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Welche Langhubwelle für Drehschieber?


Wergel

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Nein, das muss einen anderen Grund haben, denn die kommen ja nur in Österreich vor. Und auch nur bei bestimmten Menschen. 

Ich persönlich glaube, dass es eine wissenschaftliche Korrelation zwischen der Stärke der Kurbelgehäusedichtfläche und dem Hang zur Verwendung von Anglizismen gibt. 

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Am 21.10.2021 um 07:42 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Meine Mazzu K2d für PX 150 hatte auch 97,86mm Durchmesser 

Steuerzeiten der Welle 5° - 136° nOT

 

Hab mir heute eine SIP Performance 60mm Drehschieber KUWE für px150 bestellt.

Werde vermessen und berichten

 

 

Kurbelwelle  bekommen die sip performance ds welle für px150 hat 97,87mm steuerwangen Durchmesser. 

Sollte also passen 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

kurze Frage zur Pinasco 62er Welle. Bei SIP ist das Pleul am Rand kantiger. Bei SC läuft das spitzer zu( schriftzug am Rand - bei SIP in der Mitte). 
ist da eine neue Generation am Start? Gibt es da Erfahrungen? Generell schwierig? Man hat ja schon hier diverse Defekte vernommen . Allerdings hört man meist ja nie von denen, die laufen nicht so viel. 
danke schon mal vorab.

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Eine neue SIP Welle hatte den direkten Kontakt zu meinem neuen Malossi v one Gehäuse gesucht. 

Laufleistung ca 170 km mit Quattrini M232 (244)...

Das war letzen Sommer sehr ärgerlich!

Der Motor bestand nur aus Neuheiten.

Leider hatte ich den DS Spalt beim Aufbau nicht gemessen.

 

Ich habe später in das Gehäuse eine Mazzuchelli K2d gesteckt. Der Ds Spalt betrug trotz der Schleifspuren 0,06 mm. Habe dann trotz der nicht perfekt passenden Überströmer einen Malossi Sport montiert.

 

Heute läuft das Gehäuse seit 3000 km problemlos und absolut Vollgasfest:-)

 

 

Ich bin froh das ich das Gehäuse noch so verwenden konnte...

 

Den Quattrini hatte ich mit einer Quattrini Welle neu aufgebaut. Die erste der Quattrini Wellen hatte leider einen Buckel am Drehschieber. Sie ließ sich nicht im Gehäuse drehen. Die 2. Welle lief rund.

Nun läuft auch er seit 3000 km rund. 

 

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  • 4 Monate später...

Falls noch wer ne Entscheidungsgrundlage sucht, hier ein paar hardfacts zur SIP 60er für smallblock (45216200):

 

  • Durchmesser Steuerwange 97.92-97.93mm (zuvor Pinasco Racing 60er "die Zahme" : 97.87=0.11mm Dichtspalt auf VNX1M)
  • SZ werden wohl auf 124/63 rauslaufen, Gehäuse ist maximal möglich bearbeitet (Pinasco 113°/61°)
  • Gewicht KW: 1681g, Pleuelauge: 46g (zuvor Pinasco 1767g/47g) (Nachtrag 02/2023: dürfte hinichtlich Massenausgleich etwas schwerer sein)
  • Pendelt schön auf 12 Uhr aus
  • Meistergewicht: 86.6g
  • Wuchtfaktor mit BGM177 Kolben =52%
  • Pleuellagerspiel quer: 0.45mm
  • Pleuellagerspiel radial: 0.0mm
  • Rundlauf Kulustumpf: 0.02mm
  • Geschlitzes Pleuel
  • Bohrung im oberen Pleuellager
  • sehr schön gearbeitetes Pleuel

 

Das ist meine 2. SIP Welle die ich verbaue, die für die 200er hat schon einen guten Eindruck gemacht und auch die für den smallblock macht einen sehr guten Eindruck. Der DS-Dichtspalt wird wohl auf 0.05mm rauslaufen, was ich für optimal halte. Zum Vergleich: Bei einem 3 Kanal Sprintblock mit originaler Piaggiowelle (D=97.87) hatte ich 0.05mm gemessen.

