Zum Inhalt springen

Bildschirmarbeitsplatzbrille


Sloth

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen: Habt ihr Erfahrungen mit sogenannten Bildschirmarbeitsplatzbrillen zur Arbeit am PC?

Bringt das was im Vergleich zur normalen Brille?

Mein Arbeitgeber würde die Kosten übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das schon gut und sinnvoll. Hängt natürlich vom Einzelfall ab.

 

Was für eine Sehschwäche hast du denn? Was für eine Brille trägst du normal?

 

Bei handelsüblicher Weit- oder Kurzsichtigkeit zuzügl. normaler Alterssichtigkeit wäre heute Stand der Technik eine Gleitsichtbrille, damit du sowohl jederzeit gut in der Ferne sehen kannst und im Nahbereich auch das Kleingedruckte noch lesen kannst. Bei der Bildschirmbrille bekämmst du dann abweichend von deinen normalen Werten, solche Werte und den Übergang von der Höhe ebenfalls entsprechend angepaßt, dass du am Bildschirm scharf sehen kannst ohne den Kopf verrenken zu müssen und trotzdem auch noch etwas lesen kannst, wenn du ein Schreiben in der Hand hälst.

 

Hast du normal gar keine Brille und du lässt dir eine Einstärken Bildschirmbrille anfertigen, dann ist diese auf deine persönliche Bildschirmentfernung angepaßt. Je nachdem wie stark deine erforderlichen Werte sind kannst du mit dieser Brille dann aber in der Ferne nicht mehr scharf sehen (solltest du dann tunlichst nicht vergessen abzunehmen, wenn du ins Auto steigst...) und / oder auch das Kleingedruckte in der Hand nciht mehr lesen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher eine "herkömmliche" Kurzsichtigkeit mit entsprechender Einstärkenbrille. Merke aber in letzter Zeit dass sich alles etwas verschlechtert, d.h. kleingeschriebenes am TV kann ich schwer entziffern, ohne Brille am PC geht´s auch nicht.

 

Brauche privat daher eh was neues, würde das dann in einem Abwasch mit der Arbeitsbrille machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll, wenn man den ganzen Tag am PC sitzt. Die Brille ist so eingestellt, dass die Augen sowohl in der Nähe (Papier lesen oder auf die Tasten gucken) als auch "Ferne" (PC Bildschirm in 60-70cm Abstand) im "Entspannten" Modus sind, also keine Muskeln anstrengen müssen zum Fokussieren.

Den Unterschied mit/ohne merkt man Abends dann schon recht deutlich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sloth:

Bisher eine "herkömmliche" Kurzsichtigkeit mit entsprechender Einstärkenbrille. Merke aber in letzter Zeit dass sich alles etwas verschlechtert, d.h. kleingeschriebenes am TV kann ich schwer entziffern, ohne Brille am PC geht´s auch nicht.

 

Brauche privat daher eh was neues, würde das dann in einem Abwasch mit der Arbeitsbrille machen wollen.

 

TV ist in der Regel für das Auge aber schon Ferne, also als Kurzsichtiger deutet das darauf hin, dass deine aktuellen Werte nicht mehr stimmen. Mit passenden Werten für die Ferne dürfte es dann aber am PC noch problematischer werden.

Ist jetzt auch eine Frage des Alters. Bis Mitte 40 würde ich sagen für den PC eine extra Einstärken Bildschirm Brille mit passenden Werten.

Wenn's Richtung 50 geht, in Richtung Gleitsichtbrille denken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Barnosch:

Lass auf jedenfall auch einen Blaulicht Filter mit ins Glas machen. 

Guter Einwand. Hab ich seit 8 Jahren in meiner Brille. Glaub dass der immer wichtiger wird. Arbeite im Handwerk. Trotzdem sieht man dauernd in den Bildschirm. Egal ob am Pc zum Programmieren, Pläne sind auf dem Tablet und die LED Beleuchtung soll ja auch nicht grad super fürs Auge sein. 
 

Bei meiner ersten sah das mit dem leichten Blauschimmer im Glas noch ein wenig komisch aus. Mittlerweile sieht man es ja garnicht mehr. 

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Champ:

 

TV ist in der Regel für das Auge aber schon Ferne, also als Kurzsichtiger deutet das darauf hin, dass deine aktuellen Werte nicht mehr stimmen. Mit passenden Werten für die Ferne dürfte es dann aber am PC noch problematischer werden.

