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Geschrieben
Kann es an der "Rückladung" des RAPS liegen? Und zwar bei einer Drehzahl, wo der Auslaß halt schon wieder zu ist und er gegen das Kolbenhemd lädt?

Ist nur so eine Idee, auch noch nie gesehen...

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch überlegt, aber dann müsste ich entweder deutlich über resofrequenz unterwegs gewesen sein (Kolben schneller als Auspuff),was ich nun mal nicht ganz glauben kann :-D

Alternative wäre bei untetourigem Fahren die zweite Reflexion der Gase im Pott, nur weiß ich nicht wie stark die im Auspuff wirklich ist und warum die mir so ein scharfes Bild macht. Das würde ja für genau eine Drehzahl sprechen, bei der ich mir das Bild aufmalen lassen hab.

Ich guck mal nach bei welcher Kolbenstellung das genau passiert. sieht aber stark nach OT aus.

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
für mich sieht das so aus, als hättest du den auslass zu breit gemacht. jetzt bläst er dir die altgase ins kurbelgehäuse. ist das ne möglichkeit?

<{POST_SNAPBACK}>

Au weia, da magst du Recht haben. Wenn man's ganau betrachtet, überschneiden sich Auslass und diese Taschen im Kolben. Da ist was dran.

Da fällt mir ein... gabs doch im Polini Topic mal ne Diskussion drüber, wo der PMS der einzige Überzeugte gegen Auslass verbreitern war. :wasntme: Scheint recht zu haben der gute Mann.

Denk nach... das bedeutet allerdings auch, dass bei der Vorverdichtung Frischgas rausgepustet wird, hmm :-D

Ich geh gleich mal in den Keller und schau mir das nochmal genau an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

news ?

der 225er ds pinaso von letzer woche lauft sehr sehr fein!!

spannend wird was der gsf kopf noch so alles kann

zzt noch der große pinasco kopf montiert

polini kolben mit den kleinen taschen

der 213er ds der grad in arbeit ist

wird interessant im vergleich zum 225er

hier bleibt allerdings der originale pinasco kopf

der kolben = polini pinaso hat größere taschen

fotos demnäxt unter vespatuning auf unserer site

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Jörg - der 225er ist der vom Hausmeister odrrrr? - Hatte gedacht der hätte sich einen neuen bestellt gehabt - oder irre ich mich da (es geht um den Kolben) - ist da schon die feingewuchtete Welle aus dem Ländle dabei?

Ciao

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jo ist der vom hausmeister :-D und er ist ein niegelnagelneuer der kolben hat lustig ausgesehen und einiges an material das im weg war liegt nun auf meiner Tastatur als spielzeug herum :-D

Jetzt muss ich nur noch ein gscheiten kopf rauf (hab ja leider den falschen machen lassen deswegen wird nun mal ein weiterer kopf geschickt . . . @gravedigger die köpfe rolle®n bei uns in wien recht schnell ;-)

dank, gstoned war es doch der richtige Kopf :-D

Bearbeitet von hausmeister
Geschrieben
news ?

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, es gibt für nen ganz kurzen Augenblick eine direkte Vervindung zwischen Auslass und Kurbelhaus. Obs Leistung, Sprit, oder sonstwas schluckt weis i net. Ist mir aber auch wurst. Die Mühle läuft sehr gut und zuverlässig.

Hab auf den Block mit 57 Hub jetzt mal den Polini gesteckt, der eigentlich für den Langhubmebranpolossi geplant ist (Hab ja jetzt nen zweiten Block :love: ). Allerdings mit 1,5mm unterm Fuss, damit ich meinen Pinasco -Kopf fahren kann. Ist ja das gleiche Kolbendach, nur ist der Polini Zylinder insgesamt kürzer. Vom Charakter sehr ähnlich, bin allerdings nur kurz mit altem Kennzeichen (noch auf die zerstörte Lusso zugelassen) und ohne Tüv in der Bauernschaft gewesen.

Nächste Woche gehts zur Wiedervorführung beim Überwachungsverein...:-D:-D Dann kommt der Autobahntest 2x50km/Tag Vollgas am Stück, 10 Wochen Praktikum. Polini und Pinasco, je nach (schraub-)Laune. Verglichen werden Verbrauch und Dauergeschwindigkeit. Überprüft werden u.a. auch Gerüchte, der polini neige zum Klemmen :wasntme: . Der wird auf der Autobahn eingefahren :-D

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Erstmal resepkt an die sehr schöne Fotodokumentation sowie die sehr saubere Arbeit.

Baue auch gerade meinen Rallyblock wieder auf und mich hats schon in den Fingern gejuckt obwohl ich mir mal geschworen habe das Ding niemals frästechnisch anzufassen. Daher hab ich mal ein wenig recherchiert ob sich der Aufwand für mein Vorhaben lohnt.

Einsatzzweck ist für mich totaler alltagsmotor der auch mit zwei perosnen Betrieb den Brenner hochmarschieren soll, daher keine Resoanlage.

Hier das von Pietzke gepostete Diagramm ermittelt via GSF Dyno:

post-3851-1152381562.jpg

Schön zu sehen wie der Motor mit einer Resoanlage regelrecht aufatmet und für den Drehschieber mit einer solch milden tuningstufe richtig Dampf macht!

