Zum Inhalt springen

DEXTER SCHEIBENBREMSE - Anker oder lahme Zange?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

es geht hier um folgende Bremsanlage die es von Dexter Racing zu kaufen gibt:

https://www.dexter-racing.it/product-page/kit-freno-a-disco-vespa-special-et3

 

Hier die Produktbeschreibung seitens Dexter:

1. Arm aus hochfester Aluminiumlegierung, vollständig aus Vollmaterial gefertigt

2. Radnabe mit originalem Look

3. 4-Pumpen-Bremssattel mit Radialanschluss

4. Integriertes Anti-Sink-System

5. Es sind keine Änderungen an der Originalgabel und dem Originalschutzblech erforderlich

6. kompatibel mit 10"-Schlauchfelgen

7. vollständig reversibel

8. hervorragende Bremsleistung auch bei hohen Geschwindigkeiten

 

Haut eure Erfahrungen, Vermutungen, Befürchtungen raus .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Lameda:

4. Integriertes Anti-Sink-System

 

Da ist halt der Bremssattel fest (nicht drehbar und abgestützt) mit der Schwinge verbunden. Die Gabel wird also beim Bremsen erst mal einsinken. Stoßdämpfer ist nur nach hinten versetzt wie bei den "anti dive kits".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.12.2023 um 07:27 schrieb jolle:

 

 

Da ist halt der Bremssattel fest (nicht drehbar und abgestützt) mit der Schwinge verbunden. Die Gabel wird also beim Bremsen erst mal einsinken. Stoßdämpfer ist nur nach hinten versetzt wie bei den "anti dive kits".

Was heisst nicht drehbar, was meinst du damit? wenn ich das system neben eine Grimeca stelle ist der Aufbau doch identisch oder nicht? Bremszangenaufnahme und Stossdämpferaufnahme hängen an der Nabe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 07:34 schrieb Rambe:

Servus,

ich hab das schon mal in den Händen gehabt, sieht sehr gut verarbeitet aus. Was mich gestört hat ist die versetzte Stoßdämpferaufnahme.

Du meinst dass der Dämpfer etwas schräg steht? vllt lässt sich das mit einem Kugelgelenk unten ändern? muss ich mir nochmal ansehen.

In summe stehen gegenüber der PX/PK Gabel in ner V50 folgende Punkte:

- kein Umschweissen Koti mit Neulackierung

- kein Gewindenachschneiden Gabel

- kein Kürzen der Gabel nebst verdrehen bei PK

- kein Nachdrehen des Lagersitzes

- keine Nacharbeit Schlossbohrung

- kein teurer Dämpfer notwendig

 

Wenn ich mir das durchrechne, komme ich auf bestimmt auf 6-700€ differenz die ONTOP kommen. Oder?

- Dafür spricht die gute Erfahrung und Ersatzteilversorgung von Grimeca

- etwas besseres Fahrverhalten der PK/PX Gabel

 

ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lameda:

Was heisst nicht drehbar, was meinst du damit? wenn ich das system neben eine Grimeca stelle ist der Aufbau doch identisch oder nicht? Bremszangenaufnahme und Stossdämpferaufnahme hängen an der Nabe.

 

ahhhhh du meinst, dass bei Bremsen der Sattel nach Oben schwenkt im selben Drehwinkel wie die Gabel eintaucht.

Die Bremswirkung würde eine Drehung in Fahrtrichtung erstmal noch unterstützen sogar.

Bei der CRIMAZ wäre das somit das selbe Problem, da die genau gleich aufgebaut ist.

 

Hier habe ich was gefunden, dass diese Drehung nicht hat, wie du beschreibst.

Dafür ist diese Drehmomentstütze vorhanden

https://rollerladen.com/de/gabeln/v50-pv/1790/schwinge-komplett-vorne-v50-mit-scheibenbremse

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lameda:

Du meinst dass der Dämpfer etwas schräg steht? vllt lässt sich das mit einem Kugelgelenk unten ändern? muss ich mir nochmal ansehen.

