Zum Inhalt springen

Empfehlung für Stecktuning PX200 Tourenmotor?


Spaghettifresser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine 1990er  PX200 hat knapp 20.000km gelaufen und wirkt technisch recht gesund. Originalzylinder, Hauptdüse eine Nummer größer (118 statt 116 glaube ich mich zu erinnern) und Polini Boxauspuff. Läuft recht sauber und kräftig, etwas drehfreudiger als mit Originalauspuff und schafft unter idealen Bedingungen um die 105 bis knapp 110 Tacho, je nach Wind.

Reicht mir eigentlich....wobei, etwas mehr Leitung und Drehmoment sind natürlich immer gut, wenn man mal einen LKW überholen möchte.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich fürs kommende Jahr auf einen hubraumstärkeren Zylinder umrüsten möchte. Der Vergaser und alles andere soll so bleiben (höchstens größere Düse, dann 120 oder 122 ???), also nur Kolben und Zylinder.

Das ganze soll vollgasfest und möglichst haltbar sein und keine Drehorgel werden, sondern weiterhin bulliges Drehmoment haben.

Von der Endgeschwindigkeit würden mir 110 - 115 Tacho , also 5 km/h schneller als der Originalzylinder reichen.

Welchen Zylinder / Kolben / Kopf bzw. Set würdet ihr mir empfehlen?

VG aus Karlsruhe

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier viele Meinungen hören. Polini oder Malossi sind die Favoriten. Es gibt Leute die glaub der Polini hätte mehr Drehmoment wie ein Malossi Sport 210. Das halt ich für Quatsch, das war früher mal. Der Malossi Sport liegt deutlich vorne. Einziges aber starkes Argument ist die Laufruhe. Die soll beim Polini höher sein. Ich bin nur mal einen Probegefahren und der lief tatsächlich ruhiger wie mein Malossi. Wenn Polini dann den neuen mit dem Kolben ala Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich werfe mal noch den neuen Graugußpolini 210 mit dem neuen Kolben und Kopf in den Ring. Preis Leistung sicherlich für das Vorhaben ganz vorne dabei

Wurde mir auch empfohlen und wird gerade umgesetzt. Mein Schrauber des Vertrauens ist mit der Kombi bisher 80.000 km gefahren und läuft immer noch einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre nur Alu Zylinder, Kumpel hat den GG aber bei sich diesen Sommer gesteckt und ich bin mal ne Stunde mit gefahren. Ich muss sagen, als "dickeren" Ersatz für den O 200er ist der GG210 toll. Charakteristik wie original, nur deutlich schmatziger und kräftiger. Wo man am Berg mit dem original in den 3. muss, dampfert der 2023er GG Polini im 4. toll hoch. Außerdem ist er geräuschmäßig ruhiger als die Alus und vibrationstechnisch ebenfalls. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

Außerdem ist er geräuschmäßig ruhiger als die Alus und vibrationstechnisch ebenfalls. 

Ich behaupte mal das hat weniger mit dem Material als mit der (gesteckt) nicht vorhandenen Kompression und den extrem zahmen Steuerzeiten zu tun, oder hattest Du die Gelegenheit Alu und GG direkt miteinander zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,
bei deinem Bedarfsprofil würde ich auch eher für den Polini stimmen.
Pinasco ist da ziemlich überteuert und glänzt leider auch nicht mehr mit Qualität. Vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.
Der Malossi Sport ist auch ein richtig guter Zylinder, blüht aber erst so richtig mit modifziertem Einlaß auf (rennwelle und/oder mechanische Bearbeitung des Einlaßfensters im Motorgehäuse).
Vorteil des Malossi; Der hat ei nahezu gleicher Performance aus dem Drehzahlkeller wie der Polini mind. 1000U/min mehr die er die Leistung oben heraus hält.

Der Polini bedient dagegen ziemlich exakt das gleiche Drehzahlband wie der originale Zylinder. Sprich er hat keinen 'Overrev' wie der Malossi und fährt damit, trotz höherer Leistung/Drehmoment, nur unwesentlich schneller als der originale Zylinder. Dafür ist er aus dem Standgas heraus eine Ticken bulliger wie der Malossi, also ideal als Alltagstourer.

Der Polini harmoniert super mit deinem bereits vorhandenen Auspuff und kommt auch gut mit der originalen Welle bzw. den originalen Einlaßsteuerwinkeln klar.

