Zum Inhalt springen

DRT Zahnrad 47 mit Originaler Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann mir evtl. wer Infos geben ob das DRT 47 Zahnrad (https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-47-drt-4-gang-4-gang-pk_40437200?q=drt 47)

mit der Originalen (10/14/18/22/) PK-Nebenwelle passt und wenn ja wie Eure Erfahrungsberichte sind.

 

Ich muss den Dritten Gang komplett ausdrehen das ich einen halbwegs vernünftigen Anschluss an den 4.Gang bekomme.

 

Primärzahnrad 27

Motor hat ca. 18 PS

 

lg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DRT Zahnrad Z 47 ist in Kombination mit der originalen Nebenwelle die geringste Verkürzung des 4. Ganges. Auch sind mit diesem Zahnrad mehr Kombinationen möglich, als mit dem PARMA.

 

-> Laut Beschreibung passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb alfahaza:

Hab auch das drt Teil aus der "ersten gsf vor ü10 Jahren Sammelbestellung" auf ner PK Welle verbaut. 

Hat nen optimalen Sprung vom 3. in den 4. 

Wenn das damals, und das ist gefühlt weit länger als 10 Jahre her, die Aktion über @momo war, dann hab ich auch so eins am Laufen :inlove:, die guten Alten. Das waren bei der Aktion aber ausschließlich Z48, wenn ich nicht irre. Und Z48 würde ich dem Topiceröffner auch eher empfehlen als ein 47er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaskadeur:

Und Z48 würde ich dem Topiceröffner auch eher empfehlen als ein 47er.

ich habe da auch ein wenig Bedenken,

habe das z47 leider schon bestellt,

wie oben schon geschrieben, muss den 3.Gang bis zum Maximum ausdrehen das ich im Band bleibe,

wenn Gegenwind ist geht im unteren Drehzalbereich vom 4.Gang nicht mehr viel weiter.

 

Wäre halt blöd wenn es wirklich zu kurz wird, Motor nochmals spalten möchte ich mir wenns geht ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Du schreibst nichts über den Auspuff... Was ist den verbaut?

Da könnte man evtl. Auch noch ansetzen. 

Das ist wichtig, was Barnosch fragt und kannst Du was zu den Steuerzeiten sagen? VA? Auslasszeiten generell? Hast Du das auf dem Schirm?

Das 47er habe ich auch noch liegen und bin es auch kurze Zeit gefahren. Es ist halt wichtig zu wissen, welche Steuerzeiten und welcher Auspuff. 18PS hört sich gut an, könnte aber auch bei 10k upm anstehen, dann hast Du mit dem 47er im 4.Gang vielleicht das gleiche Problem wie jetzt. So 180+-/120+- mit nem 25-30° Vorauslass und nem Franz oder PM40 kann gut gehen mit dem 47er. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und ein 48er nehmen. Mit der 27er (2.56) ist kann das funktionieren, allerdings ist die Kiste dann auch etwas "langsamer" unterwegs. 2.56 mit kurzem 4.Gang reduziert das so ca auf 2.7-2.8, will heißen, dass Du die gleiche Übersetzung hättest wie eine Primär kürzer (ohne mit den Zahnrädern zu spielen).

Ich bin das 48er mit 2.34, 3.00er Reifen, Parmakit, ETS Auspuff und VHST28 gefahren. Das kommt so auf 108 km/h nach GPS und kein Loch zwischen 3&4.Gang. Mit nem PM40 würde das sicherlich auch gut funktionieren.

 

Wenn Du jetzt aber z.B. 120-188 hast, mit nem fiesen Reso dann wirds mit dem 47er wahrscheinlich doof im 4.Gang. Die 27er (2.56) hilft da vielleicht bißchen, dreht dann aber höher.

 

Vorschlag: Nimm das 48er und verbau das. Wenn es zu kurz ist, verlängere die Primär auf 2.41 mit dem 28er Zahnrad für die 2.56er Primär, dafür musst Du das Gehäuse nicht aufmachen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nochmals die Zähne vom Zahnrad abgezählt, da ist schon das 48er verbaut, habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt, sorry

 

Setup ist:

 

Polini EVO Zylinder Steuerzeiten sind Original 124° Überströmer zu 179° Auslass mit MMW Zylinderkopf

gellipte Kurbelwelle BGM Pro 51

MRP Membranblock RD 350

Einlass am Gehäuse großzügig angepasst

Dellorto PHBH 30 BS (Hauptdüse 130, ND 58, Mischrohr 70)

