Zum Inhalt springen

Lambretta S1 - Aufbau Topic


Ele

Empfohlene Beiträge

Am 7.4.2023 um 11:42 schrieb clash1:

Oben und unten fehlen 2 Seegerringe bei dir auf dem Foto.

Eigentlich ist die Explo doch eindeutig...oder?

 

Screenshot_2023-04-07CatalogoricambiCasaLambretta2022_completo_LRpdf.thumb.png.15b025b5e7bebae8bf09a33aee78f131.png

1. Seegering

2. Kupplungsarm

3. Feder

4. Seegering

5. Shim

6. Bolzen

7. O-Ring?

9. Shim

10. Seegering (der fehlt mir)

11. Ausdrückhebel

12.Seegering

 

Danke :)

 

Halter ist übrigens rausgeflext, falls mich das irgendwann stört, wird er wieder eingschweißt.

 

Bei der Kette ist eher die Frage gewesen, wie weit darf der Spanner die Kette runter/hoch drücken?

Also wann muss eine kürzere Kette verbaut werden?

image.thumb.png.ffdb45a2e138adf625c698a421f2bee0.png

Hab auf der Unterseite auf ca 5mm Spiel eingestellt, so stand es im Stickys.

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 09:55 schrieb Ele:

1. Seegering

2. Kupplungsarm

3. Feder

4. Seegering

5. Shim

6. Bolzen

7. O-Ring? --> ja

9. Shim

10. Seegering (der fehlt mir)

11. Ausdrückhebel

12.Seegering

 

.....

 

Bei der Kette ist eher die Frage gewesen, wie weit darf der Spanner die Kette runter/hoch drücken?

Also wann muss eine kürzere Kette verbaut werden?

image.thumb.png.ffdb45a2e138adf625c698a421f2bee0.png

Hab auf der Unterseite auf ca 5mm Spiel eingestellt, so stand es im Stickys.

 

Zur Kette: generell ist es besser, eine längere Kette zu nehmen und nach unten zu spannen. Für mich limitiert dort nur immer die Range des jeweiligen Spanners die Kette, irgendwann ist halt das Langloch am Limit -> somit die "gelbe" Schnur in deinem Schaubild

Die 5mm aus dem Sticky würde ich bei den modernen Kettenspannern eher nur noch als Anhaltswert nehmen, denn aufgrund der meist runderen Bauform kann man das gar nicht mehr so richtig sauber messen (Referenzpunkt fraglich). Außerdem ist der Spanner auch mehr eine Kettenführung, richtig "Spannung" darfst du da nicht drauf geben. Das braucht etwas Gefühl und Erfahrung, das richtig einzustellen. Ich mach das meistens so, dass es am höchsten bzw. niedrigsten Punkt des Spanners (je nach Spannrichtung) die Kette sauber geführt wird, ohne zu viel Spannung drauf zu geben - das ganze muss sich noch locker, aber doch geführt drehen lassen. Den Wert aus dem Sticky mess ich nur noch für das Gewissen gegen.

 

Als Anfänger kannst du deine Kette einfach mal sehr straff spannen, durch drehen und dann das ganze nochmal sehr locker. Dann bekommst du (langsam) ein Gefühl, wie es nicht sein darf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Herr Gawasi:

@Ele Hast du zwischen Einstellmutter und Kontermutter für die Gabel eine Scheibe? Ich kämpfe gerade mit einer sich selbst lösenden Klemmung und laut Explosionszeichnung ist eine Scheibe erst ab S2 dazwischen.

Hast du denn die Nut für die Scheibe in der Gabel? Also für die innenliegende Nase der Scheibe!

Oder ist das erst ab 3. Serie so? 

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ele:

Hab keine Nut.

Hab das Problem des Lösen aber auch nicht.... wahrscheinlich aber weil ich noch keinen Meter gefahren bin...