 

Für eine Umrüstung bräuchtest Du insofern tatsächlich nicht viel mehr als das Zylinderkit und die angesprochene Hauptdüse.

 

Bei der Wahl zwischen Polini Grauguß und Alu würde ich den Polini Aus Aluminium bevorzugen. Grauguß und Alu sind im Grundlayout identisch.
Verbraucht im normalen Fahrbetrieb meist unter 5 Liter und hat eine wunderschöne Traktorcharakeristik. Der Alu hat aber thermisch sehr viel Reserve und ist nahezu unkaputtbar.
Um den Grauguß Polini 210 dauerhaft souverän auch auf der Autobahn bewegen zu können, würde ich dringend den Zylinderkopf des Polini Alu dazu empfehlen (der Grauguß kommt ohne Kopf).
Damit relativiert sich der große Preisunterschied zwischen Alu und GG wieder.

 

Gefahren bin ich beide schon. Der Grauguß konnte man mit dem passenden Kopf auch völlig problemlos bei 30°C im Schatten über die Autobahn prügeln, selbst Teillast bei wenig Schieberhub im Windschatten. Der Alu ist aber imho dennoch die bessere Wahl, den kann man wirklich mager bedüsen und er verbessert durch das deutlich geringere Gewicht die Fahrzeugbalance.

Der Grauguß ist da aber in der Tat minimal leiser.

Um auf die von Dir genannte Endgeschwindigkeit zu kommen könnte man noch ein Kupplungsritzel mit 24Z anstatt 23Z verbauen.

Das zieht der Polini ganz locker und schafft dann mit etwas Anlauf die 110-115km/h.

 

Der Malossi ist im ganzen breitbandiger und macht sehr viel Spaß zu fahren weil man die Gänge einfach deutlich weiter ausdrehen kann.
Ist einfach ne Spur sportlicher als der Polini, welcher eher an den original Zylinder erinnert.

 

A pro pos original Zylinder. Ich hab auf meinem Rally200 Motor (nahezu identisch mit dem der PX200) als Ersatz für den originalen 200cc Zylinder einen BGM200 montiert. Der ist im Grunde optisch und qualitativ wie der originale, hat aber bessere Kanäle und läuft echt schön. Ich hab ihn mit einer BGM Big Box Touring kombiniert + 24'er Kupplungsritzel.
Das lief auch sehr sehr schön, hab dann aber aus Neugier auf den Malossi gewechselt


Hier ein Fahrvideo noch mit dem BGM Zylinder und BBT1 Box:

 

 

Hier mal die Evolutionsstufen meines Rally200 Femsatronic Motors.

Daran kannst Du in etwa ablesen wie es sich auch bei deinem Motor verhalten könnte:

 

Immer gleich:

Motorgehäuse+Zylinder nicht bearbeitet
SI24 mit std. Luftfilter ohne Loch
Orig. Femsatronic Zündung/Polrad (Malossi Zylinder mit 19°, BGM + Serie std. 24°)

 

Rot: Zylinder orig. Piaggio, mit altem Femsatronic Zylinderkopf (8.8:1), Serienauspuff

Schwarz: BGM200 Zylinder, Kurbelwelle orig. und BBT Auspuff sowie Zylinderkopf der PX200 (Kennzeichnung U.S.A.)

Grün: Zylinder Malossi 210 Sport, Kurbelwelle std. (Mazzucchelli 57mm std. Steuerwinkel), Auspuff Polini

Blau: Zylinder Malossi Sport 210 mit 1.5mm Kopfspacer, Kurbelwelle Pinasco 60mm,Auspuff Polini, Primär 24/64

 

rally200.thumb.JPG.1be3c99af9f5cc4451ba5acb457ba349.JPG

 

Blau fährt mit der 24/64 primär und std. 4 Gang (35Z) auf der Autobahn aufrecht sitzend ca. 125km/h.

Ist dabei aber dennoch im unteren Bereich sehr drehmomentstark und übers Band schön elastisch.

