Zum Inhalt springen

CDI oder Pickup defekt ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, 

 

habe gestern einem Bekannten geholfen, seine 1980iger PX 200 zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Das Problem scheint die Zündung zu sein. Kalt scheint die Kiste anzuspringen, nach ein paar Metern Fahrt geht die aus und dann nicht mehr an.

Auf Nachfrage meint der Bekannte, dass die Karre untenrum gut zog , oben raus aber Aussetzer hatte.

 

Kerze neu, Stecker habe ich gemessen, 5kOhm.

 

- Zündfunke ist da, sieht aber schwach aus.

- CDI gemessen, auf Grün-Masse kein Durchgang.

- ZGP sieht neu aus, Kabel ok, Pickup 94 Ohm, Ladespule Wert ok.

 

Dann nach 100 mal treten lief der Motor kurz an. Das hat sich genauso angehört wie bei einem Motor von mir, bei dem der Pick up defekt war.

Als bei mir der Pick-up defekt war, hatte ich beim Durchtreten einen Funken, der Motor lief dann im Standgas, zündet nur jedes zweite Mal,  und nahm kein Gas mehr an.

 

Pick oder CDI ?

Wenn die CDI defekt ist, habe ich dann überhaupt noch einen Funken ? 

Oder die Magnetisierung des Lüra ist in all den Jahren zu schwach ? (konnte ich gestern nicht testen).

 

Jemand eine Idee. ?

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 14:22 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

habe gestern einem Bekannten geholfen, seine 1980iger PX 200 zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Das Problem scheint die Zündung zu sein. Kalt scheint die Kiste anzuspringen, nach ein paar Metern Fahrt geht die aus und dann nicht mehr an.

Auf Nachfrage meint der Bekannte, dass die Karre untenrum gut zog , oben raus aber Aussetzer hatte.

 

Kerze neu, Stecker habe ich gemessen, 5kOhm.

 

- Zündfunke ist da, sieht aber schwach aus.

- CDI gemessen, auf Grün-Masse kein Durchgang.

- ZGP sieht neu aus, Kabel ok, Pickup 94 Ohm, Ladespule Wert ok.

 

Dann nach 100 mal treten lief der Motor kurz an. Das hat sich genauso angehört wie bei einem Motor von mir, bei dem der Pick up defekt war.

Als bei mir der Pick-up defekt war, hatte ich beim Durchtreten einen Funken, der Motor lief dann im Standgas, zündet nur jedes zweite Mal,  und nahm kein Gas mehr an.

 

Pick oder CDI ?

Wenn die CDI defekt ist, habe ich dann überhaupt noch einen Funken ? 

Oder die Magnetisierung des Lüra ist in all den Jahren zu schwach ? (konnte ich gestern nicht testen).

 

Jemand eine Idee. ?

Gruss Matthias

Dein Problem spricht durchaus für einen defekten Pickup und nicht selten ist ein Anzeichen, dass die Karre läuft, aber nach kurzer Zeit (da gibt es durchaus Unterschiede) dann - wenn der Motor warm ist - ausgeht. Und dann, nach dem Abkühlen, wieder anspringt und kurz läuft.

 

Es könnte aber auch die CDI defekt sein, denn es gibt Fälle, wo ein Funken vorhanden ist, aber die Kiste dann bei höheren Drehzahlen nicht vernünftig läuft. Aber es kann es auch geben, dass die CDI defekt ist und dass dann überhaupt kein Zündfunken vorhanden ist.

 

Ich würde auch wie kbup vorgehen und erst mal ne andere CDI dranhängen. Das geht schnell und umsonst gekauft ist eine neue CDI auch nicht, denn ich würde gar nicht ohne Ersatz-CDI auf Tour gehen.

 

Sollte das Problem nach Tausch der CDI weiter bestehen, ist das Problem zu 99,9% auf einen defekten Pickup zurück zu führen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

...ich hole das Topic mal wieder hoch, da ich aktuell das gleiche Thema habe.

Dazu hatte ich bereits hier etwas geschrieben

 

...ich denke aber, das passt an dieser Stelle besser, wenn es schon ein extra Topic gibt.

 

Symptome bei mir die gleichen wie oben beschrieben.

CDI hatte ich getauscht - dann lief der Haufen für ein paar Tage. Gestern ist er wieder hingestanden.

 

Ich werde also mal bei Gelegenheit den Pickup durchmessen.

Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass man den auslöten muss?

Hängt da parallel was drauf, oder was spricht gegen Ausmessen im eingebauten Zustand?

 

Ergänzung:

Was für nen Pickup kann man aktuell sinnvoll nehmen? SC hat nur den teuren Piaggio lagernd (da kann man ja gleich ne neue Grundplatte kaufen) - die SIP-Alternativen mit "Note 3" oder "Note 4" und den entsprechenden Fotos klingen jetzt eher nicht besonders vertrauenserweckend.

 

Danke schonmal.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Ducati ZGP ?

