Zum Inhalt springen

LF: Box Auspuff mit Endschalldämpfer


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

Jo, ich schätze das macht dann schon einen Unterschied.

Ich bin nach wie vor happy mit dem leichten Aprilia Dämpfer (Bild weiter oben)

 

Als nächstes wollte ich erst mal noch einen SIP Roard 3 drunter packen, ob der besser läuft, dann fängt das Thema wieder von vorne an :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der passt nicht. Muss auch noch leicht die Neigung ändern, da der Reservereifen beim fahren leicht berührt wird.

 

Der kleine ESD hängt an der Polinibox und der 200mm ESD kommt hintenraus an nen SIP Road 3. Da sollte dann Hauptständer und Reserverad passen.

 

 

 

 

IMG_20231012_164514.jpg

IMG_20231012_164357.jpg

Bearbeitet von A&O
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 500 Miles:

bin gespannt, wie das nach 3-4-5000 km sich anhört.

bei mir ist das schon wieder laut.

Da verbabbt die Wolle.

Ob das ein Unterschied gibt zu anderen Esds gibt glaube ich jetzt nicht. 

Nach 5000km kannst du das Teil wieder neu stopfen. Sehe ich als Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

bei mir isses an einer alten Box auch mit neuem Dämpfer laut

das glaube ich. Habe neulich zwei 80er Jahre Piaggio Boxen aufgeschnitten. da war die Wolle total zugeschmoddert.

Dann kann sie ihr Funktion natürlich nicht erfüllen...

 

Apropos, gibt's da Erfahrungen: Was nimmt man für die Innendämmung von Boxen für Lochblech (Stärke und Lochd.) und Dämmmatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe neulich mal wieder dem Spieltrieb nachgegeben, für 60€ einen L280m/D60mm VMC Dämpfer beim SC mitbestellt und den an eine BBT2 gebraten, weil die halt doch eine sehr gute und ausgewogene Leistungsentfaltung hat, egal ob 125er O-tune oder 187ccm. Ist mir nur etwas laut.

Bleche habe ich diesmal keine auf die Box geschweisst. Das Rohr ist ein 20er, in das ich das originale Stück mit 17.x mm gesteckt habe.

 

Der Dämpfer kommt mit wirklich wenig Füllung, weshalb ich ca. 30g auf 588g nachgewickelt habe. Ausserdem habe ich am Ende 3 Nieten gesetzt, weil das V2A-Teil doch arg viel Spiel im Alurohr hatte. Qualitativ ist das halt doch was anderes als ein MR. Das Rohr hat innen 23mm, die Aluhülse hat 1.5mm Blechstärke

VMC280Dmpfer.thumb.jpg.318cbeecf72e984d4833dc4aad963fe2.jpg

BBT2modPX4.thumb.jpg.750b0e6b05f6cfec0219612ad8f45bea.jpg

BBT2modPX.thumb.jpg.0218ca76e1d089f5aee3b27d60522b98.jpg

BBT2modPX2.thumb.jpg.b1f375bbe699fffe3552d7895b1d253f.jpg

BBT2modPX3.thumb.jpg.5540a7b61f213699fe8da79003cac26f.jpg

 

Freigängigkeit mit E-Rad: Passt ganz gut so, aber zu zweit bei starkem Einfedern touchiert der Dämpfer das Ersatzrad ein wenig. Der Dämpfer müsste an der Box also noch minimal mehr Richtung Rad rutschen und etwas mehr nach unten zeigen. Das ist aber wirklich eine Sisyphus-Arbeit, das genau hinzubekommen.

 

Soundcheck:

Ich konnte den bisher nur auf dem 125er O-Tune testen: Im Standgas minimal leiser (weniger hell) als die modifizierte Polini Box (aufgeschw. Bleche+17.x Rohr). Aber: Bei etwa 60 km/h mit Vollgas dröhnt die BBT2mod sehr aufdringlich! Da hat es auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob das 17.xmm Endrohr drin steckte oder nicht. Hab deshalb wieder zurückgewechselt auf Polini Box mod, die ist da angenehmer.

Ein paar GSF Dyno Runs haben bestätigt, was das Popometer schon wusste: Die Kurven von BBT2 mit17.x/20 und Polini sind sich sehr ähnlich, fast deckungsgleich. Das mag aber auf potenteren Motoren anders aussehen...

 

Wenn das Wetter endlich mal taugt, werde ich den 280er mal noch auf anderen Kisten und mit anderer Füllung testen, denn so richtig viel erreicht habe ich mit dem (60er) Dämpfer zumindest auf dem 125er Motor nicht. Mein vorläufiges Fazit ist: Dämpfer sind ein "Tiefpassfilter", also hohe Frequenzanteile werden reduziert (v.a. im Standgas). Die richtige Füllmenge der Dämpfer ist wichtig und ein gebogenes Endrohr, wobei nach meiner Erfahrung dessen Ausrichtung nicht so wichtig ist. Die Dämpferlänge 235mm scheint ein guter Kompromiss und ausreichend.

Viel mehr bringt es nach meiner Erfahrung aber, den Box-Korpus mit Blechen zu verstärken und das Endrohr so klein wie möglich zu halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pv211:

Du könntest das Ersatzrad etwas raus distanzieren.  Musste ich bei meiner Rally auch.  

ich hab nen 70er Dämpfer aus Carbonrohr gebaut.

Ja, das Ersatzrad weiter raus geht gut.

Länge 300 geht gut.

Alles im Zweimannbetrieb über die Alpen gebracht. mit Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information