BABA'S Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 vor 18 Stunden schrieb Wavler: Das ist nicht der erste FA-Schaltarm der gebrochen ist. Würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Aber Glück im Unglück gehabt, war ja noch nicht bei 666 Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Mein Händler hat grad gemeint, dass er in 20 Jahren erst einen gebrochenen Arm gesehen hat. Mir ist grad der Repronippel von den Zügen unten durchgebrochen. Der musste ja ganz rein, sonst hätte sich der NIppel an der Rastenabdeckung verklemmt. Zum Glück hatte er noch einen alten in der Grabbelkiste ohne Druckpilz, den hatte ich dafür aus dem kaputten Nippel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 (bearbeitet) Schaltet wieder butterweich, der Arm war anscheinend vorher schon angebrochen. Die letzte Fahrt mit dem GPS mal aufgenommen. Der Vespa Vintage Tacho stimmt ganz gut. Nur Nachts kann man den echt scheisse ablesen... mal mit Brille probieren Gleich noch den Hauptständer um 2 cm runter genommen, jetzt passt es auch mit den KR Verlängerungen. Bearbeitet 22. Juli 2023 von Wavler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb BABA'S: Das ist nicht der erste FA-Schaltarm der gebrochen ist. Würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Aber Glück im Unglück gehabt, war ja noch nicht bei 666 Laut Valle gibt es keine anderen. Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Am 22.7.2023 um 12:40 schrieb Wavler: Laut Valle gibt es keine anderen. Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun. Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste. ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Am 22.7.2023 um 10:24 schrieb vnb1t: schick zu kriegen wir hin.. Hab ich total überlesen. Wie per PN schon geschrieben, ich schick dir die Raste zu deinen regulären Geschäftszeiten ab Oktober dann zu. Ich bin schon heilefroh, das ich ich den Block nicht schon wieder ausbauen und spalten muss Und alleine um die Feder einzubauen lohnt es sich schon das zu vergeben. Zum Glück hab ich die immer wieder gefunden, da braucht man eigentlich einen leeren Raum dafür. Muss man das Blut von der Raste vor dem Einbau dann eigentlich abwischen? Frage für einen Freund 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2023 Fertig mit der Saison. Kiste lief komisch, ZZP kontroliert -> Stimmt. Dann hatte ich mal die Schraube von der Zylinderabdeckung auf dem Trittbrett und schnell nen M8 Sicherungsring drauf und dachte mir den Pfusch noch schnell zu tauschen -> Distanzmutter lies sich rausdrehen aber nicht mehr mit Drehmoment rein. Fazit: Gewinde im Block sicher im Eimer. Wir irgendwann in Ruhe gemacht. Die Blinkergläser haben mit dem O-Ring jetzt doch 600 km gehalten. Das werd ich jetzt versuchen auch von innen abzupuffern. Hab da schon was im Kopp. Jetzt wird erstmal die PK angegangen, da muss noch beilackiert werden. Die Sprint muss warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Am 24.7.2023 um 08:57 schrieb vnb1t: Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste. ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen Die Arme reißen nicht wegen der Qualität ab sondern weil meist jemand den flachen Teller des Schaltbolzens mit dem Hammer traktiert hat (zum 'Einbau' der Hauptwelle ins Gehäuse). Der Teller staucht und/oder taumelt dann und reißt über kurz oder lang den Arm ab. Hat mir ein Freund erzählt... ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2023 Würde ja zum Jakartamotor passen. Wird Zeit, dass mal Nachbaugehäuse mit Gutachten auf den Markt kommen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, was ich jetzt alles gelernt habe, hätt ich mir 2 Gehäuse auf Lager gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Richtig schön geworden Würdest du uns verraten wer deine Embleme gezaubert hat? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Am 7.10.2022 um 18:33 schrieb Wavler: https://www.instagram.com/printeria3d/ War schon da;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 23. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2023 Ich hätte im Fall auch die E-Mail Adresse der Printeria3d, für die Instalosen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 23. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2023 Ach ja... suche 22 BGM Ritzel für 65er Primär (wenn der Stammtischkollege nichts finden sollte). Beim SC grad nicht verfügbar. ... und ein neues Motorgehäuse, falls jemand eins über hat... was ich bezweifle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 22 könnte ich eins haben in neu aber eher Piaggio nicht BGM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen. Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas. Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist. @Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch mal ... er meinte er hat noch was liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Wavler: Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen. Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas. Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist. @Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch mal ... er meinte er hat noch was liegen. Original kommen da Linsenkopfschrauben rein. Keine Senkkopf und keine O-Ringe drunter. Falscher Winkel und das Glas bricht. Ob nun Schraube oder Nachbauglas den falschen Winkel haben, ist egal. Hab gerade bei SIP gesehen, dass die zwei Varianten haben. Mit Soffitte und Bajonett. Bei der Soffitten-Version sieht es aus, als sei da eine flache Schraube verbaut. Bajonett gab es nie. Im Blinker, zwischen Aufnahmehülse (wo das Gewinde drin ist) und Glas, ist original ein Gummiring, der auch als Schraubensicherung dient. Das Glas stützt sich gegen den schwarzen Plastikrahmen auf und sollte gar nicht gegen die Aufnahmehülse gedreht werden. Sonst klappert es, das Glas kann brechen und die Schraube rüttelt sich raus. Hier ist alles korrekt: https://www.scooter-center.com/de/blinker-oem-qualitaet-lenkerblinker-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-v50-pv125-et3-orange-3332580a?number=3332580A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 Ich hab die Bajonettversion und muss mal gucken ob ich die Originalschrauben noch finde. Diese waren jedoch auf jeden Fall sehr sehr kurz. Daher hab ich sie gegen längere getauscht.... und eigentlich darauf geachtet den gleichen Kopftyp zu verbauen. Interessant ist der Unterschied von SC (Senk) zu SIP (Linse) Mal gucken... nachher geht es aber erstmal mit der PK weiter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 Der schwarze Gummiring sollte meiner Meinung aber zwischen Gewindehülse und Glas eingeklemmt werden, da ist aber noch Luft dazwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2023 So wie hier beim Schrauberkollegen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Ja genau. Das hab ich mit "zwischen Aufnahmehülse (wo das Gewinde drin ist) und Glas, ist original ein Gummiring" gemeint, nur offenbar doof ausgedrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 25. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2023 Den hab ich ja au... nur ist der zu weit innen und wird nicht gequetscht... ich guck mal ob ich die Bügel etwas nach innen biegen kann um das Gewinde weiter nach aussen zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Wavler: Den hab ich ja au... nur ist der zu weit innen und wird nicht gequetscht... ich guck mal ob ich die Bügel etwas nach innen biegen kann um das Gewinde weiter nach aussen zu bekommen. Ach, achso. Vielleicht sitzt der auch zu tief im Rohr? Nur so eine Idee. Passt denn alles gut zusammen, wenn der Blinker ausgebaut ist? Vielleicht stört ja etwas anderes? Griffe? Who knows. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) Werden wir sehen mit den Blinkern, mal kräftig an den Bügeln ziehen Mal gucken ob wir die Stehbolzen gleich auf M8 umbauen. Die Löcher im Block waren ja schon auf M8 aufgepfuscht. Morgen geht es erstmal mit der PK weiter. Letzte Woche die Gabel ausgepresst und am Wochenende lackiert und den Rahmen wollten wir schon vor 6 Monaten schweissen. Bearbeitet 28. August 2023 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas.T Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Moin, Ich habe für die Steholzen im selben Fall Reparaturbolzen mit unten M8 und oben M7 von Sip benutzt. Das funktioniert. Vorsichtshalber habe ich sie eingeklebt. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2023 vor 47 Minuten schrieb Thomas.T: Ich habe für die Steholzen im selben Fall Reparaturbolzen mit unten M8 und oben M7 von Sip benutzt. Das funktioniert. Vorsichtshalber habe ich sie eingeklebt. Das haben wir eigentlich auch, sowohl M8/M7 Bolzen wie auch eingeklebt. Das war das Gewinde wahrscheinlich schon zu sehr im Eimer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas.T Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Hm, dann hilft wohl nur Helicoil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Dann aber besser wieder auf M7/M7 oder was gibt es für passende Helicoils? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 29. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2023 M8 auf M8 mit Helicoil. Steigung ist ja anders M7 =1.0, M8 =1.25 (oder so) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 19. Januar Autor Teilen Geschrieben 19. Januar Weiter gehts, die PK ist ja soweit fertig. Kiste steht auf der Hebebühne. Wie vermutet ist der obere hintere Stehbolzen locker. Gewinde scheint aber noch was da zu sein. Demnächst mal den Zylinder ziehen und der Plan sind eventuell die https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-zylinder-m8x162-mm-serie-pro-by-mj9_87126000?usrc=stehbolzen in + oder ++ zu verbauen. Die Durchgänge am Malossikopf müssten dann erweitert werden. Durch den Polini scheint es durch zu passen. Doof ist halt, dass ein Stehbolzen etwas schief sitzt (Jakartamotor halt). Guck mer mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Bei dem heftigen preis würde ich es vorher mit einkleben mit Hilfe von JB Weld versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden