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Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER


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Optisch ja, aber nicht technisch. Mit 65 über die Landstraße ist einfach nur Kagge! Die neue Sitzbank musste auch sein, da der originale Stuhl keine halbwegs bequeme Sitzposition zulässt. 

Aber es ist jede Veränderung rückrüstbar, den orig Motor habe ich nicht angetastet, kein zusätzliches Loch gebohrt oder ähnliches! 

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vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Optisch ja, aber nicht technisch. Mit 65 über die Landstraße ist einfach nur Kagge! Die neue Sitzbank musste auch sein, da der originale Stuhl keine halbwegs bequeme Sitzposition zulässt. 

Aber es ist jede Veränderung rückrüstbar, den orig Motor habe ich nicht angetastet, kein zusätzliches Loch gebohrt oder ähnliches! 

 

...ich kann auch nur einer "Höhermotorisierung" zustimmen! ;-)

 

Auf langen Strecken erlebt man ansonsten verschiedene Zeitzonen.... :-D

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vor 2 Stunden schrieb Alberto:

Auf langen Strecken erlebt man ansonsten verschiedene Zeitzonen.... :-D

 

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Da sachste was wahres! Wenn man auf einer Tour von Winter auf Sommerzeit und wieder zurück stellen muss... 

Aber Jetlag beim Brötchenholen is auch nicht so schön. Hatte ich früher mal auf dem Weg ins Büro.

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vor 14 Stunden schrieb Alberto:

 

...ich kann auch nur einer "Höhermotorisierung" zustimmen! ;-)

 

Auf langen Strecken erlebt man ansonsten verschiedene Zeitzonen.... :-D

 

Und wenn es doch zu schnell wird, einfach ne Schwimmnudel auf den Tank. :whistling:

Bearbeitet von linksgewinde
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Am 15.3.2024 um 12:04 schrieb linksgewinde:

Die Zeit läuft...

 

20240315_1105351.jpg.bbfd810fec51bb761042645da00af34a.jpg

 

...aber Auslaßzeit ist ziemlich gewagt.

 

@ScootFox was ist Deine Auslaßzeit mit dem S&S.

 

 

Das müssten bei mir 178° sein! Zündung auf 18°. 

Bearbeitet von ScootFox
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  • 2 Wochen später...

Bevor das jemand anders schreibt: steht auf DerMinusChokerPunktDe. Ist aber suboptimal designt; mit FeierFocks kann ich da nicht korrekt nach unten scrollen ...

 

Zum Thema: (immer noch) im "Klein Kröpcke" 19 Uhr. Da warste auch schonmal.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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