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Geschrieben

Habe eine neue gebrauchte Bremspumpe bekommen. Habe nochmal entlüftet, habe jetzt einen Bremspunkt aber der kommt sehr spät, kann den Hebel voll durchziehen. Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Kenne nicht alle Details... welcher Bremssattel ist aktuell verbaut? 

Ich befülle meine immer vorab mit der Spritze... und immer schön drehen-wenden-kippen (mit eingespannter Bremsscheibe (alt))

Geschrieben

Und Stahlbus Entlüfterschraube hilft ungemein…

 

Bei mir hat es mit ner 150ml Spritze unten am Sattel angeschlossen und Unterdruck erzeugen gut funktioniert - geht mit zwei Leuten besser weil der kleine Behälter oben schnell leer ist und dann gehts von vorne los….

Geschrieben

Bremsleitung ohne Bogen nach oben verlegt? Entlüfternippel am Sattel am höchsten Punkt?

Fixiere Mal den Bremshebel über Nacht in voll gezogenem Zustand mit nem Kabelbinder…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

welcher Bremssattel ist aktuell verbaut? 

Original 

vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Bremsleitung ohne Bogen nach oben verlegt?

Ja

 

Habe den Bremssattel demontiert und runterhängen lassen (war ein Tipp) und den Bremshebel über Nacht angezogen lassen. Da kam heute Morgen ordentlich Lust und ich habe jetzt einen Bremspunkt. Das mache ich jetzt heute Nacht nochmal.

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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb timo123:

Original 

Ja

 

Habe den Bremssattel demontiert und runterhängen lassen (war ein Tipp) und den Bremshebel über Nacht angezogen lassen. Da kam heute Morgen ordentlich Lust und ich habe jetzt einen Bremspunkt. Das mache ich jetzt heute Nacht nochmal.

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Wie griegt man für sowas TÜV? 

Wenn ich des kugelköpfle

unterm bremshebel sehe. 

Das ist doch nur an Durchmesser von 5oder 6mm? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ARO_80:

Wie griegt man für sowas TÜV? 

Wenn ich des kugelköpfle

unterm bremshebel sehe. 

Das ist doch nur an Durchmesser von 5oder 6mm? 

Die Kugelköpfe sind bei mir auch verbaut und das ist auch so eingetragen.

Allerdings ist die Pumpe meiner Meinung nach zu tief gesetzt, denn mit der stehenden Verlängerung nach oben könnte es Probleme geben…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Allerdings ist die Pumpe meiner Meinung nach zu tief gesetzt, denn mit der stehenden Verlängerung nach oben könnte es Probleme geben…

Ich wüsste nicht wie die Pumpe höher montiert werden könnte.

 

edit: die crimaz hat ein distanzstück unterm Hebel und eins an der Pumpe, ist das besser? Kann ich ja ohne Probleme ändern.

 

Heute das Ding mal zusammen gebaut, gefällt mir alles optisch sehr gut.

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Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich wüsste nicht wie die Pumpe höher montiert werden könnte.

 

edit: die crimaz hat ein distanzstück unterm Hebel und eins an der Pumpe, ist das besser? Kann ich ja ohne Probleme ändern.

 

Heute das Ding mal zusammen gebaut, gefällt mir alles optisch sehr gut.

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Bei mir sieht das mit der Crimaz Bremspumpe an der Sprint so aus.

Da sind nur 2mm Distanzscheiben zwischen Pumpe und Lenker.IMG_0127.thumb.jpeg.47d0d2f55373dd61c18d53d62fd6b4d1.jpeg

Geschrieben

Ist es jetzt besser das Distanzstück aufzuteilen? Das ist ja schnell geändert.

 

bei der ersten Probefahrt leider ziemliche Aussetzer. ZGP Werte passen, mit einer anderen Grundplatte läuft die Kiste aber. Komischerweise ist bei beiden die Position vom Pickup unterschiedlich, bei der funktionierenden ist der Pickup 2mm höher, ein höher legen bei der anderen ZGP hat nix gebracht, vielleicht doch Umbau auf Vape:whistling:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Hockl:

 

Bei mir sieht das mit der Crimaz Bremspumpe an der Sprint so aus.

