Patricks Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo Leute Ich habe letzte Woche auf meine Rally einen neuen Pm Evolution verbaut da der eigentlich sehr leise ist und auch mit Reserverad passt was ich bei der Rally beibehalten möchte. Der Motor ist bis jetzt mit einen Sip Road gefahren worden. Zylinder ist ein Malossi Sport drauf mit recht geringen Steuerzeiten und auch nicht viel bearbeitet am Auslass. Mit dem Road und 30er Vegaser und DS Ansauger hatte der Motor ca. 21,5 Ps Steuerzeiten sind 122-182° was natürlich nicht wirklich gut passt für den Pm Auspuff was auch auf dem Diagramm ersichtlich ist was ich heute mal gemacht habe. Motor möchte ich eigentlich nicht spalten da er erst ca. 500km drauf hat seitdem er neu aufgebaut wurde. Mein Plan ist da jetzt einen 60er MHR drauf zu stecken die immer so ca. 125-127 Grad ÜS haben wo ich den Auslass noch auf 30 Grad fräsen könnte oder ist das für dem Pm Evolutin zu viel an Steuerzeit? Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren für die Straße ist? Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band Bearbeitet 1. Juni 2021 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Keinen einen guten alten old school Pm mehr drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Patrick's die Kombi find ich intressant Hab auch nen PD sbox drauf, die mir dauerhaft zu knatterig ist. Ich spiel auch grad mit dem Gedanken auf nen einfachen Rap zu gehen mit Ersatzrad. In die Auswahl kommt nur ein lefthand und da gibts ja nur pm evolution und sip performance sparewheel. Ich hoffe es kann jemand was berichten - jemand einen pm evolution oder sip sparewheel leihweise? Prüfstand wäre vorhanden. Setup 220 mhr - 62 hub - 35 keihin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Ich hatte mal MHR auf 62 Hub Pollini DS Welle mit Pinasco 26SI und PM Auspuff. Timing 128/188 Der hatte 26,9PS Spitze und ein gutes Band... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Ist schon eine Weile her... Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°. Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen. Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 26 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben: Ist schon eine Weile her... Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°. Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen. Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden. Finde die Kurve sehr gut vom Pm was sich sicherlich sehr schön fahren lässt Hast du da genauere Steuerzeiten auch? War auch mein Gedanke den nicht wirklich zu bearbeiten Ich habe aber die Erfahrung gemacht je nach Motor muss man beim MHR 60 auch noch zusätzulich 0,5-0,7mm beilegen um auf 1,2-1,25mm Qk zu kommen. Steuerzeiten mit 60mm Welle am 60er Zylinder sind das ohne unten was beilegen an den Üs so ca. 124° was ich bei den letzten MHR Zylinder hatte Mit der 0,5er Fußdichtung sind es ca. 128° Ist halt die Frage was da besser passt an Steuerzeiten zu dem Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Das war auf jeden Fall mit mehr SZ. War ein 57er MHR. Wird eher so in die Richtung 134/194 gegangen sein. Bearbeitet 2. Juni 2021 von Rocco Stifetty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren auf der Straße Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack ! Das Band finde ich mal schon sehr gut ! verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ? Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP Bearbeitet 2. Juni 2021 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 13 hours ago, Rocco Stifetty said: Ist schon eine Weile her... Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°. Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen. Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden. Auf dem Diagramm steht aber PM20 alt... Das wäre ja ein ganz anderer, als der Evo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 20 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben: Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack ! Das Band finde ich mal schon sehr gut ! verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ? Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP Ja sicher könnte ich den Zylinder auch fräßen und anheben um etwas mehr Leistung zu erreichen. Beim mhr passt halt alles schon und da sind maximal nur noch 1-3 grad der Auslass zu ändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Du hast ja zugriff zu einem Prüfstand oder ? Der MHR verliert auf Drehschieber gegen einen Malossi Sport (sehne bis Max 60)unten raus bis mittlere Drehzahl immer oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Am 3.6.2021 um 08:29 hat Pott folgendes von sich gegeben: Du hast ja zugriff zu einem Prüfstand oder ? Der MHR verliert auf Drehschieber gegen einen Malossi Sport (sehne bis Max 60)unten raus bis mittlere Drehzahl immer oder ? Ja habe einen Prüfstand Was ich sagen kann ist das ich sicherlich 4-5 MHR Motoren gebaut habe in den letzten drei Jahren die aber alle mit BGM oder Sip Rod oder Polini Box und 30 mm Vergaser betrieben wurden Alle hatten mit dem MHR 60 Zylinder bei gleicher Qk die gleiche Leistung und Band +-1Ps (ca.20,5-21,5Ps) Mit etwas mehr Liebe auch noch etwas mehr Bei den Sport Motoren habe ich immer einfach nur den Auslass genau auf die Größe vom alten Malossi Zylinder gemacht was somit etwas breiter ist wie der Sport den Auslass original hat. Verbaue eigentlich deshalb immer nur noch den MHR