Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer Googelt, der findet.

Drehzahl durch µ-Controller

Das ist auch noch genau der µC den ich benutze, Glück muss man haben. Habe auch mit einem Kumpel gesprochen der Informatik studiert und in C fit ist. Also werd ich die Hardware und er die Software übernehmen. Haben am WE mal 2-3 Std. drübergeredet, und die Software zum Programmieren Instaliert. Ich bin jetzt mal am Teile Bestellen. Wir werden mal zuerst den Programmieradapter bauen, und dann mal ein zwei kleine Test Programme schreiben. ich werde mal auf jedenfall auch den obengenannten Drehzahlmesser bauen. Also ich hoffe das bis zum nächsten WE die ersten LEDs blinken.

Kurven werden wir mal am Anfang noch nicht Programmieren können, nur z.B. 0-2000 U/min 5° Verzögerung dann linear von 2000-7000 linear von 5° auf 0° verzögern und dann bis Ende 0° verzögern.

Hat jemand vielleicht Oszibilder vom Pickup Signal.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansi:

Da hast Du aber noch eine Menge Arbeit vor Dir. Bis das richtig funzt, ist es bestimmt schon Anfang Saison 2006 und bis dahin gibt es garantiert min. 1 gescheite VCDI zum Kauf.

Will Dir die Sache natürlich nicht ausreden oder so, bin mal gespannt, wie Dein Ergebnis aussehen wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt ich weiß nicht obs mit der VCDI was wird (Aber ich will ja noch einen einfacheren Digitalen Tacho bauen, und das ist halt mit einem µC auch besser, da man nur eine Handvoll Bauteile braucht und nicht ein IC Grab bauen muss wie bei meinem ersten vorhaben hier, Und Billiger (von der flexibilätat, durch Parameter Änderung der Programierung gar nicht erst zusprechen) ist es auch da ein µC nur 1-5 Euro kostet, und das Komplette Projektt ca. 50Euro. Und die IC Version mit 3 statt später 1 Platinen Ätzen usw., bestimmt auf über 100 Euro Materialwert gekommen wäre.)

Ich habe jetzt auch schon hier im Forum die suche bemüht, und mehrere VCDI Leichen-Topics gefunden. Habe mir auf jedenfall für heute Mittag ein Oszi mit 4 Kanälen ausgeliehen, und werde mal die Spannungen und Ströme des Pickups, der Zündung und der Lima bei verschiedenen Drehzahlen aufnehmen. Ich habe mir auch schon ein Paar Schaltungen zum Umwandeln des Schlechten Pickups, und der Sinusförmigen Lima Signal in Rechtecks-Impulse Überlegt. Diese können natürlich nachdem ich die genauen Spannungen und Ströme habe verfeinert werden. Als Testkanidat wird eine PX125 Eluso herhalten.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beo:

Unterschied weiß ich nich.

Zum Projekt: Bin immernoch dran, aber es wird! Ist halt fuckin' viel arbeit. Seither hat sich einiges geändert, aber natürlich nur zum Besseren. :-D Mein momentanes Problem ist eine el. Benzinpumpe, welche mir zwischen 40 und 50bar bringt. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal die Oszi Bilder von mir

Die Signal finde ich persönlich gut.

das Pickup gibt ja Perfeckte 0,7-1V aus. Ich habe an das Signal einen NPN Tranistor drangehängt und ein sehr schönes Signal (Rosa) bekommen.

Ich werde morgen alles so umlöten das ich das Pickup Signal aufnehme und über einen Transistor ein Rechteck Signal von 0,7V auf die Zündbox Schalte. Wenn das Funktioniert, habe ich ein sehr gutes gefühl.

Ich muss gestehen das ich das Topic nicht 100% durchgelesen habe, werde ich aber morgen auch nachholen.

Aber in der Zündbox ist doch auch nur ein Transistor oder Thyristor der beim PickupSignal von 0,7V Durchschaltet, wenn also als so Funktioniert wie ich denke müsste man einen relativ einfache Plug and Play lösung schaffen. Da wenn der Roller Zündet die µC Schaltung auch Signale bekommt. DAS gute wäre wenn alles nicht mehr geht µC weg und mit 23° Grad Zündung fahren.

Wie gesagt mal Schauen und Daumen drücken.

Blau=Pickup

HellbLau=Zündkabel (induktiv Abgenommen)

Rosa=9V Signal für µC

post-979-1119996586_thumb.jpg

post-979-1119996599_thumb.jpg

post-979-1119996611_thumb.jpg

post-979-1119996633_thumb.jpg

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich mal durch das Topic gekämpft, und etwas gefunden was mich schockiert

Das hier

Der hat vor 3 Jahren meine Idee geklaut, so eine Sau.

