Zum Inhalt springen

PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177


bombo rosso

Empfohlene Beiträge

Am 24.3.2023 um 17:51 schrieb bombo rosso:

Vielen Dank für den Tipp (wieder was gelernt :-))

Nochmals gemessen und folgende Werte ermittelt:

Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich:

AS 169°

ÜS 115°

VA 27°

Steuerzeit Kurbelwelle (Original) 111 v.OT - 38 n.OT

 

Sind das akzeptable Werte?

 

Wie schon der Pholgix im Paralleltopic bemerkte, sind die Zylindersteuerzeiten nicht wirklich hoch. Liegen mit 57mm Hub eher so auf DR177 Niveau. Ist dann auch egal, wie akkurat du gemessen hast. Würde eine QK von 1,00 mm anstreben und fertig. 

Deine Einlasszeit, besonders nach n.OT,  ist zu kurz. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sooo, kurzes Update, Kupplung ist nach meinem Malheur auch getauscht (schön langsam werd ich alt und zittrig :whistling:), siehe:

 

 

So sieht der originale Korb nach 4.000 KM im Originalsetup aus:20230304_202358.thumb.jpg.12e573a4bc2ed2afed67d073ca84357e.jpg

 

 

 

hab die Ferodo PX Millenium/Cosa (4 Scheiben) Kupplungsbeläge genommen,

zwar noch nicht eingebaut bzw. auf Reserve gleich auch den Anlaufring aus Messing, verstärkte Kupplungsfedern, O-Ringe Deckel und Mutter Cosakupplung mitbestellt

 

Kuludeckel innen:20230303_192520_HDR.thumb.jpg.2e98364b60051f36d05e4e2955bf742a.jpg

 

Innenansicht:20230303_205744.thumb.jpg.617874bf9d3a77791bea666866ecc707.jpg20230303_205934.thumb.jpg.37822bde772b1b159e7eb5197c84ded0.jpg

 

Welle mit Keil:20230304_211127.thumb.jpg.5212acb479a31e4c5f505a8d3b14c682.jpg

 

Bittere Erfahrung gemacht dass man mit Kupplungsmontagehilfe sich Malheur (siehe oben) erspart:20230311_170623.thumb.jpg.a729b262824c215faf1695fc8f4b87cd.jpg

 

und Man(n) sich doch einen Kuluhalter für wenig Euros leisten soll (weil sonst die Schraubenzieherklemmmethode das weiche Gehäuse beschädigen kann):20230311_171011_HDR.thumb.jpg.15932e199dd468813ca1bd66a17fa70c.jpg

 

 

Übersetzung hab ich das Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär, schräg genommen, mal schaun wie das dann passen wird mit meinem Setup

Bearbeitet von bombo rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bombo rosso:

hab die Ferodo PX Millenium/Cosa (4 Scheiben) Kupplungsbeläge genommen,

Die kannst Du je nach Fahrweise in 3-4tkm wieder tauschen, weil die Laschen ausgeschlagen sind.

Nimm beim nächsten Mal die Alubeläge und Du wirst da lange Zeit keine Sorgen haben: SIP Art.-Nr.: 93081800

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank für die Info, bin auch gespannt wie die Kupplung hält bzw. wie sie dann mit den anderen Belägen einzustellen ist?!

 

Noch Info bzgl. Reihenfolge Scheiben:

- Stahlscheibe dick kürzere Zähne

- Belag

-Stahlscheibe Kerbe

- Belag

- Stahlscheibe ohne Kerbe

- Belag

- Stahlscheibe längere Zähne

- Belag einseitig

- Sicherungsring, Stoß nicht in der Luft

 

Nach meinem Malheur waren sie durcheinander, diese Site hat mir aber dann gute Infos gegeben: https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bombo rosso:

diese Site hat mir aber dann gute Infos gegeben: https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

Aber obacht, was da an der Stelle "Freilauf" (Stabilo Pen - Ritzel) leider fehlt, ist der Hinweis, dass da maximal eine 0.4 mm Blattlehre (besser weniger) dazwischen passen sollte. Und die empfohlenen, angefasten S&S Scheiben sind defintiv keine gute Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Aber obacht, was da an der Stelle "Freilauf" (Stabilo Pen - Ritzel) leider fehlt, ist der Hinweis, dass da maximal eine 0.4 mm Blattlehre (besser weniger) dazwischen passen sollte. Und die empfohlenen, angefasten S&S Scheiben sind defintiv keine gute Empfehlung.

