Zum Inhalt springen

Malossi verhungert?


hannesp

Empfohlene Beiträge

Der Zylinder ist vielleicht 5000km gelaufen. Wobei die letzten 2000 auf mager Bedüsung (glaub 130) für eine Tour über die Alpen (Routes des Grand Alpes).

Klar sieht nach zu mager aus, aber...

Ich war gestern (20°) bei Stoffi und auf dem Prüfstand, beim Hinfahren hatte er schon so seltsame Aussetzer die nach Spritmangel oder Zündaussetzer (ohne Knall) sich anfühlten. Am Prüfstand reproduzierbar bei ca 5000 (müsste das Diagramm noch posten, 16PS) Die Experten vor Ort tippten auf den Pickup. Zuhause gesehen Kerzenstecker locker (diese Gummitüllen der neuen PXen... sind einfach mist).

Keine 60km weiter, war er hin. Kriegt da wer Elektronikprobleme in den Kontext oder einfach zu mager.

 

WIN_20231008_10_44_02_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hacki:

Falschluft/Zündung

Sprang warm eher schlecht an, nur mit Estart ohne Gas - Mit Vollgas konnte es passieren das er ewig auf niedriger Drehzahl vor sich hinrotzte....

Falschluft ... Vergaserdichtung /Wanne? 
Simmering ZGP?

sonst wo? 

So lief die Kiste nicht schlecht, laut Tacho ~130. Das Foto ist übrigens zu dunkel. Das Kolbendach ist echt "sauber" und nicht eingefallen, sondern weggeschmolzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zündzeitpunkt wird leider oft vernachlässigt. 

Gleich nach dem Zündzeitpunkt kommt meiner Meinung nach die Thematik Spritversorgung, begleitet von Symptomen im Bereich Falschluft. Beginnend mit oft anzutreffender zu kleiner ND und Kanäle im Vergaser suboptimal (Optimierungsbedarf bei Leistungssteigerung zwingend).

Meine Meinung zu dem gezeigten Kolben: Zündzeitpunkt und oder Falschluft.

Obwohl ich hier tatsächlich wie der Kollege oben auf den Zündzeitpunkt tippe. Kann auch mit einem defekten und oder lockeren Pickup zusammenhängen.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Pickup locker ist, dann verstellt sich auch der Zündzeitpunkt.

Ist eben eine mögliche Möglichkeit und nicht zwingend. Wir hatten das schon gelegentlich, gerade bei den Nachbau Grundplatten. Hat aber nie zu Folgeschäden geführt, weil man es ja schnell merkt und dann sinnigerweise nicht weiterfährt.

Der Kollege mit dem Schaden wird durch die Arbeiten die er erledigt hat oder nicht, schnell selbst zu einem Ergebnis kommen.

Wenn Zündzeitpunkt passt, dann war es Falschluft, Gemisch zu mager.

Denke aber, Zündzeitpunkt ist der Übeltäter 

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Against All Odds:

Wenn das Pickup locker ist, dann verstellt sich auch der Zündzeitpunkt.

Ist eben eine mögliche Möglichkeit und nicht zwingend. Wir hatten das schon gelegentlich, gerade bei den Nachbau Grundplatten. Hat aber nie zu Folgeschäden geführt, weil man es ja schnell merkt und dann sinnigerweise nicht weiterfährt.

Der Kollege mit dem Schaden wird durch die Arbeiten die er erledigt hat oder nicht, schnell selbst zu einem Ergebnis kommen.

Wenn Zündzeitpunkt passt, dann war es Falschluft, Gemisch zu mager.

Denke aber, Zündzeitpunkt ist der Übeltäter 

LG


 

Beim lockeren Pickup, kann dieser normal nur in der Höhe wandern, da er ja mit dem Zapfen geführt ist. Das ergibt dann wieder Zündaussetzer. Und diese machen - wie gesagt - kein solches Schadensbild. ;-)

 

Ein zu früher ZZP ist dadurch nicht wirklich möglich. Und sogar wenn es eine minimale Verdrehung geben könnte, so wäre das maximal ein Grad und auch das würde diesen Schaden nicht erklären. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das verändert aber nicht den Zündzeitpunkt! 

klar, OT ist zwar gleich zum Kolben/KuWE, aber nicht zu den Steuerzeiten! Ergo muss neu abgeblitzt werden!  Muss nicht!