Aber mal im ernst das ist mehr oder weniger was wir machen wollen, aber ohne Zündungsanteil und einem minimum an Elektronik. Es sieht bis jetzt alles sehr gut aus.

Mikrocontroller ist da und wir haben auch die Soft- und Hardware soweit installiert das wir Programmieren können. Das Programmieren übernimmt ein Freund der Informatikstudent ist. Haben heut schon etwas gespielt und eine LED mit 0,6µSec. Impulsdauer zum "blinken" gebracht, das allerdings mit 10MHz Quarz, mit 20MHz sind wir dann bei 0,3µSec. (das sind 0,0000003sec. Impulsdauer, was aber das Absolute Maximum ist. Ich find das ist schon der Wahnsinn).

Leider hat er am 15.07 Prüfungen und muss noch etwas lernen. Er will aber noch eine 1 zu 1 Ausgabe des Pickupsignals zu einem Transistor Pogramieren, und eine eine Verzögerung des Signals um einen festen Zeitfaktor. Und er versucht 500 Umdrehungen zuzählen und dann eine LED blinken zulassen.

Das werden wir am Samstag testen. Osziblider und Infos folgen dann.

Also mal hier mal einen dicken Respekt an ihn da er heut inerhalb von 2-3 Stunden die Komplette Software zum Laufen, und schon die ersten kleinen Versuchsprogramme geschrieben hat.

Also Probleme könnten noch sein:

-Spannungsversorgung des µC (bekommt man zur Not durch 9V block in den Griff)

-Temp. Empfindlichkeit der Schaltung (ich habe keine Ahnung, aber da wir keine hohen Ströme sondern nur Signale schalten denke ich sind wir auf der sicheren Seite)

-EMV-Störungen

- Zeit von mir und meinem Kumpel.

Was wir uns Vorstellen:

-variabler Zündzeitpunkt über das komplette Drehzahlband bei eingestellten 23° vor.o.T. des Pickups

-Einfache Schaltung mit wenigen Bauteilen und PlugnPlay Lösung

-Umschreiben des Kenfeldes über ISP oder RS232

Was ich noch bräuchte wären gute Werte für den Zündzeitpunkt bei verschieden Drehzahlen.

Die Werte die Hans Krause bei seiner Programmierung benutzt sind etwas seltsam:

0-1200U/min Verstellung von 5-10° vor O.T

1200-3000U/min Verstellung von 10-30° vor O.T

3000-8000U/min Verstellung von 30° vor O.T

8000-11000U/min Verstellung von 30°-17 vor O.T

Ich hätte mal als Standartwert gedacht

0-1200U/min 30° vor O.T

1200-3000U/min Verstellung von 30 nach 20° vor O.T

3000-11000U/min Verstellung von 20 nach 4° vor O.T

Also ich bin absoluter Programieranfänger und weis nicht ob ichs mir draufschaffen kann, aber was mein Kumoel bis jetzt Programiert hat hat soweit alles funktioniert.

Und er ist schon ganz wild drauf eine 7segment Anzeige und ein LCD Display zu Programieren, und war richtig enttäuscht das ich die Anzeigen bei der Arbeit vergessen habe. Digitalanzeige lässt Grüßen :-D .

Aber trozdem mal alles unter Vorbehalt.

Also wer nicht warten kann und sich mit Elektronik auskennt, ist glaube ich sehr gut mit der Seite von Hans Krause beraten.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollden ein negativer zündwinkel bringen :plemplem: :plemplem: ?? Klärt mich mal auf!!

Das heist doch, das der Kolben erst nachdem er den OT durchschritten hat eins auf die Mütze kriegt.

und der Ganze Verbrennungsdruck geht zum Auslass raus oder was?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Kurven zeigen nur den Verlauf der Verstellung bezogen auf eine "Grundposition" der entsprechenden "auslösenden Gebereinrichtung".

Die ganze Kurve kann man dann da hin schieben (durch verdrehen der entsprechenden komponenten) wo man die Kurve haben will.

Die Jaycar Anlage stellt wie gesagt von 0-45° (bei der Grundeinstellung des Hallgebers auf 45° vOT). Man kann das aber auch verschieben, so das man z.B. von 10-55° verstellen kann. Der Bereich (45°) bleibt gleich, und wenn man keine neue Kurve programmiert, verschiebt diese sich eben auch um die 10°.

