Zum Inhalt springen

Womit habe ich mehr Freude?!


Dimple

Empfohlene Beiträge

Jaja, der Motorradführerschein ist ganz nah und ich bin schon kräftig am überlegen, was meine nächste Vespe werden sollte. Zuerst dachte ich an eine PX 200 mit Malossi 211 und allem drum und dran. Jetzt habe ich allerdings auch ein verlockendes Angebot für eine PX 125. Mit ihr würde ich aber auch lieber etwas flotter unterwegs sein und würde dann entweder de 166er Malossi bzw 177 DR oder Polini mit entsprechenden Versagern usw. wählen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Variante am zuverlässigsten ist. Was würdet ihr machen? Warten auf eine anständige 200er oder bei der günstigen 125er zuschlagen und die dann ein bischen fit machen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also <mit den versagern wär ich vorsichtig, weiss auch net so genau wo die hin kommen.... :-D:-D

ich würd auf jeden zu der 200er tendieren, die hat viel mehr möglichkeiten nach oben und viel mehr schub.

da reicht echt schon der malle mit drehschieber und gutem rap, und da geht dann schon was...

ich stand vor einer ähnlichen entscheidung und hab die 200 er genommen und es bis heute net bereut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich reine Ansichtssache à la DR oder Nicht-DR und kommt darauf an, was das Gefährt nacher leisten soll.

Ich fahr 'nen Polini 177 und bereue diesen vergleichsweise eher günstigen Schritt bisher auch nicht. Hat aber sicher etwas weniger Power als 'n 211er o.ä. mit vollem Programm, macht aber dennoch viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem vernünftig gemachten 166er malossi motor kannst auf jeden fall druck ohne ende erwarten, allerdings deckt der 166er malle auch jeden kleinen schrauber fehler am oder im motor auf ( z.b. falsche bedüsung, zündeinstellung, korb ohne ring, usw. ). Mit dem 166er kannst auf jeden fall mit nem 211 malle mithalten !

Beim 210er haste es einfach ein bischen leichter !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du auf einen 200er warten solltest. Jetzt kommt bald der Winter, die Leute brauchen Geld für andere Projekte und räumen die Garage aus...

Denn wie schon so oft gesagt: Mit nem 210er Malle gesteckt und englischem RAP oder auf px200-umgeschweissten T5-Puff geht auf jeden Fall mehr Fun als so ein hochgezüchteter 166er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auf jeden zu der 200er tendieren, die hat viel mehr möglichkeiten nach oben und viel mehr schub.

Aber sicher doch. Allein schon die 3 Tuningzylinder, die 4 gegenüber stehen bei der 125er...

Und ein 177er Polini gesteckt mit 24er Si hält ja auch nicht so wie ein 207er Polini... :plemplem:

Ein 177er Steck-Tuning ist sicher einfacher, billiger und leichter zu bewerkstelligen, als ein 200er. Außer das 200er O-Tuning, aber das ist auch nicht wirklich einfach.

Beim 200er Polini muss genauso das Umfeld stimmen, wie beim 200er Malossi. Und der Pinasco braucht Bearbeitung...

Also:

Mehr Leistung, aber auch mehr Kosten und Zeitaufwand beim 200er Tuning.

Das 125/150er Tuning ist kostengünstiger und einfacher, allein ein gesteckter 177er Polini bringt richtigen Mehrschub. (liegt aber auch am Hubraumplus) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem nur anschließen. gerade der polini 177 ist da super unkompliziert. zeitweise auf einem 80er Block gefahren. nur die Primär sammt Kulu der 200er und alles nur gesteckt. ergebnis: fixer günstiger umbau mit sehr deutlichen steigerungen!

Zwar mekt man schon daß ein größerer vergaser, angepasste kanäle und zb eine rennwelle deutliche unterschiede hervorrufen aber der gesteckte mit 24er SI war echt schön in jedem bereich zu fahren und einstellen passt beim si ja eigentlich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einige hier aus ihren 177-ern/166-ern rausholen, finde ich beachtlich! Meistens kommt man in der Gewichtsklasse erheblich günstiger weg, auch sind gebrauchte Ersatzteile oft günstiger zu bekommen -- weil alle nach den 200-ern schielen.

