Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wandert schon wieder nach rechts….


ptuser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein PX 200 Motor wurde vor 500km zum 2. Mal neu gelagert. Beim ersten Mal hat er auch nur 500km gehalten. Jetzt ist schon wieder das große Kurbelwellenlager hinüber.

Es drückt die Kurbelwelle beim Kuppeln immer weiter nach rechts raus.

 

Beim ersten Lagerschaden hab ich noch vermutet, dass ich das Lager beim Einbau beleidigt hab. Aber jetzt schon wieder…..

 

Der Motor ist original bis auf den 208er Polini und den leicht ovalisierten Einlass. Die KuWe ist auch nicht original, war schon verbaut und ich weiß nicht was es für eine ist. Sie läuft auch wirklich gut, aber sicher nicht mehr lange :crybaby:

 

Kann mir bitte jemand verraten, was der Motor für ein Problem haben könnte?

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ptuser:

Hallo,

mein PX 200 Motor wurde vor 500km zum 2. Mal neu gelagert. Beim ersten Mal hat er auch nur 500km gehalten. Jetzt ist schon wieder das große Kurbelwellenlager hinüber.

Es drückt die Kurbelwelle beim Kuppeln immer weiter nach rechts raus.

 

Beim ersten Lagerschaden hab ich noch vermutet, dass ich das Lager beim Einbau beleidigt hab. Aber jetzt schon wieder…..

 

Der Motor ist original bis auf den 208er Polini und den leicht ovalisierten Einlass. Die KuWe ist auch nicht original, war schon verbaut und ich weiß nicht was es für eine ist. Sie läuft auch wirklich gut, aber sicher nicht mehr lange :crybaby:

 

Kann mir bitte jemand verraten, was der Motor für ein Problem haben könnte?

 


1. sieht das meistens nach mehr aus als es ist. Halte mal die Messuhr dran, dann weißt du mehr!

 

2. Kann der Lagersitz ausgeleiert sein und wenn du das axiale Spiel zw. den Lageranschlägen nicht mit Passscheiben auf 0 distanziert hast, wandert das ganze Lager samt Kurbelwelle hin und her -> das kann dann insgesamt schon ~ 0,4-0,6 sein.

UND der Lagersitz leiert immer mehr aus -> d.h. du bekommst dann noch einen Höhenschlag dazu!

 

Also, erst einmal Messen, dann ev. das Pinasco Übermaß Lager verbauen und aus distanzieren…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Han.F:


1. sieht das meistens nach mehr aus als es ist. Halte mal die Messuhr dran, dann weißt du mehr!

 

2. Kann der Lagersitz ausgeleiert sein und wenn du das axiale Spiel zw. den Lageranschlägen nicht mit Passscheiben auf 0 distanziert hast, wandert das ganze Lager samt Kurbelwelle hin und her -> das kann dann insgesamt schon ~ 0,4-0,6 sein.

UND der Lagersitz leiert immer mehr aus -> d.h. du bekommst dann noch einen Höhenschlag dazu!

 

Also, erst einmal Messen, dann ev. das Pinasco Übermaß Lager verbauen und aus distanzieren…

 

 

 

Hi, ich hab jetzt versucht ein bisschen was zum Thema KuWe Distanzieren zu finden.

Das Topic und auch die anderen haben mich aber nicht weitergebracht.

 

Beim Einbau des kupplungsseitigen Lagers hatte ich nicht den Eindruck, dass der Sitz  im Motorgehäuse irgendwie locker wäre. Das Lager hab ich tiefgekühlt in den angewärmten Block reingeklopft (mit passendem Einschlagdorn).

 

Blöde Fragen: Hat die Kuwe auf der Limaseite beim Nadellager gar keinen Anschlag? Kann es sein, dass ich die Lagerschale einfach zu weit in Richtung Schwung reingeklopft hab? Und dass deshalb das Kugellager auf der Kupplungsseite den Druck beim Auskuppeln „ungebremst“ aufnehmen muss was dann wieder zum frühzeitigen Tod des Lagers wegen der axialen Belastung führt?

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ptuser:

Beim Einbau des kupplungsseitigen Lagers hatte ich nicht den Eindruck, dass der Sitz  im Motorgehäuse irgendwie zu locker wäre.

 

Blöde Fragen: Hat die Kuwe auf der Limaseite beim Nadellager gar keinen Anschlag? Kann es sein, dass ich die Lagerschale einfach zu weit in Richtung Schwung reingeklopft hab? Und dass deshalb das Kugellager auf der Kupplungsseite den Druck beim Auskuppeln „ungebremst“ aufnehmen muss was dann wieder zum frühzeitigen Tod des Lagers wegen der axialen Belastung führt?

 

beim PX Motor ist das Kulu-Lager das Festlager. Muß also fest/fix im Gehäuse sitzen. Distanzieren ist fix kein Fehler. Bissi Axialspiel hat bzw. bekommt das Lager ja eh im Laufe der Zeit.

