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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Karsten aus Augsburg. Ich richte mir gerade meine erste PX200E von ´83 her. Dank diverser Infos aus GSF, YT und SIP läuft das soweit recht rund. Nun hänge ich aber an der hinteren Bremstrommel. Sie scheint einfach zu schmal zu sein…

Im Forum habe ich viel zu den Varianten 27mm, 30mm und 31,5mm gefunden. Damit habe ich festgestellt dass bei mir ein 30mm Simmerring mit 31,5mm Lusso-Trommel verbaut war . Eine neue 30mm Trommel sollte das lösen.

Allerdings steht bei mir die Verzahnung der Hauptwelle über die Trommelnabe über, sodaß die Beilagscheiben gar nicht an der Trommel anliegen können (dafür war eine extra Distanzscheibe drin). Zudem passt die Staubschutzkappe nicht komplett drauf. Es scheint so als wäre entweder die Hauptwelle zu lang oder die Nabe der Trommel zu schmal.

Im Forum habe ich nie was gelesen daß es verschiedene Breiten geben soll (evtl hat bei mir mal wer was abgedreht...). Bei mir steht die Achse 48,8mm aus dem Lager über und die Trommel ist zwischen den Auflageflächen 18,8mm dick. Könntet ihr mir bitte die Maße hier bestätigen?

20220819_110117.jpg

20220819_110403.jpg

20220907_120426.jpg

Geschrieben
vor 38 Minuten hat little_gekko folgendes von sich gegeben:

Eine neue 30mm Trommel sollte das lösen.

Hast Du denn schon eine neue Trommel? Dann steck die mal drauf und mach' davon ein Foto!

 

Und mit der Kupferpaste würde ich ein wenig sparsamer umgehen.

Geschrieben

Hallo, nein hab ich noch nicht. Bevor ich eine neue hole wollte ich das verstehen. Das wäre aber mein Plan B - bei SIP vorbei fahren und eine neue mal nachmessen (und mitnehmen :-)). Danke für den Tipp mit der Paste, werde ich etwas putzen

Geschrieben

Habe gerade gemessen, Bremstrommel von T5, mit Staubring, also 31,5mm.

Wo Du 18,8 hast, sind es bei mir 23mm

Ich sehe aber keinen Hersteller auf der Trommel. Die Fünf wurde aus Spanien importiert. KA, ob die original ist. Vom Zustand her schon.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat little_gekko folgendes von sich gegeben:

Hallo, nein hab ich noch nicht. Bevor ich eine neue hole wollte ich das verstehen. Das wäre aber mein Plan B - bei SIP vorbei fahren und eine neue mal nachmessen (und mitnehmen :-)). Danke für den Tipp mit der Paste, werde ich etwas putzen

Ohne jetzt die Thematik der Reprotrommel aufzuwärmen, besorg Dir eine originale Trommel und feddich. Die passt auch ohne nachmessen und tüfteln. 

Und bitte ohne jegliche Schmierung montieren, da gehört kein Fett oder Ähnliches dran. 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Oben abgebildet ist eine Repro PX Trommel

 

Die hat aber doch das Piaggio-Zeichen! Fake?

 

vor 23 Stunden hat little_gekko folgendes von sich gegeben:

20220819_110403.jpg

 

Geschrieben

Servus 

 

Deine Trommel ist übrigens dort wo sie am Lager ansteht schon ziemlich eingelaufen. Da macht eine neue schon Sinn

 

Die Distanzscheiben zwischen Trommel & Mutter sind teilweise auch zu dünn! Da empfehle ich eine passende Nordlockscheibe. Dann wird das Hinterrad auch nicht mehr locker & deine Nabe arbeitet sich gegen das Lager nicht mehr kaputt.

 

Mittlerweile gibt es die Trommeln mit 30 mm so gut wie nicht mehr in neu (Piaggio) aber es gibt den ein oder anderen Shop der die 31,5er auf 30 mm abdrehen lassen. Die laufen bei mir problemlos seit xxxxxx km. Natürlich nur Piaggio…..RMS und wie sie alle heißen, kann ich nicht empfehlen. Sind im Bekanntenkreis & GSFkreis schon mehrfach gerissen (um die Nabe). 

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort... Ich bin nun stolzer Besitzer einer gebrauchten originalen Bremstrommel. Vielen Dank an dieser Stelle an @citydick :-) Die neue ist tatsächlich um fast 4mm breiter. Offensichtlich wurde die andere mal ordentlich auf einer Drehbank misshandelt. Nachdem ich die 31.5mm mit der rauen Oberfläche ein paar draufgesteckt habe, werde ich nochmal einen neuen Simmerring reinbauen und dann sollte alles passen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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