Zum Inhalt springen

Was ist das für eine PX


Fabulous

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

meine Frau hat mich zum runden Geburtstag überrascht und mir eine 85er PX200E Lusso geschenkt :-)

Ich habe schon immer mit einer Vespa geliebäugelt, kenne mich aber bis jetzt nicht wirklich im Thema aus.

Muss mich also erstmal in die Technik einlesen!

Was ich mich aber Frage: Ist die Vespa eurer Meinung nach so Original? War das ein Sondermodell mit den weißen Anbauteilen? Welche Farbe ist das überhaupt?

Der Lack scheint eher matt zu sein. Die Kunstostoffabdeckung am Lenker ist auch matt...

 

Viele Grüße

Fabian

IMG_4796.thumb.jpeg.79aa73a73a4773e7caa76123cc4e5bba.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Da hat sich wohl einer schön ausgelebt. Alles was Weiß ist, ist nicht original, sehr wahrscheinlich auch nicht der Rote lack. Wurde wohl überlackiert. Korrigiere, könnte doch olack sein, halt stark verblichen.

 

Wenn sie wenig rost hat und technisch fit ist trotzdem ein gutes Geschenk.

Willkommen im Club!

 

Schmeiß als erstes den Weißwandreifen weg.

Bearbeitet von krankerfrank
Doch vieleicht olack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Fabulous folgendes von sich gegeben:

Hallo liebes Forum,

 

meine Frau hat mich zum runden Geburtstag überrascht und mir eine 85er PX200E Lusso geschenkt :-)

Ich habe schon immer mit einer Vespa geliebäugelt, kenne mich aber bis jetzt nicht wirklich im Thema aus.

Muss mich also erstmal in die Technik einlesen!

Was ich mich aber Frage: Ist die Vespa eurer Meinung nach so Original? War das ein Sondermodell mit den weißen Anbauteilen? Welche Farbe ist das überhaupt?

Der Lack scheint eher matt zu sein. Die Kunstostoffabdeckung am Lenker ist auch matt...

 

Viele Grüße

Fabian

IMG_4796.thumb.jpeg.79aa73a73a4773e7caa76123cc4e5bba.jpeg

Servus, willkommen hier und Glückwunsch zur Vespa und deiner Frau!👍😉

 

zunächst: ein sondermodell ist es nicht, trotzdem schön umgesetzt. Den roten Farbton wird dir sicher bald einer genau nennen - da bin ich nicht so fit.

dir Kunststoffteile werden gern mal matter mit den Jahren - je nach ich Licht.

die weißen Teile sind zeitgenössische Zubehörteile, wie sie damals von Herstellern wie Utah oder faco produziert wurden. Teils nicht mehr zu bekommen und oft heiß begehrte Ware - zB. Seitenhaubengummies, Handschuhfach- und Bremspedalgummie seien ständerfüsse. Das weisse Gitter in der kaskade hab ich persönlich noch nie gesehen - ist das lackiert oder original so?

 

also behandel die Teile pfleglich - Ersatz schwer zu bekommen!😉

 

viel Spaß mit deiner Vespa!😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Alles was Weiß ist, ist nicht original,

 

Das ist nicht korrekt!

Die kompletten,weissen Anbauteile,auch die Griffe im Magura-design,

gab es in den '80er Jahren als Originalzubehör!

Es gab auch noch andere,rote,und weisse Griffe,mit Metallkappen,

auf denen der Vespa Schriftzug aufgedruckt war.

 

20220630_192713.thumb.jpg.defd979a059bcd604d7a5467d14092b3.jpg

 

Die weissen Griffe waren farblich spiegelverkehrt,wie die roten.

Die Gummiteile wurden von Ariete hergestellt,

und von Piaggio mit blauem Vespa Pappschild als autorisiertes Zubehör verkauft.

Gab es alles einzeln,oder als grosses Komplettset,inklusive der Magura-design Griffe.

Die oben gezeigten Griffe nur einzeln.

Es gab die Arieteteile natürlich auch direkt von Ariete,

dann aber,z.B. bei den Rammschutzleisten hinten rechts,

ohne dem kleinen Vespa,und/oder Piaggio Aufkleber in der dafür vorgesehenen Aussparung,

und dann natürlich mit Ariete Pappschild.

 

20220630_192756.thumb.jpg.9d39e0096c2ec626e1332880b7eef226.jpg

 

20220630_192803.thumb.jpg.b1981d99e3e1f1f4f9fa54ab04c2bb37.jpg

 

20220530_145106.thumb.jpg.666672453143a2c185b0396d3f745538.jpg

 

Ebenso gab es z.B. die Vigano Halbschale als zulässiges,

eintragungsfreies Zubehör mit deutscher Prüfnummer

Diese haben aber nur die in DE über Vespa verkauften Cockpits!!! 

Es gab auch noch farbige Kunststoff Bremshebel,Spiegel,etc..

Selbst die Giuliari Yankee war im Vespa Programm. ;-)

Und für die Ciao/Si/Bravo Mofas gab's auch diverses.

 

 

@Fabulous

 

Herzlich Willkommen im GSF!  :-)

Ein Sondermodell,so wie die Pastell,oder Traveller Modelle,ist es nicht.

Die Heckverkleidung ist übergepinselt,und von der PX "Alt".

Die Finne gab es jedenfalls auch als farbiges o-Zubehör.

Ebenso den Scheinwerferring.

Rücklichtgummi meines Wissens nicht,und sieht auch übergepinselt aus...

Sitzbankbezug ist auch nicht original.

 

20220630_204533.thumb.jpg.21883c41efc941534e646f91a3bf6e51.jpg

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten.

ja das scheint tatsächlich das Zubehör Set aus dem Katalog zu sein, was von Ariete hergestellt wurde.

