Zum Inhalt springen

GSFwa | Ein Motorrad in Italien kaufen und für ein Jahr benutzen


Weppe

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage zu einer Parallelwelt. Ich werde für etwa ein Jahr einen Wohnsitz in Italien haben, und brauche ein Transportmittel. Ein Motorrad soll es werden: braucht wenig Platz zum parken, ist eine überschaubare Investition, und sorgt sicher für kurze Weile beim Fahren. Habe keine Erfahrung über 350cm³. Für alle geschäftlichen Anlässe habe ich andere Transportmethoden.

 

Ich dachte da an etwas über 800cm³, damit ich auch 400km-Tagesausflüge machen kann. Wie wählt man da etwas Gescheites aus? Es gibt Beschränkungen für motorisierte Zweiräder in über 200 italienischen Städten; wo liegen da beim 4-Takter die Grenzen? Gibt es Mopeds, die man deswegen in Italien günstiger einkauft, als in D? Könnte ich den Kladderadatsch am Ende in D für etwas mehr verkaufen, und meine Nebenkosten wieder rausholen?

 

Ist es nach allem (Kauf, Nutzen, Freude, Unterhalt, Verkauf) günstiger, ein Moped am unteren Preisende (<3k€) zu wählen, oder gar ein neues zu bestellen? Gibt es andere Ideen, wie ich mir den Spaß gönnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung bzgl. Angebot und Nachfrage in Italien.......

 

Grundsätzlich würde ich aber unter Deinen oben genannten Voraussetzungen (1 Jahr fahren und wieder weg) etwas kaufen was zuverlässig läuft - im Idealfall noch möglichst lange mit lediglich ein paar Ölwechsel und die Nachfrage da ist um das Ding wieder gut verkaufen zu können. Ich würde eine gute gebrauchte bevorzugen.

Momentan hoch im Kurs sind Reiseenduros jeglicher Hubraumklassen oder Nakedbikes - die gehen fast immer weg auf dem Gebrauchtmarkt.

BMW F800, KTM Duke oder Adventure 890 (oder 790), BMW GS (wers mag), Honda Africa Twin läuft auch tadellos und ist beliebt - auch in Italien.

Nur meine Meinung.....kommen bestimmt noch weitere dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die kisten ( mit ital. kennzeichen) am motorradparkplatz in torbole ansehe, muss man in italien eine GS 1250 fahren und hier nur die neueste version.

evtl. geht noch einen 400er-800er roller aus japan.

gut, es gibt noch ein paar spinner mit einer harley oder ein paar arme schlucker mit einer rostigen 125/ 150er px, aber das war es dann schon.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb krankerfrank:

Hau Dir einen rostigen Nagel ins Knie und streu Salz in die Wunde.

Danach erzählst Du deinen Kumpels, dass Du mit all ihren Frauen und Freundinnen im Bett warst und zum Schluss lässt Du dir ein schönes Neopronomen in den Pass eintragen.

 

Gute Idee. :thumbsup:

Könnte man durchaus mal in Erwägung ziehen.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blackman:

etwas kaufen was zuverlässig läuft

Das ist ein guter Punkt - wenn man PX fährt, dann ist man es gewohnt, dass hin-und wieder ein Teil abfällt. Das wollte ich aber bei einem reinem Nutzgerät, mit dem ich 12 Monate Kilometer schrubben will, nicht. Aus der Traum von der rattigen Ducati Monster. Einen Roller wollte ich auch nicht - guck Dir ma die Tüpen an, die sowas fahren: alles Zottel, Dolcevisten und Kiosksteher.

 

Habe gerade mal nachgesehen: der Markt ist tatsächlich am größten für Adventure und Naked Bikes; ich untersuche mal, was da schnelldrehend ist und ggfs. günstiger in IT, damit ich es am Ende in DE verscherbeln kann.

 

(Neu-)Zulassungsstatistik in DE 2022, auf die in fett habe ich ein Auge geworfen:

 

# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS 8530
2 Kawasaki Z 900 3599
3 Yamaha MT-07 2529
4 Yamaha TÉNÉRÉ 700 2079
5 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 1964
6 Kawasaki Z 650 1771
7 Suzuki SV 650 1678
8 Honda CB 650 R NEO SPORTS CAFE 1644
9 KTM 390 DUKE 1417
10 Honda CMX 500 REBEL 1413
11 KTM 690 SMC 1366
12 Husqvarna 701 SUPERMOTO 1337
13 KTM 890 DUKE 1329
14 Suzuki GSX-S 1000 1257
15 BMW S 1000 R 1228
16 Kawasaki Z 900 RS 1206
17 Yamaha MT-09 1081
18 Aprilia RS 660 1072
19 Ducati MONSTER 950 1062
20 Royal Enfield CLASSIC 350 1061
21 Honda CBR 650 R 1045
22 BMW F 900 R 1039
23 KTM 1290 SUPER DUKE R 1021
24 Kawasaki VULCAN S 1017
25 Ducati MULTISTRADA V4 1014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei dem Einsatzzweck und Langzeitplan kommen auch die sehr günstigen Fernost-Moppeds ins Spiel. Laufen teilweise unter "klassischen" Marken (Benelli und so), aber da ist eben für <7k ein vollwertiges neues Motorrad mit Garantie und allem zu haben.