In summe stehen gegenüber der PX/PK Gabel in ner V50 folgende Punkte:

- kein Umschweissen Koti mit Neulackierung

- kein Gewindenachschneiden Gabel

- kein Kürzen der Gabel nebst verdrehen bei PK

- kein Nachdrehen des Lagersitzes

- keine Nacharbeit Schlossbohrung

- kein teurer Dämpfer notwendig

 

Wenn ich mir das durchrechne, komme ich auf bestimmt auf 6-700€ differenz die ONTOP kommen. Oder?

- Dafür spricht die gute Erfahrung und Ersatzteilversorgung von Grimeca

- etwas besseres Fahrverhalten der PK/PX Gabel

 

ist das so richtig?


PK Gabel Umbau ist nicht etwas besser vom Fahrverhalten. Das ist schon sigifikant.
Egal welche Bremse, die V50 Gabel bleibt eine Krücke dagegen.
Von daher würde ich die Änderungen nicht nur für die bessere Bremse als sinnvoll erachten.
Muss natürlich jeder selber wissen und es kommt auch drauf an was man mit dem Gefährt vor hat.
Zum Fahren würde ich jeder Zeit wieder umbauen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lameda:

ahhhhh du meinst, dass bei Bremsen der Sattel nach Oben schwenkt im selben Drehwinkel wie die Gabel eintaucht.

Die Bremswirkung würde eine Drehung in Fahrtrichtung erstmal noch unterstützen sogar.

Bei der CRIMAZ wäre das somit das selbe Problem, da die genau gleich aufgebaut ist.

 

Hier habe ich was gefunden, dass diese Drehung nicht hat, wie du beschreibst.

Dafür ist diese Drehmomentstütze vorhanden

https://rollerladen.com/de/gabeln/v50-pv/1790/schwinge-komplett-vorne-v50-mit-scheibenbremse

Ja genau, bei der Verlinkten ist der Sattel an der Gabel abgestürzt. Bei der PK Gabel übernimmt die Abstützen der Stoßdämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lameda:

6-700€ differenz die ONTOP kommen. Oder?

 

 

Soviel hat keine meiner Scheibenbremsen in ner Vespa gekostet.... und du zählst das als Differenz zu ner Bremse, die auf der V50 Gabel montiert wird :muah:  So ändern sich wohl die Zeiten....

 

Ich bin jetzt nicht im Bilde was die Dienstleistung kostet, sich das Ding kürzen und das Gewinde tiefer schneiden zu lassen, aber das kann jetzt keine 400€ kosten. Ich musste z.Bsp. noch keinen Kotflügel verbreitern oder umschweißen.  Und einen vernünftigen Dämpfer wirst Du in der V50 Gabel ganz sicher benötigen, während in der PK Gabel auch ein "normaler" Dämpfer locker taugt...

 

Also finde ich Deine Rechnung irgendwie komisch.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Soviel hat keine meiner Scheibenbremsen in ner Vespa gekostet.... und du zählst das als Differenz zu ner Bremse, die auf der V50 Gabel montiert wird :muah:  So ändern sich wohl die Zeiten....

 

Ich bin jetzt nicht im Bilde was die Dienstleistung kostet, sich das Ding kürzen und das Gewinde tiefer schneiden zu lassen, aber das kann jetzt keine 400€ kosten. Ich musste z.Bsp. noch keinen Kotflügel verbreitern oder umschweißen.  Und einen vernünftigen Dämpfer wirst Du in der V50 Gabel ganz sicher benötigen, während in der PK Gabel auch ein "normaler" Dämpfer locker taugt...

 

Also finde ich Deine Rechnung irgendwie komisch.....