Was meinst du denn mit Heckverkleidung, die übergepinselt sein soll?

 

eine andere Farbe hat sie meiner Meinung nach nicht gehabt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in dem rot schonmal nachlackiert wurde. Ich kenne mich zwar bei Vespa noch nicht aus, aber ich würde mal denken, dass der Lack im Original so glatt und glänzend wie bei einem Auto ist. Ich finde der lack ist eher matt.

 

Mir gefällt sie auf jeden Fall super gut…hab mich auch schon mehrfach bedankt 😊 

 

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Reparaturbuch? Soll auf jeden Fall detailliert sein und alles inklusive Motor abdecken…

 

viele grüsse

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fabulous folgendes von sich gegeben:

Was meinst du denn mit Heckverkleidung, die übergepinselt sein soll?

 

Der Spritzschutz unterhslb des Kennzeichens.

Ist vom Vorgängermodell,und sieht weiss übergepinselt aus,

da scheinbar Farbe abblättert.

Der Kotflügelnippel vermutlich auch.

Wenn es originale,oder anderweitig echte Farbteile sind,

dann sind diese immer aus durchgefärbtem Kunsstoff,und nicht lackiert.  ;-)

 

vor 1 Stunde hat Fabulous folgendes von sich gegeben:

Farbe

 

Das Foto ist nicht besonders gut.

Daher nicht kongret zu beantworten.

Rot wird auch schon mal schnell stumpf mit den Jahren.

Der Vespa Einschicht O-Lack ist recht dünn,

und hat ab Werk oft einen leichten orangenhauteffekt.

Da sie aber vom Zustand der Räder/Ständer/Haltegriff/Spiegel,etc.,

und auch mit den rostigen Steinschlägen,ebenso am Schaltgriff,

authentisch zu sein scheint,würde ich,aufgrund des schlechten Fotos,

es trotzdem für O-Lack halten.

Für '85 habe ich gerade keine Farbinfo.

Zumindest '86 gab es Weinrot 612,und Rot 625...

 

 

vor 1 Stunde hat Fabulous folgendes von sich gegeben:

…hab mich auch schon mehrfach "bedankt" 😊 

 

...Du kleiner Schlingel,Du!  :-D

 

vor 1 Stunde hat Fabulous folgendes von sich gegeben:

Empfehlung für ein Reparaturbuch?

 

Im Zweifelsfall ein originales Wekstatthandbuch von Piaggio.

Nicht ganz billig,und nicht oft gehandelt,aber hier und da schon mal zu bekommen.

Oder als Kopie...

 

Schaltpläne gibt es überall,auch hier im Netz.

Explosionspläne der Baugruppen gibt's auch überall kostenlos.

Drehmomenttabellen gibt es auch hier im Wiki.

Tipps und Tricks,auch solche,die in keinem Lehrbuch stehen,

und Beistand gibt's hier auch 24 Stunden am Tag...  ;-)

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Originallack.

 

Da es eine Lusso ist (erkennbar unter anderem am großen Tacho und der Ölpumpe) kleben im Bereich der Fahrgestellnummer 1-2 silberne Aufkleber mit den ECE Nummern zur Funkentstörung, ebenso zwischen Tank und Sitzbankzapfen ein silberner Aufkleber mit der Lacknummer.

 

Ich bin mir aber nicht sicher ab welchem Baujahr das eingeführt wurde. Ab den 90ern auf jeden Fall, 80er weiß ich nicht.

 

wenn die weg sind, überlackiert oder abgeklebt KÖNNTE es auf eine Nachlackierung hindeuten.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eine Bekannte hatte so eine - Farbe und die weissen Gummiteile. Überlackierung würde ich am Typenschild festmachen. Ist es original mit den Kerbnägeln? dann O-Lack

Jeder Lackierer haut da Blindnieten rein.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wp-content/uploads/2018/01/wespenblech-bild-353-Vespa-p200e-vsx1t-57820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 00:27 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

...

Für '85 habe ich gerade keine Farbinfo.

Zumindest '86 gab es Weinrot 612,und Rot 625...

...

 

612 Weinrot (1/2 rosso federale) würde ich so schon fast unterschreiben. Hier die 6 in (D) bestellbaren Farben aus dem 85er Prospekt:

 

vespafarbnummern1985.thumb.jpg.a19c9a86e6aea5ed1e70d4e6cc4ad8db.jpg

 

... und eine Farbtabelle "1980 - 1985 international"

Vespa_Farben_80er_Jahre.thumb.jpg.33d3be02de09e9bec34c42df14fcd613.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, hannesp said:

ich denke eine Bekannte hatte so eine - Farbe und die weissen Gummiteile. Überlackierung würde ich am Typenschild festmachen. Ist es original mit den Kerbnägeln? dann O-Lack

Jeder Lackierer haut da Blindnieten rein.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wp-content/uploads/2018/01/wespenblech-bild-353-Vespa-p200e-vsx1t-57820.jpg

 

Lusso hat ab werk meist Blindnieten. Genauso wie an den Trittleisten. Zumindest ab den 90ern. Vor 90 hatte ich noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 07:28 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Lusso hat ab werk meist Blindnieten.

 

Frühe Lussos hatten Kerbnägel am Typenschild.

 

Am 4.7.2022 um 07:28 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Genauso wie an den Trittleisten.

 

Nur technisch bedingt,wegen der oben geschlossen Kunststoffendkappen,

und auch nur an diesen.

Die Leisten selbst wurden aber herkömmlich,mit Vollnieten befestigt.   ;-)  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information