Zum Inhalt springen

Crimaz Trennpilz für Px


GT DRIVER

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb gravedigger:

das teil zieht sich leichter, weil die hebelübersetzung größer ist.

bei gleichem weg an der kulu brauchst mehr weg am lenker und hier ist das prob an der geschichte.

 

bei sprint und co ist das noch schwieriger.

 

 

 

deswegen liegt das ding an der kugelgelagerten platte ja auch an ohne viel spiel am hebel oben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja bei mit so einen diy flaschenzug apparillo und wenn ich den oldie hebel an meiner GL komplett zieh, bewegt dass den kulu arm ned viel mehr als 5mm und das reicht bei gut eingestellter kulu zum kuppeln. minimal reibung im stand. 

 

aber wer den gang zu früh einlegt, hat seine ängste eh ned im griff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 21:13 schrieb px211:

Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert:

 

ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab 

 

32D6276B-DDED-4451-A2F8-9999B9C53331.jpeg.98ab3c3ddd84b5656fcbb62e62a3a141.jpeg
 

F9E22886-5541-434D-B4F1-87CF2200173D.jpeg.95112433da3905c40537b123b31c015f.jpeg

 

ist der letzte Zahn 

Ich habe es auch bei einem meiner Roller verbaut. Jedoch noch keine Laufleistung drauf. Kann man sagen, bei welcher Federkraft das Crimaz Teil sich auflöst? Möchte ungern so einen Zahn bei 100km im Getriebe rumschwimmen haben.  Wird eigentlich bei den grossen Shops noch irgendetwas auf Qualität geprüft, oder jeder Sch...einfach nur beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ferno:

Ich habe es auch bei einem meiner Roller verbaut. Jedoch noch keine Laufleistung drauf. Kann man sagen, bei welcher Federkraft das Crimaz Teil sich auflöst? Möchte ungern so einen Zahn bei 100km im Getriebe rumschwimmen haben.  Wird eigentlich bei den grossen Shops noch irgendetwas auf Qualität geprüft, oder jeder Sch...einfach nur beworben.

 

 

ich hab das ding in meinen quattrinis immer mit xxl federn betrieben in der superstrongkupplung - laut Sip 11N

 

im BFa läuft das auch unauffällig seit oder bis zum klemmer und die federn in der BFA kupplung sind noch strenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ferno:

bei welcher Federkraft das Crimaz Teil sich auflöst? Möchte ungern so einen Zahn bei 100km im Getriebe rumschwimmen haben.

In diesem Fall, ebenso bei mir, ist der letzte Zahn nur abgebrochen, da der Weg zu Ende war und es quasi "überzogen war vom Weg her". Dann ist der Pilz zurückgeschoben worden von der Kupplung und hat dann den letzten Zahn dann beim zurückbewegen abgeschert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe fertig  

 

das Problem mit dem letzten Zahn verschärft sich dann, wenn der leerweg vom Hebel mehr ist, als vom Konstrukteur gedacht.

 

als ich mich gerade mit der Montage gespielt hab nachdem mir der @PXCop im Schnellverfahren einen Pilz geschickt hat, ist mir aufgefallen das ich meine andruckplatte möglichst flach gestaltet hatte weil ich eher immer das Problem hatte, das es schon gedrückt hat beim Deckel festziehen.

 

ich hab jetzt ein neues xl2 Lager in meine andruckplatte gepresst und das montiert, dabei muss ich den Hebel relativ weit ziehen, bis der Pilz anliegt…. Ausgebaut ist dann ein Zahn schon nicht mehr im Eingriff.

wenn man dann voll zieht, ist bei gezogener Kupplung nur noch der letzte Zahn in Aktion und da ist die volle Last drauf.

 

ich hab mir dann mal eben eine andruckplatte umgearbeitet mit 3.2mm überstand statt 2mm und siehe da, der Hebel ist jetzt bei ca 100grad und kommt dann gleich zum Einsatz. Das trennt jetzt wieder sauber.

 

waa ich dennoch probieren werde ist das Original crimaz Lager, das hat nämlich 3-3,5mm überstand und passt nach ausdrehen der Kupplung auch rein (meine ist schon auf 30mm ausgedreht 😬)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

 

ich nutze den Crimaz Trennpilz in mehreren Motoren.

Es ist richtig das man etwas weniger Trennweg hat, dafür zieht sich die Kulu leichter.

