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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


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Neuen Stehbolzen in die Felge geschlagen und erfolgreich den 2. Reifen montiert:


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Und dann endlich mal um eine nachhaltige Lösung bei der Schwingenabdeckung gekümmert: M5 Nietmuttern. Hier rattert sich nichts mehr lose. 
 

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vor 16 Stunden schrieb Claudio:

Auf Spannung biegen war keine Option?Laschen an der Abdeckung sind weg?

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

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vor 4 Minuten schrieb gyrospita:

 

Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertiertere Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

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Darf ich fragen, wo Strahlen und Lacken jetzt gemacht worden sind?

Ich nehme an meine Tipps haben nicht gezogen und zumindest der Lacker hatte kein Bock?

Würde sich mit der Erfahrung von nem Kumpel decken, der jemanden für seine Serie 1 sucht.

Gern auch PM.

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vor 3 Stunden schrieb Claudio:

 

Aahh, i see. Das Anti-Dive ist exakt so groß wie das Unterteil der Abdeckung. Also nix mit Laschen.

 

Andererseits: Bisher hatte ich immer an allen Schwingentypen das Problem, dass die Abdeckungen extrem spack drauf gingen. Wenn das mal nicht so ist, hätte man vielleicht auch einfach Klebeband um das Unterteil kleben können, damit die Abdeckung fest sitzt. Oder im totalen Zweifel von unten einfach eine dezente Blechschraube rein gedreht.

Ansonsten hätte man noch den verwegenen Plan schmieden können, eine weniger extrovertierte Abdeckung als diese (die ich mit 16, Mitte der 90er, auch mal ein halben Jahr drauf hatte) zu verwenden und einfach zum Original zu greifen. Das passt dann auch von alleine und rostet nicht nach der ersten Pfütze.

 

 

 

Auch die originale hat gewackelt. Glaubts mir, ich hab alle Optionen durchgespielt.

 

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  • 4 Wochen später...

Warten auf Godot bzw. den Lackierer... Derweil kann man sich ja schon ein paar andere Gedanken machen: Diebstahlschutz. Airtag und Konsorten sind dann hilfreich, wenn die Kiste schon entwendet wurde - aber wie schließt man eine Möhre mit geschlossenen Felgen ab? Seilschlaufe am Motorgehäuse?

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  • 3 Wochen später...

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

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Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


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Ich musste grade überlegen, welcher Keder wo und wie?

Aber du meinst den Kantenschutz, ok. Da kommt für mich nur das originale Alu-Schlitzrohr infrage.

Bördelzange kann man hier im Dienstleistungsbereich leihen. Such dir jemanden, der das schonmal gemacht hat oder trau dich einfach selbst ran, ist nicht so wild, wie's ausschaut.

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Und falls du das geschraubte Schlitzrohr meinen solltest, kannst du die Lackierung gleich doppelt einplanen. Für das Geld bekommst du auch die Bördelzange. 
 

PS: Keder bezeichnet üblicherweise den dünnen Kunststoffmantel, der an einer Naht um die Enden zweier brauner Kunstleder-Teilstücke der Sitzbank gelegt wird. 

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Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio.

 

Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?

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  • 3 Wochen später...
Am 3.4.2024 um 20:30 schrieb gyrospita:

Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :)

 

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Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?


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Wie sieht sie denn nun aus?

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