Zum Inhalt springen

PX150 Millenium Motor in Oldtimervespa optimieren!


Mike...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute…

 

ich habe eine 1963er Motovespa 150S mit einem PX150 Millenium Motor von ca 2000

Motor ist revidiert aber die Kombination Auspuff, Düsen, Gemischeinstellung funzt nur bedingt!

Aktuell ist ein SIP Road verbaut, Originalvergaser und Originalbedüsung… 

Motor lief nicht konstant… und hat immer wieder Leistungslöcher gehabt… mit ändern der Gemisschraube läuft sie dann jetzt recht stabil… aber etwas kraftlos… mit einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h!

 

Der PX Motor sollte aber glaube etwas schneller sein… 90-95? Mehr soll es auch nicht sein… ist ja ein Oldtimer!

 

Meine Frage jetzt…

welche Auspuff (ohne Kat), Vergaser, Düsen Kombination ist für den PX150 Millenium Motor zu empfehlen…

 

hatte auch mal einen Scorpion Auspuff probiert den ich von nem Kumpel noch habe… aber der ist zu übertrieben… weil der Motor nicht auf Drehzahl kommt!

 

Pollini Box soll anscheinend gut gehen… und beim Gasschieber soll auch einer ohne Ausfräsung verwende werden…

 

Aber bevor ich irgendwelchen Quatsch ausprobiere… hat mir jemand vielleicht eine Empfehlung…

 

Danke euch..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio bietet ein aktuelles Modell Primavera 125

 

Jethelm auf, los zur Eisdiele, da muß man nix lesen, und vor allem nix verstehen wollen...

 

Hab einen tollen Sommer !

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Mike... folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute…

 

ich habe eine 1963er Motovespa 150S mit einem PX150 Millenium Motor von ca 2000

Motor ist revidiert aber die Kombination Auspuff, Düsen, Gemischeinstellung funzt nur bedingt!

Aktuell ist ein SIP Road verbaut, Originalvergaser und Originalbedüsung… 

Motor lief nicht konstant… und hat immer wieder Leistungslöcher gehabt… mit ändern der Gemisschraube läuft sie dann jetzt recht stabil… aber etwas kraftlos… mit einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h!

 

Der PX Motor sollte aber glaube etwas schneller sein… 90-95? Mehr soll es auch nicht sein… ist ja ein Oldtimer!

 

Meine Frage jetzt…

welche Auspuff (ohne Kat), Vergaser, Düsen Kombination ist für den PX150 Millenium Motor zu empfehlen…

 

hatte auch mal einen Scorpion Auspuff probiert den ich von nem Kumpel noch habe… aber der ist zu übertrieben… weil der Motor nicht auf Drehzahl kommt!

 

Pollini Box soll anscheinend gut gehen… und beim Gasschieber soll auch einer ohne Ausfräsung verwende werden…

 

Aber bevor ich irgendwelchen Quatsch ausprobiere… hat mir jemand vielleicht eine Empfehlung…

 

Danke euch..

 

Der originale Motor braucht für optimalen Lauf keinen anderen SChieber und auch der Sip Auspuff ist auf deinem Setup nicht schlechter als ein Polini. Vermutlich liegts einfach an der nicht vorhandenen ordentlichen Einstellung des Motors. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

 

Hier gibts eine wunderschöne Anleitung zur ordentlichen Einstellung eines SI.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Mike... folgendes von sich gegeben:

Motor ist revidiert

..."revidiert" ist immer so eine Sache - geht schon los dass es viel Müll bei den ach so geilen Neuteilen gibt...

Grundvoraussetzung für einen guten Lauf ist mal dass er "innen" dicht ist, sprich kein Getriebeöl zieht und auch keine Falschluft (Drucktest)

 

wenn das mal alles passt kann man sich Zündung und Gaser widmen. Mal einstellen auf Werkseinstellung, Hauptdüse vlt ein paar Nummern größer.