Der Gebrauchtmarkt für die Dinger ist zwar vermutlich kleiner als für ne 1250 GS - aber die verliert eben auch ganz anders an Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weppe

 

Wenn Du gebraucht kaufst musst Du ja für das Moped ummelden einiges hinlegen (um einiges teurer als in DE oder AT dank Bürokratie).

Gebraucht ist schwierig aufgrund der emissionslimitierungen.

Ich würde mir für relativ wenig Geld eine Monster der ersten Serie (also vor 2000) kaufen und damit sofort die ASI (Oldtimer Registrierung) Zulassung beantragen, dann darfst Du auch in alle limitierten Zonen fahren.

Ducati Monster gab oder gibt's hier noch wie Sand am Meer und tlw Recht günstig.

BMW sowie Honda africa twin sind ziemlich beliebte modelli in Italien und ich vermute daher auch dementsprechend teuer.

 

Rlg Christian 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Kommentare. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach einem Jahr fahren genauer weiß, wie ich am liebsten Moped fahre, und was ich dafür brauche. Die Einschränkungen mit den Emissionen sind ja sehr unterschiedlich in den Kommunen.

Der Pragmatiker in mir sucht ein naked bike unter €3k; gibt auch einen größeren Gebrauchtmarkt mit (ausschließlich dubiosen :-D) Angeboten.

 

Vielleicht mache ich das Alter des bikes einfach abhängig davon, was dann gerade im Umkreis angeboten wird, und vergleiche das mit den hiesigen Preisen. Gibt einige ältere Monster auf eka, die sich im Preis nicht wesentlich von denen auf subito unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weppe

Wie erwähnt ich würde einfach auf subito oder kijj (oder wie das hieß) auf Ducati Monster oder andere relativ populäre Modelle, und daher Zahlreiche, Mopeds suchen, und dann mittels ASI anmelden. So kommst Du an die Emissionserleichterung und an geringere Versicherungsraten.

Mit dem Eurigen Preisen kannst Du hiesige Mopeds nur äußerst beschränkt vergleichen weil der Markt und das Angebot ein Anderes ist, und man mMn. net Äpfel mit Birnen vergleichen kann. 

 

Für den Rest musst Du Dich dann halt selber entscheiden was Du willst, mehr kann man dazu nimmer sagen.

 

rlg Christian 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asi zu erlangen setzt aber clubmitgliedschaft vorraus, 

Und die kostet auch wieder.

Außer du kaufst ein Moped welches schon zertiziert ist.

 

Und so wie Christian schreibt 

Umschreiben, also der Verkaufsakt ist teuer

 

Hab letztens eine F650 verkauft,

Hat um die 200e gekostet.

Das kann aber auch schon der reduzierte tarif gewesen sein, weil über 20 jahre.

Was neueres kann auch teurer sein

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 20:18 schrieb Weppe:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach einem Jahr fahren genauer weiß, wie ich am liebsten Moped fahre, und was ich dafür brauche.

Ich habe keine Ahnung von Leasing oder Miete von Motorrädern oder wie man sie von IT nach DE überführt, aber hast Du schon mal an (Langzeit)miete oder Leasing gedacht? Vor allem, wenn Du nicht die 12 Monate durchfährst, könnte sich das (zumindest für Deine Nerven) lohnen.

 

Bei Deiner Variante musst Du Dir vor Ort in IT ein gebrauchtes Motorrad mit COC-Papieren suchen (wieviel Zeit hast Du dafür und wieviel verstehst Du von Motorradtechnik?). Am Ende des IT-Aufenthaltes musst Du es nach DE bringen (selber fahren, Transporter, ist egal, bezahlt die Firma). Selber fahren (stundenlang Autobahn) kann mühsam sein, vor allem, da Du ohne Motorrad wieder zurück musst (Kosten Zug oder Flug, wie schaffst Du die letzte Meile). Dann hast Du in DE ein Motorrad ohne Kennzeichen stehen (Garage, Abstellplatz). Solltest Du vor der Anmeldung in DE trotz COC Papiere wegen irgendeiner Vorschrift zum TÜV müssen, brauchst Du wieder einen Transporter.

 

Da ich kein Italienisch kann, hier die Honda Deutschland Leasingseite. Laufzeit ist immer 36 Monate, gibt es aber vielleicht auch kürzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information