Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe beim Problemen mit T5 Motor


Andimed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen kann, da mich der T5 Motor fast zur Verzeiflung bringt.

Der Motor wurde heuer komplett gespalten und alle Lager, Simmeringe etc. Getauscht. Er ist dicht und hat keine ersichtlichen Verluste an Öl oder sonst was.

Verbaut wurde zusätzlich ein malossi 172 (worb), eine bgm superstrong kupplung mit 22 zähnen und eine pipe design silent box, sowie ein pinasco si 26G. ND 60/100 (original) und hdlk 160 BE3 HD 125 original luftfilter am herz zwei löcher offen.

 

Mein Problem mit dem Motor ist nun, dass er vom standgas und der laufkultur sehr instabil ist. An einem Tag ist alles perfekt, am nächsten Tag kann man nur noch mit gezogenen choke fahren und hat das gefühl das gar kein benzin kommt am nächsten Tag ist das Standgas hoch. Das ganze ist immer nur im nebendüsenbereich, sobald es richtung vollgas geht ist alles in ordnung.

 

Das ganze zieht sich nun schon den ganzen sommer bis jetzt.

Was ich neben dem Zerlegen des Motors noch alles gemacht habe:

1. Tank reinigen

2. Neuer benzinhahn

3. Anderen vergaser verwendet

4. Anderen luftfilter

5. Benzinschlauch neu und sehr kurz

6. Düsen rauf runter ...

 

Das ganze ist witklich nervig, wobei es mit der Funktionalität der Vespa grundsätzlich gut bestellt ist. War heuer südtirol mit 17 pässen (inkl. Stelvio) und 2000km am stück. Zusätzlich noch andere mehrtagestrips. Aber immer eben die unsicherheit ob das standgas abfällt oder bleibt und man merkt dann auch bei der fahrt, dass sie  beim rollen absterben will und sie nur der gang am leben erhält.

 

Wenn ihr noch tip habt wäre es super, da ich echt nicht mehr weis und in der schrauberrunde auch alle eher schon mit ihrem latein am ende sind.

 

Vielen dank

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein ähnliches Setup und mit dem 26G vom Pinasco( neu) zuerst auch ein paar Probleme gehabt. 

Probier mal die originale ND 50/100 vom 24G. Das klappt nun super...

Warum ein Worb 172er und dann mit einem PD Silent drosseln?  Bei Box empfehle ich einen SIP XL. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

 

Zu 

1. Benzindurchfluss: Habe ich schon überprüft, den tank gereinigt und einen fastflow benzinhahn verbaut. Benzin rinnt super durch. 

2. Habe auch mit dem 24g vergaser das selbe problem, auch ein pinasco und beide vergaser neu

3. Habe ich auvh schon versucht. Im sommer, als ed heiß war, habe ich bis zu einer 2.7 ND hoch müssen, damit er überhaupt am stand gelaufen ist. Jetzt im winter muss ich bei der 50/100 düse die luftgemischschraube hinten 3,5 umdrrhungen herausdrehen, damit das standgas beim abstimmen passt (also massiv anfetten). Das phänomen mit einem tag so, dsnn joker, dsnn zu hoch ist abrr ident.

 

Ich vermute daher dass es vielleicht mit der umgebungstemperatur zusammrnhängt, abrr keine ahnung was es ist.

Bei dem px 200 motor mit polini 210 habe ich da gar kein problem.

 

Lg Andi

 

vor 4 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Hi ich habe ein ähnliches Setup und mit dem 26G vom Pinasco( neu) zuerst auch ein paar Probleme gehabt. 

Probier mal die originale ND 50/100 vom 24G. Das klappt nun super...

Warum ein Worb 172er und dann mit einem PD Silent drosseln?  Bei Box empfehle ich einen SIP XL. 

Ist ser sip road xl besser? Dachte dass die silent box für durchzug sorgt und top ist. Gehe aber davon aus, dass der auspuff nicht dss problem verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

Die 125 HD im 26er sollte eigentlich zu klein sein. Selbst im 24er ist 128-130 passend.

 

ND ist eine schöne Spielerei, ich bin da glaube etwas magerer.

 

Probier mal einen 4er Schieber der PX 200. Hat bei mir mehrfach Wunder gewirkt!!!

 

Welcher Kopf ist verbaut??

 

Die ganze vergaser Einstellerei hat nur Sinn, wenn 100% Falschluft ausgeschlossen ist. Motor mal abgedrückt? 
 

Zündung geblitzt und schon 18 Grad Probiert?

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass mit dem 4 schieber probiere ich aus. Wenn ich mich richtig erinnere ist standard ja ein 5er drinnen. 

