Zum Inhalt springen

Probleme mit Reifen bei SIP Schlauchlosfelge 2.0


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Ich war eben bei einer italienischen u.a. Vespa Werkstatt bei mir um die Ecke, der Inhaber fährt selbst Vespa und kennt sich sehr gut aus, auch er fährt Heidenau auf Schlauchlosfelgen und meinte das wäre gar kein Problem. Werde meine Vespa sowieso zur Durchsicht nächsten Monat dort hin bringen, der Reifenhändler ist direkt um die Ecke, dann können die sich das mal ansehen.

 

Es scheint also nicht sooooo unmöglich, wie hier oft geschrieben wird.

 

Alternativ habe ich mir schon den Dunlop ScootSmart 51P aufgeschrieben, der soll ja leichter zu montieren sein, aber da gibt es jetzt sicher auch Stimmen, die gegen diesen Reifen sprechen. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ;-)


 

Es gibt das Klientel, dass seine Vespa zum Händler des tiefsten Misstrauens bringt und dann gibt es die Selberschrauber. 

Ursprünglich rekrutierten sich die User dieses Forums aus der zweiten Gruppe. 
 

Nichts gegen die erste Gruppe. Die muss es auch geben und die finanzieren die Händler etc. Alles super. Alles seine Berechtigung. 
 

Aber ich sag mal ganz offen meine (ganz ureigenen persönlichen) Gedanken: wer seinen Roller zur Inspektion gibt, IST HIER FALSCH! 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 10:38 schrieb RollerTourAxel:

Dunlop ScootSmart 51P

Bei dem ist es eben unproblematisch, da er eben anders ist als die Heidenau Reifen bzw. ganz normal wie andere. Das hier schon jemand geschrieben was das Problem an der Kombination ist. Montagekopf Größe spielt auch eine Rolle wie schon geschrieben.

Da es mit dem Heidenau halt so ein Glücksspiel ist würde ich generell allein schon weil er auch sehr teuer ist auf so ein Experiment verzichten und halt den Dunlop nehmen der genau das gleiche kann.

Fragt sich nur @RollerTourAxel brauchst Du überhaupt solche Reifen? Standard S83 oder S1 hätte es sicher auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 10:40 schrieb HELL:

Bei dem ist es eben unproblematisch, da er eben anders ist als die Heidenau Reifen bzw. ganz normal wie andere. Das hier schon jemand geschrieben was das Problem an der Kombination ist. Montagekopf Größe spielt auch eine Rolle wie schon geschrieben.

Da es mit dem Heidenau halt so ein Glücksspiel ist würde ich generell allein schon weil er auch sehr teuer ist auf so ein Experiment verzichten und halt den Dunlop nehmen der genau das gleiche kann.

Fragt sich nur @RollerTourAxel brauchst Du überhaupt solche Reifen? Standard S83 oder S1 hätte es sicher auch getan.

 

Definitiv brauche ich solche Reifen, Du hast mich noch nicht fahren sehen :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 00:22 schrieb Goof:


 

Es gibt das Klientel, dass seine Vespa zum Händler des tiefsten Misstrauens bringt und dann gibt es die Selberschrauber. 

Ursprünglich rekrutierten sich die User dieses Forums aus der zweiten Gruppe. 
 

Nichts gegen die erste Gruppe. Die muss es auch geben und die finanzieren die Händler etc. Alles super. Alles seine Berechtigung. 
 

Aber ich sag mal ganz offen meine (ganz ureigenen persönlichen) Gedanken: wer seinen Roller zur Inspektion gibt, IST HIER FALSCH! 

 

:muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RollerTourAxel:

 

Definitiv brauche ich solche Reifen, Du hast mich noch nicht fahren sehen :-D;-)


 

Hat denn der Händle deine Inspektion erledigt, so dass wir alle uns auf spannende Videos von deiner wilden Fahrt freuen können? 😜

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 18:06 schrieb Goof:


 

Hat denn der Händle deine Inspektion erledigt, so dass wir alle uns auf spannende Videos von deiner wilden Fahrt freuen können? 😜

 

 

 

Klar, kannst du demnächst auf RTL zur besten Sendezeit live verfolgen :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.4.2021 um 19:23 schrieb karren77:

und mit dem k80sr in 90-90/10 wäre das kein problem? ich frage, weil ich auch solche felgen besitze & mit o.g. reifen fahren möcht. 

Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°)
Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen!
Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.

 

Am 6.6.2022 um 11:45 schrieb Sportivo Primavera:

Fahre die SIP 2.0 auf meiner PV mit den HEIDENAU K80SR- 90/90 - 10 Zoll TL 50M. Montage war eigentlich nicht das Problem, leider hält er die Luft auf beiden Felgen nicht. Nach gut 2 Wochen sind es nur mehr 1bar von 2 im Reifen. Hat noch wer das Problem? Hab von 90/90 in dem Topic noch nicht viel gelesen...

 

Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information