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Getriebeklappern nach "Verschalter" - Nebenwelle wahrscheinlich kaputt...


Heinz 80

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Hallo zusammen, 

ich fahre in meiner PX einen Polini 221, schätze das Ding hat schon so 20 PS. 

Primärübersetzung 23/63 gerade, kurzer 4. Gang auf der Abtriebswelle (36 Z.). 

Meine neue Lieblingsübersetzung, schön zum Touren, sehr geschmeidig zu fahren, Top-Speed absolut genug.

 

Heute bei einer Knallgas-Fahrt einen heftigen Verschalter in den dritten hingelegt, 

danach macht das Getriebe im dritten Gang heftige Klappergeräusche... 

Werde den Motor morgen aufmachen, ahne aber schon, dass sich da ein Zahn an der Nebenwelle im dritten Gang verabschiedet hat. 

Die Nebenwelle war billo von GR, wenn ich eine neue brauche (wovon ich ausgehe...), wäre natürlich die Frage, welche taugt was? 

Die Originalbestückung 12-13-17-21 würde ich beibehalten wollen, das hat so prima funktioniert... 

 

Wer kann etwas fundiertes dazu sagen? Lohnt sich die höhere Investition für eine DRT-Nebenwelle? (GR kostet 50,- im Gegensatz zu7 DRT 185,- ) 

Ist es das Wert, oder schrottet das bei einem Verschalter genauso schnell? Oder Piaggio? Als ich die GR-Nebenwelle gekauft habe, dachte ich, das ist eh das gleiche...

 

Wäre dankbar für Tipps von erfahrenen Kennern, möchte möglichst keine unsinnigen "Markenkäufe" tätigen, zahle aber für hohe Qualität natürlich auch den höheren Preis.

 

Ich stelle dann morgen mal Fotos vom Getriebe ein, wenn ich es auf dem Tisch liegen habe... 

 

Besten Dank, 

Heinz

 

 

 

 

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@hacki Da hast Du vollkommen recht. 

Mit heftigen Verschaltern bekommt man wahrscheinlich jedes Getriebe kaputt, das ist schon klar. 

 

Meine Frage ist nur: Macht es tatsächlich Sinn, bei einem 20PS-Setup 

wesentlich teurere Getriebeteile zu kaufen? 

Bin Vielfahrer, ca. 15.000 km im Jahr... 

 

Greetz

Heinz 

 

 

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vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das muss, denk ich, jeder für sich entscheiden...

Wg Haltbarkeit mein ich nicht, das es bei dem von dir genannten Setup 'nötig ' ist...

Danke, das ist ja schon mal ein Statement... 

 

Ich kann halt selbst absolut nicht einordnen, wo die Unterschiede liegen bei den verschiedenen Fabrikaten, 

vielleicht hätte ja auch jemand geschrieben, dass die GR-Nebenwelle aus Erfahrung gar nix taugt, könnte ja sein... 

 

BTW, ist es nicht auch umgekehrt denkbar, dass bei entsprechend starker Nebenwellen-Verzahnung eher das Gehäuse Schaden nimmt? 

Zumindest bei heftigen Verschaltern? (Ich Trottel...) 

 

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Das schwächste Glied gibt bekanntlich immer zuerst nach..

Wenn natürlich div Teile 'verstärkt' sind, geben dafür Andere zuerst auf/nach...

Ob die DRT oder Pia das in diesem Fall sind kann ich nicht beurteilen...

Habe pers mit GR bisher keine Probleme gehabt und DRT nehme ich wenn Bedarf nach anderen Abstufungen als Standard da ist. .. nicht weil sie besonders haltbar sind..

 

Ein 221 Polini macht da nix kaputt...

 

Edith sagt, bei vernünftigeR Benutzung....:-D

Bearbeitet von hacki
Kaufe ein R
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Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das schwächste Glied gibt bekanntlich immer zuerst nach..