 

Die Pinasco Welle lief bis zum Defekt nach ca 8tkm (Pleuellager) herrlich vibrationsarm, der Wuchtfaktor lag mit BGM177 Kolben bei 55%, die SIP Welle liegt leicht drunter - ich hoffe die 100g weniger Gesamtgewicht der SIP KW machen hier nichts aus! Getestet wird erst in ein paar Tagen...

 

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ERGÄNZUNGEN:

 

Breite Steuerwange SIP: 15.2mm, relativ scharfe Kanten

Breite Steuerwange Pinasco "die normale": 16.5mm, dafür ne recht krasse Fase, effektiv bleiben da auch nur 15.2mm für Überdeckung am DS

Breite Steuerwange Originale Sprintwelle: 15.6mm, sehr kleine Fase.

 

Die andere Wange an der SIP ist auch schmäler als bei der Pinasco, das eklärt, warum die SIP leichter ist als die Pinasco

 

Nach Einbau der SIP in ein VNX1T Gehäuse bleiben 0.07mm DS Dichtspalt.:wheeeha:

 

Noch zum Vergleich:

Die 200er SIP "Premium" 45021500 Welle (1717g) hatte D-Steuerwange=97.94mm und eine Breite von 17.0-17.1mm. Die originale 200er Welle hat D=97.90mm.

Hier bin ich auch auf 0.07 Dichtspalt gekommen, in einem 2007er 200er Gehäuse.

 

(Ich messe mit dem guten Mitutoyo, ohne Druck)

 

Nachtrag 09/2022:

Der Motor läuft im Prinzip so vibrationsarm wie vorher, ich bilde mir ein, dass die Mikroschwingungen bei 4500-5000 n bissl zugenommen haben. Das kann aber auch Einbildung sein. Grundsätzlich könnte aber ein Wolframgewicht à la Pinasco Race vermutlich nicht schaden...

Ich werde sicher mal noch die Silentgummis von BGM gegen weichere tauschen, dann sollte gut sein.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was hat sie für Werte beim Rundlauf auf beiden Seiten?

 

Welche Pinasco Welle?
(Die 60er Competizione PX125 habe ich auch verbaut: läuft seit 3tkm problemlos)

 

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Rundlauf Kulustumpf: 0.02mm

Die Lüraseite lässt sich mit der Methode oben wegen dem Konus schlecht messen.

 

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

zuvor Pinasco Racing 60er:

 

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Die Lüra Seite ist allerdings die wichtigere

Kulu mit 0,02 hatte ich gesehen und das ist ok (nicht geil aber ok)

 

Prinzipiell natürlich egal weil ich schicke mittlerweile alle Wellen direkt mit der Packung zum Vermessen und Richten

 

 

Welche Pinasco Welle hatte ich gefragt: die normale oder die Competizione??

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  • 2 Monate später...
Am 19.5.2022 um 01:38 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das ist meine 2. SIP Welle die ich verbaue, die für die 200er hat schon einen guten Eindruck gemacht und auch die für den smallblock macht einen sehr guten Eindruck. Der DS-Dichtspalt wird wohl auf 0.05mm rauslaufen, was ich für optimal halte. Zum Vergleich: Bei einem 3 Kanal Sprintblock mit originaler Piaggiowelle (D=97.87) hatte ich 0.05mm gemessen.

 

Die Pinasco Welle lief bis zum Defekt nach ca 8tkm (Pleuellager) herrlich vibrationsarm, der Wuchtfaktor lag mit BGM177 Kolben bei 55%, die SIP Welle liegt leicht drunter - ich hoffe die 100g weniger Gesamtgewicht der SIP KW machen hier nichts aus! Getestet wird erst in ein paar Tagen...

 

Hat nun doch ein paar mehr Tage gedauert bis zum test :-D

 

Die SIP Welle läuft in Verbindung mit dem BGM 187 zum Glück ebenso vibrationsarm, wie die alte Pinasco !

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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