auch auf Tourenmotoren da man bei dem für gleiches Band nichts machen muss bis auf den 3. ÜS anpassen. Dass ein Membran bei jeder Drehzahl besser geht und auch mehr Füllung bringt ist mir schon auch klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Ich würde den MHR mal unbearbeitet probieren. Ich bin den zwar auf Membran gefahren, aber der lief mit dem Oldschool Sip Performance wirklich perfekt für die Straße. Konnte mit dem 4. Gang aus dem Keller raus beschleunigen. Da dürfte das mit PM Evo eventuell auch klappen. Habe aktuell leider schon auf 30° VA gefräst und habe nun mit dem Sip Performance ganz ein wenig von unten raus verloren (1-2 PS Vorreso). An der Spitzenleistung hat sich laut Popometer aber denk ich nicht viel getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Gibt's hier neue Erkenntnisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 23. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Am 4.7.2021 um 21:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Gibt's hier neue Erkenntnisse? Warte immer noch bis der MHR 221cm lagernd ist. Schön langsam wird mir das aber zu blöd und ich bau den Sport auf und hebe den an und bearbeite den Auslass noch etwas Gedanklich so ca. 127-187° was glaube für den Auspuff passen wird schätze ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Mit dem Sport machst sicher nichts falsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Mahlzeit, hänge mich hier mal ran. Möchte mal ein paar Anlagen auf meinem Daily 200er Quattrini testen wenn sich hier ein Prüfstand in der Nähe finden lässt. Der PM wäre auch dabei. Gibt es hier eine Faustformel wie sich das Drehzahlband verschiebt wenn der Krümmer am Steckflansch gekürzt wird ? 1cm 200 U/min ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Am 1.6.2021 um 17:59 hat Patricks folgendes von sich gegeben: Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band Bin mal bissl auf die Suche gegangen. Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt) Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch. (In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr) 210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung. -60mm Glockenwelle -MRP Membranansauger mit Vforce 4 -28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148 Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert Big Box Sport Zündung ungefähr 18 Grad 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 8. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2022 Am 6.2.2022 um 00:52 hat Carter folgendes von sich gegeben: Bin mal bissl auf die Suche gegangen. Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt) Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch. (In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr) 210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung. -60mm Glockenwelle -MRP Membranansauger mit Vforce 4 -28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148 Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert Big Box Sport Zündung ungefähr 18 Grad Das schaut ja wirklich nicht schlecht aus Anscheinend braucht der wirklich Steuerzeiten Bei mir auf dem Ds Motor mit gestechten MK2 60 MHR hat der Pm nicht wirklich gut funktioniert Hatte oden so eine Delle drinnen Sind das zwei verschiedene Auspuffanalgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 8. Februar 2022 Teilen Geschrieben 8. Februar 2022 Das waren einfach nur 2 Läufe nacheinander beim Niko (Schall & Rauch). Vergaser eher wohl bissl auf der fetteren Seite damals, sonst geht die Leistung mit der Big Box Sport ja gerne etwas in den Keller wenn die richtig warm wird.(Endrohr bissl dünn). Nachdem die Box bzw. das Dosenblech mehrfach gerissen ist kam der PM Evo drauf.(mag den Auspuff irgendwie, passt mit Hauptständer, ist gewickelt nicht zu laut, und läuft fast immer nicht schlecht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 8. Februar 2022 Teilen Geschrieben 8. Februar 2022 Wie is der pm Soundtechnisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 vor 19 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Wie is der pm Soundtechnisch? Du hast meinen doch schon auf eurem Prüfstand gehört! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Am 8.2.2022 um 16:55 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Wie is der pm Soundtechnisch? Hm, was schreib ich jetzt hier. Eigentlich ganz gut. Gewickelt und 30cm 80mm Mr Parts Style "Super Light" ESD. Box Anlagen hören sich scheisse an. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 weil mich der Pm gestern auf dem Prüfstand so überrascht hat und ich den wohl dann auch wieder fahren werde auf dem Motor auch mal hier das Diagramm dazu.Zwar kein MHR, aber trotzdem ganz informativ hoffe ich. M232 auf 60Hub, SZ 126/193, NSR Membran, 35er Keihin. Also is echt alles was man will finde ich, fast schon zu viel Leistung, keine Ahnung warum der PM plötzlich Drehzahl macht, kannte ich mit dem MHR so nicht. Teste aber den Motor noch mit niedrigeren SZ, kann aber noch dauern. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 hatte pm20evo gestern auf dem rollator. lustiges ergebnis. diagramme kommen erst. & ein altes diagramm aus 2015 pm 20 evo ist outdated. er liegt unter bgm bbs die ja auch nicht mehr die beste box ist (abgesehen von dünnblech, lowhanger & hitzestau problematik) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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