Zum Inhalt springen

Pleuellager kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo,....an meiner V50 Special mit D.R. 50 hat es das Pleuellager zerlegt (siehe Bilder). Verbaut ist Standard Kurbelwelle von MAZZUCCHELLI. Den Einzelteilen nach zu urteilen ist nicht mehr alles vorhanden - der Rest befindet sich wahrscheinlich im Inneren des Motors, deshalb komme ich um das erneute Zerlegen des Motors nicht herum, oder ? Der Kolben ist auch hinüber (siehe Fotos). Ich hatte den Motor erst revidiert und dabei alles erneuert. Seitdem ca. 500km gefahren. Muss man beim Einbau des Pleuellagers (wird doch eigentlich nur reingeschoben) auf irgendwas achten? Hab Bedenken, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es außer der Buchse evtl. noch Alternativen? Hab die Befürchtung, dass es unter Umständen wieder passiert oder kann das auch einfach nur ein Materialfehler gewesen sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

PXL_20230825_151251974.jpg

PXL_20230825_151218930.jpg

PXL_20230825_151204347.jpg

PXL_20230825_151131133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb blechnase:

War denn das pleuellager neu oder gebraucht? Bist du genug Öl gefahren? 

...die ganze Kurbelwelle samt Lager war neu. Habe immer 1:50 getankt, also Normalbenzin und 2-Takt Öl dazu (Menge habe ich mit Meßbecher abgemessen). Hatte gelesen, dass die Pleuellager sogar langlebiger sein sollen, als die Buchse. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 09:25 schrieb Fuffi0815:

Hallo,....an meiner V50 Special mit D.R. 50 hat es das Pleuellager zerlegt (siehe Bilder). Verbaut ist Standard Kurbelwelle von MAZZUCCHELLI. Den Einzelteilen nach zu urteilen ist nicht mehr alles vorhanden - der Rest befindet sich wahrscheinlich im Inneren des Motors, deshalb komme ich um das erneute Zerlegen des Motors nicht herum, oder ? Der Kolben ist auch hinüber (siehe Fotos). Ich hatte den Motor erst revidiert und dabei alles erneuert. Seitdem ca. 500km gefahren. Muss man beim Einbau des Pleuellagers (wird doch eigentlich nur reingeschoben) auf irgendwas achten? Hab Bedenken, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es außer der Buchse evtl. noch Alternativen? Hab die Befürchtung, dass es unter Umständen wieder passiert oder kann das auch einfach nur ein Materialfehler gewesen sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

PXL_20230825_151251974.jpg

PXL_20230825_151218930.jpg

PXL_20230825_151204347.jpg

PXL_20230825_151131133.jpg

.... mittlerweile ist der Motor offen. Scheinbar hat die Drehschieberfläche was abbekommen (siehe Bild). Geht das noch oder muss das repariert werden? Vom Nadellager habe ich alle "Nadeln" gefunden (9 Stück). Die Stege zwischen den Nadeln waren bis auf vier auch alle aus dem Käfig herausgebrochen. Eigentlich müssten das insgesamt auch 9 sein - habe allerdings nur 8 gefunden (einer lag noch in der kleinen Motorhälfte). Muss jetzt wirklich alles aus ausgebaut werden (Kurbelwelle, Hauptwelle, usw.), um wirklich sicherzugehen, dass auch keine Reste des Lagers irgendwo verblieben sind. Entdecken konnte ich nichts und beim Schütteln der Motorhälften konnte ich auch keine losen Teile hören. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 

PXL_20230902_134104773.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann kann es sich ja nur im Kurbelraum befinden...also sofern du nicht im ausgebauten Zustand so geschüttelt hast, dass es ins Getriebe fällt. Ich hatte den Schaden genau so vor ca 4 Wochen. Lager war 8000km alt und hat sich zerlegt! Nur etwas fatalere Auswirkung. Ich werde mal ein anderes Lager verbauen und nicht das der neuen Mazzu Welle!

20230830_194046.thumb.jpg.1f2f05d5de54c7f4b43154db30f09751.jpg

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fuffi0815: Scheinbar hat die Drehschieberfläche was abbekommen (siehe Bild). Geht das noch oder muss das repariert werden? Vom Nadellager habe ich alle "Nadeln" gefunden (9 Stück). Die Stege zwischen den Nadeln waren bis auf vier auch alle aus dem Käfig herausgebrochen. Eigentlich müssten das insgesamt auch 9 sein - habe allerdings nur 8 gefunden (einer lag noch in der kleinen Motorhälfte). Muss jetzt wirklich alles aus ausgebaut werden (Kurbelwelle, Hauptwelle, usw.), um wirklich sicherzugehen, dass auch keine Reste des Lagers irgendwo verblieben sind. Entdecken konnte ich nichts und beim Schütteln der Motorhälften konnte ich auch keine losen Teile hören. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 

PXL_20230902_134104773.jpg

Also ich würde den Drehschieber so weiterfahren. Die eine Riefe sollte mit Ölfilm dazwischen nichts ausmachen. Zumindest bei Zylindern ab 75ccm hatte ich damit noch nie schlechte Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmier da Endfest oder Autoweld rein fürs Gewissen und mit Klinge abziehen. Vorher sauber entfetten mit Aceton und gut.

