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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab mein Winterprojekt fast fertig und möchte es euch vorstellen.

Ziel war es mehr Volumen für den egig 180 zu haben und das ganze leiser als die Superbana Sport.

Weil ich mir nicht sicher war mit dem Winkel vom Gegenkonus und der Resolänge hab ich den verstell- und auswechselbar gebaut.

Der Klang ist angenehm und unter Last auch, wie er Leistung abgibt kann ich noch nicht sagen/da war die Strecke zu kurz.

Video Sound:

https://youtube.com/shorts/6p4hEbKP20I?si=RhW4JoMTyA3aaId6

 

Video nach Ausfahrt:

https://youtube.com/shorts/-6upAfzH760?si=0Z1RPeayvgAOMbjx

 

Video Verstellung Gegenkonus:

https://youtube.com/shorts/ovSsE4dAa8w?si=i1zM80nwi3wERH_V

 

IMG_3206.thumb.jpeg.6b2bf8b216ac5a593e002c73df32ed7a.jpegIMG_3281.thumb.jpeg.f43501cdeda2a18fc3816e0dd1f1a327.jpeg

Bearbeitet von Rambe
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  • Like 17
Geschrieben

Servus, 
den Trichter kannst von Aussen verstellen, der ist gelocht. Was war an der Stelle ursprünglich drinnen? Noch  eine Frage, was ist das für eine Schiene die du unten angeschweißt hast?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 7werner7:

Servus, 
den Trichter kannst von Aussen verstellen, der ist gelocht. Was war an der Stelle ursprünglich drinnen? Noch  eine Frage, was ist das für eine Schiene die du unten angeschweißt hast?

 

Guten morgen,

richtig er ist von außen zu verstellen, die Schiene ist ein Kanal der die Gase zum Endtopf führt.

ursprünglich war da nix außer gerades 1 und 2mm Blech.Er ist im Durchmesser 110mm statt 100 und der Diffusor 80mm statt 70mm.

im Bally leitet ein Prall Blech die Gase zum gelochten gegen Konus.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Rambe:

Servus,

hab mein Winterprojekt fast fertig und möchte es euch vorstellen.

Ziel war es mehr Volumen für den egig 180 zu haben und das ganze leiser als die Superbana Sport.

Weil ich mir nicht sicher war mit dem Winkel vom Gegenkonus und der Resolänge hab ich den verstell- und auswechselbar gebaut.

Der Klang ist angenehm und unter Last auch, wie er Leistung abgibt kann ich noch nicht sagen/da war die Strecke zu kurz.

kurzes Video:

https://youtube.com/shorts/6p4hEbKP20I?si=RhW4JoMTyA3aaId6

IMG_3206.thumb.jpeg.6b2bf8b216ac5a593e002c73df32ed7a.jpeg

 

Ab zum @FOX Racing aufn Prüfstand ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Labelsucker:

 

Ab zum @FOX Racing aufn Prüfstand ;)

das wird noch etwas dauern, erst möchte ich noch ne Motorrevision machen und etwas auf der Straße testen/einstellen. Fürn Prüfstand möchte ich noch einen kürzeren Gegenkonus zum tauschen bauen. Eine zweite Anlage (DF) sollte bis dahin auch fertig sein... n` eigener Prüfstand wär halt ein Traum!

Der erste Fahrt gestern war schon mal besser als gedacht, hätts nicht geregnet wär ich immernoch unterwegs :-D

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

 

was meint Ihr zur Abgasthemperatur :

1. wie hoch darf die MAX sein?

   ich war da schon mit 710° auf ALU unterwegs, denke aber das war schon grenzwertig.

2. wo ist die wohlfühl Themperatur bei Normalbetrieb?

 

  möchte die alte Vergaserbedüsung erstmal lassen und sehen was für AFR und EGT Werte rauskommen. Dann währe die Überlegung die Durchmesser der Bohrungen im Auspuff zu ändern / also den Wiederstand verändern bis die Werte einigermasen passen. Den Rest dann am Gaser..

 

Geschrieben

Bin jetzt nochmal unterwegs gewesen. Bis zum 3 Gang zieht er schön durch beim 4ten ist bei 118 km/h Schluss. Die Verstellung funzt auch bei heißem Blech …

leider hat mein EGT nicht mitgespielt , was mir eigentlich am meisten interessiert hätte um zu sehen ob/wie ich die Querschnitte verändern muss. AFR war soweit gut muss aber noch eingestellt werden. 
 

Geschrieben

Achtung bei Kammern anstatt Schalldämpfer mit Stinger, sollten die Bohrungen , Löcher usw un 1/3 größer im D sein , ansonsten neigt es zu Hitzestau 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Achtung bei Kammern anstatt Schalldämpfer mit Stinger, sollten die Bohrungen , Löcher usw un 1/3 größer im D sein , ansonsten neigt es zu Hitzestau 

Danke für den Tip Erich,

bei dem Kanal hab ich tatsächlich nur 25% mehr und beim Konus 75% mehr.

aber kann schon sein das er mehr braucht 🤔

Geschrieben

Bei Boxen bin ich nicht so fitt inwiefern sich kleinigkeiten unterscheiden; aber bei Stingern ist oft 1-2mm entscheident zwischen heißlaufen und unnötig zu laut weil zu großer Stinger oder Siebrohr verwendet wird. 