 

Edit meint dass zu harte Kulufedern das Kulu-Lager natürlich mehr beanspruchen als weichere.

 

Und nein - hat nix mit dem Lima-Innering zu tun. Da stützt sich nix ab.

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad mit dem Dorn der Schublehre nachgemessen. Das LüRa kommt bei stehendem Motor ca. 1mm raus, wenn ich die Kupplung ziehe.

Härtere Federn hab ich bei der Kupplung nicht verwendet.

 

Ich würde vermuten, dass die Schrägverzahnung auch ganz schön Druck/Zug auf die KuWe und damit auf das Lager ausübt. Jedenfalls merke ich beim Lastwechsel, dass der Kupplungshebel, wenn er leicht gezogen ist „mitgeht“.

 

Also eigentlich muss das große Lager diese Belastungen aushalten können. Deshalb frag ich mich ja, wo denn der Hund begraben ist…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ptuser:

Habs grad mit dem Dorn der Schublehre nachgemessen. Das LüRa kommt bei stehendem Motor ca. 1mm raus, wenn ich die Kupplung ziehe.

Härtere Federn hab ich bei der Kupplung nicht verwendet.

 

Ich würde vermuten, dass die Schrägverzahnung auch ganz schön Druck/Zug auf die KuWe und damit auf das Lager ausübt. Jedenfalls merke ich beim Lastwechsel, dass der Kupplungshebel, wenn er leicht gezogen ist „mitgeht“.

 

Also eigentlich muss das große Lager diese Belastungen aushalten können. Deshalb frag ich mich ja, wo denn der Hund begraben ist…

 

 

Die Frage ist eher, ist da überhaupt der Hund begraben? Ich würde erstmal weiter fahren, und regelmäßig prüfen, ob das Wandern mehr wird oder nicht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Die Frage ist eher, ist da überhaupt der Hund begraben? Ich würde erstmal weiter fahren, und regelmäßig prüfen, ob das Wandern mehr wird oder nicht.... 

Naja, ich vergaß wohl zu erwähnen, dass mein Getriebeöl voller Späne ist und es beim Fahren auch im Schiebebetrieb ein leicht raschelndes, irgendwie knisterndes Geräusch gibt, das aufhört sobald ich die Kupplung ziehe. 

Der Motor ist wohl ein Fall für die Werkbank, ich würde ihn nur gerne nach der Reparatur nicht so schnell wieder aufmachen müssen…

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 10:15 schrieb ptuser:

Naja, ich vergaß wohl zu erwähnen, dass mein Getriebeöl voller Späne ist und es beim Fahren auch im Schiebebetrieb ein leicht raschelndes, irgendwie knisterndes Geräusch gibt, das aufhört sobald ich die Kupplung ziehe. 

Der Motor ist wohl ein Fall für die Werkbank, ich würde ihn nur gerne nach der Reparatur nicht so schnell wieder aufmachen müssen…

 

Dein Wunsch ist verständlich. :-D

 

Dann halte dich an die Anleitung vom Hannes.

Und NEIN, dies hat nichts mit dem Thema Kurbelwelle distanzieren zu tun, sondern mit dem großen Kurbelwellenlager (Kupplungsseite), dieses muss radial und axial fest (ohne Spiel) im Gehäuse sitzen. Dazu können Passscheiben zwischen dem Lager und dem Seegerring nötig sein.

 

Am 14.9.2023 um 21:46 schrieb Han.F:

2. Kann der Lagersitz ausgeleiert sein und wenn du das axiale Spiel zw. den Lageranschlägen nicht mit Passscheiben auf 0 distanziert hast, wandert das ganze Lager samt Kurbelwelle hin und her -> das kann dann insgesamt schon ~ 0,4-0,6 sein.

UND der Lagersitz leiert immer mehr aus -> d.h. du bekommst dann noch einen Höhenschlag dazu!

 

Also, erst einmal Messen, dann ev. das Pinasco Übermaß Lager verbauen und aus distanzieren…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 21:46 schrieb Han.F:

mein PX 200 Motor wurde vor 500km zum 2. Mal neu gelagert. Beim ersten Mal hat er auch nur 500km gehalten

 

Am 16.9.2023 um 10:15 schrieb ptuser:

ich vergaß wohl zu erwähnen, dass mein Getriebeöl voller Späne ist

Passt die Verzahnung von Primärzahnrad und Kupplungsritzel zusammen, wurde da etwas verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 12:42 schrieb makro:

 

Passt die Verzahnung von Primärzahnrad und Kupplungsritzel zusammen, wurde da etwas verändert?

Da war wie ich den Motor zum ersten Mal aufgemacht habe ein Ritzel mit der kleinen(!) Druckplatte in der großen Kupplung verbaut. Hab ich - nachdem mich das Geheule der Gradverzahnung genervt hat - alles inzwischen durch Originalteile ersetzt.

vor 32 Minuten schrieb Pholgix:

Welchen Hersteller hast du denn verbaut?

Hersteller des Lagers - glaube FAG oder ev. SKF

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information