 

in Italien Ducati Energia Pickups kaufen. oder bei Ceab versuchen.

im Technik allgemein hab ich n Topic zu gegründet.

 

Meine Erfahrung ist auch : Drehzahlbegrenzer = Pickup.

 

Wenn ein 50 Euroteil für die Zündung zu teuer ist, einfach ne VAPE nehmen. oder Vespatronic.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 500 Miles:

in Italien Ducati Energia Pickups kaufen. oder bei Ceab versuchen.

im Technik allgemein hab ich n Topic zu gegründet.

Schau' ich mal, danke.

 

vor 20 Minuten schrieb 500 Miles:

Wenn ein 50 Euroteil für die Zündung zu teuer ist, einfach ne VAPE nehmen. oder Vespatronic.

45 € für nen Hallgeber finde ich schon frech. Vor allem sträube ich mich aber gegen "Piaggio-Originalteil", da eben heute in den Piaggio-Tüten oft eher Billigprodukte stecken und man da nicht mehr von ordentlicher Qualität ausgehen kann, wie es lange die Devise war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 500 Miles:

Eine neue Ducati ZGP ?

 

in Italien Ducati Energia Pickups kaufen. oder bei Ceab versuchen.

im Technik allgemein hab ich n Topic zu gegründet.

 

Meine Erfahrung ist auch : Drehzahlbegrenzer = Pickup.

 

Wenn ein 50 Euroteil für die Zündung zu teuer ist, einfach ne VAPE nehmen. oder Vespatronic.

Bevor ich für 50€ ein Pickup kaufe, würde ich lieber eine neue Zündgrundplatte kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb calmato60:

Bevor ich für 50€ ein Pickup kaufe, würde ich lieber eine neue Zündgrundplatte kaufen. 

:-D

 

Das hatte ich genau so auch oben geschrieben.

Ja - aufarbeiten einer originalen Ducati ZGP ist sicherlich sinnvoll. Und da wären 50 bis 60 € für Pickup und neue Kabelpeitsche schon noch ok - wenn die Qualität stimmt. Und das finde ich eben bedenklich.

 

Was für ne Lusso-Grundplatte nimmt man denn? Die BGM scheint nicht lieferbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PickUp in Italien, gibt es ne verlässliche Quelle dass die von Ducati kommen?

 

Ich hab grad für nen Bekannten im Eiltempo ne ZGP frisch gemacht, der PickUp war von Soverio sehr günstig und als brauchbare Qualität beworben. 
 

Bisher läuft die Büchse, eigentlich warten wir aber auf den BGM, ich hab noch zwei oder drei eigene ZGP zum Aufarbeiten hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

:-D

 

Das hatte ich genau so auch oben geschrieben.

Ja - aufarbeiten einer originalen Ducati ZGP ist sicherlich sinnvoll. Und da wären 50 bis 60 € für Pickup und neue Kabelpeitsche schon noch ok - wenn die Qualität stimmt. Und das finde ich eben bedenklich.

 

Was für ne Lusso-Grundplatte nimmt man denn? Die BGM scheint nicht lieferbar zu sein.

Ich habe auch eine BGM drin. Die tut es bis jetzt super. Allerdings die erste Generation. 

 

Wenn Rita einen vernünftigen Preis macht, nimm doch die. Da machst du sicher nichts verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Vollzugsmeldung:

Mit ner anderen Zündungsgrundplatte läuft der Eimer jetzt mal wieder. Zumindest die 10 Minuten, die ich heute Zeit zum rumgurken hatte (außerdem sind 4° nicht soo geil wenn man nur mal schnell testen will und deshalb in dünner, löchriger Arbeitsjeans losfährt :-D).

Dauertest steht aus - aber das wird ein paar Wochen dauern denke ich.

 

Lohnt sich das, die alte ZGP wieder fit zu machen?

20231122_133333.thumb.jpg.de969090f4cb00c431644b8b2c588154.jpg

...ist zumindest keine Ducati - und bräuchte wohl nen neuen Pickup und nen neuen Kabelast.

Sind die alten Piaggio-ZGP besser als aktuelle von BGM & Co.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AAAB507:

Lohnt sich das, die alte ZGP wieder fit zu machen?

Wenn keine Spule defekt ist, lohnt sich das sicherlich!

 

vor 6 Stunden schrieb AAAB507:

...ist zumindest keine Ducati - und bräuchte wohl nen neuen Pickup und nen neuen Kabelast.

Also meine ZGPs sind alle von Piaggio, die Lüfterräder sind von Ducati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AAAB507:

Aber dann wohl eher selten...

Also meine ZGP haben alle auch das Ducati-Logo! Hatte das so nicht in Erinnerung. Über die Piaggio-ZGP ohne Ducati-Logo kann ich folglich nichts berichten. Kann mir aber gut vorstellen, dass die auch noch eine gute Qualität aufweisen. Ich würde sie jedenfalls "wieder fit machen" oder als "defekt/an Bastler" offerieren!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information