Wenn natürlich div Teile 'verstärkt' sind, geben dafür Andere zuerst auf/nach...

Ob die DRT oder Pia das in diesem Fall sind kann ich nicht beurteilen...

Habe pers mit GR bisher keine Probleme gehabt und DRT nehme ich wenn Bedarf nach anderen Abstufungen als Standard da ist. .. nicht weil sie besonders haltbar sind..

 

Ein 221 Polini macht da nix kaputt...

Danke! 

Das hilft mir tatsächlich erstmal weiter!

Morgen mal sehen, was überhaupt alles kaputt ist... 

LG

Heinz 80

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Warte mal ab, ob noch ein paar andere Einschätzungen kommen. Eventuell gibt's ja jemanden, der genauere Infos zu Material, Verarbeitungsqualität und Co hat. 15.000 Kilometer im Jahr sind heftig! Das fahren andere mit dem Auto. Dazu hat dein Motor doppelt so viel Leistung wie ori, da würde ich nichts dem Zufall überlassen. 

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Laut SCK sind die Piaggio Teile doch von GR...und das wohl schon länger. hab ich irgendwo im shop mal gelesen, auch dass die Qualität gut sein soll.

 

Hatte neulich ein GR Teil auf dem Tisch, Fertigungsqualität fand ich gut, aber der Tannenbaum ließ sich   radial ziemlich stark gegenüber dem Primärrad verschieben. Deutlich mehr als bei den Piaggio Teilen die ich hier liegen habe. Das kann aber auch am Primärrad gelegen haben, Hersteller unbekannt. Das würde ich auf jeden Fall checken.

 

edit schiebt nach :

https://www.scooter-center.com/de/gr-gears/

 

Bearbeitet von Pholgix
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Zwischen original Piaggio & GR Tannenbaum und Gangrädern gibts schon einen großen Unterschied. Hatte beides am Tisch. GR hab ich nicht verbaut……Das geht vielleicht bei ner original PX 125, aber nicht bei > 20 Px

 

Ist aber nur meine Meinung

 

Nimm den Piaggio, das läuft einfach und du hast keine Probleme.

Du nimmst fürs Auto auch nicht die billigsten Reifen und Ersatzteile die schon scheiße aussehen?

Bearbeitet von FOX Racing
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Ich hatte auch mal eine gr nebenwelle hier testweise, die auch als solche bestellt hatte, die war schon sehr raw Style in Sachen Bearbeitung, hab ich nie verbaut. Dann hatte ich mal angeblich ori Pia Gangräder gekauft und da war dann auch das gr Logo drauf, die sahen aber absolut top aus und laufen jetzt im mhr Motor tadellos…

 

ich würde beim Getriebe keine halben Sachen machen, und lieber jetzt mehr zahlen, als es später zu bereuen, wenn sich der Zahn mal nicht so glücklich versteckt! Der Polini hat sehr wohl Drehmoment und das Zeug dazu…..

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vor 31 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch mal eine gr nebenwelle hier testweise, die auch als solche bestellt hatte, die war schon sehr raw Style in Sachen Bearbeitung, hab ich nie verbaut. Dann hatte ich mal angeblich ori Pia Gangräder gekauft und da war dann auch das gr Logo drauf, die sahen aber absolut top aus und laufen jetzt im mhr Motor tadellos…

 

ich würde beim Getriebe keine halben Sachen machen, und lieber jetzt mehr zahlen, als es später zu bereuen, wenn sich der Zahn mal nicht so glücklich versteckt! Der Polini hat sehr wohl Drehmoment und das Zeug dazu…..

Yo, danke, ich habe jetzt eine gebrauchte Originalwelle eingebaut, die noch gut aussah. 

Die GR-Nebenwelle ist zwar recht preisgünstig, aber nachdem ich ja eine geschrottet habe, ist mir das auch zu heikel. 

So ein Glück wie diesmal habe ich ja vielleicht auch nächstes Mal nicht... 

Grüße

Heinz

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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