12 Volt PK Zündung 19Grad eingestellt

Franz Auspuff Seitenfachtauglich (lt. Bild)

 

Z 48 habe ich nicht finden können, stattdesen wird aktuell von SIP die DRT Nebenwelle mit 10-14-18-21 empfohlen statt dem Z 48

SAM_3161.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Z47 ist länger als das Z48, nicht, dass wir uns da missverstehen. Wenn Du das 48er schon drin hast, sollte das mMn für dieses Setup passend sein, sonst ist was anderes im Argen. Hast Du eine Leitungskurve, wenn du von 18PS weißt? Vielleicht kann man am Verlauf was erkennen. Z48 statt ori 46 auf der Hauptwelle ist ganz grob über den Daumen die gleiche Verkürzung wie 21 zu original 22 auf der Nebenwelle. Das kannst du dir ja im Gearcalc gut angucken. Ist eh empfehlenswert bei solchen Fragen.

 

Was meinst Du bitte mit Mischrohr 70?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit 48/22 hat er schon den"kurzen" 4. Gang, 47 wäre länger und in diesem Fall noch etwas schlechter... wäre bei den angegebenen Steuerzeiten und einer 27/69 Primär zwar keine Rakete vom Abzug im 4. Gang aber "fahrbarer" als beschrieben...

Leistungsdiagram wäre Aufschlussreich, nicht das da was anderes "bremst"...

Sonst Nebenwelle 20-18-14-10 oder wenn die ersten 3 Gänge auch kürzer sein können/könnten 25er Ritzel Primär... Ich persönlich bau unter 144ccm nur mehr mit 25/69 und kurzen 4. (Nebenwelle), Für die Autobahn ist das halt nix, schafts je nach Zylinder/Drehzahl auch auf die 125km/h GPS, aber macht halt mehr Spaß auf der Landstraße, jedem wie es beliebt (Zurzeit ist ja eher der Trend mit 130km/h bei 5500 U/min auf der Autobahn mitzuschwimmen, dazu passt jedoch das gesamte Setup vom Topicersteller eigentlich nicht)

 

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da glaub ich einen Denkfehler bzgl. Übersetzung. Damit der Ganganschluss vom dritten in den 4 Gang nicht

mehr in so hohen Drehzahlbereichen geschehen soll, wird mir dann wahrscheinlich nur die DRT Nebenwelle mit 10-14-18-21 helfen, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Mischrohr 270

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jackomadre:

..., wird mir dann wahrscheinlich nur die DRT Nebenwelle mit 10-14-18-21 helfen, wenn ich das richtig verstanden habe?

...

 

Am 30.8.2023 um 10:03 schrieb Kaskadeur:

...Z48 statt ori 46 auf der Hauptwelle ist ganz grob über den Daumen die gleiche Verkürzung wie 21 zu original 22 auf der Nebenwelle. Das kannst du dir ja im Gearcalc gut angucken. Ist eh empfehlenswert bei solchen Fragen.

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jackomadre:

Ich habe da glaub ich einen Denkfehler bzgl. Übersetzung. Damit der Ganganschluss vom dritten in den 4 Gang nicht

mehr in so hohen Drehzahlbereichen geschehen soll, wird mir dann wahrscheinlich nur die DRT Nebenwelle mit 10-14-18-21 helfen, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Mischrohr 270

Wenn du DRT Nebenwelle 21 Zähne nimmst, mit original 46 Zähne Gangrad dann nicht, wäre 2.19, was annähernd deiner bisher verbauten 22/48 entspricht (2.18)...

Ob DRT 21 Zähne Nebenwelle mit 48 Zähne Gangrad zusammenpasst (2.28, was annähernd der extra kurzer 4. DRT Nebenwelle mit 20 Zähnen entspricht) was natürlich kürzer wäre, weiß ich nicht...

Da die Schummelritzel oft eigenartige Module haben könnt es sein, das es komische geräusche macht und/oder nicht richtig (noch schlechter) zusammen läuft auf der Zahnflanke...

Es wäre wahrscheilich besser nur ein Zahnrad schummeln zu lassen als beide, entweder Nebenwelle oder Gangrad... (sind jedoch nur Mutmaßungen meinerseits)...

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch an Nebenwelle DRT mit Z48, ob es zusammenpasst kann man eigentlich eh nur praktisch testen.

Bin schon am überlegen ob ich den Motor einfach wie er war wieder zusammenbaue, bin ca. 4 Jahre so gefahren.

Ein schönerer Anschluss in den 4 Gang wäre zwar schön, aber zuviel Aufwand will ich dann auch nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information