Sip Road oder Polini Box sind eine gute Ergänzung, daran liegts mal eher nicht (falls die nicht zugerotzt sind).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos… außer sukram… so einen Kommentar kannst du echt lassen! Dieses herablassende Kommentar gegenüber Leuten die nicht so viel Ahnung haben!

Es gibt tatsächlich Leute die mehrere Vespen haben… aber mit Motoreinstellung usw. nicht so vertraut sind. Heißt aber nicht, dass die sich keinen Oldtimer kaufen dürfen! Geschweige denn nach Hilfe bei Experten fragen dürfen! Sowas erlebe ich bei fast keinem anderen Themengebiet… aber bei Vespa leider oft…

Automatikroller… bäääh… bleib weg… Schaltroller ist das einzig richtige… Plastikroller bäääh… Lambretta hat sowieso die beste Technik… die Grüße ich grundsätzlich nicht… usw!

Schade eigentlich… aber wie gesagt… Danke für die konstruktiven Kommentare…

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... 

Du verbaust einen anderen Motor in einen Rahmen, der dafür nicht gedacht ist und somit evtl schonmal andere Voraussetzungen hat, was das Ansaugverhalten angeht, Stichwort"Loch unter der Sitzbank"

Du verbaust einen tuning Auspuff, ohne die Düsen zu ändern. 

Du bekommst Hilfe in Form eines topics, welches Dir jede Frage beantworten würde. 

Dieses zu lesen und zu verstehen ist Dir zu aufwändig. 

 

Und dann beschwerst Du Dich, wenn Du darauf hingewiesen wirst, dass es auch Roller gibt, bei denen man sich eben nicht um solche Dinge kümmern muss, sondern einfach nur fahren kann? 

 

Immerhin hast Du ja schon festgestellt, dass Du eben nicht soviel Ahnung hast, da wäre das doch jetzt ein guter Zeitpunkt, dieses zu ändern und zu verstehen, was in so einem Zweitakter passiert, wenn man einzelne Parameter ändert... 

 

Aber jammern hilft vielleicht auch weiter;-)

 

Und, damit ich nicht so arrogant rüber komme:

Die Hauptdüse muss auf jeden Fall mal ein paar Nummern größer! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 07:41 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Vermutlich liegts einfach an der nicht vorhandenen ordentlichen Einstellung des Motors. 

 

Vermutlich liegt es mal wieder an hochqualifiziertem Personal, das für teurer Geld den Motor vermurkst hat.

 


Wenn das allerdings einer dieser hoffnungslos kastrierten Euro2 oder schlimmer Euro3 Motoren ist, dann ist eben bei knapp über 80 schon Feierabend.

 

Um da was zu retten muss nicht nur der Auspuff neu und ein bisschen was mit Hauptdüse gemacht werden, sondern das ganze Abgas-Optimierungs-Geraffel inklusive Sekundärluftsystem muss raus.

Würde mich auch nicht wundern wenn im Vergaser kein einziges vorhandenes Abstimmungsteil bleiben kann bis das so läuft wie man sich das vielleicht vorstellt, allerdings kenne ich die Bestückung von den Dingern nicht.

 

Wenn dem so ist sind wir wieder bei der eher umfangreichen O-Tuning Anleitung, allerdings mit extra Bonus und drei Sternchen, weil man zuerst noch die Abgashürden ausfindig machen und überwinden muss.

Lärm war zu der Zeit auch schon ein Thema, das nicht mal eben so erledigt werden konnte.

Die einfachen Möglichkeiten wie Backen dämmen und ähnliches waren ja schon längst erschöpft.

 

 Hat zufällig schonmal jemand die Steuerzeiten von so einem Kastraten gemessen?

Ich denke, die haben nicht umsonst  Leistung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht komplett ahnungslos... aber wenn es tiefer in die Materie geht... wie Steuerzeiten, Zündzeitpunkt... usw... ist es mir zu viel... deshalb schreckt mich die Anleitung eher ab!! Man muss ja nicht alles können...