Hier mein Motor (Rally original) mit gestecktem Pinasco neueren Baujahres (mit Poliniclon Kolben) , recht hohen Steuerzeiten sowie dem sehr hoch verdichtetem orig. Pinascokopf mit viel Quetschfläche:

Im direkten Vergleich der original Auspüffe sieht man wie bei 4000U/min eine Drehmomentdifferenz von nahezu 5Nm vorhanden ist. Dieser Verlust kann bedingt durch das Drosselverhalten durch den orig. Auspuff im oberen Bereich nicht mehr eingeholt werden. D.h. meines erachtens sind die von Pietzke durchgeführten Maßnahmen nur für sportliche Tourenmotore mit entsprechender Resoanlage sinnvoll, ein lowrevver wie der Pinasco in Verbindung mit einem orig. Auspuff braucht soviel zuwendung gar nicht ;)

Hoffe das wird hier richtig verstanden, ich will pietzkes Arbeit nicht schmälern!

Ganz im Gegenteil, es bestätigt ja nur die Tauglichkeit vom orig. Zylinder Design auch für höherer Leistungen im Verbund mit langstreckentauglichkeit.

Hab das nur mal reingesetzt damit man einen vergleich von 'tuned' zu 'untuned' hat und sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen kann (Kann ja auch sein das die Aufzeichnung mit dem GSF Dyno beim orig. topf daneben hing).

Gruß Uwe!

post-465-1167771683_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

seawas uwe - daß man von dir wiedermal was liest :-D

wie äussert sich eigentlich auf der strasse

der unterschied zw den

17nm und 12ps und zbsp 20nm und 16ps

also gesteckt vs langhub komplett überarbeitet

wie verhält sich nm zu leistung auf der strasse wirklich?

wär mal interessant

letzte werte sind meine werte vom offenen kodi vertex pinasco auf opuff

wobei eichung der gsf dyno geschichte anhand originaler 200er noch aussteht

und der letzte feinschliff noch fehlt

(pinasco gschwind mal gegen pinasco getauscht, auslass noch original, einlass nach hinten noch kaum geöffnet...)

ergo. vermute daß bei pietzkes pinasco mit optopf, was in die hosen gegangen ist,

die überarbeitung, strömungsoptimierung, kanten brechen, welle lippen, auslass bearbeiten...

schlagen deutlich an - bei popometer und diagramm

das kann nicht sein - vor allem nicht bei einem 2takter (!!)

daß hier kein effekt sichtbar ist und weniger leistung anliegt als gesteckt.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Mal ne Frage, beim Pinasco (zumindest bei meinem) sind die Fenster der Ü's ziemlich schräg, wie messt Ihr denn da die Steuerzeiten? Direkt in der obersten Ecke oder in der Mitte des Fensters? Komme jetzt auf 176 u. 120, kann das sein?

Geschrieben
Mal ne Frage, beim Pinasco (zumindest bei meinem) sind die Fenster der Ü's ziemlich schräg, wie messt Ihr denn da die Steuerzeiten? Direkt in der obersten Ecke oder in der Mitte des Fensters? Komme jetzt auf 176 u. 120, kann das sein?

Ist beim O-Zyl auch so schief.

Ich messe immer, wenn Querschnitt frei wird, also im "oberen Eckerl".

120 / 176 kann gut sein und würde ich auch so fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

yep. mach ich auch so

steuerzeiten klingen vernünftig

edith -

beispiel mit 3 originalauspuff diagramme

polini 177, pinasco 225, malossi 221

wobei der pinasco noch nicht voll ausgereizt ist

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Einsatzzweck ist für mich totaler alltagsmotor der auch mit zwei perosnen Betrieb den Brenner hochmarschieren soll, daher keine Resoanlage.

Hallo Uwe,

schön von Dir zu hören/lesen!!

Für mich ist ein umgeschw. T5-Puff einfach und immer die absolut erste Wahl für so einen Einsatzzweck, weil der einfach DEUTLICH mehr kann als die originale Brotdose, vorallem Drehmoment auch da, wo der originale wieder abzufallen beginnt.

Aber ich denke, Du warst da eh einer der ersten, die das erkannten, oder? :-D

Geschrieben

haltbarkeit hängt vom schrauber und dann vom fahrer ab

klar hält der - wieso denn nicht - ist ja poppeldrehschiebertuning

klick mal link im vorigen post wg diagramm

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Kolbenbolzen für den Pinasco (213ccm) bekomme? Muss die Maße 16x44,9mm haben.

Eventuell hat auch noch jemand einen neuwertigen liegen?

Philipp

Geschrieben

Vielen Dank für den sicher nett gemeinten Hinweis. Es gibt ja diverse Pinasco Kolben und eventuell passt der Bolzen ja auch bei einigen. Ich suche aber einen mit nur 45mm Länge und nicht 50mm (siehe Text SIP) Habe mal ein Foto gemacht. Links der Pinascobolzen und rechts ein Malossi.

post-494-1173539412_thumb.jpg

Suche geht also weiter

Geschrieben

@scooterist: sorry habe übersehen daß es für einen Mahle Kolben ist. Die Fa. Wahl Spezialkolben in Fellbach kann aber so einen Kolbenbolzen liefern (mit 2,5 statt 3mm Wandstärke).

Ciao

Hannes

Geschrieben
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Kolbenbolzen für den Pinasco (213ccm) bekomme? Muss die Maße 16x44,9mm haben.

Eventuell hat auch noch jemand einen neuwertigen liegen?

Philipp

Passt der vom 207er Polini nicht, die Kolben sind doch so gut wie identisch?

Mfg arno

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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