Dieser ganze 200-er Hype ist ein wenig Banane, mit Stecktuning hat man bei den Smallblocks doch den größeren Aha-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du es machen wie alle anderen hier im Forum die eine laaange Schrauberkarriere hinter sich haben, dann nimm die Variante, die auf dem 125er aufbaut. Willst du dir aber auf die Jahre gesehen Geld und viel Ärger ersparen, dann investier lieber gleich ein paar Euros mehr und bau die eine schönen 200er Motor auf.

So würde ich´s jedenfalls heute rückblickend machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du es machen wie alle anderen hier im Forum die eine laaange Schrauberkarriere hinter sich haben, dann nimm die Variante, die auf dem 125er aufbaut. Willst du dir aber auf die Jahre gesehen Geld und viel Ärger ersparen, dann investier lieber gleich ein paar Euros mehr und bau die eine schönen 200er Motor auf.

So würde ich´s jedenfalls heute rückblickend machen. :-D

Na, nun mystifizier die 125er Aufbauten nicht unnötig und sauber arbeiten muß man bei beiden - dann hälts auch unter 200ccm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst welcher motor am meisten freude macht dann würd ich alle varianten ausprobieren... :-D

hab sie alle drei schonmal gefahren und ich muß sagen alle motoren sehr viel fun gebracht haben..!!

kommt eben ganz drauf an :

für welchen zweck ( autobahn, stadt, kurz-lang.- strecken)...

wieviel kohle du zur verfügunng hast...

ob du bock zum schrauben und ausprobieren hast....

ob du einen oder mehrere roller besitzt....

wenn du nur einmal investieren möchtest und immer zügig und zuverlässig reisen willst dann bau dir auf jeden fall einen 200er auf!!!

gruß

enzo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 200'er bringst du nicht um. mit 207'er polini stecktuning hast du einen starken tourenmotor, der dich nie im stich lässt (ok, die einfahrerei ist ein kleines theater, aber das wars auch schon). alleine, was du bei der 125'er investieren musst, dass sie endlich mal echte 100 geht ist unglaublich. ohne neuem vergaser u. zylinder geht da gar nix. und dann hast du erst die kleine kupplung und ein kurzes getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur ist ein gesteckter 177er Polini mit gestecktem 24er Gaser schneller, als eine 200er Rally, besonders am Berg, weil du früher in den 4.Gang schalten kannst!

Das kurze Getriebe ist da sehr hilfreich, die kleine Kulu wurscht.

Und: Bei den 200er Zylindern (außer dem Pinasco) ist ja kein Kopf dabei. Bei den 125er Zylindern aber überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 200'er bringst du nicht um. mit 207'er polini stecktuning hast du einen starken tourenmotor, der dich nie im stich lässt (ok, die einfahrerei ist ein kleines theater, aber das wars auch schon). alleine, was du bei der 125'er investieren musst, dass sie endlich mal echte 100 geht ist unglaublich. ohne neuem vergaser u. zylinder geht da gar nix. und dann hast du erst die kleine kupplung und ein kurzes getriebe.
warum gibst du hier newbs tips womit sie sich unglücklich machen.wenn ein unerfahrener schrauber sich einen polini aufsteckt hat er nicht nur ein wenig theater beim einfahren :grr: er wird mehr klemmer haben als ihm lieb ist!der polini bedarf wohl doch einigedr überarbeitung und eine sehr gewissenhafte einstellung des motors.
Tja, nur ist ein gesteckter 177er Polini mit gestecktem 24er Gaser schneller, als eine 200er Rally, besonders am Berg, weil du früher in den 4.Gang schalten kannst!