King Kulu und BFA Kulu trennen hier immer perfekt. Ich achte immer darauf das ich mit der Druckplatte sehr nahe am Pilz bin. Bei der BFA Kulu liegen hier extra Messingringe bei zum anpassen.

 

Probleme in Bezug auf sauberes Trennen haben hier bisher S&S/Derivate und BGM superstrong gemacht. Die muss man echt super knapp einstellen. Zusätzlich optimiere ich immer die Kulu Hebel indem ich sie Buchse das man den maximalen Hebelweg ausnutzen kann. 
 

Wenn ich einen Roller mit dem Crimazpilz und einer King Kulu fahre hab ich immer ein Grinsen, weil das geht einfach so wie das sein soll. Leicht zu ziehen, trennt perfekt, und hält auch über 40Nm ohne xxxL Federn….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb light:

zeig mal bitte. ich habs nicht kapiert


wenn die Bohrung ausgenudelt ist, verlierst du weg - ich hab da auch schon welche aufgebohrt, rundstahlstück eingepresst und leicht versetzt neu gebohrt um den Hebel zu vergrößern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz komme ich da nicht mit. 

Fahre oder habe auch scho einige Motoren gebaut wo nur xxxl federn ausreichend waren (mit dem passenden Öl) und könnt nicht behaupten das die kupplungen (bgm's) schwer zu ziehen sind.. 

Müssen bei dem ganzen neuen Kupplungen wie King, sip usw. auch des crimaz Zeug verbaut werden das diese leichter gezogen werden kann!? Wenn ja, wo liegt hier dann der mehrwert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Marcelleswallace:

So ganz komme ich da nicht mit. 

Fahre oder habe auch scho einige Motoren gebaut wo nur xxxl federn ausreichend waren (mit dem passenden Öl) und könnt nicht behaupten das die kupplungen (bgm's) schwer zu ziehen sind.. 

Müssen bei dem ganzen neuen Kupplungen wie King, sip usw. auch des crimaz Zeug verbaut werden das diese leichter gezogen werden kann!? Wenn ja, wo liegt hier dann der mehrwert? 


Hast Du jemals eine King oder BFA Kulu gezogen Ubd gefahren? Die gehen mit serienpilz schon leicht und trennen mit wenig weg bereits perfekt. Mit dem Crimazpilz umgeht man zum einen das Einlaufen des Trennpilz hinten wo der Hebel ansetzt und die Betätigung geht noch leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LiDoNi:


Hast Du jemals eine King oder BFA Kulu gezogen Ubd gefahren? Die gehen mit serienpilz schon leicht und trennen mit wenig weg bereits perfekt. Mit dem Crimazpilz umgeht man zum einen das Einlaufen des Trennpilz hinten wo der Hebel ansetzt und die Betätigung geht noch leichter. 

Ne, eben nicht. Ich hatte auch noch nie nen kaputten Trennpilz ...

Also wären tatsächlich die neueren Kupplungen (ohne Crimaz!) leichter zu ziehen, wie die ganzen bgm's/s+s? 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt leider noch keine kingkupplung probieren können, aber im bfa ist die kupplung ka auch anders aufgebaut und was mir da auffällt ist ein anderes trennverhalten und beim einkuppeln ein wesentlich kürzerer schleifpunkt. 

 

ziehen tun sich die dinger aufgrund der grösseren federn angenehmer ohne einen crimaz pilz nutzen zu müssen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Ne, eben nicht. Ich hatte auch noch nie nen kaputten Trennpilz ...

Also wären tatsächlich die neueren Kupplungen (ohne Crimaz!) leichter zu ziehen, wie die ganzen bgm's/s+s? 

 


viele sehen gar nicht das der Trennpilz eingelaufen ist weil sie nur vorne schauen, aber der Trennpilz läuft hinten ein wo sich der kleine Arm eingräbt ubf dann trennt es auf einmal auch schlechter weil weg fehlt. 
 

Ja die King zieht sich auch ohne Trennpilz leicht und hält zb 35Nm mit den weichen Federn von King. Der Ganze Aufbau ist anders, er ist mehr wie bei BFA, also Korb zur Kurbelwelle. Wie man es von Motorrädern kennt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da der Abstand zwischen Druckplatte und Crimaz Pilz nicht zu groß werden sollte (damit es sauber trennt), sollte also keine zu flache Druckplatte verbaut werden. 