Da sind nur 2mm Distanzscheiben zwischen Pumpe und Lenker.IMG_0127.thumb.jpeg.47d0d2f55373dd61c18d53d62fd6b4d1.jpeg

Bei der px bekommt man leider die Pumpe nicht so weit unter den Lenker - man muss ca 20-25mm Versatz (Summe) in der Höhe ausgleichen 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb px211:

 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

 

 

Den bekommst Du hier im Forum von einem extrem netten, fähigen, freundlichen, bescheidenen, kompetenten und wohlriechenden sowie gut aussehenden jungen Mann, der am Glas eine ebenso beeindruckende performance abliefert, wie er das am Werkzeug, auf der Karre und an der Mu beherrscht!!! 

 

 

:-D

 

:cheers:

  • Haha 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb px211:

Bei der px bekommt man leider die Pumpe nicht so weit unter den Lenker - man muss ca 20-25mm Versatz (Summe) in der Höhe ausgleichen 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

Ja, der Anlenkhebel ist top für die Bremspumpe, um einen schönen und auch weicheren Druckpunkt zu haben.

Um das ganze vorm Tüv zu vertuschen, brauchte es aber relativ viele Züge mit dem Schleifleinen auf der Richtplatte… 

Aber da sammer ja schlimmeres gewohnt:muah:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Ja, der Anlenkhebel ist top für die Bremspumpe, um einen schönen und auch weicheren Druckpunkt zu haben.

Um das ganze vorm Tüv zu vertuschen, brauchte es aber relativ viele Züge mit dem Schleifleinen auf der Richtplatte… 

Aber da sammer ja schlimmeres gewohnt:muah:


schwarz pulvern und keiner hat’s gesehen - ich hoffe dein tüvler schaut dann nicht überall so genau 😂

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb px211:


schwarz pulvern und keiner hat’s gesehen - ich hoffe dein tüvler schaut dann nicht überall so genau 😂

Ich frag einfach mal hier und ihr dürft PN senden oder ignorieren ;-)

Ich weigere mich, einem Monopolisten hier vor Ort sehr sehr sehr viel Kohle hinterher zu werfen und würde lieber jemand anderen Geld zahlen, der nicht ganz so schlimm ist. 
 

Hätte gern auch die Bremse so eingetragen und ggf noch 187/24/Box und vielleicht nen PK Dämpfer vorn. 
 

Falls da jemand ne Info hat

Geschrieben

Gestern habe ich den ganzen Tag am Auspuff gebastelt, habe ihn umgeschweißt. Sitzt jetzt deutlich schöner. Habe dann im Kreisverkehr getestet ob er noch aufsetzt, leider bin ich relativ früh aufgesetzt. Habe die Halterung nochmal minimal höher gesetzt und beim 2. Test war es etwas besser. Mal sehen wie das später im Fahrbetrieb aussieht.

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IMG_9101.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute nochmal alles gegeben mit dem entlüften der Bremspumpe. Es hat sich nicht wirklich was geändert. Ich habe dann mal den originalen Hebel von der TPH Bremspumpe verbaut und da kommt der Punkt direkt. 
 

 

 

IMG_9119.jpeg
 

Edit, oder hat das hier was mit zu tun?IMG_9122.thumb.jpeg.d31d7f504e6b8c964d49f426c8c1350e.jpeg

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb timo123:

der ist gekürzt, ich ärgere mich ehr das ich den nicht schwarz gemacht habe.

 

 

der schaut trotzdem zu weit raus... sollte "bündig" mit dem Gummi sein

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Ist die Anlenkung bei beiden Hebeln gleich weit vom Drehpunkt weg?

Schon ein Stück. Soll damit ja deutlich besser zu dosieren sein.IMG_9128.thumb.jpeg.891fe6b0515afd58fb5a1d90fe39f154.jpeg

 

Ich kann die Pumpe über die Gelenke etwas vorspannen dann habe ich einen super Bremspunkt aber kann die Bremspumpe das ab? (War jetzt nur schnell zum testen, Distanzstück fehlt natürlich noch)6611E551-040F-4D25-854A-6EF8242CC759.thumb.jpeg.933be4503c3a865fbd515e1b19d843d4.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb timo123:

Schon ein Stück. Soll damit ja deutlich besser zu dosieren sein.IMG_9128.thumb.jpeg.891fe6b0515afd58fb5a1d90fe39f154.jpeg

 

Ich kann die Pumpe über die Gelenke etwas vorspannen dann habe ich einen super Bremspunkt aber kann die Bremspumpe das ab? (War jetzt nur schnell zum testen, Distanzstück fehlt natürlich noch)6611E551-040F-4D25-854A-6EF8242CC759.thumb.jpeg.933be4503c3a865fbd515e1b19d843d4.jpeg

Vorspannen ist definitiv nicht gut, denn wenn dann schon die Rücklaufbohrung der Bremspumpe verschlossen ist, dann wird es bei Erwärmung einen Überdruck in der Leitung geben und die Bremse kann schlagartig blockieren…

Geschrieben

Ich habe meine Pumpe auch minimal in den Verschraubungen schieben müssen, bis der Hebelweg ausreichend war. 
 