 

Beim Dämpfer bin ich von den Aussagen aus anderen Topics mit Antidive ausgegangen, dass man den weichsten Billig DÄmpfer hernimmt und keinen Hitech Qualitätsdämpfer wie beim PK-Umbau. Aber lass uns mal die Rechnung aufschlüsseln....das ist recht interessant das zu Benchmarken und wie realistisch die Werte sind:

 

- Umschweissen Koti (Umschweissen, Blechnern) geschätzt 100€)

- Neulackierung Koti (Angebot Lackiererei 150-200€ , Entlacken, Grundieren, Füllern, Lack 2-Schicht)

- kein Gewindenachschneiden Gabel (30-50€ Angebot Drehereibude ums Eck)

- kein Kürzen der Gabel nebst verdrehen bei PK (Angebot aus Reutlichen vor 2j: 150€)

- kein Nachdrehen des Lagersitzes (siehe Gewindeschneiden)

- keine Nacharbeit Schlossbohrung (selbstkosten)

- kein teurer Dämpfer notwendig (BGM Listenpreis Zug Druckstufe ca. 250€)

 

Das mit dem Umarbeiten Kotflügel hängt sicher auch damit zusammen WIE man den Umbau gestaltet und das optisch haben will.

- Nur Kürzen und Verdrehen, mit Aufnahme oben umschweissen wegen Schrägstellung,  etc..... da hab ich schon viele Varianten gesehen.

 

Wie siehst Du das mit den Preisen?

 

-

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lameda:

 

 

- Umschweissen Koti (Umschweissen, Blechnern) geschätzt 100€) - nie benötigt, find ich auch nicht schön so ein Geschwür

- Neulackierung Koti (Angebot Lackiererei 150-200€ , Entlacken, Grundieren, Füllern, Lack 2-Schicht) - entfällt weil wegen oben

- kein Gewindenachschneiden Gabel (30-50€ Angebot Drehereibude ums Eck) 1.

- kein Kürzen der Gabel nebst verdrehen bei PK (Angebot aus Reutlichen vor 2j: 150€) 2.

- kein Nachdrehen des Lagersitzes (siehe Gewindeschneiden) -  1 und 2 und 3: Das macht doch einer der die Gabel direkt komplett fertig macht. Gibt es doch genug Dienstleister hier im GSF - Gabel hin schicken und fix und fertig wieder bekommen. Das kostet natürlich Geld.

- keine Nacharbeit Schlossbohrung (selbstkosten) - Dremel und selber machen

- kein teurer Dämpfer notwendig (BGM Listenpreis Zug Druckstufe ca. 250€) - YSS ZIP SP Dämpfer - habe ich einige von und alle machen was Sie sollen - keine Delle im Kotflügel, nix umgeschweißt. Allerdings auch kein Pimmel raus an der Eisdiele, da optisch langweilig

 

 

Also.... ich bin ja bekannterweise kein Maßstab (weil Schwabe und nix High End Teile an nem doofen Roller), aber die grob 1000€ nach Deiner Rechnung für eine Grimeca Bremse mit PK Gabel sehe ICH einfach nicht. Hab ich auch nie bezahlt und ich fahr in allen Rollern (Ausnahme die 8" VNB) Scheibenbremsen. Und ich musste mir jede Gabel machen lassen, da ich sowas nicht schweißen kann.

 

Aber klar, wenn ich 2 linke Hände habe und/oder so gar nix selber machen kann oder will, wird das wahrscheinlich so teuer werden in der heutigen Zeit.... aber ich dachte davon gibt es wenig hier ;-) 

 

Spaß beiseite.... bevor ICH mir so ne doofe V50 Gabel Scheibenbremse für 630€ holen würde, liegt die Grimeca für grob 450€ im Warenkorb und für das übrig gebliebene Geld kann ich mir die Gabel anpassen lassen, Koti mach ich selber (ein Abend und in aller Ruhe) und fertig ist die Laube. 

Klar, wenn nachträglich lackiert werden muss ist das doof, aber daher plane ich sowas vorher ein oder mach den Koti eben nicht kaputt :-D 

 

:cheers: 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dexter-Bremse bremst schon echt gut... aber halt für eine V50-Gabel. Optisch finde ich die Dexter-Lösung auch leider echt nicht gut. Der Asia-Bremssattel in fiesen Eloxalfarben kann zwar getauscht werden, aber das kostet ja wieder extra. Die CNC-Schwinge finde ich leider optisch echt ungeil.

