Zum Inhalt springen

Schaden Zylinder. Was meint ihr dazu?


sutk4k

Empfohlene Beiträge

Neben Nikasil und Gilnisil (GILARDONI) gibt es auch noch andere Elektro-galvanische Verfahren der Zylinder Beschichtung.... 

Vielleicht passt der die Antifriction-Beschichtung von Kolben nicht.... 

 

Wasserschlag kannst du ausschließen? 

 

Ist das ein japanischer Zylinder? Oder KTM/Husaberg etc? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, dolittle said:

Neben Nikasil und Gilnisil (GILARDONI) gibt es auch noch andere Elektro-galvanische Verfahren der Zylinder Beschichtung.... 

Vielleicht passt der die Antifriction-Beschichtung von Kolben nicht.... 

 

Wasserschlag kannst du ausschließen? 

 

Ist das ein japanischer Zylinder? Oder KTM/Husaberg etc? 

 

Kein Wasserschlag. Waren grad mal 8 Stunden Betrieb. Drei Warmzyklen vor dem ersten Fahren. Und dann 5 Stunden eher kein Gas danach bisschen mehr.

Instandsetzer meint Pleuel. Das hat aber gefühlt erstmal nur Axialspiel. Hatte das selbe vorher auch schon. Seinerzeit hat man gesagt, zu wenige Nutspiel.

Bin damit aber vermutlich unbemerkt 100 Stunden gefahren.

Zylinder ist aktuell KTM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, dolittle said:

 

Ist das so? 

 

Wiseco gibt 0,2-0,3 vor, sogar bei größeren Kolben... 

da gehen die Meinungen auseinander. KTM sagt bei .4 wechsel.

Was ich so gelesen habe sind > .3 üblich.

Vertex sagt .15 bis .23 aber das steht wohl so auch bei Kolben mit wesentlich weniger Durchmessern dabei. .15 bin ich ursprünglich gefahren, ohne mir etwas dabei zu denken...

Wössner gibt glaube ich .004*Durchmesser an

 

25 minutes ago, jolle said:

Wenn das bei Einbau noch enger war, könnte das zu eng gewesen sein 

Ist halt frisch beschichtet gewesen, Kolbenspiel entsprechend klein.

Rechnerisch dürfte man da bei so ca. 100 °C Erwärmung sein bevor die Luft von .2 raus ist. Je nachdem welchen Ausdehnungskoeff man glauben schenkt.

 

 

35 minutes ago, shanana said:

Ringpin noch vorhanden?

Ja. Ring hat auch genug spiel über den Pin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spuren an der Laufbahn nach zu urteilen könnte es das Stoßspiel der Ringe gewesen sein. Hast du zufällig eine Makroaufnahme der Ringenden? In der Regel kann man da was (ggf. nur mit der Lupe) erkennen. Spürt man die streifigen Stellen mit dem Fingernagel etc.?

 

Ich hatte aber auch mal einen Zylinder, der hat solche Spuren gezogen wenn man nur den Kolben ohne Ringe durch den frisch beschichteten Zylinder geschoben hat. Diese Spuren konnte man sehen, aber nicht mit dem Fingernagel etc. fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, dolittle said:

 

Dann würde ich da mal ansetzen und den Beschichter ansprechen 

Hab ich gemacht, Antwort:

Meine Beschichtung ist das nicht.

Das ist wenn dann Schmutz (ist es ja immer am Ende).

Vielleicht ist es ja  dein Pleuel das zu taumelendem Kolben geführt hat. Bist ja immerhin 180 h gefahren, da macht normalerweise schon eine Motorrevision.

Nutspiel hat er aber seltsamerweise nicht gemessen.

 

Das Pleuel habe ich heute gemessen, soweit man das eingebaut kann. Axialspiel nullgestellt und Radial gemessen. Mit dem .01 Taster keine Anzeige.

Mir ist auch klar, dass das ne Blödsinnsbehauptung ist.

 

 

19 hours ago, gertax said:

Den Spuren an der Laufbahn nach zu urteilen könnte es das Stoßspiel der Ringe gewesen sein. Hast du zufällig eine Makroaufnahme der Ringenden? In der Regel kann man da was (ggf. nur mit der Lupe) erkennen. Spürt man die streifigen Stellen mit dem Fingernagel etc.?

 

Ich hatte aber auch mal einen Zylinder, der hat solche Spuren gezogen wenn man nur den Kolben ohne Ringe durch den frisch beschichteten Zylinder geschoben hat. Diese Spuren konnte man sehen, aber nicht mit dem Fingernagel etc. fühlen.