Kann man trotzdem mit Streichelgas im vierten Gang durch die Stadt bewegen und ohne zurückschalten schön rausbeschleunigen.
Hier eine Aufzeichnung über eine Strecke von ca. 24km:
 

Rally200_kmh.thumb.jpg.0253ba04ff922e7bb21675e2714f999f.jpg

 

Und BITTE niemals bei einem noch intakten SI Luftfilter den 'TIP' beherzigen und das Herzchen über den Düsenstöcken herauszufräsen.
Das funktioniert bei minderleistungszylindern wie dem Pinasco, bei allen anderen magert das den Motor brutal ab.
Zumal gibt es keine originalen, ungebohrten Filter mehr. Daher lieber einen Cosa Luftfilter nehmen und damit spielen und den originalen ins Eck legen.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch gefunden.
GRÜN: Mein Polini Grauguß 207 auf 57mm Kurbelwelle mit längeren Einlaßwinkel (BGM Touring)
ROT UND BLAU: zwei unterschiedliche Polini210 Alu

 

msg-465-0-65478400-1423129197_thumb.jpg

BLAU: Mein Polini Grauguß 207 auf 57mm Kurbelwelle mit längeren Einlaßwinkel (BGM Touring) + SIP Road1

ROT: Mein Polini Grauguß 207 auf 57mm Kurbelwelle mit längeren Einlaßwinkel (BGM Touring) + SIP Road2

 

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.ed62605b314fb980a74b00d5d6d80e0c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils gerade so schön ist. Pinasco 213 auf exakt dem gleichen Motor wie im Diagramm mit dem Malossi.

Hier mal nebeneinander.

D.h. man kann die Kurven hier links (Pinasco 213) mit der roten rechts vergleichen (Serienzylinder aber BBT1) :-D
Man kann pro Pinasco verbuchen das er früher mehr Drehmoment hat. Das ist aber einzig und allein der krassen Verdichtung des Pinascokopfes und den 24° Vorzündung der Rally geschuldet.

Pinasco213_Diagramm.thumb.jpg.b34f02aff5618119989cf6268e4128be.jpgrally200.thumb.JPG.1be3c99af9f5cc4451ba5acb457ba349.JPG

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Ich behaupte mal das hat weniger mit dem Material als mit der (gesteckt) nicht vorhandenen Kompression und den extrem zahmen Steuerzeiten zu tun, oder hattest Du die Gelegenheit Alu und GG direkt miteinander zu vergleichen?

du meinst auf dem gleichen Motor? Nein, das nicht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass der Guß zum einen weniger hell sondern eher dumpf klingt und zum anderen recht ruhig lief. Dachte, dass da vielleicht der vergleichsweise massive Gußklumpen auch einiges schluckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

 zum anderen recht ruhig lief. Dachte, dass da vielleicht der vergleichsweise massive Gußklumpen auch einiges schluckt. 


Könnte mir schon vorstellen das der schwere Gußzylinder auch weniger Vibrationen erzeugt. Quasi ein Tilgergewicht das auf die vorliegenden Schwingungen nicht selbst verstärkend wie evtl. ein leichter Alu Zylinder wirkt. Also so als Gesamtsystem Motormasse vs. Silentgummis gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich.

Ein paar Grad mehr Auslass machen schon jede Menge aus. Also rein akustisch.

 

Ganz krass war es bei mir als ich mit dem Auslass vom Alu-Polini von 175° auf irgendwas über 180° bin.

Da war ein JL / RZ Evo 2000 drauf, der davor noch einigermaßen erträglich für die Umwelt war.

Danach hab ich mich für den Krawall geschämt und eine Polini Box draufgesteckt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle mal danke für eure interessanten Antworten.

Ich bitte mein Motortechnisches Halbwissen zu entschuldigen, aber:

Ich hatte immer gedacht, ein Graugusszylinder sei haltbarer und langlebiger als ein Aluzylinder. Dem scheint aber nicht so zu sein?

Grauguss, also Eisen sollte doch mehr Festigkeit als Alu haben; hört sich nach unkaputtbarer Russentechnik an? Und der Original Piaggio ist ja auch nicht aus Alu und hält ewig?

Korrigiert mal bitte meinen offensichtlichen Denkfehler. Warum ist Alu besser?

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 08:56 schrieb Angeldust:

BLAU: Mein Polini Grauguß 207 auf 57mm Kurbelwelle mit längeren Einlaßwinkel (BGM Touring) + SIP Road1

ROT: Mein Polini Grauguß 207 auf 57mm Kurbelwelle mit längeren Einlaßwinkel (BGM Touring) + SIP Road2

 

SR1 und SR2 sind doch eigentlich identisch, oder war das noch ein SR1 mit dem kleinen Endrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Auf alle Fälle mal danke für eure interessanten Antworten.