Bei 2. Serie ist laut Zeichnung eine Fächerscheibe dazwischen. Bei 1. Serie noch nicht. Aber warum nicht mal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rollerbube:

Zwischen der oberen Lagerschale und der Kontermutter. Sieht jedenfalls in der Explosionszeichnung im Casa-Katalog so aus.

Hab leider nicht genug Datenvolumen hier im GSF. Sonst würde ich hier das Bild posten. Ist wohl auch neu das man hier Volumen kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Herr Gawasi:

Das ist keine Zahnscheibe sondern eine Scheibe mit Nase. In der Lenksäule der S1 gibt's keine Nut dafür.  Ich ruf Montag beim Jockey an wie der das löst.

Vom SCK:

Screenshot_20230414_063830_Chrome.thumb.jpg.f0adb38b8334bb8eb623a01194ff71d9.jpg

 

Gibts ne Schnorrscheibe mit dem passenden (Innen-) Durchmesser? Außen kann man ja ggf. abdrehen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich die zwei Muttern gegeneinander konter kann sich da nichts mehr lösen.

Die Scheibe mit der Nase verhindert ja nicht das Lösen sondern machtnur das Einstellen einfacher.

Wenn ich die Muttern richtig gegeneinander gezogen habe braucht es schon eine Menge Kraft die wieder zu lösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clash1:

So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich die zwei Muttern gegeneinander konter kann sich da nichts mehr lösen.

Die Scheibe mit der Nase verhindert ja nicht das Lösen sondern machtnur das Einstellen einfacher.

Wenn ich die Muttern richtig gegeneinander gezogen habe braucht es schon eine Menge Kraft die wieder zu lösen.

 

Bei mir hat sich das jetzt 2x gelöst innerhalb 50km. Ich probiers mit Loctite und ggfls. ner Sperrscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ein Rätsel.

Ich habe auch eine erste Serie und da funktioniert alles einwandfrei ohne zusätzliche Sicherungen.

Lösen sich bei dir denn die Muttern gegeneinander oder sind die Muttern fest und du hast Spiel in der Lenkung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

https://www.scooter-center.com/de/motorbolzen-set-inkl.-muttern-und-konus-fuer-motoraufhaengung-exzentrisch-casa-performance-lambretta-li-serie-1-2-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-3333174?number=3333174

 

Alternativ gibt es, glaube ich, auch hier im GSF ein Set vom @könich

welches ich dir eher empfehlen würde.

 

Dat vonet RLC tu ich auch haben, mich isset aber n bisschen zu viel exzentrisch. Bolzen rein/raus ist on the run etwas beschi…n. Und immer an den Konen rumbiegen finde ich auch nicht so toll, aber anders kriegst du den Bolzen nicht ins Chassis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

demotiviert habe ich gestern zum 20mal den Kettendeckel abgenommen...

 

Der momentane Grund ist ein klemmender Kickstarter, der Kickstarterpistonbolzen kommt gegen das Motorgehäuse bei komplett verschraubten Kettendeckel.

Wenn dieser nur drauf gesteckt ist, kann ich den Kickstarter betätigen... Die Führung habe ich in beiden Anschlägen drin gehabt, keine Verbesserung. Finde auch keine Justiermöglichkeit, für mehr Platz...

 

Kann mir einer sagen wo hier das Problem liegen kann?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ele:

demotiviert habe ich gestern zum 20mal den Kettendeckel abgenommen...

 

Der momentane Grund ist ein klemmender Kickstarter, der Kickstarterpistonbolzen kommt gegen das Motorgehäuse bei komplett verschraubten Kettendeckel.

Wenn dieser nur drauf gesteckt ist, kann ich den Kickstarter betätigen... Die Führung habe ich in beiden Anschlägen drin gehabt, keine Verbesserung. Finde auch keine Justiermöglichkeit, für mehr Platz...

 

Kann mir einer sagen wo hier das Problem liegen kann?

Danke :)

 

Anderer Pistonbolzen, ich hatte mal einen, der war zu lange und das gleiche Problem wie bei dir. War glaube ich damals irgendein Nachbauschrott. Der neue war um etliches kürzer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information