 

Dein Tip kommt leider zu spät, aber trotzdem danke! Das  Zeug liegt schon beim Beschichter bzw. beim Instandsetzer.

 

Die Mehrheit die ich bisher so neutral ich konnte befragt habe hat Stoßspiel angeführt.

Das Lustige ist, beim letzen Mal war der Fehler eben Stoßspiel. Jetzt sieht der Zylinder genauso aus, und jetzt ist es irgendwas anderes, genau kann mans aber nicht sagen.

 

Er lässt jetzt auf C Maß hohnen. bin gespannt ob das reicht. Im Grunde aber ist die Beschichtung damit Schrott, weil z. B. KTM nur B Kolben liefert, und darüber muss neu beschichtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jolle said:

Ich wär den einfach so weiter gefahren. Oder warum hast den Zylinder überhaupt gezogen?

Routine check nach 2 Fahrten durch Auslass. Dann Riefen gesehen, Kopf ab und rangefingert.

Möchstest du damit langfristig weiterfahren? Vorallem alleine im nirgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat sutk4k folgendes von sich gegeben:

Routine check nach 2 Fahrten durch Auslass. Dann Riefen gesehen, Kopf ab und rangefingert.

Möchstest du damit langfristig weiterfahren? Vorallem alleine im nirgendwo?

Die Laufbahn würde ich flexhonen, dann wirst sehen das nach dem flexen das top aussieht,

ein Satz neue Ringe spendieren, denn die alten Ringe zeigen Spuren wo diese Riefen entstanden sind.

Nach dem flexen den Zyli penibel vermessen!

Die Masshaltigkeit der Bohrung siehst halt perfekt, wenn da ein bis zweimal mit dem Läppdorn durchgehst, an den Stellen wo die Bohrung zu eng ist, nimmt die Oberfläche nen Grauton an,

nur hier nimmt der Läppdorn Material ab.

 

Mit Stossspiel hat das nicht's zu tun.

Steck mal evtl. neue Ringe rein, wenn zumindest die alten, radial leicht an eine andere Position drehen, dann siehst an den Stellen wo die Riefen nicht vorhanden sind einen Lichtspalt durch.

 

Entweder tragen die Ringe nicht sauber, d.h., diese sind unrund,

oder deine Bohrung ist nicht perfekt rund, meistens aber das erstere,

können aber auch beide Uesachen zusammen treffen.

 

Solche Riefen hatten wir schon oft, trotz passendem Ringstoss,:???:

wenn das nicht der absolute Rennmotor ist, oder wird, nach dem flexen ohne Bauchweh fahrbar!:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat sutk4k folgendes von sich gegeben:

Er lässt jetzt auf C Maß hohnen. bin gespannt ob das reicht. Im Grunde aber ist die Beschichtung damit Schrott, weil z. B. KTM nur B Kolben liefert, und darüber muss neu beschichtet werden.

ich habe jetzt nichts vom Baujahr gelesen, aber bei Vertex bekommst du für die 300er schon C und D Kolben auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, jolle said:

Die Spuren sehen jetzt nicht so ungewöhnlich aus und sind in der Regel kaum spürbar. Kann aber natürlich sein, dass die bei dir tiefer sind

Naja. Der Kolben ist halt den Stellen wo die Laufbahn richtig kaputt ist auch gefressen. D. h. wenn man mitm Finger über die Laufbahn fährt, fühlt sich das eher wie Schleifpapier an.

Wenns tatsächlich nur optisch wäre, ja mei...

Aber so hast halt Angst das die Kiste dann doch irgendwann fest geht und dich gegen nen Baum oder über nen Abhang wirft.

Ansonsten hätte der Instandsetzer wohl auch nicht direkt vorgeschlagen neu zu hohnen...

 

5 hours ago, heizer said:

muss es unbedingt vertex sein?

wössner hat auch schöne kolben, unter anderem auch für ktm. vielleicht dort mal schauen?

 

Nein. Aber ich kenn das Fertigmaß noch nicht. Erst wenn das feststeht kaufe ich was, dann natürlich kein Vertex mehr, wenns geht.

 

6 hours ago, H.B. said:

ich habe jetzt nichts vom Baujahr gelesen, aber bei Vertex bekommst du für die 300er schon C und D Kolben auch

Klar, aber ich hatte halt ne neue Beschichtung und mit nem C-Maß brauch ich in hundert Stunden vielleicht schon wieder neue Beschichtung.

 

18 hours ago, powerracer said:

Die Laufbahn würde ich flexhonen, dann wirst sehen das nach dem flexen das top aussieht,

ein Satz neue Ringe spendieren, denn die alten Ringe zeigen Spuren wo diese Riefen entstanden sind.

