Zum Inhalt springen

Lenksäule Knallt .


Vespen-Opa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben , bin mal wieder nach langem Schlaganfall so einigermaßen auf den Beinen . Habe nun mal wieder einige Fragen . 1. Wichtige Frage . Meine Lenksäule Knallt wie Eisen auf Eisen wenn ich den kleinen Bordstein , Gullideckel Bodenwelle ect. überfahre . Das macht mir Angst , weiss aber nicht wo es herkommt ? Habe schon viele Tage beim suchen verbracht leider Ohne Erfolg . Könnte es sein das es die Schwinge ist die an die Lenksäule knallt wenn das Rad in der Luft hängt ? Habe einen YYS Dämpfer in meine PX 80 verbaut . Oktober 2021 einen 200 PX Motor umgebaut und eingetragen . Am Motor kann es nicht liegen . 

2. Frage : Ab und zu Höre ich das Klappern auch am Schaltgriff . Habe ich auch einen Gehörschaden das  es davon kommen könnte ? 3 Frage : habe mir so einen Repsatz LML für Gas und Schaltrohr besorgt . Leider passen die Kunststoff Buchsen nicht in die Buchsen vom Lenkerunterteil . Die Rohre und die Bohrungen haben beide 22 mm Durchmesser . Ein Kollege meinte , ich soll mit Dremel die Bohrungen mit Fächerfräser Größer machen . Fragen über Fragen .  dann noch eine Frage zu Erstzteile . Habe schon oft gelesen das der PX- Performance Tom auch Teile versendet . Nun frage ich , wie komme ich an Tom drann ?  Seine Internet-Adresse geht nicht . Könntet Ihr mir mehr Inof,s geben ?  Ich bedanke mich jetzt schon einmal auf Eure Hilfe .

 

Der Vespen-Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML Buchsen passen NUR bei LML Lenker (anders aufgebaut bzw. Löcher grösser!) Die Bohrungen sollten mit einer Reibahle "vergrössert" werden. Sonst hast das Rappeln immer wieder. Kunststoffbuchsen schlagen da noch leichter aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

Habe einen YYS Dämpfer in meine PX 80 verbaut .

Mit dem Dämpfer hatte ich das auch. Seit Umrüstung auf Original-Stoßdämpfer isses wieder weg. Kann nicht mit Sicherheit sagen, warum... Es war kein Defekt zu erkennen. Montagefehler möchte ich auch ausschließen. Ich vermute, dass die Feder weicher ist als die originale und von daher "schneller auf Block geht", wenn du verstehst, was ich meine. Durch Vorspannen der Feder konnte ich das dann dann weitgehend abstellen; dann war er mir aber viel zu hart. Deswegen ist er wieder rausgeflogen.

Bearbeitet von kbup
"t" eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LML Buchse habe ich nur beim Gasrohr verbaut. Etwas mit dem Schleiffächer ausgedreht und dann mit 2K Epoxy eingeklebt. Bei der Schaltstange war auch sehr viel Spiel, hier habe ich 25Cent für eine leere Bierdose geopfert und damit quasi eine zwischen "Buchse" gebastelt. Mit etwas Überstand dann umgebördelt und das funktioniert nun schon seit zig Tausendkiliometern 1A

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Edit Mod: Beitrag ist irrtümlich bei uns auf dem Schreibtisch gelandet, hier gehört er hin)

 

Hallöle Zimbo ,

Das mit den Kunststoffbuchen ist ein Problem . Habe mir auch das LML Unterteil bestell . Auch dort sind die Bohrungen zu Eng . Mein Original ( Piaggio ) Unterteil hat auch den selben Durchmesser . Also , alles Shite !

Kann mir nur noch vorstellen das es Verschiedene Kuststoffbuchsen in der Größe gibt . Der Freundliche bei SC meinte aber die müssten Passen , Passen aber nicht . Was nun ? ? ?  Muss ich wohl aufreiben ( lassen ) !

Hatte Früher auch mit Cola Dosen Blech gefummelt war aber auch nicht der Renner .  Vielleicht noch jemand eine andere Idee ? Wäre sehr Dankbar dafür .

 

Lg. der Vespen-Opa .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

@px211 hat das mal erfolgreich bei seinem Lenker umgesetzt. Allerdings waren es andere Buchsen (soweit ich mich erinnern kann). Ist aber wohl sehr aufwändig und es muss sehr präzise gearbeitet werden. 

 

 

8632CDED-6172-4294-8668-4BDA23E95034.thumb.jpeg.137a5023989c8a7bdd6d1695ffdbe633.jpegCB108956-4658-4847-B6F4-6D1EE0ED1AB1.thumb.jpeg.aee381903c76b74082ad34f35254fe3a.jpegBE26800C-B144-4FF1-A113-B6B853504006.thumb.jpeg.22899e195f9b14b06775ad7148204092.jpeg
 

 

war ne scheiss Aktion … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information