Zum Inhalt springen

Polini Kupplungsfeder V50 Spezial, Probleme bei Montage


Empfohlene Beiträge

Originale V50 Kupplung sollte heute mit der Polini Feder ausgestattet werden.

Jedoch keine Chance, die Kupplungsspinne mit den Laschen der Grundplatte in eine Flucht zu bringen, wenn mittels Kupplungskompressor

komprimiert wird.

Das Problem entsteht wegen Winkelversatz und radialem Versatz von Spinne zu Grundplatte.

 

Im „Nur mal ne kurze Technikfrage“ Topic gab es das Thema bereits mehrfach von anderen Usern, jedoch nie eine Lösung.

Hat jemand eine Idee?

 

 

IMG_9191.jpeg

IMG_9193.jpeg

IMG_9195.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachbaufedern sind oft mega kacke und unpräzise. Da musst du die irgendwie führen, damit die Kupplungsteile zusammen gehen. Einfacher wirds mit diesen geführten Mehrfachfedern. Gibts hier auch im Forum.

 

Weil wenn du die zusammen hast, ärgerst du dich grün und blau wenn die eingebaute Kupplung nicht sauber trennt. Dann kannst alles nochmal auseinander nehmen und auf gut Glück die Feder neu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kosmoped:

@jochen0407

 

Es gibt doch mittlerweile die Polini "Wave" Feder...?!

Mit Vorsicht zu genießen, hatte schon 3 verschieden hohe,keine Ahnung warum man das macht. Haben auch nicht wirklich gut getrennt. Besser gleich in eine ordentliche wie Revolver,Stoffi usw investieren als sich Monatelang ärgern 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb roland851:

Mit Vorsicht zu genießen, hatte schon 3 verschieden hohe,keine Ahnung warum man das macht. Haben auch nicht wirklich gut getrennt. Besser gleich in eine ordentliche wie Revolver,Stoffi usw investieren als sich Monatelang ärgern 


:thumbsup: die Revolver Clutch kann ich empfehlen, ich hatte die vor einiger Zeit in einem „zahmen“ 133 Polini Motor verbaut, funktioniert super! 
 

Gibt’s hier im Dienstleistungsbereich 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OFFI:


:thumbsup: die Revolver Clutch kann ich empfehlen, ich hatte die vor einiger Zeit in einem „zahmen“ 133 Polini Motor verbaut, funktioniert super! 
 

Gibt’s hier im Dienstleistungsbereich 

Was ähnlich ist und von mir in 2 reusen läuft. Einmal 3 und einmal 4 Scheiben Kupplung: crimaz multispring mit 6 federn. Wirklich perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten.
Ich habe mich für die 12 Federn Variante von Stoffis entschieden, ersetzt die Zentralfeder optimal bei einfachster Montage.

Montiert mit den 12 weichen Federn und 3 Kupplungsbelägen ergibt sich ein super Druckpunkt bei akzeptablem Kraftaufwand.

75er Polini gesteckt mit BGM Pro Touring Box

 

IMG_9266.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 23:08 schrieb jochen0407:

Danke für die Antworten.
Ich habe mich für die 12 Federn Variante von Stoffis entschieden, ersetzt die Zentralfeder optimal bei einfachster Montage.

Montiert mit den 12 weichen Federn und 3 Kupplungsbelägen ergibt sich ein super Druckpunkt bei akzeptablem Kraftaufwand.

75er Polini gesteckt mit BGM Pro Touring Box

 

IMG_9266.jpeg

Die stoffi habe ich auch verbaut. 

Polini wave war trotz ptfe zügen schwer zu ziehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information