Ist jetzt auch eine Frage des Alters. Bis Mitte 40 würde ich sagen für den PC eine extra Einstärken Bildschirm Brille mit passenden Werten.

Wenn's Richtung 50 geht, in Richtung Gleitsichtbrille denken.

Joa, hab mir das auch schon gedacht dass da was angepasst werden muss. Werde demnächst 45, sollte dann wohl eher eine Gleitsichtbrille werden.

vor 15 Minuten schrieb Barnosch:

Lass auf jedenfall auch einen Blaulicht Filter mit ins Glas machen. 

 Danke für den Hinweis, werde ich dann drauf achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor gut 10 Jahren auch noch 45, damals wurden dann die Arme zu kurz zum Lesen.

Bildschirmarbeitsplatzbrille geholt, Arbeitgeber hat gelacht, also rund 750,- € selbst gezahlt, inklusive Gleitsichtbereich zum Lesen.

War anfangs TOP zufrieden, allerdings neige ich zum Tippen oder Buch lesen den Kopf nach unten, den Gleitsichbereich hätte ich mir wohl sparen können.

Dann in meetings (vor Corona ;-)) wurde es lästig, je nach Abstand der Gesprächspartner oder Texte/Bilder Brille auf- oder absetzen, außerdem gehe ich nicht pfleglich mit dieser oder Sonnenbrillen um, daher vorletztes Jahr mit 55 alles beendet durch - Linsentausch.

 

Also Katarakt-Operation ohne Katarakt zu ahben, daher auf eigene Kosten, ja gut 3k€ pro Auge aber dafür keine Veränderung der Sehstärke mehr. Eine Investition in die Zukunft, ich rechne familiär bedingt mit noch knapp 40 Jahren :-D werde daher einige zig-tausend Euro an weiteren Brillen sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sloth:

Werde demnächst 45, sollte dann wohl eher eine Gleitsichtbrille werden.

 

ich bin 2 Jahre älter, und hab seit 3 Monaten die erste Brille wegen Hornhautverkrümmung. Hab mir eine Gleitsichtbrille aufschwatzen lassen, würd ich nie mehr wieder machen. Das Ding benutz ich nicht, ich bekomm da alle Zustände von.

Anders mit der Lesebrille, die wird am Abend dauernd benutzt. Keine Ahnung, wie das bisher funktioniert hat und erstaunlich, was man auf einmal sieht. :-D

Ich werd mir noch eine Fernsichtbrille machen lassen, dann muss ich eben Brille wechseln, da wäre eventuell eine Computerbrille interessant.

Alles besser als die Gleitsicht. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts weiter als eine Lesebrille für die ergonomisch empfohlene Entfernung mit Blaufilter. Daraus ergeben sich zwei Probleme:

 

1. Die ergonomische Entfernung (70cm?) Ist aus meiner Erfahrung völlig unbrauchbar (eher um die 40cm realistisch)

 

2. der Blaufilter verfälscht die Farben! Außerdem passen Windows und  macOS die Farben eh an die Umgebung an, da braucht es das nicht. 
 

ergo: Finger weg und Lesebrille auf deine reale Leseentfernung machen lassen. Eher etwas näher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Claudio:

Das ist nichts weiter als eine Lesebrille für die ergonomisch empfohlene Entfernung mit Blaufilter. Daraus ergeben sich zwei Probleme:

 

1. Die ergonomische Entfernung (70cm?) Ist aus meiner Erfahrung völlig unbrauchbar (eher um die 40cm realistisch)

 

2. der Blaufilter verfälscht die Farben! Außerdem passen Windows und  macOS die Farben eh an die Umgebung an, da braucht es das nicht. 
 

ergo: Finger weg und Lesebrille auf deine reale Leseentfernung machen lassen. Eher etwas näher. 

 

Also wenn man das bei einem kompetenten Augenoptiker machen lässt, dann greift der nicht auf irgendwelche "Erfahrungswerte" oder Standardmaße zurück, sondern fragt ganz banal wie der individuelle Arbeitsplatz aussieht. Macht ja z.B. einen großen unterschied, ob z.B. mit einem Laptop arbeitet oder einen Arbeitsplatz mit mehreren Monitoren (die dann zwangsläufig einen größeren Abstand haben).

