Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Gerade eben schrieb steven77er: Du kannst doch evtl. nen anderen Zylinder drauf machen und Zündung mal messen / blitzen genau! seit gestern ist ein BGM drauf. messen und blitzen ist der Plan nun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Gerade eben schrieb Goof: genau! seit gestern ist ein BGM drauf. messen und blitzen ist der Plan nun. Hast du ne verstellbare Zündung drin ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb steven77er: Hast du ne verstellbare Zündung drin ? nee, Px alt Standart kein Voodoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Na ja Voodoo hin oder her - zumindest eine Fehlerquelle weniger Du hattest geschrieben 1,2mm QK Wie ist denn sofern vorhanden die Vorgabe / Empfehlung da von DR ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb steven77er: Na ja Voodoo hin oder her - zumindest eine Fehlerquelle weniger Du hattest geschrieben 1,2mm QK Wie ist denn sofern vorhanden die Vorgabe / Empfehlung da von DR ? muss ich kurz nachlesen. Weiß ich grad nicht. War aber safe … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Gerade eben schrieb Goof: muss ich kurz nachlesen. Weiß ich grad nicht. War aber safe … Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb steven77er: Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest 1,2-1,4 mm sagt die Anleitung Ob das jetzt zu eng war … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Verdichtung währe auch ne Möglichkeit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 47 Minuten schrieb steven77er: Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest grad noch mal drüber nachgedacht. Aufgrund 60/110 mm (nicht 105mm), sollte die Vorverdichtung kleiner sein und sich dadurch das mit den 57 zu 60mm ein bisschen ausgleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Schau halt erst mal wie du es ja eh vor hast was die Zündung sagt - dann hast hier Gewissheit. Ist es das nicht kann man immer noch weiter schauen. Den Gaser würde ich so oder so prüfen und sofern nötig bearbeiten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb steven77er: Schau halt erst mal wie du es ja eh vor hast was die Zündung sagt - dann hast hier Gewissheit. Ist es das nicht kann man immer noch weiter schauen. Den Gaser würde ich so oder so prüfen und sofern nötig bearbeiten. das steht beides auf der To Do Liste Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^ leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 @Goof Würde sagen, dass der Kolben des 177 Alu-Polinis bis auf die Verstrebung am unteren Kolbenhemd und dem Boost-Port-Fenster mit dem des Alu-DR baugleich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb tingeltangeltoll: @Goof Würde sagen, dass der Kolben des 177 Alu-Polinis bis auf die Verstrebung am unteren Kolbenhemd und dem Boost-Port-Fenster mit dem des Alu-DR baugleich ist. ok! hast du beide vor dir gehabt? Geht ja insbesondere um Kompressionshöhe und Dachform. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Weder den einen noch den anderen. Nur Bilder im Netz verglichen. Denke, die tun sich nichts in der Kompressionshöhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 7 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Weder den einen noch den anderen. Nur Bilder im Netz verglichen. Denke, die tun sich nichts in der Kompressionshöhe. wo hast du gute Bilder gefunden bitte? Link mal danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Gebrauchten Polini Kolben (Original- u. 2 Übermass) habe ich auf Lager liegen und kann dir Masse & Fotos genennen, falls gewünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb ferno: Gebrauchten Polini Kolben (Original- u. 2 Übermass) habe ich auf Lager liegen und kann dir Masse & Fotos genennen, falls gewünscht. danke! Muss aber vom Alu Polini sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb Goof: wo hast du gute Bilder gefunden bitte? Link mal danke Der SC hat doch ein paar schöne Fotos von beiden Kolben und der Lindy hier auf Seite 2 o. 3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Goof: das steht beides auf der To Do Liste Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^ leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht Abblitzen würde schon gehen mit Bohrmaschine, und reichlich ÖL in Laufbahn. Den Kolben ein wenig abschmirgeln und gut ist, Kompression brauchst du mit der Bohrmaschine ja nicht. Bearbeitet 14. Mai 2023 von Labrat XL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Der SC hat doch ein paar schöne Fotos von beiden Kolben und der Lindy hier auf Seite 2 o. 3. Ohne zu messen, ist das meine ich nur Rätseln. Anhand eines Bildes kann ich das nicht beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Ja Alu Polini Kolben habe ich auch. Ich mache dir dann mal paar Bilder mit Kompressionshöhe bin ALU und GG Polini Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb ferno: Ja Alu Polini Kolben habe ich auch. Ich mache dir dann mal paar Bilder mit Kompressionshöhe bin ALU und GG Polini Kolben. Super! ggf kannst du auch mal ein Lineal oben aufs Dach halten und ggf messen, was da an Spalt zum Rand hin gegeben ist?! danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen. Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb ferno: So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen. Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben. Ich danke dir herzlichst für deine Mühe. Dann kann man ja die Suche nach einem Kolben schon weiter ausdehnen. kannst du noch die Wölbung des Kolbendachs bestimmen? Höhe Mitte vs. außen? Einfach nur die Differenz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU. Bearbeitet 14. Mai 2023 von ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb ferno: Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU. Danke dir!!! ich schau mal, ob der Motoreninstandsetzer nächste Woche das Alu raushonen kann… Bearbeitet 14. Mai 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 @Goof Polinikolben habe ich auch liegen, nur keine Ringe. Wie war die Ente? ..und @ferno Du hast nicht zufällig 2 Hülsen für den SS Dämpfer gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Ne nur unten für die Aufnahme von einem alten PK YSS. Ja GG Polini - Kolben habe ich auch noch liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 14 Minuten schrieb linksgewinde: @Goof Polinikolben habe ich auch liegen, nur keine Ringe. Wie war die Ente? ..und @ferno Du hast nicht zufällig 2 Hülsen für den SS Dämpfer gedreht? Huhn, es war Huhn! Und sehr sehr lecker Den Kolben mit den Guss-Bruch-2cm Ringen kannste behalten Nen GS-Kolben würde ich nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Am 14.5.2023 um 11:37 schrieb Goof: genau! seit gestern ist ein BGM drauf. messen und blitzen ist der Plan nun. es sind 18/19 Grad … da war war nix falsch. Si 26 geht der 3mm Bohrer nicht sauber durch. Der 2,5mm Bohrer aber mit Spiel. Das sollte völlig reichen. Früher die 24er auch immer nur mit 2,5 aufgebohrt. Jetzt bleibt die Frage: was hatte das Teil für ein Problem. Wie gesagt: kein Klingeln. Jedenfalls keins, was ich gehört habe. Und ich bin da sehr sensitiv Der Zylinder selber ist weiterhin toll, wie ich finde. Traue aber dem Kopf irgendwie nix zu. Der Brennraum ist wie von 1980 vom alten DR177, der mit ner QK von 2mm und mehr lief. Die Kerze steht kacke im Winkel. Dazu hat der Kopf recht wenig Material. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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