Nach dem flexen den Zyli penibel vermessen!

Die Masshaltigkeit der Bohrung siehst halt perfekt, wenn da ein bis zweimal mit dem Läppdorn durchgehst, an den Stellen wo die Bohrung zu eng ist, nimmt die Oberfläche nen Grauton an,

nur hier nimmt der Läppdorn Material ab.

 

Mit Stossspiel hat das nicht's zu tun.

Steck mal evtl. neue Ringe rein, wenn zumindest die alten, radial leicht an eine andere Position drehen, dann siehst an den Stellen wo die Riefen nicht vorhanden sind einen Lichtspalt durch.

 

Entweder tragen die Ringe nicht sauber, d.h., diese sind unrund,

oder deine Bohrung ist nicht perfekt rund, meistens aber das erstere,

können aber auch beide Uesachen zusammen treffen.

 

Solche Riefen hatten wir schon oft, trotz passendem Ringstoss,:???:

wenn das nicht der absolute Rennmotor ist, oder wird, nach dem flexen ohne Bauchweh fahrbar!:thumbsup:

 

pr

Nein das wäre mit Flexhone sicher nichts mehr geworden, also schön sicher irgendwie aber richtig gut nicht mehr. Man sieht ja auf einem der Fotos, dass da richtig Material abgezogen wurde...Und auch nicht weil ich die Leistung brauche.

Insofern könnte man dann so weiterfahren, hab ich beim letzten mal auch so gemacht. Aber wennst halt nach 8 Stunden Kopf abmachst und mitm Fingernagel an der Laufbahn hängen bleibst und du 8 Wochen vorher das gleiche Martyrium hinter dich gebracht hast, dann naja, nervt das irgendwann... Vorallem weil der Kollege halt beim ersten mal auch noch gemeint hat, Stoßspiel war zu klein. Und anstatt erstmal Abhilfe zu schaffen, werden dann hundert Gründe gefunden und diskutiert woran es noch liegen könnte, ohne das etwas passiert und alles liegen bleibt.

Aber nachdem nächsten Versuch fahr ich dir das Geraffel vorbei... Wo lässt du beschichten?

Bearbeitet von sutk4k
war noch nicht fertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ähnliche schadensbild habe ich auch mehrmals gehabt. 

 

das kommt von "abschmieren" von das obere feuersteg an der laufbahn. 

 

das hatte ich schon auch mit meine wössner sonderkolben. 

 

die lösung war die durchmesser von feuersteg zu reduzieren, 

bin da im paar 1/100 schritte runtergegangen bis das problem weg war. 

 

optisch sieht es auch so aus beim dein kolben wie bei mir damals. 

 

manche wössner kolben haben da eine kleinere durchmesser von feuersteg, 

speziell die 1 -ring kolben. manche haben das auch nicht.. 

 

kannst die durchmesser ermitteln? unter der unterste kolbenring. mittlere feuersteg. obere feuersteg. 

 

dann einfach in drehbank eine vorrichtung machen und der feuersteg abdrehen. 

jetzt habe ich nicht mehr im kopf was das endmass war, aber ich denke im summe fast knapp bis 1 - 1,5 / 10 

 

(beim dreckskolben mit drecksringe habe ich auch das problem gehabt das die ringnut nicht tief genug war, 

und der ring nicht einfedern könnte, halte ich aber beim ein vertex kolben für unwarscheinlich, 

aber es kann vorkommen wenn kolben und ringe nicht von gleiche hersteller kommen) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, gertax said:

 

Wo wurde dein Zylinder denn bisher beschichtet?

Ist Betriebsgeheimnis so wie ich das verstanden habe.

9 hours ago, Truls221 said:

eine ähnliche schadensbild habe ich auch mehrmals gehabt. 

 

das kommt von "abschmieren" von das obere feuersteg an der laufbahn. 

 

das hatte ich schon auch mit meine wössner sonderkolben. 

 

die lösung war die durchmesser von feuersteg zu reduzieren, 

bin da im paar 1/100 schritte runtergegangen bis das problem weg war. 

 

optisch sieht es auch so aus beim dein kolben wie bei mir damals. 

 

manche wössner kolben haben da eine kleinere durchmesser von feuersteg, 

speziell die 1 -ring kolben. manche haben das auch nicht.. 

 

kannst die durchmesser ermitteln? unter der unterste kolbenring. mittlere feuersteg. obere feuersteg. 

