freerider13 Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Pholgix: Gibt nur einen Wellentyp. Grosser Konus. Einspruch! 125 TS hatte kleinen Konus. Wird auch gern mal als 125PX erste Serie in den Listen geführt, obwohl die da nicht reingehört. Kann einem aber in die Hände kommen, wenn man nur nach 125er Welle sucht… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Wisst ihr ob die Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D 125/150ccm 60mm in meinem 80er Motor verwendet werden kann? würde dann fürs Touren Setup eine 1,5mm Kopfdichtung verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Sind denn die 80ccm und 125/150ccm vom Gehäuse gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 So quasi. Halt anderes getriebe. Antituningbohrungen und zylinderfussaufnahme ist kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Also eine 125/150 langhubwelle passt aber rein? was sind denn Antituning Bohrungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 DAs ist eine Querbohrung an der Drehschieberdichtfläche, damit meine den Einlass nicht vergrößern kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Hm vielleicht doch mal bisschen hier so rum lesen? Da steht viel spannendes. Z.b. auch das ein 139er malossi keine drehzahlsau sein muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Die Nuten links und rechts vom Einlass sind die Antituningbohrungen. Diese sollen verhindern dass man den Einlass vergrößert. Kann man aber dicht schweißen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ok….warn die schon immer da? ok, ich hatte immer nur 200er an 80ern hab ich nie geschraubt. die waren immer uninteressant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ok, aber eine 60er Langhubwelle 125/150 kann ich verwenden? dann würde ich die nämlich jetzt gleich kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Wurde doch schon beantwortet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ah, ok ging unter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 14 Stunden schrieb pearse: also ich hole mir ne 200er Kupplung und dann ein 23 Ritzel. Richtig? Muss ich dann noch den Primärantrieb ändern? vor 13 Stunden schrieb pearse: muss nur noch wissen welche Teile ich primärseitig brauche. 200Kupplung mit 23er Ritzel, grade verzahnt…richtig? was noch? Nicht gerade verzahnt. Das Ritzel von DRT mit 23 Zähnen für die 67/68er Primär. https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 Das funktioniert mit dem DR wirklich gut. Bis 85/90 ist das ähnlich "flott" wie eine originale 200er - obenraus ist die 200er etwas schneller, aber auch zäh. Ich würde erstmal den Bestand sichten. Wenn 3 Motoren da sind (da wird wohl eine Kurbelwelle brauchbar sein) und ein 135er DR, dann würde ich persönlich erstmal mit dem Invest von +/- 200 € für ne gute gebrauchte 200er Kupplung, das Ritzel, Lager und Dichtsatz gut. Dann erstmal fahren und beu Bedarf ggf. aus einem der anderen Motoren was bauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb AAAB507: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb AAAB507: Nicht gerade verzahnt. Das Ritzel von DRT mit 23 Zähnen für die 67/68er Primär. https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 Das funktioniert mit dem DR wirklich gut. Bis 85/90 ist das ähnlich "flott" wie eine originale 200er - obenraus ist die 200er etwas schneller, aber auch zäh. Ich würde erstmal den Bestand sichten. Wenn 3 Motoren da sind (da wird wohl eine Kurbelwelle brauchbar sein) und ein 135er DR, dann würde ich persönlich erstmal mit dem Invest von +/- 200 € für ne gute gebrauchte 200er Kupplung, das Ritzel, Lager und Dichtsatz gut. Dann erstmal fahren und beu Bedarf ggf. aus einem der anderen Motoren was bauen. Genau das ist der richtige minimalistische Tip. 135er DR mit etwas längerer Übersetzung kommt der originalen Charakteristik sehr nahe. Ideal für billige Alltagsvespa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb AAAB507: Nicht gerade verzahnt. Das Ritzel von DRT mit 23 Zähnen für die 67/68er Primär. https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 Das funktioniert mit dem DR wirklich gut. Bis 85/90 ist das ähnlich "flott" wie eine originale 200er - obenraus ist die 200er etwas schneller, aber auch zäh. Ich würde erstmal den Bestand sichten. Wenn 3 Motoren da sind (da wird wohl eine Kurbelwelle brauchbar sein) und ein 135er DR, dann würde ich persönlich erstmal mit dem Invest von +/- 200 € für ne gute gebrauchte 200er Kupplung, das Ritzel, Lager und Dichtsatz gut. Dann erstmal fahren und beu Bedarf ggf. aus einem der anderen Motoren was bauen. Das war ja auch mein erster Gedanke. aber da ich eh eine neue KW verwenden wollte, was hältst du von der Idee in deinem beschriebenen Setup eine 60mm Langhubwelle 125/150ccm zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 60er Welle und 135er Dr geht natürlich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Du willst ne 60mm Welle mit einem 135er DR fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb pearse: Das war ja auch mein erster Gedanke. aber da ich eh eine neue KW verwenden wollte, was hältst du von der Idee in deinem beschriebenen Setup eine 60mm Langhubwelle 125/150ccm zu verwenden. Das wird nix mit dem DR 135. Alternativ - wie schon geschrieben - eine 57er oder 60er Welle und ein 177er Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ist auf jeden Fall spannend hier. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wo das hin führt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pearse Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ja ich weiß, ist ein bisschen Durcheinander…. muss halt erstmal sehen was, mit welchem Aufwand möglich ist. hab jetzt auch mitgekriegt, dass man im 80er Motor die 200er Getriebe Nebenwelle nicht so einfach reinbekommt. ist doch dann auch murks. dann bleibe ich doch lieber bei der ersten Überlegung mit dem DR135 und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ist es wirklich so heiss draussen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Oder doch den malossi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 ohne 125ger Welle eh alles DOOFSINN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Oder sich erstmal überlegen wieviel Geld man den ausgeben möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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