Zum Inhalt springen

V50 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

3 Gang Vespa V 50 Drehschieber 2 Takter springt nicht an. Kompression ca. 8bar. Zündkerze trocken. Zündfunke ist da. Abgeblitzt ca. 19Grad vor OT. Simmering Richtung Lichtmaschine erneuert. Vergaser neu Typ Delorto 16.10.

Denke der Unterdruckaufbau zu gering. Wo könnte ich noch ansetzen.

Danke im voraus für gute Tipps.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal etwas Bremsenreiniger als Starthilfe direkt in den Vergaser zu sprühen,

oder ganz wenig direkt in Zündkerzenloch...

wenn er dann zuckt hast du je nachdem wie er läuft einen Anhaltspunkt.

Wenn z. B. kein Standgas evtl Drehschieber nicht dicht...

Du schreibst Zündkerze trocken, dann wohl mal bei der Spritzufuhr ansetzen...

Bearbeitet von frischmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jetzt erst mal checken ob sie nen Funken hat.

und wenn ja ob der funken ausreichend stark ist.

Wenn Du keinen Funken hast...

Ruhig mal Mutig sein und den finger auf das Zündkabel halten (Vorher kerzenstecker ab)

Langsam!!!! Kicken. Wenn du dann ein ganz feines bizzeln im Finger hast (keine Panik tut nicht weh!) Ist es zu 98% der Kondensator

Anonsten nach KO System ZGP, Stecker, Kerze Zündspule ausschließen.

 

Wenn sie vorher gelaufen ist und du warst bei Nässe unterwegs kann es sein das die Zündspule nass geworden ist. Sobald die wieder trocken ist gehjts wieder.

 

Als nächsten Plan würde ich, gerade nach Standzeit, mal den Auspuff testen ob der frei ist. Abschrauben und mal rein pusten, leichtes hauchen reicht! Musst nicht vollgas geben wie an ner Tuba.

Hand am Auspuff röhrchen sagt dir dann ob frei oder nicht. Und ja, das Problem habe ich einige male erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten, ja Funke ist da, Kerze schon neu, alter Vergaser undicht, abgedichtet und mit dem geht auch nichts, habe den Verdacht das der Unterdruck zu gering ist oder erst gar nicht da! Habe mit diesem Motor keine Erfahrung. habe mir die Drehschieber Technik angeschaut und denke das auch hier der Kolben für den Unterdruck zuständig ist. Kurbelgehäuse Falschluft ? Kolbenringe uns Zylinder ok. 

Bin ansonsten Schrauber für Motorräder usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CST:

... Zündfunke ist da. Abgeblitzt ca. 19Grad vor OT. Simmering Richtung Lichtmaschine erneuert.

...

 

 

19° ZZP wie ermittelt?

Wenn SiRi neu, war ja das Lüfterrad ab. Evtl. bei Wiedermontage nicht auf die Scheibenfeder geachtet?

Bearbeitet von t4.
Tippfehler beseitigt - ich brauch ne neue Tastatur ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich zuerst mit der Antwort von  @t4. Beschäftigen. 
 

Was überhaupt für ne Zündung? original?

 

Choke hast du bei -5 Grad aber gezogen? Noch andere Sachen wie z.B. Benzinschlauch getauscht?

 

Sonst gerne mal Fotos/ Videos schicken. Vielleicht fällt was auf. 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Claudio:

Zum „Unterdruck“: Originalmotor springt meist auch an, wenn es aus allen Löchern pfeift. Solange alle Dichtungen drin, Schrauben fest und Einstellungen ansatzweise ok sind. 

Naja das kann man so auch nicht sagen. Gerade die Fuffis sind da schon empfindlicher.