Ich bitte mein Motortechnisches Halbwissen zu entschuldigen, aber:

Ich hatte immer gedacht, ein Graugusszylinder sei haltbarer und langlebiger als ein Aluzylinder. Dem scheint aber nicht so zu sein?

Grauguss, also Eisen sollte doch mehr Festigkeit als Alu haben; hört sich nach unkaputtbarer Russentechnik an? Und der Original Piaggio ist ja auch nicht aus Alu und hält ewig?

Korrigiert mal bitte meinen offensichtlichen Denkfehler. Warum ist Alu besser?

VG

Uli

Ich fahre zwar keinen Aluzylinder, aber Alu ist dem GG thermisch weit überlegen. Zudem haben die modernen Alu-Zylinder bzgl Leistungsausbeute meist ein moderneres Layout. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Auf alle Fälle mal danke für eure interessanten Antworten.

Ich bitte mein Motortechnisches Halbwissen zu entschuldigen, aber:

Ich hatte immer gedacht, ein Graugusszylinder sei haltbarer und langlebiger als ein Aluzylinder. Dem scheint aber nicht so zu sein?

Grauguss, also Eisen sollte doch mehr Festigkeit als Alu haben; hört sich nach unkaputtbarer Russentechnik an? Und der Original Piaggio ist ja auch nicht aus Alu und hält ewig?

Korrigiert mal bitte meinen offensichtlichen Denkfehler. Warum ist Alu besser?

VG

Uli

 

Moin Uli,
die Aluminiumzylinder verwenden eine sehr harte Beschichtung die sehr sehr lange hält und zudem bessere Gleiteigenschaften als Grauguß aufweist.

 

Grundsätzlich gibt es an Graugußzylinder auch nichts auszusetzen, allerdings sind gerade bei den dünnen Wandstärken der meisten Tuningzylinder die Aluminiumversionen vorzuziehen.

Aluminium hat eine dreifach bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl, daher sind bei den Aluminiumzylindern die Reserven einfach größer.
Hilft aber auch nichts wenn der Motor einen defekt hat oder unsauber abgestimmt ist.


Ein oft gehörtes Argument ist das im Falle eines Klemmers der Graugußzylinder noch zu retten ist, der Alu wäre hinüber.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das das so nicht stimmt. Die Beschichtungen der Aluzylinder vieler Hersteller sind mittlerweile sehr gut, so das sie einen 'normalen' Klemmer gut verdauen und mit einem neuen Kolben oft problemlos weiter gefahren werden können. Ein Graugußzylinder kann da, je nach Qualität und Härte des Gußmaterials, nicht mehr brauchbar sein und MUSS ausgeschliffen/gehont werden. Mit dem neuen Kolben ist das dann meist dann so teuer wie ein neuer Zylinder. Pauschal kann man daher nicht sagen welches Material das bessere ist.
 

Im Regelfall sind aber beide Varianten voll belastbar sofern der thermische Haushalt über Verdichtung, Zündwinkel und Vergaserabstimmung stimmt.
Da die Aluminiumzylinder allerdings per se kühler laufen kann man sie im direkten Vergleich meist auch magerer abstimmen was sie verbrauchsärmer macht oder aber höher verdichten.
Gerade unter Vollast ist ein hochgezüchteter zwangsgekühlter Motor da sonst oft auf viel Sprit zum kühlen angewiesen.

 

Durch die besseren Gleiteigenschaften gibt es im Tuningsektor nahezu nur noch Aluminiumzylinder. Gerade bei sehr hohen Drehzahlen wird das relevant.

 

Was oft vergessen wird; Je leistungsstärker ein Motor ist umso mehr Wärme muss er auch abführen.

Ein Polini 207/210 aus Grauguß mit um die 15PS gerät aufgrund der moderaten notwendigen Wärmeabfuhr selbst auf der Autobahn noch nicht in Not, trotz dünner Zylinderwandstärke.
Ein Quattrini M244 aus Alu verdaut selbst 40PS klaglos ohne direkt festzugehen, obwohl im Regelfall die Kühlung über geänderte Schaufelräder mit kleineren Abmaßen nicht gerade verbessert wird.

Piaggio hat im übrigen auch bereits bei der SR50 Mitte der 1970'er Jahre sowie bei den Cosa und T5 Modellen Aluminium als Zylindermaterial verwendet.
Die Technik selbst ist also relativ alt, und war eigentlich immer nur dem Rotstift unterlegen. Grauguß ist halt deutlich günstiger zu fertigen weil es nicht noch aufwendig beschichtet werden muß. Zudem ist Grauguß vom Geräusch her angenehmer da sowohl die Verbrennungs- als auch die mechanischen Geräusche (Kolbenkipper) besser gedämpft werden.