 

Die SIP modifiziert ist somit ungeeignet, richtig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-20-pk-xl2-modifiziert_50055000

 

Welche funktioniert gut? Die original PK XL2 von Piaggio?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-piaggio-pk-xl2_50051000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tom:

Da der Abstand zwischen Druckplatte und Crimaz Pilz nicht zu groß werden sollte (damit es sauber trennt), sollte also keine zu flache Druckplatte verbaut werden. 

 

Die SIP modifiziert ist somit ungeeignet, richtig?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-20-pk-xl2-modifiziert_50055000

 

Welche funktioniert gut? Die original PK XL2 von Piaggio?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-piaggio-pk-xl2_50051000

 


kommt auf die kupplzngshöhe und auf die Scheibe zwischen kurbelwelle und Kupplung an.

 

generell ist meine Erfahrung, das die Bauhöhe bei superstrong Kupplungen für die andruckplatte zwischen 2-3mm betragen müsste. 
 

ich hätte beides liegen in kurz im Einsatz, eine neuwertige xl2 und eine sip bearbeitet mit xl2 Lager - bei Interesse beide zusammen Pn an mich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den crimaz Trennpilz auch für ca. 750km verbaut. Zieht sich super leicht, passte mit der Pinascokupplung(S&S) auch ganz gut, auf Grund von einigen Ausfälle in der letzten Zeit, dachte ich mir ich Check das mal zwischendurch. 
Muß aber dazu sagen, das ich in meinem Minderleistungsmotor (32Ps) nur 4x harte Federn und den Rest die weicheren fahre ohne dass was rutscht und sie sich auch ohne crimaz Pilz leicht ziehen lässt. 
 

Ich war regelrecht erschrocken, was für ein Bild sich mir hinsichtlich der Andruckplatte bot (Sip). Der Pilz war ohne erkennbare Verschleißerscheinungen.

 

hier das Bild von der Andruckplatte und nein, der Pilz hatte Spiel und war nicht dauerbetätigt. Daneben eine nagelneue.

IMG_7638.thumb.jpeg.90afc21a89501731ac11341eccec0fe4.jpeg
 

Das Ganze flog dann raus und jetzt fahr ich wieder Messingpilz und Bgm Andruckplatte.

zu Hause noch ca. 100km und die letzten 3Tage über gut 1250km über Berg und Tal total unauffällig. 
Normale Abnutzung kann das ja nicht sein.

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb vespa-joe:

Ich hatte den crimaz Trennpilz auch für ca. 750km verbaut. Zieht sich super leicht, passte mit der Pinascokupplung(S&S) auch ganz gut, auf Grund von einigen Ausfälle in der letzten Zeit, dachte ich mir ich Check das mal zwischendurch. 
Muß aber dazu sagen, das ich in meinem Minderleistungsmotor (32Ps) nur 4x harte Federn und den Rest die weicheren fahre ohne dass was rutscht und sie sich auch ohne crimaz Pilz leicht ziehen lässt. 
 

Ich war regelrecht erschrocken, was für ein Bild sich mir hinsichtlich der Andruckplatte bot (Sip). Der Pilz war ohne erkennbare Verschleißerscheinungen.

 

hier das Bild von der Andruckplatte und nein, der Pilz hatte Spiel und war nicht dauerbetätigt. Daneben eine nagelneue.

IMG_7638.thumb.jpeg.90afc21a89501731ac11341eccec0fe4.jpeg
 

Das Ganze flog dann raus und jetzt fahr ich wieder Messingpilz und Bgm Andruckplatte.

zu Hause noch ca. 100km und die letzten 3Tage über gut 1250km über Berg und Tal total unauffällig. 
Normale Abnutzung kann das ja nicht sein.


warum arbeitet sich das ein? Ich hab bei meinen selbsgebauten andruckplatte inbusschrauben 12.9 abgedreht und hab null Verschleiß bisher 

 

sei. Lager dreht aber sauber oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb px211:


warum arbeitet sich das ein? Ich hab bei meinen selbsgebauten andruckplatte inbusschrauben 12.9 abgedreht und hab null Verschleiß bisher 

 

sei. Lager dreht aber sauber oder? 


beim Einbau hat sich das sauber gedreht, nach dem Ausbau hab ich das aus Mangel an Zeit nur beiseite gelegt und den Messingpilz usw. verbaut, da ich mittlerweile im Urlaub bin, liegt das noch so in der Werkstatt, Anreise natürlich auf Achse. 
Schau ich mir nochmal genau an wenn ich zuhause bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information