstabe drauf, hat aber keinen Pin)

msg-287-0-31815600-1341598911_thumb.jpg

Der Regler ist relativ teuer (EUR 109 bei SIP). Der SIP-Text dazu ist m.E. nicht richtig!

Bei welcher Karre wurde der eingesetzt? Gibt's einen Schaltplan dazu?

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Die Verwendung für den Regler ist geklärt. Er gehört angeblich zu Vespa APE 50 Cross / Web ZAPM80 Cross

Es ist ein Vollwellenregler für nicht geerdete, in Serie geschaltete LiMa-Spulen.

Details für interessierte Leser gibt's HIER

sowie auch schon DA im GSF :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Monate später...

nabend,

ich hab ne karre hier (nen dreirad) mit aabg regler.

letztens musste ich die karre anschieben weil batterie leer.

bei der frage warum die batterie leer war bin hab ich 2 sachen festgestellt:

1. die batterie hat nen zellenschluss

2. ich hab ne ladespannung von um und bei 7 volt (standgas bis vollgas, an den 7 volt ändert sich nicht nennenswert etwas).

die ladespannung hab ich bei laufender karre gemessen, pluspol von der batterie abgeklemmt und mit dem multimeter gleichspannung gemessen vom minuspol auf den abgeklemmten pluspol der batterie. die vorgehensweise stand auf ner privaten 3 rad technik internetseite. da stand dann auch dass da im standgas irgendwas um und bei 14 volt kommen sollte.

jetzt meine fragen:

1. kann ich davon ausgehen dass ich mit der kaputten batterie meinen spannungsregler zerstört hab?

2. stimmt die oben genannte messprozedur um die ladespannung zu ermitteln?

3. stimmt das mit den 14 volt?

Dank und Gruß,

bubu

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nabend,

ich hab ne karre hier (nen dreirad) mit aabg regler.

...

jetzt meine fragen:

1. kann ich davon ausgehen dass ich mit der kaputten batterie meinen spannungsregler zerstört hab?

2. stimmt die oben genannte messprozedur um die ladespannung zu ermitteln?

3. stimmt das mit den 14 volt?

...

  1. kann sein, ich glaube eher nicht.
  2. Batterie muß immer mit dem Regler verbunden sein
  3. 14V grob OK, genauer => 14,2 ... 14,5V=

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  • 9 Monate später...

Ich habe einen A A G B+M Spannungsregler an einer PX alt mit Batterie.

Bei einer der letzten Messungen hatte ich oben am Zündschloss 15V und will jetzt mal vorsichtshalber den Spannungsregler überprüfen.

Ich habe erfahren dass ich den Sense (B+) Zugang dafür nutzen soll.

 

1. Ziehe ich das Kabel an B+ einfach ab und messe die Spannung bei zwischen dem B+ Pin und Masse?

 

2. Verwende ich besser die Masse des Reglers oder der Karosserie?

 

3. Sollte der Motor laufen oder nur das Zündschloss auf RUN stehen?

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Ich habe einen A A G B+M Spannungsregler an einer PX alt mit Batterie.

Bei einer der letzten Messungen hatte ich oben am Zündschloss 15V und will jetzt mal vorsichtshalber den Spannungsregler überprüfen.

Ich habe erfahren dass ich den Sense (B+) Zugang dafür nutzen soll.

 

1. Ziehe ich das Kabel an B+ einfach ab und messe die Spannung bei zwischen dem B+ Pin und Masse?

 

2. Verwende ich besser die Masse des Reglers oder der Karosserie?

 

3. Sollte der Motor laufen oder nur das Zündschloss auf RUN stehen?

 

  1. Alles bleibt gesteckt. Pin B+ <=> Masse
  2. Masse soll überall das gleiche Potenzial haben. Die "nahe Masse" ist die beste.
  3. Bei Motor AN und AUS (@RUN) messen.
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  • 3 Wochen später...

hier möchte ich mal ein problem mit den spulen einer 5 poligen lima in die runde werfen.

roller hat im oberen drehzahlbereich zündaussetzer und man kann bei eingeschaltetem licht ein flackern erkennen. klemmt man das bordnetz von der zgp ab und lässt nur die cdi dran

läuft der motor einwandfrei. ich hatte das problem jetzt schon bei zwei rollern. tauscht man die zgp gegen eine neue läuft der roller ohne aussetzter. mich würde jetzt mal interessieren was hier defekt ist. ich bin leider als kfzler nicht ganz so wechselstromfit. vielleicht könn ihr mir dabei helfen die sache theoretisch aufzuklären. evtl. könnte man die grundplatten ja instand setzten.

 

erstmal stellt sich bei mir die frage welche spulen sind für was zuständig?   

wie hängt es zusammen dass der "bordstrom" den "zündstrom" runter zieht?

was kann man hier rausmessen?

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hier möchte ich mal ein problem mit den spulen einer 5 poligen lima in die runde werfen.

roller hat im oberen drehzahlbereich zündaussetzer und man kann bei eingeschaltetem licht ein flackern erkennen. klemmt man das bordnetz von der zgp ab und lässt nur die cdi dran

läuft der motor einwandfrei. ich hatte das problem jetzt schon bei zwei rollern. tauscht man die zgp gegen eine neue läuft der roller ohne aussetzter. mich würde jetzt mal interessieren was hier defekt ist. ich bin leider als kfzler nicht ganz so wechselstromfit. vielleicht könn ihr mir dabei helfen die sache theoretisch aufzuklären. evtl. könnte man die grundplatten ja instand setzten.

 

erstmal stellt sich bei mir die frage welche spulen sind für was zuständig?   

wie hängt es zusammen dass der "bordstrom" den "zündstrom" runter zieht?

was kann man hier rausmessen?

 

 

Evtl. sind hier 2 Probleme?

 

Typisch für Zündaussetzer obenraus ist der PU.

Entweder der PU selber und/oder die Montageposition.

 

Beim Lichtflackern kann der Regler und/oder sein Masseanschluß das Problem darstellen.

 

Rausmessen (statisch) geht schlecht, weil dynamisch.

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das problem mit dem PU kenn ich.  daran habe ich auch schon gedacht. der fehler kam zwar erst mit der zeit ich musste aber die kupplung nachstellen. das kann schon ein zeichen sein dass die kw nach rechts gewandert ist. ich hab  jetzt bei dem aktuellen roller probehalber mal einen mm unter dem PU unterlegt. macht aber keinen unterschied. und warum sind die aussetzter weg wenn man die bordelektrik trennt?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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