 

Danke für den Hinweis!

Bei mir ist der Freilauf auch weniger wie auf dem Bild, zwar nicht gemessen aber Dein Wert triffts sicher gut.

Hilfreich für mich war die Reihenfolge der Scheiben, weil wie mir die Kupplung aus det Hand geflutscht ist und aufm Boden lag ....:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Soo, nach langer Pause endlich etwas Zeit gefunden und den Motor fertig gemacht:wheeeha:

Kurzer Erfahrungsbericht folgt noch...

 

Noch ne Frage zum Einfahren: In der BGM Anleitung steht "max. 5000 U/min"

Welcher Geschwindigkeit entspr. das ca. bei einem Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bombo rosso:

Soo, nach langer Pause endlich etwas Zeit gefunden und den Motor fertig gemacht:wheeeha:

Kurzer Erfahrungsbericht folgt noch...

 

Noch ne Frage zum Einfahren: In der BGM Anleitung steht "max. 5000 U/min"

Welcher Geschwindigkeit entspr. das ca. bei einem Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär?

Danke!


 

Nur mal so: Du machst nix falsch, wenn du dich dran hältst. Aber ALLE Alu Zylinder habe ich bisher neu nicht geschont. Ein paar Minuten alles warm laufen lassen mit erhöhtem

Leerlauf, dann 2 Kilometer bis zum Schnellweg noch piano und dann voll auf den Kopf. Da passiert wirklich nix, wenn alles sonst stimmt. ;-) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben. Die Aluzylinder sind halt keine alte Graugußklumpen mit Oberflächenrauhigkeiten jenseits von gut und böse sowie Kolben mit fetten 2,5mm Gußringen (am besten davon drei Stück).

Will sagen vor 70 Jahren hat man einen Motor noch ordentlich einfahren müssen, keine Frage. Das entscheidende ist das das Setup stimmt, sprich Bedüsung, Zündung, Verdichtung etc.
Hab mal einen 210cc Malossizylinder auf einem gut laufenden Motor ersetzt (ich meine mich zu erinnern das da der Auslaß abgerissen war). Wollte am Wochenende aber unbedingt auf ein Treffen. Neuen Zylinder montiert, Einfahzeit war dann auf die 5km zur Autobahn beschränkt, und dann voll Pin bis zum Treffen.

 

Wenn man ein Gefühl/Gehör für den Motor hat ist es relativ einfach da Schäden zu vermeiden. Es gibt aber natürlich auch Kandidaten mit vollgekapseltem Intergralhelm, bad karma + Schiß inne Büx die Motoren mit halbgas beim einfahren hinrichten. Das ganze aus der Motivation heraus nichts kaputt machen zu wollen und ergreifen dann merkwürdige Maßnahmen (extra viel Öl oder so ein Käse).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da ein Denkfehler in der Konstruktion steckt. Die angefaste Seite soll dem Ritzel mehr Spiel geben damit die Kupplung besser trennt.

In der Realität kann das Ritzel dann soweit rauswandern das es mit der ersten Stahlscheibe die Beläge wieder mitnimmt und die Kupplung nicht sauber trennt.

 

Sprich das Ritzel MUSS definiert gegen eine vorallem PLANE Auflagefläche laufen.

Die Stärke der originalen Scheiben ist daher perfekt.
Trennt es damit nicht liegt der Fehler woanders und ist leider auch nicht mit einer gefasten Scheibe zu beheben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information