 



 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Ein Polini 207/210 aus Grauguß mit um die 15PS gerät aufgrund der moderaten notwendigen Wärmeabfuhr selbst auf der Autobahn noch nicht in Not, trotz dünner Zylinderwandstärke.

 

Der macht auch Ü20PS noch klaglos mit und viel mehr ist bei dem Zylinder eh nicht drin, wenn es einigermaßen fahrbar bleiben soll.

 

Hab ich schon erwähnt dass ich den Polini mag?

Vor allem seit der hübsche neue Kolben und der Kopf mit im Karton liegt?

 

Ach und übrigens:

Malossi stinkt!

Selbst wenn er  alles besser kann.

Außer Drehmoment natürlich.

:-D

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Grauguss, also Eisen sollte doch mehr Festigkeit als Alu haben; hört sich nach unkaputtbarer Russentechnik an? Und der Original Piaggio ist ja auch nicht aus Alu und hält ewig?

Korrigiert mal bitte meinen offensichtlichen Denkfehler. Warum ist Alu besser?

Dem was Angeldust sehr schön zusammengefasst hat, möchte ich noch hinzufügen, daß es auch sehr auf die Verdichtung ankommt, wie haltbar ein Zylinder ist. Ein originaler PIAGGIO Zylinder hat eine Verdichtung von um die 9:1, wenn ich mich recht entsinne. Die Tuning Kits liegen bei bis zu 12.5:1. Das ist ein enormer Unterschied! Es führt zu einer deutlich höheren Leistung, aber damit auch zu einem höheren Wärmeanfall. Und da hat jeder Aluzylinder wie oben schon beschrieben nur Vorteile gegenüber Grauguss.

 

Und eines solltest Du auch bedenken: je höher die Verdichtung und damit die Leistung, umso schneller wirst Du Deinen Motor revidieren müssen, vor allem, wenn Deine Lager und Kurbelwelle schon 40tkm auf der Uhr haben! Das wird hier leider selten thematisiert und dazugesagt.

 

Was die zu erwartenden Vibrationen angeht, da spielt neben dem Kolbengewicht auch die Qualität der Kurbelwelle (Wuchtung, Gewicht, etc.) eine wichtige Rolle - aber ob Alu oder GG Zylinder ist nach meiner Erfahrung absolut unerheblich. 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, eigentlich peile ich gar nicht so viel Leistung an. Mir reicht es eigentlich von den 12PS auf vielleicht 15 zu kommen. Außer dem größeren Hubraum möchte ich nur die Vergaserbedüsung anpassen, also vieleicht 120er oder 122er Hauptdüse? Mehr möchte ich nicht machen.

Welchen Zylinder würdet ihr mir da empfehlen? Die Verdichtung will ich auch nicht so erhöhen. Mir ist die Haltbarkeit am wichtigsten.

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Hmmmm, eigentlich peile ich gar nicht so viel Leistung an. Mir reicht es eigentlich von den 12PS auf vielleicht 15 zu kommen. Außer dem größeren Hubraum möchte ich nur die Vergaserbedüsung anpassen, also vieleicht 120er oder 122er Hauptdüse? Mehr möchte ich nicht machen.

Welchen Zylinder würdet ihr mir da empfehlen? Die Verdichtung will ich auch nicht so erhöhen. Mir ist die Haltbarkeit am wichtigsten.

VG

Uli

 

Am 12.12.2023 um 10:03 schrieb de_Zonk:

Der neuere 215er Pinasco wäre meine Empfehlung. 

Stecken, HD 10 ~ rauf und das "Herz" auf der Unterseite des Luftfilters ausfräsen. 

 

16Ps bei 23Nm auf der Rolle und wunderbar zu fahren.

 

Kostet zwar ne Mark, liefert aber das (gar etwas mehr) was Du haben willst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

 

Das Diagramm würde ich gerne sehen :-D;-)

 

Ich vermute es geht um den hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/318864-der-pinasco-225-9-ts-zylinder-für-200´er-motoren/#comment-1068261614

 

Das ist 1:1 der Polini Zylinder mit etwas größerem Auslass.

Das haut im Großen und Ganzen schon hin.

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information