 

Die V50-Gabel mit Bremse, Stoßdämpfer, Bremspumpe umzubauen ist auch kein Schnäppchen. Und das Resultat hat mit einem geilen Fahrverhalten nichts zu tun. Das bremst, das dämpft... irgendwie. Und über TÜV muss man sich niemals Gedanken machen: Der wird immer mit dem Kopf schütteln.

 

Kosten:

 

-Bremse 630€

-Bremspumpe 200€

-Bremsleitung 80€

-Stoßdämpfer 270€

 

1180€

 

 

Die PK-Gabel ist ein teurer Weg... aber auch technisch weit überlegen und für mich der beste Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten. Allerdings nicht wenn man die Sparnummer fährt. Dann sieht es einfach nur wie hingeschissen aus. TÜV ist allerdings möglich, da viele Komponenten Gutachten haben.

 

-PK-Gabel 180€

-Bremszangenaufnahme 150€ (-290)

-Bremssattel 100€ (-200€)

-Grimeca-"Trommel" im V50-Look 200€

-Stoßdämpfer 290€

-Bremsleitung 80€

-Bremspumpe 200€

-Bremsscheibe 60€

-Stoßdämpferverkürzung 50€

-Versatzplatte 40€

 

Teile: 1350€ (-1590€)

(Da sind noch Variablen nach oben, je nach verwendeten Komponenten)

 

Wenn der Umbau perfekt sein soll kostet es dann nochmal ca. 700€ oben drauf!

 

Wenn es irgendwie gemacht wird ca. 300-400€. Da muss jeder für sich entscheiden ob man sich mit unperfekter Optik oder schrägen Stoßdämpfern abgibt oder lieber doch ein paar Hunnis mehr rausjagt.

 

1700€-2500€ für eine gut umgebaute PK-Gabel ohne optische Einbuße und mit aktuellen Komponenten sind aber zu rechnen.

 

Wer billig will und wem Optik nix ausmacht sollte Sfera RST(-Gabel) fahren. :-D

 

Das Ganze ist aber auch Einstellungssache: Ich hau lieber meine Kohle für meine Karren auf den Kopf als diese on-the-run am Bierpilz mit den Kuttenträgern zu versaufen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich @Das O komplett zu. Wenn man mal PK Gabel gefahren ist, kann und will man sich die V50 nicht mehr antun.

 

Und ja, die Kosten.. Wenns vernünftig gemacht werden soll und kein know-how und/oder Maschinenfuhrpark vorhanden ist, kostet das schnell 2k. Zumal PK Gabeln kaum noch unter 150€ zu haben sind. Klar kann man dann noch den Dämpfer, die Ankerplatte und Bremstrommel verkaufen, jedoch sind es im günstigsten Fall immer noch mind. 100€ für die Gabel. Und wenn man komplett reinscheisst ist die gekaufte Gabel krumm (so mir geschehen. Krum direkt unterm Lagersitz. Ist erst auf der Drehbank aufgefallen).

 

Gabelumbau hier übers Forum kostet mit Lagersitz, Schlossnut, kürzen etc. ca. 300€. So als Anhaltspunkt. Würde ich nicht über diverse Hände laufen sondern von einem machen lassen.

 

Welcher Reutlinger hat dir das damals angeboten?

 

Grimeca würde ich das komplette Set über Italien kaufen und die nicht benötigten Teile wieder verkaufen. So hat mich die Aufnahme, Sattek mml und Trommel keine 300€ gekostet.

 

BTW: Vorsicht, wer dir das Zeug umbaut. Da gibt es echt wilde Sachen:

 

IMG_9118.thumb.jpeg.5d1801ee2221946894f31da19a2cac5a.jpeg

 

Aber genug offtopic. Eine vernünftige Scheibenbremse kostet ihr Geld. Ubd ist es auch wert. Alles was auf V50 Gabel basiert ist meiner Meinung nach lediglich eine Zwischenlösung.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lameda:

Du meinst dass der Dämpfer etwas schräg steht? vllt lässt sich das mit einem Kugelgelenk unten ändern?

ich meine das er nicht zum Gabelrohr paralell steht wie beim Anti Dive. Da hätte ich mir überlegt die Stoßdämpferaufnahme am lenkrohr zu versetzen um das nicht zu haben.