Natürlich könnte das auch so laufen - aber bissl Epoxi ist bei ner Riefe ja nicht kompliziert.

 

Wenn die Kuwe frei dreht ohne Kratzen, würde ich nicht groß weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hschaf:

Also ich würde den Drehschieber so weiterfahren. Die eine Riefe sollte mit Ölfilm dazwischen nichts ausmachen. Zumindest bei Zylindern ab 75ccm hatte ich damit noch nie schlechte Erfahrungen.


Wenn man sich das Foto mal genauer anschaut, sind da mehrere Riefen erkennbar. Auch wenn die Riefen nicht besonders tief sind, ist das m.M.n. nicht mehr vernünftig fahrbar.

IMG_4154.thumb.jpeg.281dbfb47dac391c549699686db90cfc.jpeg


Ich würde auch - wie bereits vorgeschlagen - mit Uhu Endfest o.ä. die DS-Fläche instandsetzen.

 

Alternative: Auf Membran-Ansaugstutzen umbauen oder einen direktgesaugt Zylinder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Selbe hatte ich jetzt bereits 3x mit Mazzucchelli Wellen. Der Letzte erst gestern nach auch sehr genau 500km.

Motor frisch überholt, Zylinder, Kuwe, Lager,... alles neu aufgebaut. Man hörte kurz ein Rasseln und dann war's das auch. Der Schaden hier war allerdings noch deutlich größer. Hat Mazzu da momentan Probleme?

 

 

IMG-20230903-WA0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Paichi:

Genau das Selbe hatte ich jetzt bereits 3x mit Mazzucchelli Wellen. Der Letzte erst gestern nach auch sehr genau 500km.

Motor frisch überholt, Zylinder, Kuwe, Lager,... alles neu aufgebaut. Man hörte kurz ein Rasseln und dann war's das auch. Der Schaden hier war allerdings noch deutlich größer. Hat Mazzu da momentan Probleme?

 

 

IMG-20230903-WA0001.jpg

.....das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass irgendwas mit dem Material nicht stimmt. Ich habe noch eine gute, gebrauchte Kurbelwelle (mit Buchse), die ich mir wieder einbauen werde. Dachte halt nur, dass es bei einer Revision Sinn macht, auch gleich die Kurbelwelle zu tauschen - dann aber lieber alt und gut, als neu und schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der Buchse ist auch keine gute Lösung. Ich habe bestimmt schon 100 Fuffimotoren überholt, aber das Problem ist mir Momentan wirklich neu. Ich kann keinen Fehler erkennen bzw schließe einen Fehler bei der Montage aus. Ich werde entweder eine andere Welle (z.B. BGM) oder nur ein anderes Pleuellager testen.

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 10:02 schrieb frischmaster:

Mich würde mal die Farbe des oberen Pleuelauges interessieren, der Kolben sieht etwas von Detos zerhagelt aus, evtl. etwas warm geworden, deshalb auch das Lager zerteilt…

.... habe mal Bilder der ausgebauten Kurbelwelle eingestellt 

PXL_20230905_142002263.jpg

PXL_20230905_141924956.jpg

PXL_20230905_141910466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Dem Bild nach sieht das unterte Pleuellager etwas beleidigt aus...zumindest hat das Pleuel Anlauffarben!?

....kann man daraus pauschal auf etwas schließen oder kann das mehrere Gründe haben ? Also austauschen werde ich die Kurbelwelle auf jeden Fall. Gibt es noch ne Alternative zur Mazzucchelli KW ? Evtl. BGM ? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, nochmal die gleiche KW zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es aufgrund des 19/20ger Konus, der wegen des Elestart gesetzt ist, nochmal mit der Mazzu Competitione. Gepaart mit einem "besseren" oberen Pleuellager! Raten würde ich aber eher zu einer Polini Welle. Da habe ich bislang wenig Negatives gehört oder gelesen. Könnte natürlich auch daher kommen, dass die nicht halb so oft verbaut wird wie eine Mazzu!

 

Die Verfärbung am Pleuel deutet auf ein defektes Lager hin. Oder eben erhöhte Reibung beim Kontakt der Bauteile

 

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich versuche es aufgrund des 19/20ger Konus, der wegen des Elestart gesetzt ist, nochmal mit der Mazzu Competitione. Gepaart mit einem "besseren" oberen Pleuellager! Raten würde ich aber eher zu einer Polini Welle. Da habe ich bislang wenig Negatives gehört oder gelesen. Könnte natürlich auch daher kommen, dass die nicht halb so oft verbaut wird wie eine Mazzu!

 

Die Verfärbung am Pleuel deutet auf ein defektes Lager hin. Oder eben erhöhte Reibung beim Kontakt der Bauteile

 

.....OK, danke für die Auskunft und den Tipp. Werde es wahrscheinlich mit der Polini Welle probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information