 

Wenn man mit einer Gleitsichtbrille nicht zurecht kommt (oder nicht zurechtkommen will), dann ist das eher eine individuelle Randerscheinung. Fakt ist, dass der überwiegende Teile der Alterssichtigen in der zivilisierten Welt mit Gleitsichtbrillen wunderbar zurecht kommt und diese gegenüber dem Konzept Fern- und Lese-Brille diverse Vorteile bietet.

Abgesehen vom permanenten Wechsel bieten Einstärken-Brillen halt immer nur einen Bereich. bei Gleitsichtgläsern hat man, wie der Name schon sagt auch einen Zwischenbereich, so dass man quasie Stufenlos die verschiedenen Bereiche abdecken kann.

Ein Beispiel z.B. das Führen eines Kraftfahrzeuges. Natürlich muß man in der Ferne bestmöglich sehen. Wenn man aber seine Instrumente nicht mehr ablesen kann, ist das ziemlich suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Bildschirmarbeitsplatzbrille und bin sehr zufrieden damit, die ist eben nicht wie von Claudio beschrieben für eine einzelne Entfernung. Der Optiker hatte sich viel Zeit genommen und alles mögliche durchgetestet um optimale Gleitsichtgläser für Leseentfernung (bei mir ca. 40 cm) bis hin zu Bildschirmentfernung ca. 120 cm zu eruieren. Blaufilter wurde empfohlen und angenommen, was die Brille dann halt ziemlich verteuert. Auf die Idee, den Arbeitgeber um Zuschuss oder "Attest" für die Krankenkasse zu bitten, bin ich nicht gekommen.

Bin jedenfalls froh, dass meine Augen nicht mehr täglich 'nen Marathon laufen müssen (so hat das mein Optiker beschrieben, wenn das Sehvermögen nachlässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eben eingefallen dass ich ja schon längst eine Brille mit Blaufilter hab. Hatte ich echt vergessen..

Wäre dann also keine Umstellung, die Kosten dafür werden aber nicht übernommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ist die wichtigsten Fragen.

1. Wie alt bist du

2. Laptop oder großer, event. sogar mehrer nebeneinander, Bildschirm.

3. Wenn Bildschirm, in welcher Höhe steht er.

4. Entfernung Auge-Laptop bzw. Auge-Bildschirm.

5. Arbeitest du nur am Computer oder kommen auch Leute, die du einigermaßen scharf sehen willst, an deinen Arbeitsplatz. Einfach gesagt, was arbeitest du.

 

Ob eine Einstärkenbrille oder eine Gleitsichtbrille mit Fernteil für die Bildschirmentfernung hängt von deinem Alter ab.

Wenn du mit Laptop arbeitest ist die Bildschirmentfernung und Höhe meistens niedriger als bei großen Bildschirmen.

Blaulichtfilter wird überbewertet, schadet aber auch nicht und klingt für den Arbeitgeber professioneler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bald 45

2) zwei Bildschirme, 23" glaube ich

3) Bildschirmoberkante etwas über Augenhöhe

4) 60cm kommt gut hin

5) 95% Bildschirmarbeit, bin als CAM-Programmierer tätig

 

Danke an alle für ihre Beiträge! Likes sind alle.. :thumbsup:

Bearbeitet von Sloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einstärkenbrille dürfte reichen. Wenn du kurzsichtig bist ca. 1,00 dpt bis 1,25 dpt schwächer wie deine Fernbrille. Dein Optiker soll dir die Stärke in die Probierbrille einsetzen und du schaust ob die mit deiner Leseentfernung noch hinkommst. Die weiteste Entfernung ist dann ca. 1m (bei 1,00 dpt) bzw. ca. 70 cm (bei 1,25 dpt) in der du scharf siehst. Was weiter weg ist wird unschärfer je weiter es weg ist.

Also erstmal die Glasstärke für die Ferne optimal bestimmen lassen und dann die Arbeitsplatzstärke probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten dieses Topic und die vielen schnellen Antworten etwa darauf hinweisen, dass es schon verdammt lange her ist als wir alle mit 139er Malossis die Vorstädte unsicher gemacht haben? :-P

Bearbeitet von Deichgraf
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch am üblichen Bildschirmarbeitsplatz. Ich habe jetzt die 2. spezielle Gleitsichtbrille vom Arbeitgeber und finde diese zur Arbeit super. Abseits davon taugt sie noch bedingt zum Posaune nach Noten spielen, aber dann hört es auch auf.

Ich habe im Vorfeld meinen Arbeitsplatz ausgemessen, der Optiker passt das dann genau an.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information