 

vor 4 Stunden schrieb Lameda:

Was heisst nicht drehbar, was meinst du damit? wenn ich das system neben eine Grimeca stelle ist der Aufbau doch identisch oder nicht? Bremszangenaufnahme und Stossdämpferaufnahme hängen an der Nabe.

 

So das hab ich jetz auch verstanden.

 

aber was macht die Pk Gabel besser ?  

->die drehbare Bremszangenaufnahme, der gerade Stoßdämpfer und (ich weiß es nicht) der stärkere Durchmesser des Steuerrohrs ?

 

Ich ab eine Pk Gabel für den Umbau schon ne Zeit hier liegen, aber die Dexter Variante wäre halt mit sehr viel weniger Aufwand umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Das O:

1700€-2500€ für eine gut umgebaute PK-Gabel ohne optische Einbuße und mit aktuellen Komponenten sind aber zu rechnen.

 

 

Dafür bau ich mir ne ganze Karre auf :muah:  Ich glaub ich mach den Scheiß dann doch zu lange.... bei solchen Rechnungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.... aber jeder wie er mag und kann :cheers: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUNGS.....wir brauchen uns net zerpflücken wer wie welchen Anspruch hat und was umsetzt.

Natürlich hat JEDER irgendwelche anderen Connections oder Skills, gewisse Teilaufgaben umzusetzen

oder auch andere Ansprüche.

Interessant ist an der Stelle wie hoch die Latte liegt laut LISTE. Dann kann sich jeder selbst runterrechnen was er kann oder nicht braucht.

An der Stelle: Ich hab gerade den Fahrwerkskonfigurator bei S&S durchgeklickt mit Grimeca Komponeten und Gabelumbau und Kotiumbau...... 1430€ ca. ohne Dämpfer.

Da kommt schon was zusammen.

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

und ab jetzt bin ich raus aus der Nummer :-D  Aber um das nochmal zu sagen: Lass das mit der V50 Scheibenbremse und bau Dir ne anständige Gabel in die Karre :cheers: 

Da geb ich Dir recht....ich finde auch dass Sicherheit und Komponenten mit denen man Gute Erfahrungen hat, in keiner Relation stehen zum Aufwand und Preis. Danke an der Stelle nochmal für Euren Input, Erfahrungen und Einschätzungen. Ich fande diese Diskussion absolut interessant und auch wichtig.

Schöne Weihnachten vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jolle:

Ich schmeiß mal noch PK-Gabel mit Trommelbremse in den Topf.

Fährt sich super und hat meiner Meinung nach ausreichend Bremsleistung 

wenn man nen M200 drin hat, findest du dann jemanden der dir das alles einträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lameda:

Ich hab gerade den Fahrwerkskonfigurator bei S&S durchgeklickt mit Grimeca Komponeten und Gabelumbau und Kotiumbau...... 1430€ ca. ohne Dämpfer.

Da kommt schon was zusammen.

 

 

Da bekommt man mit Abstand die widerlichsten Gabel-Umbauten weltweit! Optik Note 6! Da passt echt gar nichts!

 

vor 2 Minuten schrieb Lameda:

wenn man nen M200 drin hat, findest du dann jemanden der dir das alles einträgt?

 

Eher als eine Dexter-Bremse 😉

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Das O:

Verrückt... gerade die billigen YSS-Dämpfer sind ja im Regelfall kaum von einer Stahlstange zu unterscheiden :-D

Ein normales Einfedern war nicht möglich mit den anderen Dämpfern.

Haben das ganze an 2 Rollern gehabt. Beide identisch aufgebaut mit der Dexter Bremse. Der Roller fing vorne bei minimalen Unebenheiten an zu springen. 

 

Hier beide Roller mit BGM und mit Bitubo Dämpfern. Ansonsten sind beide Dämpfer sicherlich top! Jedoch mit dem Schwingenwinkel der Dexter klappte es bei uns einfach nicht.
7204E747-1894-4460-BF5A-E6562BF9A40C.thumb.jpeg.ccfbe36806901ed9e617ef31d5c5d744.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information