Zum Inhalt springen

Gewinde Luftfilterbefestigungsschraube defekt, Vergaser Dellorto SI 20 20 D


Enzo46

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei mir hat sich heute beim Reindrehen der zweiten Befestigungsschraube des Luftfilters beim Dellorto SI 20 20 D Vergaser, das Gewinde verabschiedet. Jetzt greift natürlich die Schraube nicht mehr, bzw. nur noch die eine, die die etwas weiter links von der Standgasschraube ist.

 

2023-08-2022_07_11-Roller.thumb.png.2469807369e211b35504e8c054f434d5.png

 

Brauch ich direkt einen neuen Vergaser für ~100€ oder gibt es ne günstigere Alternative? Hab von solchen Gewindereparatureinsätzen gelesen, aber noch nie benutzt. Ist ja auch trotz des Defekts nicht mega viel Platz da, sind ja quasi nur die Gewindespulen im Vergasergehäuse weg (so würde ich das mal bezeichnen).

 

Besten Dank für Eure Tipps

Enzo#46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: Es kann sein, dass das eine Schraube mit Feingewinde ist (kann das morgen mal nachmessen). Da kann man nicht einfach eine Schraube aus dem Baumarkt reindrehen! Was aber geht (das habe ich schon gemacht), ist, einige mm tiefer zu bohren und dort ein Gewinde reinzuschneiden. Dan passt auch ein Schraube aus dem BM. Musst halt nur aufpassen, dass Du beim Bohren nicht durchbrichst. Aber Genug "Fleisch" ist da vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei mir auch. Da kommt definitiv noch ein wenig Gewinde, wenn vorher die originale Schraube drin war.

eine längere geht also (Reste vom kaputten Gewinde ordentlich rausputzen und zaaaaaaart diesmal!;-)).

 

aaaaaaaaber: bin mir ziemlich sicher, dass das an der Stelle feingewinde ist. Also nix Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für Eure Antworten. Kann man mit der PX noch fahren, zumindest vorübergehend? Der Luftfilter wirkt auch nur mit der einen Schraube stramm auf dem Vergaser sitzend. Meine Tochter bräuchte den Roller heute Morgen für die Schule (~3km).

 

Feingewinde ist ein stehender Begriff bei Schrauben? Ist damit die Steigung der Gewindewindungen defiiniert?

 

vG

Enzo#46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

si 20:20 Vergaser fährt doch fast niemand mehr, die muss es doch für nen schmaleren Taler noch geben, falls alles nichts hilft

 

Marcel

 

Warum denn wegen dem Killefitz die nächste Baustelle mit einem gebrauchten, unbekannten Vergaser aufmachen.

Das müsste ne M5 in 30mm länge sein.

Ich würde da ne M5 mit 35mm besorgen und testen, ob man die gewaltfrei reinbekommt, ggf. Loctite mittelfest dran und dann hält das die nächsten 10.000km.

 

Professionell kann man einen Helicoil oder Timesert da rein machen lassen, die Pfuschermethode hab ich oben beschrieben, der Roller fährt auch seit 5 Jahren problemlos rum.

 

An den TE: Ja, damit kann man auch so fahren, wenn der Rest fest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M5 x 35 und unten leicht „anspitzen“.

wirst wahrscheinlich nur eine Inbus- oder Kreuzschlitzschraube bekommen. Evtl. Dann die andere auch so ersetzen, spart den zweiten Griff zum richtigen Schraubendreher beim schrauben. 

ich habe aber später auch noch einen Helicoil rein gedreht, weil das Gewinde immer mehr gelitten hat. Hat super funktioniert und sieht sauber aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 14:08 schrieb freerider13:

Ah, ok, sorry. Dann hatte ich es entweder falsch in Erinnerung oder der T5 Gaser (bei dem ich das hatte) hat da mal wieder ne Eigenheit. Dachte, in dem Punkt wären die gleich…:rotwerd:

T5 hat auch metrisches Gewinde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information