Die Bilder von 2stroker sehen aus wie von pvl. Die bauen auch analoge Anlagen bei denen die Kurve durch wechseln der Bauteile verändert wird. Bei diesen Dingern könnte ich mir vorstellen das da manche Kurve so seltsam aussieht (und entsprechend die Grundplatte ordentlich verdreht werden muss)

stimmt´s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für Kurven.

Ich hab mir mal die Dateien von Herrn Krause genauer Angeschaut, und mal etwas an der Schaltung gebastelt. Danach ist sie wesentlich kleiner, aber für unsere Zwecke Ausreichend.

Was jetzt noch fraglich ist

-Für was der obere linke Teil der Schaltung dient, das muss ich noch lesen.

-Ob wir auch eine Galvanische Trennung der Versorgungsspannung des µC brauchen oder ob ein Festspannungs Regler bei uns reicht. Das denke ich, da bei uns ja die Zündspulenwicklung und die 12V Wicklungen getrennt sind.

-Ob eventuell die Zündendstufe von Herrn Krause besser ist oder ob man die Orginalbox verwenden soll.

Also morgen wird weiter getestet.

Gruß Michael

post-979-1120219265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wir waren am Samstag nochmals Fleissig. Die Schaltung und das Programm wird doch nicht von Herrn Krause übernommen sonder nach dem KISS Prinzip umgesetzt.

Leider gabs noch kleine Probleme mit der Spannungsversorgung, da hat sich beim Aufbau ein Fehler eingeschliche. Die wird morgen noch mal neu aufgebaut.

Hier mal noch ein paar oszi Bilder

Blau ist der Ausgang des Transistors der vom Pickup Angesteuert wird.

Hellblau ist ein Ausgang des µC der 1zu1 vas Pickupsignal ausgeben sollte.

Rosa ist das Pickupsignal das wir mit dem µC statisch um 100 µsec. verzögert haben.

Grün ist das ist das Kabel zur Zündkerze das wir Inuktiv abgeriffen haben.

Blau ist der Ausgang des Transistors der vom Pickup Angesteuert wird.

Hellblau ist ein Ausgang des µC der 1zu1 vas Pickupsignal ausgeben sollte.

Rosa ist das Pickupsignal das wir mit dem µC statisch um 100 µsec. verzögert haben.

Grün ist Original Pickup Signal.

So Ich werde morgen nochmal etwas an der Schaltung ändern das die Spannungsversorgung Funktioniert und mein Kumpel wird dann mal noch etwas Progamieren.

Gruß Michael

post-979-1120424372_thumb.jpg

post-979-1120424741_thumb.jpg

post-979-1120424765_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Softpornstar und ich sind auch just dabei eine VCDI zu bauen!

Wird mit einem PIC realisiert!

Hier mal unser Messschrieb vom Pickup! (Falls den jemand als .dat oder .xls Datei haben möchte E-Mail an mich)

Könnte evtl. jemand von euch, der sich schon mehr mit dem Thema beschäftigt hat, ein Vorschlag für eine sinnige Zündkurve machen ??? :-D

Wäre echt dankbar :-D

Wäre ein PX Motor mit 220er, 30er Gaser, PIS Pott .....

Werden dann nach absolvierten Prüfstandslaufeen Berichten !!!

Gruss vom Schloer

post-1936-1120627391_thumb.jpg

Bearbeitet von schloer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit einem PIC realisiert!

<{POST_SNAPBACK}>

Hi schloer,

das würde mich brennend interessieren.

Mit PICs hab ich auch schon was gemacht.

Welchen Typ verwendet ihr?

Programmiert ihr in ASM oder C?

Gibts ne Möglichkeit, daß Du mir den Schaltplan zukommen lassen könntest?

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Programmiert wird in C. PIC ist ein 18F oder evtl auch ein 16F. Schaltplan gibbet leider zumindest vorerst nicht da wir ein fertiges Modul benutzen welches nur firmenintern benutzt wird.

Auch ist noch nicht ganz raus ob wir mit der Abtast bzw Rechengeschwindigkeit hinkommen, sollte aber ansich schon langen.

MfG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiniStrobe is simple, but it does the trick, so I use it from time to time on real engine... Actually, it's quite similar to what it is used on the "equilibreur" (balancing tool), but actually I didn't try ministrobe on equilibreur :-D

Yep, my vCDI use a 16F88, *very* nice litle PIC, one of the cheapest, one of the most complete for general purpose !

The vCDI works perfectly on my desk with a frequency generator and a scope :-D

When used on my PX125 engine, with the actual board I have made (because it's a mess !) I had some electromagnetic trouble that reset the PIC. So before I can release anything, I have to properly route a new board and put it in a metal box to protect it and see that it *really* works as well as on my desk prototype !