Genauso entscheidend ist auch die änge der verschiedenen Bereiche. Ist ein Stinger bei einem herkömmlichen Schalldämpfer länger, sollte man den auch größer machen um Hitzestau zu vermeiden. Bei dir hier sieht aber was ich erkennen kann okey aus um mit dem Wert 1/3 sollte das klappen. 

 

Ich glaube du hättest mit den Stinger anhand einem normalen Rohr mit d24 auch mitten durch die Anlage verlegen können. Dann sieht man von ausen nichts und thermisch sollte das Unbedenklicher sein, als Gase die durch mehrere Löcher gedrückt werden müssen

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb egig:

Ich glaube du hättest mit den Stinger anhand einem normalen Rohr mit d24 auch mitten durch die Anlage verlegen können. Dann sieht man von ausen nichts und thermisch sollte das Unbedenklicher sein, als Gase die durch mehrere Löcher gedrückt werden müssen.


Danke für den Input Erich.

Durch die Anlage konnte ich wegen der Verstellung des Konus nicht gehen, und so hab ich 3 Kammern in denen sich der Schall beruhigen kann.

So meine Theorie.

Anhand der Abgasthemperatur wollte ich sehen ob’s reicht…

das hier keine Spitzenleistung rauskommt war mir klar, aber mit der Lautstärke bin ich voll zufrieden.

evtl mach ich die Übersetzung etwas kürzer damit es reicht.

 

fürn Prüfstand bekomm ich leider so schnell keinen Termin.

 

hab oben noch einen Video link und ein Foto hinzugefügt 

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    • Beschreibung: Zum Verkauf steht eine Vespa Rally 200, aufgebaut aus einem Rahmen einer Vespa TS 125. Der Rahmen der TS 125 ist optisch identisch mit dem der Rally 200, einige Anbauteile wie z. B. das Rücklich o. ä. sind etwas anders. Diese wurden aber bei der Restaurierung durch Rally Originalteile ersetzt. Es wurden bis auf den Rahmen original Rally Anbauteile verwendet, außer der Kotflügel, dieser stammt aus dem Zubehörhandel, das Rücklicht sowie der Motor und Felgen. Ein weiterer Unterschied ist, dass die TS 125 auch mit einem getrennt geschmierten Motor angeboten wurde. In diesem Rahmen war seinerzeit ein solcher Motor verbaut, d. h. in dem Rahmen ist das Loch für das Schauchloch des Öltanks vorhanden, dieses wurde abgedeckt. Ich habe die Restaurierung selber vorgenommen, alle Karosserieteile wurden sandgestrahlt und dann in einer Original Vespa Rally Farbe lackiert. Alle Lager sowie Kabel und Züge wurden erneuert. Der Motor wurde ebenfalls erneuert, dieser wurde im Zubehörhandel gekauft, besitzt eine Langhubwelle, einen Malossi Satz sowie eine verstärkte Kupplung. Die Leistung, Hubraum sowie die Höchstgeschwindigkeit wurden alle in den Fahrzeugschein eingetragen. Der Rahmen wurde in einem schlechten Zustand ohne Papiere von mir erworben. Da ich aber eigentlich eine Rally haben wollte, der Markt aber nichts hergab, ist dieser Umbau erfolgt. Der Fahrzeugbrief ist ein Brief einer verschrotteten Vespa Rally 200, die Rahmennummer wurde auf den verwendeten Rahmen, da baugleich, übernommen. Bei weiteren Detailfragen wenden Sie sich gern an mich. Preis: 5000 Standort:27619 Schiffdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der Splint am Bolzen ist wohl mal weggegammelt und dann wurde der Bohrer rausgeholt. Und den Bolzen bekommt man trotzdem nicht raus.
    • Also ja, die Endmaße passen schong sehr gut. Ich konnte Abweicheungen +/-0,001 feststellen und so war das auch angegeben. Das war mein erster Gedanke und darum habe ich eine Stichprobe gemacht und vermesse jetzt noch immer jeden Stift bevor ich ihn verwende.   Ich sage bei dem Preis was diese Stifte kosten kannst ja echt nix falsch machen. Da fahren wir Motoren die mit Vergaser und Auspuff 4k kosten und da wird dann genknausert^^   Sowas brauchst immer und wenn nicht, hier im GSF verkaufen, da  findet sich immer wer.   ich bin halt schon der Meinung... gerade wenn ich auf der suche nach Lösungen für Probleme bin und ich Vergasersettings vergleichen will... dann brauche ich halt entsprechende Mittel um meine Düsen richtig vermessen zu können um halt auch vergleichen zu können. Alles andere ist doch nur Zeitverschwendung      
    • Die verbauten Buchsen haben einen Bund.
    • Ohne ein weiteres „Fass“ anstechen zu wollen, hat mich dieses Topic hier dazu bewegt am Wochenende mal in meinen Motor zu gucken - verbaut ist hier die SIP 62/127 Performance DS Welle. Die Welle ist aus November 2023 -  Wenn ich mit die Bilder so anschaue die ich beim befingern und auspacken gemacht habe und mit dem hier erörterten Problem vergleiche ist es mir das ganze schon noch mal wert zu prüfen. 
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