Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Vespa-Freunde,

 

ich möchte mir gerne eine Vespa 125 Primavera kaufen. Meine umfangreichen Recherchen haben mich allerdings in meiner reflektierten Selbsteinschätzung als "Laie" bestätigt und ich suche aus diesem Grund Hilfe bei Euch, als Profis.

 

Beschreibung der Suche:

Die Vespa soll regelmäßig für mich zur Freude gefahren werden. Ich suche zum Einstieg kein 100%iges Sammlerstück mit O-Lack, aber auch kein mangelhaft restauriertes Fahrzeug, welches ein Sicherheitsrisiko darstellt. Irgendwas dazwischen also ...

 

Fragen:

  1. Nachdem, was ich bisher gelesen und in youtube-Tutorials gesehen habe, frage ich mich, ob ein Kauf von Privat für einen Laien überhaupt in Frage kommt. Angefangen vom Erkennen von Sicherheitsmängeln/Basteleien bis zur Zulassung etc. Wie ist hier Eure Meinung?
  2. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen. Wäre dies ein guter Ansatzpunkt oder kennt Ihr im Raum Frankfurt Händler von Klassik-Vespen? Ich habe diese Woche Urlaub und überlege in Bremen bzw. auch bei anderen Händlern mal vorbeizufahren.
  3. Preislich würde ich gerne zwischen 4000,- und 5000,- EUR bleiben. Finde ich in dem Preissegment eine Vespa zwischen Sammlerstück und Sicherheitsrisiko, das nach 3 Jahren auseinander fällt?

 

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr eine Vespe von Privat gekauft und ist bisher noch sehr zufrieden. Sein Preis lag wohl bei 4000 EUR und ich würde mir auch so etwas vorstellen wie auf den Fotos.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Sebastian aus Frankfurt

 

 

 

vespa_2.jpg

vespa_1.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Rosettenhof hast du falsch verstanden, der ist hier genauso beliebt wie Hämorrhoiden :whistling:

Für diese Formulierung gibt es Note 1, setzen. :-D

Link to post
Share on other sites

Hier gibt es eine ziemlich brauchbare Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Wenn du dich daran hältst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. So wirklich gut kann man die Mängel bei einer Vespa eh nicht verstecken, wenn du weißt, worauf du achten musst, sollte das schon klappen. 

 

Mit den Händlern ist das so ne Sache. Es gibt gute und weniger gute, den Hof, dessen Name nicht genannt werden darf, sehe ich eher in der zweiten Kategorie. Aber als Frankfurter würde ich an deiner Stelle echt mal bei @Rita vorbeischauen. :thumbsup:

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

 

  1. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen.

 

Wo bitte hast du das hier gelesen? Das kann nicht das GSF gewesen sein... :whistling:

 

Den Tipp @Rita mal zu kontaktieren halte ich auch für deutlich sinnvoller.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

 

da kann man aber, zumindest wenn man kein schrauber ist, gerne noch mal 2k reinstecken, bis die kein sicherheitsrisiko mehr und legal auf der strasse ist, meinst du nicht?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Link to post
Share on other sites
Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

Schon bisschen was, wenn du wirklich auf 125cm oder sogar mehr gehen willst und nicht nur nen 75er Zylinder drauf packen willst. Motor, bisschen Elektrik, Scheinwerfer, event. Rücklicht, 4ter Gangschaltung...

 

Vor allem, wenn du es in der Werkstatt machen lässt (der Stundenlohn reißt es da raus). Ich sage mal: Dann kommt dich eine "echte" 125er am Ende nicht teurer bzw. wenn schon in D angemeldet sogar billiger.

Link to post
Share on other sites
Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Da brauchst Dich gar nicht aufn Weg machen. Eine umgebaute Special für das Geld, plemplem.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.