 

Aber wenn ich mir die verschiedenen konstruktiven und nicht sarkastischen Antworten durchlese... hilft mir das schon weiter!

 

Und ich hab nicht einfach einen Tuningauspuff gekauft... den hatte ich von einem Freund weil der original Kat Auspuff nix mehr taugt!... Motorrevision ist von Enno bei LTH gemacht worden... falls ihr ihn kennt... er ist ja kein Gelegenheitsbastler! Trotzdem gehört wie ihr schon gesagt habt... mehr dazu als nur den Motor einzubauen.

 

Düse grösser war mir schon bewusst... wurde bei der Motorrevision nicht gemacht... weil ich da den Auspuff noch nicht hatte!

 

Was ich gehofft hatte... falls jemand Erfahrung mit dem Motor hat... dass er evtl. konkreter was dazu sagen kann! Weil er ihn selber schon optimiert hat! Die Chance ist nicht gross... weil doch eher gleich der PX200 genommen wird... aber wollte ich nicht in das alte Teil einbauen... Motor soll ja auch nicht High End werden sondern nur etwas durchzugsstärker...falls das mit einfachen Mitteln möglich ist!

 

Grundsätzlich ist der Auspuff anscheinend ok... die Bedüsung muss halt stimmen... und dann höre ich jetzt raus, dass die Luftzufuhr noch ein Thema ist!! Weil da der Original Kat Vergaser drin ist... um die 2000er Abgasanforderungen zu erfüllen... sollte ich am besten gleich einen anderen Vergaser einbauen? Bzw. was wäre hier notwendig um den Motor so zurück zu bauen, dass er wie vor der Euro Norm Umstellung ist! Da es eine 1963er Vespa ist... muss ich die Abgaswerte ja nicht erreichen!!  

 

Wie gesagt... will ja keine Rennmaschine... nur versuchen die normalen Motorwerte zu bekommen die möglich wären ohne massives Tuning...

 

Und übrigens... ich hab auch ne idiotensichere GTS300 als Alltagskiste... neben einer 75er Sprint Veloce, 91er PX200 und 62er VNB... an denen ich auch verschiedene Wartungsthemen selber mache... aber bezüglich Zündung und Vergasereinstellung einfach keine Erfahrung habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 22:21 hat Mike... folgendes von sich gegeben:

Motorrevision ist von Enno bei LTH gemacht worden... falls ihr ihn kennt... er ist ja kein Gelegenheitsbastler!

 

Das mit dem Murks nehme ich in dem Fall zurück!

 

Hab mich heute mit Enno kurz über deinen Motor unterhalten.

Als erstes muss wir schon erwähnt der ganze Euro2 Kram raus und die Abstimmungsteile von den Motoren mit dem Präfix VLX1T rein.

Bei der ersten Generation mit dem Präfix ZAP konnte es auch noch gehen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Wenn Du die Polini Box fahren möchtest solltest Du dir vielleicht die Mühe machen, das O-Tuning Topic durchzuackern, der Auspuff reagiert nämlich sehr dankbar auf etwas höheres Steuerzeiten und mehr Fläche.

Ansonsten dürfte ein SIP Road ein klein wenig besser geeignet sein.

Alte SI20.20 hab ich zum Totwerfen, falls Du einen brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust hast, den Vergaser abzustimmen oder dich sonst irgendwie in die Materie einzuarbeiten, dann nimm doch einfach einen Standardauspuff. Lass alles, was mit Abgasreinigung zu tun hat, weg, und bedüs den Vergaser so, wie bei einer normalen PX ohne Kat. Dann sollte die Mühle gute 90 laufen, und du kann auch bei 35 Grad stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne, dass die Kiste weg klemmt. Wenn man mehr will, muss man halt basteln. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information