 

dann einfach in drehbank eine vorrichtung machen und der feuersteg abdrehen. 

jetzt habe ich nicht mehr im kopf was das endmass war, aber ich denke im summe fast knapp bis 1 - 1,5 / 10 

 

(beim dreckskolben mit drecksringe habe ich auch das problem gehabt das die ringnut nicht tief genug war, 

und der ring nicht einfedern könnte, halte ich aber beim ein vertex kolben für unwarscheinlich, 

aber es kann vorkommen wenn kolben und ringe nicht von gleiche hersteller kommen) 

 

Wenn ich den Kolben wieder in der HAnd habe versuch ich das zu messen. Einen solchen verdacht hatte ich auch schon, konnte mir aber nicht erklären wie es zu diesem Tragbild kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sutk4kich bin wieder zu meinem "alten" Schichter, über MEC-Racing, der lässt bei PowerSeal schichten, zurückgegangen.

Hier zahle ich im Moment ca. €100 mehr wie bei GASGAS. (PowerSeal hat ab 1.1.22 kräftig die Preise erhöht!:???:

 

Aus folgendem Grund, das Preis-Leistungsverhältnis bei GASGAS Outlet Dubronner war hervorragend, aber wie will ich meinen Kunden plausibel erklären, wenn der Zyli, mittlerweile hört man von "mehreren", vom Weg aus Spanien nach Deutschland unauffindbar verschwindet, oder verschwinden!:wallbash:

 

Da ist z.B. ein aufgebohrter M200 unauffindbar, der dafür beschaffte dicke Kolben liegt jetzt nutzlos im Regal, um fahren zu können musste ein neuer Zyli gekauft werden, alles Kacke das ganze.

 

Gut, es kann bei DHL oder sonst. Paketdiensten auch was schief laufen, aber nicht so gehäuft.:-D

Die Leute, die es darauf abgesehen haben, was von der Galvanik zu GASGAS nach D auf den Versandweg geht, das hier nur Zylis in den Lieferungen verpackt sind.

 

Wenn da nicht von einer anderen Adresse aus versendet wird, bekommen die Leute das nicht in den Griff.

 

Gruß

 

PS: Ein Faktencheck, oder Stellungnahme von Hr. Dubronner, falls er hier mitliest, wäre ganz sinnvoll.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

PS: Ein Faktencheck, oder Stellungnahme von Hr. Dubronner, falls er hier mitliest, wäre ganz sinnvoll.

Du kannst ihn ja anrufen und fragen, ob an der Geschichte was dran ist :-) Ich hab mit Hr. Dubronner gute Erfahrung gemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Du kannst ihn ja anrufen und fragen, ob an der Geschichte was dran ist :-) Ich hab mit Hr. Dubronner gute Erfahrung gemacht.

Da brauch ich nicht anrufen, das tat mein Kunde zig mal.

Ein aufgebohrter M200 Zyli "meines" Kunden, kam nie mehr zurück, d.h. ist unauffindbar zwischen Spanien und Deutschland hängen geblieben.

Gerne steht der gute Mann mit Name, Anschrift usw. zur Stellungnahme bereit,

da hilft es doch nicht's wenn zwar das schichten und Versand nicht bezahlt werden muss.:wallbash:

 

Der Zyli kostet, das bohren, die Bearbeitung, der große Kolben der jetzt nutzlos im Regal liegt,

Beschaffung eines neuen STD Zylis samt Kolben usw.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 15:26 hat sutk4k folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

lange nicht hier gewesen....

Aber was 2T angeht kenn ich einfach keine bessere Adresse! Danke für eure Meinung vorab.

 

Unbenannt.JPG

pasted-from-clipboard3.png

pasted-from-clipboard1.png

pasted-from-clipboard.png

 

 

Habe so ein Tragebild vor einigen Jahren mal bei 2-3 Zylindern in der Lanstrecke gesehen.

 

Wie sich rausgestellt hat, waren die Zylinder etwa zur selben Zeit beim selben Beschichter.

 

Wir haben gemunkelt, dass das Beschichtungsbad nicht gepasst hat, und die Reibpaarung nicht stimmig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Polinizei said:

 

 

Habe so ein Tragebild vor einigen Jahren mal bei 2-3 Zylindern in der Lanstrecke gesehen.

 

Wie sich rausgestellt hat, waren die Zylinder etwa zur selben Zeit beim selben Beschichter.

 

Wir haben gemunkelt, dass das Beschichtungsbad nicht gepasst hat, und die Reibpaarung nicht stimmig war.

 

Beschichtung zu weich, oder so?

War auch sofort mein aller erster Verdacht. Aber da hieß es nur alles paletti in der Chemie.

 

Seit einer Woche Funkstille. Vermutlich reichte das C Maß wohl doch nicht und er ist zum Beschichten unterwegs?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information