Bearbeitet von zimbo
Hirnknoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt einem Zündzeitpunkt mit xy° vor OT ein.

 

Da...

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

OT [...] gleich zum Kolben/KuWE

...muss da auch nix neu abgeblitzt werden.

 

Außer man hatte vorher z.B. 19° vor OT und möchte neu 21 fahren, weil man ausgerechnet (oder überlegt) hat, dass das besser zu den neuen Steuerzeiten passt. Das wäre aber dann schon ne starke Veränderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb zimbo:

erkläre mir meinen Denkfehler?! Danke


 

eigentlich reagiere ich ja nicht auf Gegenfragen ;-)

 

aber kurzer Hinweis vom Handy, da mit Mama unterwegs: wo trägst du die zum Beispiel 19 Grad ab, wenn du sie blitzt? 
 

und wie du schon richtig festgestellt hast: OT ist OT und bleibt OT ;-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ard_2:

 OT:sigh: Of Topic?

 


 

Würde es nicht wenn, OFF TOPIC heißen?! 😎

 

Ich denke, es heißt ON TOPIC… 

 

(für weitere Nachfragen, bitte im Kontext Motoren suchen). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so damit andere wenn sie das hier finden auch was davon haben

Malossi neu eingebaut und wieder ewig mit der Auspuffschraube geärgert. (Sip Road 3)

Vorher Gehäuse gespült, bis keine Alu Flocken mehr drin waren, ebenso Kolbenbolzenlager.

Tatsächlich zeigte der Vergaser einen deutlichen Spalt bzw Wölbung. Es war so ne blaue Dichtung von SIP drin, die hatte sich auch aufgelöst. Schätze 0,1mm waren es sicher. Mit Edding Fläche bemalt und glatt gezogen auf Glasplatte. War doch schon ein Stück Arbeit. 
Runde gedreht. 

Die Zündpistole ist grad unauffindbar
Und ich hab so eine USB Endoskopkamera, da werd ich nach 100km mal reinschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau so! ...wenn du dir den Arsch plattsitzen willst, dann den Spruch fangen, dass du das ja gleich hättest kontrollieren können und am Besten das nächste Mal keine Freiwillige Zulassung mehr haben möchtest.   Mein Tip: Artig ne Nummer ziehen - wenn du dran bist, sagen dass dir leider erst Zuhause aufgefallen ist, dass da einige Fehler drin sind und du das doch bitte korrigiert haben möchtest. Dann sollte das entspannt laufen.     Da kann der Sachbearbeiter als Letzter was dafür. Und: "freiwillig" - genau.   Da kann das Landratsamt im Stadtgebiet auch besonders viel dafür.   Noch was und vielleicht wirklich hilfreich: Fahr das nächste Mal nach Ehingen. Da soll das alles ruhiger sein.   A propos: Bei uns wirst du mit mal eben hinfahren und Nummer ziehen gar nix. Da bekommt man mit Glück mal nen Termin. Und warum? Weil es zu wenig Leute gibt, die für die dort gebotene Bezahlung den Job machen wollen. Wenn sich das jemand antut, dann kann man demjenigen auch freundlich begegnen finde ich.
    • Falscher Schaltplan. Du hast ne Batterie.
    • Wie , bzw wo misst du afr? Welcher SIP Road? Was für Düsen ? 
    • Die Sprint hat original 9 Zähne auf dem Antrieb. Oder meinst du das das endgültige Übersetzungsverhältnis bei allen gleich ist.
    • Kurzes Update von der FRT Front: Der Korb passt jetzt, wenn das Gehäuse wie von @Das O und @Evorox beschrieben bearbeitet wird UND die Falc Primär etwas ausdreht wird.   Falc Primär vorher/nachher:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information