Also bei Pumpe maximal rechts/aussen, kein Entlüften und kein definierter Druckpunkt, Pumpe etwas nach links/innen geschoben, alles perfekt. Das war nicht viel, also eher Spiel minimiert als vorgespannt. 
 

Seitdem läuft das perfekt.

Geschrieben

So Pumpe nochmals über Nacht angezogen und Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gelassen und siehe da, der Druckpunkt ist deutlich besser, scheint doch noch Luft im System gewesen zu sein.

Geschrieben

Gestern die erste größere Probefahrt gemacht, läuft soweit alles gut. Mit dem Racing Resi bin ich aber wieder recht früh aufgesetzt, bin am überlegen die kurze Stoßdämpfer Verlängerung einzubauen oder ich muss mich nach einer neueren Version umschauen.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

bin am überlegen die kurze

du brauchst eine LÄNGERE! Ich hatte die die drin war plus eine mit ca 35mm.... Dann musst du aber eventuell die Ständerbeine kürzen da sonst der Winkel ungünstig werden könnte. Muss probiert werden

Geschrieben

Ich will auch nicht das die Karre hinten komplett hochsteht, ich habe jetzt die CMD Stoßdämpferversatz und den Gummi, mit dem Breitre Steht das Hack jetzt genauso hoch wie original. Darum wollte ich jetzt erstmal die kurze Verlängerung testen.

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    • Hallo zusammen,   habe eine Frage in die Runde habe mir einen 244 / 265 Quattrini aufgebaut in einer Motovespa 150 S , mit der 65 mm / 128 mm Kingwelle, Membranansauger und der 30 er PHBH Vergaser mit Steuerzeiten 186 / 133 und 1,35 Quetschkannte. Düsen sind momentan AS 266 / 158 HD / 58 ND und Clip 3  habe aber hier noch Probleme beim Bedüsen , Übersetzung ist 25 / 63 mit langen 1 u. 2. Gang kurzer 3. und extra kurzer 4. Gang Fährt einer einen ähnlichen Motor und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen , werde jetzt dann Anfangen mit Lambda abzustimmen in jedem Gang aber momentan ist es so das er obenraus im ersten und 2 zu stottern beginnt, und im 3. Gang zwischen 6.000 - 6.500 ein loch hat.   Bin für jeden Tipp Dankbar.
    • Ich frage mich grade, wieviele Leute vor ihrem Bildschirm (oder Schmachtfon) sitzen und das laut aussprechen, um das phonetisch zu eruieren.
    • 100 km Ausfahrt auf dem Gravelbike.
    • Vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt war ich so frustriert, dass ich mich erstmal anderen Projekten gewidmet hab. Da gibt man nen Haufen Geld für nur die besten Teile aus, baut den Motor über mehrere Tage akribisch auf weil es das Meisterstück werden soll und dann läuft das scheiß Ding nicht.  Ich habe hier schon Motoren aus der Not heraus aus Restekisten in wenigen Stunden zusammengepfuscht. Die Dinger rennen seit vielen tausend Kilometer wie sau und sind nicht klein zu kriegen. Von ruckeln und rumzicken keine Spur.    Was mich bei diesem Motor wundert, ist das er so schlecht reagiert.  Ich habe angefangen mit HLKD 160 BE3 150 HD und 55/160 ND. Also insgesamt relativ mager. Mittlerweile bin ich bei HLKD 140 BE2 160 HD, und 68/160 ND. Das ist das fetteste was ich da habe und es ruckelt auch genau so wie der magere Kram.    Bin die nächsten Wochen leider stark eingespannt und werde nicht dazu kommen. Wenns dann wieder ruhiger wird, klemm ich mich wieder dahinter. Kann doch nicht sein das mein Setup bei so vielen Leuten läuft, nur bei mir nicht.   
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