Zum Inhalt springen

Bremspumpe hinten für vordere Scheibenbremse


Rob_Habets

Empfohlene Beiträge

Am 6.2.2022 um 11:09 hat Rob_Habets folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die Grimeca Bremspumpe hinten in die linke Seitenbacke montiert? Und wie ist die Bremsleitung verlegt?

Hinauf richtung Lenkkopf und in der Gabel hinein oder hinter die Kaskade zur Kotflügel und Gabel?

Grüße, Rob Habets

 

 

Grds. keine schlechte Idee, allerdings wird die Bewegung des Lenkers für die Stahlflex-Bremsleitung ein Problem werden...

 

Durch die enge Biegung der Leitung aus dem Rahmentunnel, hoch in den Lenker, und dann wieder in die Lenksäule runter... Da entstehen ziemlich sicher Scheuer-Stellen und Quetsch-Stellen... Außerdem ist die "freie Länge" der Leitung zu kurz, um die Lenkbewegungen auf Dauer zu verkraften... Ich würde das so nicht verbauen.

 

Alternative wäre tatsächlich, die Bremspumpe unsichtbar unter dem Kotflügel am Lenkrohr zu befestigen:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil an der PX der Koti auch ein Loch hat und die Kaskade groß genug ist. Wird jetzt die PX auf Oldie getrimmt, kommt da bestimmt auch ein hübscheres älteres Näschen drauf. Da wird das dann Eng mit Leitung und Hupe und Verlegung.... und in den Oldie Kotflügel soll doch auch kein Loch gebohrt werden ;-)

 

Also muss das Geraffel durch die Gabel hoch und bei dem Plan vom TE eben irgendwie durch den Rahmen wieder runter nach hinten.

Das wird am Ende aber eher doof werden, weil der Zug da auch recht lang wird, was die ganze Sache vom Druckpunkt wohl auch nicht besser macht.... 

 

Kann man natürlich alles probieren, aber ich würd das Gedöns wenn unsichtbar dann lieber in ein Handschuhfach packen, Oldie natürlich, weil ist ja keine PX mehr :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das so überlegt: Speigler Vario Leitung entlang der unteren Teil der Gabel hinauf bis unter dem Kotflügel, Schlitz im Kotflugel (mit Gummi..), dan Schlauchclip wie PX.

Unter der Sprint-Kaskade hinein im Rahmen. Minimaler Biegeradius der Leitung ist 24mm. Wie schon gesagt aufpassen für Scheuerstellen (Ummantelung?) und Hupe mit seitliche Annschlüsse.

In die Bilder ist die Bremsleitung simuliert durch das schlauch.

305602054_IMG202202061831041.jpg

344104032_IMG202202061831101.jpg

1924827028_IMG202202061831011.jpg

288564390_IMG202202061829551.jpg

2042399862_IMG202202061829481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2022 um 09:06 hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe es so gemacht, Pumpe in das Ersatzrad und eine Felgentasche davor.

Man sieht nix .

 

post-12222-0-10649900-1380307946_thumb.jpgpost-12222-0-12795400-1390494075_thumb.jpg


wo bist du mit Bremszug u. Bremsleitung aus dem Rahmen raus?

 

Verlegung der Bremsleitung dann durch Bohrung im Kotflügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information