Das kurze Getriebe ist da sehr hilfreich, die kleine Kulu wurscht.

du sagst selber das eine 125er mit zylinder und grossem gaser schneller (5km/h?)

als eine Ralley ist.das ist doch kein vergleich :wasntme: ne Ralley mit grossem zylinder und gaser ist widerum schneller als eine 177er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibst du hier newbs tips womit sie sich unglücklich machen.wenn ein unerfahrener schrauber sich einen polini aufsteckt hat er nicht nur ein wenig theater beim einfahren :grr: er wird mehr klemmer haben als ihm lieb ist!der polini bedarf wohl doch einigedr überarbeitung und eine sehr gewissenhafte einstellung des motors.

was muss man bitte überarbeiten? bis auf einen gsf-kopf und die düsen zu tauschen brauchts nicht viel erfahrung. gute anhaltswerte für eine deppensichere, sprich eher fettere bedüsung gibt es hier und in jedem katalog.

ich hab weder vergaser noch überströmer überarbeitet. vergaserdüsen tauschen kann jeder - gute anhaltswerte gibts genug. ich bin "unwissentlich" 1000km gemütlich eingefahren - ohne klemmer - ohne probleme.

das ergebnis: absolut vollgasfest mit echten 105-110km/h. nicht schnell, aber stark und zuverlässig.

natürlich geht mehr, wenn man ordentlich bearbeitet, aber es ist nicht unbedingt erforderlich. Ich bin wahrlich kein vespaguru - und doch freue ich mich meines sets schon viele tausende Kilometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX-Fahrer:

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage vom Mario: "alleine, was du bei der 125'er investieren musst, dass sie endlich mal echte 100 geht ist unglaublich."

Nur ist das gar nicht so viel, denn ein 177er Polini und ein 24er SI reichen aus, um schneller als eine serienmäßige 200er Rally zu sein. (und sowieso schneller, als eine PX200)

Und das hält mit weiniger Aufwand besser, als ein 207er Polini. Und es ist wesentlich billiger, als einen 200er Motor zu kaufen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermario

NaJa! :-D

Ein PnP-Polini mit Orig.-Auspuff und (wahrscheinlich) viel zu fetter Bedüsung in allen Lagen wird wahrscheinlich niemals kaputtzukriegen sein...

... hat aber auch nix mit Leistung zu tun! :wasntme:

Da bist mit einem gut gemachten Original-Tuning auch dort (wenn nicht weiter), und tiefere Einblicke in die Materie hat man auch gemacht (... und etwas zu lernen hat noch keinem geschadet)

lg

A!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist mit einem gut gemachten Original-Tuning auch dort (wenn nicht weiter), und tiefere Einblicke in die Materie hat man auch gemacht (... und etwas zu lernen hat noch keinem geschadet)

mit sicherheit sogar! nur ist der aufwand auch ein anderer. 200er o-tuning ist sogar sehr interessant! dafür sollte man sich allerdings genug zeit nehmen. in den nächsten monaten wird dies mein neues projekt werden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde mal schaun, was der Geldbeutel so sagt, wenns dann soweit ist. Im Winter werde ich mich dann mal bissl umschaun, was der Markt so zu bieten hat! Dann werde ich halt mal schaun, was sich finden lässt für wenig Geld :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss man bitte überarbeiten? bis auf einen gsf-kopf und die düsen zu tauschen brauchts nicht viel erfahrung. gute anhaltswerte für eine deppensichere, sprich eher fettere bedüsung gibt es hier und in jedem katalog.
:plemplem:

ich kenne keinen ungeklemmten polini ausser direkt aussem karton :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

ich kenne keinen ungeklemmten polini ausser direkt aussem karton :-D

Dann kennst Du aber bei weitem nicht alle - oder fährst Du nachts heimlich anderer Leute Roller in die Grütze :plemplem: :-D

Bearbeitet von Tomy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mein senf:

125er mit polini 177 ist schon sehr lässig. fahrbar ohne viel aufwand, der boost bald und macht spaß.

200er: malossi ist zwar auch nicht so leicht umzubringen ist aber aufwändiger auf einen alltagstauglichen betrieb hinzubringen (wozu ist bitte der 4rte gang :) )

vor allem wenns nicht wirklich auffallen soll kannst mit dem 177er was reissen.

so baba, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information