Hatten letztens ne Kiste (allerdings PX) die hatte Funken, Kompression und Sprit kam im Vergaser an. Sprang aber ums verrecken nicht an, ausser mit Bremsenreiniger ganz kurz. Kerze auch trocken. Da war ein Kaltmetallstopfen im Gehäuse, der einen etwas ambitioniert gefrässten Überströmer wieder verschlossen hat, abgefallen. Auf der Rückseite am Zylinderfuß. Damit kein Unterdruck im Kurbelgehäuse und auch kein Gemisch ansaugen. 

Also ein komplett zerbröselter Kulusiri könnte das denke ich auch verursachen. Genauso ein massives Leck im Ansaugtrackt. Sprich Stutzen am Block dicht, Filzring zum Vergaser drin, da alles dicht.

Wir haben bei der PX ne Plastiktüte vor den Vergaser gehalten und die hat sich beim kicken null bewegt, also keinerlei Ansaugung. Das würde ich mal bei der Fuffi probieren. Wenn sich da was tut weiter im Katalog.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Also ein komplett zerbröselter Kulusiri könnte das denke ich auch verursachen.

Und genau den hatte ich im Sinn, als ich das schrieb. Weil die v50 bei mir problemlos damit ansprang aber nach oben stotterte wie blöd. Am Ende war es der Ring. 
 

man steckt nicht drin :baaa:

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Und genau den hatte ich im Sinn, als ich das schrieb. Weil die v50 bei mir problemlos damit ansprang aber nach oben stotterte wie blöd. Am Ende war es der Ring. 
 

man steckt nicht drin :baaa:

 

:muah:ja subber, dann kann man sich auf nix mehr verlassen...vermutlich reicht dann die Drossel die Lager und Getriebeentlüftung erzeugen um genug Unterdruck für den Vergaser zu halten.

 

vor einer Stunde schrieb Stefano 68:

Bei 8 Bar Kompression eher unwahrscheinlich, oder irre ich mich da?

 

 

Kompression ist oberhalb vom Siri, das macht der Kolben in den Kopf, alles unterhalb der Kolbenringe ist dann egal. War ja bei beschriebener PX auch dass die top Kompression hatte, aber weil halt der Unterdruck ausm Kurbelgehäuse der normal den Sprit durch den Vergaser zieht komplett über das Loch abgehauen ist, kam halt kein Gemisch durch den Vergaser.

 

Also man kann mit der Tüte testen ob Sog am Vergaser ankommt...ist das der Fall kann man weiter suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das mit der Tüte ist mein nächster Test, nachdem ich auch die Zündung überprüft und eingestellt habe. Denke das die Vorkomprimierung im Kurbelgehäuse durch Undichtigkeit des Getriebsimmering auf der Kurbelwelle die Ursache ist. Hätte sonst keine Erkenntnisse mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, Test mit einer Folie auf dem Ansaugstutzen , es gab nach meiner Auffassung keine Ansaugbewegung. mal sehen was ich jetzt weiter mache. Denke im Kurbelgehäuse wird Falschluft gezogen. Um an den Kurbelwellen Simmering Getriebe Seite zu Kommen muss der Motor geteilt werden oder ?

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gar keine Ansaugbewegung ist doch recht seltsam. Wenn die Kompression 8 bar hat, muss es ja schon eine recht große Öffnung im Drehschieberbereich geben, dass es nichtmal ein Tütchen mitbewegt. Oder der Ansaugbereich ist verstopft? Wie hört sich das denn an?

 

Mach doch mal ein Foto vom vom Ring LiMa-seitig und vom Ansaugbereich. Wenn Du den Stutzen leicht abbekommst, gerne mal vom Drehschieber. Vielleicht auch ohne Kupplungsdeckel mal ein Foto machen. Das ist eh der Weg zum Zerlegen des Motors und vielleicht fällt jemandem hier was auf.

 

 

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück das ding doch mal ab - da hast du ja ziemlich schnell einen sicheren Eindruck, ob’s an einen WeDi liegen könnte. Ich finde, das ist ohnehin ein Diagnose-Werkzeug, das man liegen haben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information