It will be also plug'n play, you don't have to change anything on your engine, you just have to configure some datas (initial fixed timing advance and variable curves) through a terminal on your computer... :-D

Well, unfortunatly I always have other stuff that takes my free time, but I should manage to have it done for this september... I hope so :wasntme:

For example, I never really finish to improve the balancing tool... That's too bad... :grr:

I'll follow you guy's progress, it's very interesting ;)

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Impressionen von der Letzten Messung.

post-979-1120769390_thumb.jpg

So aus aktuellem Zeitmangel haben wir den Microcontroller so Programmiert das er das Pickupsignal um 150 µS verzögert, was etwa bei 1000U/min 1° Verzögerung entspricht, und bei 9000 U/min einem Winkel von 8°.

Wenn jemand etwas Webspace frei kann ich gern ein kleines Video der Verstellung hier reinstellen.

Was wir jetzt noch bräuchten wäre ein Prüfstand in der nähe von Heidelberg, wo wir die Zündung Testen und eine "Standart Kennlinie" Herausfinden können. Wäre super wenn sich da in 1-2 Wochen was organisieren lassen könnte.

Des Weiteren wäre es toll wenn wir 2-3 Leute mit einem Prüfstand und eventuell etwas C Erfahrung haben die dann auch ein Paar Tests fahren können.

Mein Kumpel hat jetzt Klausuren deshalb wird sich die nächsten 1-2 Wochen Software technisch nicht viel ändern.

Das Ganze hat jetzt den Stand, das man das Blau Wechselsrtomkabel der Lima und Masse Anschließen muss, und den Pickup (Rotes Kabel) an der Zündbox abziehen und auf die Platine Stecken, und von der Platine weg wieder ein Kabel an die Zündbox.

Also Plug and Play, eventuell gibt?s dann noch einen Taster um die Verstellung einzustellen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie gesagt die Schaltung funktioniert. Jetzt wollte ich mal fragen wer Interesse hätte an solch einer VCDI. Damit ich weis ob wir da etwas komezieles draus machen sollen (Einfache Einstellung über Taster) oder ob das ein Einzelstück bleibt (Veränderung der Kurve über PC)

Hier mal eine Beschreibung wie die käufliche Version aussehen könnte.

-Größe ca. wie 2 Streichholzschachteln.

-Plug´n Play Anschluss

Abziehen Des Pickupsignals (Rotes Kabel) und Einstecken in die VCDI;

Kabel von VCDI in Zündbox Stecken.

Anschließen des 12V Wechselstroms der Lima.

-Einstellung der Verzögerung wie unten Beschrieben, oder über PC beliebige kurve Programmieren (PC und C Grundkenntnisse (1-2Tage) und etwas Hardware als Vorrausetzung).

-Preis ca. 30-40 Euro.

Einstellen der Zündverstellung

1. Taster für 30 Sekunden drücken.

Alle LED?s blinken 5mal

2. Grüne LED LED leuchtet 30 Sekunden.

In dieser Zeit kann man Einstellen ab welcher Drehzahl die Verstellung anfangen soll.

1-mal Tippen entspricht 100U/min.

Bei jedem Tasten leuchtet die rote LED auf

z. B Verstellung ab 2000U/min = 20-mal tippen

3. Grüne LED geht aus.

Rote LED blinkt zur Kontrolle So oft wie Vorher eingestellt wurde.

z.B. 20-mal = Verstellung ab 2000U/min

4. . Gelbe LED LED leuchtet 30 Sekunden.

In dieser Zeit kann man Einstellen um wie viel Grad pro 1000U/min verzögert werden soll.

1-mal Tippen entspricht 0,1°.

Bei jedem Tasten leuchtet die rote LED auf

z. B Verstellung um 1,5° pro 1000U/min = 15-mal tippen

5. Gelbe LED geht aus.

Rote LED blinkt zur Kontrolle So oft wie vorher eingestellt wurde.

z.B. 15-mal = Verstellung um 1,5° pro 1000U/min

Alle LED?s blinken 5mal

Wäre Interessant zu wissen was ihr wollt, man könnte das ding auch mit 2-3 Fest Programmierten Zündkurven machen. Was für wünsche habt ihr? Also ein paar antworten um zu wissen wie viel Zeit wir noch Reinstecken müssen wäre nicht schlecht.

Ich Tendiere zur oberen Lösung mit dem Taster, wer es dann noch genauer haben will, muss sich halt dann mit dem Programm rumschlagen.

In 2-3 Wochen könnte es dann die ersten 10 VCDI's geben.

Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit eines Prüfstandlaufes, aber ein Prüfstand ist schon in Planung.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Herzlichen Glückwunsch! :-D

Vor zwei Wochen hast Du noch erzählt, dass Du demnächst mit Microcontrollern zu tun hast, und jetzt präsentierst Du ne PnP Lösung. Bin echt beeindruckt. :-D Also ich würd auf jeden Fall zwei Streichholzschachteln :-D nehmen. Taster fänd ich persönlich die schönere Lösung,weil unabhängiger, bin aber auch bereit etwas "programmieren" zu lernen. In welchem Drehzahlbereich arbeitet denn Deine Wunderbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sache ging schon sehr schnell, ich war selber erstaunt, aber wie gesagt waren wir zu zweit, ich ahbe die Hardware gemacht (Programierapapter usw.) und mein Kumpel, der Informatik studiert hat die Software gehakt. Bei meinen µC Programmier Kenntnissenz.Z. schafe ich es eine LED an und auszuschalten :-D .

Also wenn Jemand etwas webspace hat stelle ich auch gern ein kleines Video der Verstellung ein.

Gruß Michael.

Das mit dem Taster wird wahrscheinlich auch umgesetzt, ist halt nur Arbeit für meinen Kumpel deshalb wollte ich wissen ob überhaupt ineresse besteht.

Und das Schöne ist, das ding müsste bei jedem Funktionieren bei dem die Zündbox ein Zündfunke macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie gesagt die Schaltung funktioniert. Jetzt wollte ich mal fragen wer Interesse hätte an solch einer VCDI. Damit ich weis ob wir da etwas komezieles draus machen sollen (Einfache Einstellung über Taster) oder ob das ein Einzelstück bleibt (Veränderung der Kurve über PC)

Hier mal eine Beschreibung wie die käufliche Version aussehen könnte.

-Größe ca. wie 2 Streichholzschachteln.

-Plug´n Play Anschluss

Abziehen Des Pickupsignals (Rotes Kabel) und Einstecken in die VCDI;

Kabel von VCDI in Zündbox Stecken.

Anschließen des 12V Wechselstroms der Lima.

-Einstellung der Verzögerung wie unten Beschrieben, oder über PC beliebige kurve Programmieren (PC und C Grundkenntnisse (1-2Tage) und etwas Hardware als Vorrausetzung).

-Preis ca. 30-40 Euro.

Einstellen der Zündverstellung

1. Taster für 30 Sekunden drücken.

Alle LED?s blinken 5mal

2. Grüne LED LED leuchtet 30 Sekunden.

In dieser Zeit kann man Einstellen ab welcher Drehzahl die Verstellung anfangen soll.

1-mal Tippen entspricht 100U/min.

Bei jedem Tasten leuchtet die rote LED auf

z. B Verstellung ab 2000U/min = 20-mal tippen

3. Grüne LED geht aus.

Rote LED blinkt zur Kontrolle So oft wie Vorher eingestellt wurde.

z.B. 20-mal = Verstellung ab 2000U/min

4. . Gelbe LED LED leuchtet 30 Sekunden.

In dieser Zeit kann man Einstellen um wie viel Grad pro 1000U/min verzögert werden soll.

1-mal Tippen entspricht 0,1°.

Bei jedem Tasten leuchtet die rote LED auf

z. B Verstellung um 1,5° pro 1000U/min = 15-mal tippen

5. Gelbe LED geht aus.

Rote LED blinkt zur Kontrolle So oft wie vorher eingestellt wurde.

z.B. 15-mal = Verstellung um 1,5° pro 1000U/min

Alle LED?s blinken 5mal

Wäre Interessant zu wissen was ihr wollt, man könnte das ding auch mit 2-3 Fest Programmierten Zündkurven machen. Was für wünsche habt ihr? Also ein paar antworten um zu wissen wie viel Zeit wir noch Reinstecken müssen wäre nicht schlecht.

Ich Tendiere zur oberen Lösung mit dem Taster, wer es dann noch genauer haben will, muss sich halt dann mit dem Programm rumschlagen.

In 2-3 Wochen könnte es dann die ersten 10 VCDI's geben.

Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit eines Prüfstandlaufes, aber ein Prüfstand ist schon in Planung.

Gruß Michael

<{POST_SNAPBACK}>

Wie wäre es wenn dein Kumpel eine Doku über das C-Programm macht? Es müssen eigentlich nur die Werte der Programmvariablen geändert werden, oder ?

Nen Compiler gibt es umsonst bei Borland und den Code bzw. die Variablen kann man im Texteditor ändern vorrausgesetzt der Programcode liegt in uncompilierter Form vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information