Kopf ist von MMW und die Zündung auf 15 Grad abgeblitzt. -> kann ich aber mal auf 18 grad blitzen. Kann die Zündung Schuld sein? Habe auch ein ziemliches Flackern am Licht, habe ich aber eher auf den Spannungsregler geschoben und in der Nacht fahre ich eh selten.

 

Venturi hatte ich eigentlich auch vor, allerdings hat der MRP venturi auf die G Type des Vergasers nicht gepasst. Habe aber jetzt gehört dass der Polini passen sollte und den habe ich auch herumliegen. Dann gehe ich mit der HD natürlich hoch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 20:12 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Tips.

 

Zu 

1. Benzindurchfluss: Habe ich schon überprüft, den tank gereinigt und einen fastflow benzinhahn verbaut. Benzin rinnt super durch. 

2. Habe auch mit dem 24g vergaser das selbe problem, auch ein pinasco und beide vergaser neu

3. Habe ich auvh schon versucht. Im sommer, als ed heiß war, habe ich bis zu einer 2.7 ND hoch müssen, damit er überhaupt am stand gelaufen ist. Jetzt im winter muss ich bei der 50/100 düse die luftgemischschraube hinten 3,5 umdrrhungen herausdrehen, damit das standgas beim abstimmen passt (also massiv anfetten). Das phänomen mit einem tag so, dsnn joker, dsnn zu hoch ist abrr ident.

 

Ich vermute daher dass es vielleicht mit der umgebungstemperatur zusammrnhängt, abrr keine ahnung was es ist.

Bei dem px 200 motor mit polini 210 habe ich da gar kein problem.

 

Lg Andi

 

Ist ser sip road xl besser? Dachte dass die silent box für durchzug sorgt und top ist. Gehe aber davon aus, dass der auspuff nicht dss problem verursacht.

Stooooooop!

du weißt, das der 24/24g an der gemischschraube feingewinde hat und deshalb standardmässig 3 Umdrehungen und nicht 1,5 raus muss?

3,5 sind dann nicht grad überfettet...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Stooooooop!

du weißt, das der 24/24g an der gemischschraube feingewinde hat und deshalb standardmässig 3 Umdrehungen und nicht 1,5 raus muss?

3,5 sind dann nicht grad überfettet...

Jan

danke dass war mir nicht bewusst lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Stooooooop!

du weißt, das der 24/24g an der gemischschraube feingewinde hat und deshalb standardmässig 3 Umdrehungen und nicht 1,5 raus muss?

3,5 sind dann nicht grad überfettet...

Jan


Sollte man bei jedem Motor individuell einstellen und nicht als einen Fixwert verstehen. Eher als Startpunkt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie es aussieht läuft sie jetzt, sie hat zumindest diese Woche keine Probleme mehr gemacht. Was habe ich letztes Wochenende getan:

 

1. Vergaser noch einmal demontiert

2. Vergaser diesmal mit 18nM Drehmoment angeschraubt (vorher immer nur handfest, was scheinbar weniger war)

3. Größere Hauptdüse -> HD 130 (sollte sich aber auf Standgas ja nicht auswirken)

4. Die LLF Schraube weiter heraus gedreht (vorher hatte ich immer Angst, dass sie mir dann herausfällt, durch den Tipp, dass 3 Umdrehungen Standard ist, war ich beherzter. Ist jetzt bei der 60/100 ND ca. 4 Umdrehungen heraußen.

 

Standgas hat sich nun gut einstellen lassen und fällt auch gut zurück. Joker in der früh beim Anstarten auch nur noch ca. 200m notwendig. Einzig im Mittelgasbereich beim fühlt sie sich nicht sehr spritzig an, bis sie wieder stark anzieht (kann aber eine Kombination aus HD, Zylinder und Auspuff sein.

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie es aussieht läuft sie jetzt, sie hat zumindest diese Woche keine Probleme mehr gemacht. Was habe ich letztes Wochenende getan:

 

1. Vergaser noch einmal demontiert

2. Vergaser diesmal mit 18nM Drehmoment angeschraubt (vorher immer nur handfest, was scheinbar weniger war)

3. Größere Hauptdüse -> HD 130 (sollte sich aber auf Standgas ja nicht auswirken)

4. Die LLF Schraube weiter heraus gedreht (vorher hatte ich immer Angst, dass sie mir dann herausfällt, durch den Tipp, dass 3 Umdrehungen Standard ist, war ich beherzter. Ist jetzt bei der 60/100 ND ca. 4 Umdrehungen heraußen.

 

Standgas hat sich nun gut einstellen lassen und fällt auch gut zurück. Joker in der früh beim Anstarten auch nur noch ca. 200m notwendig. Einzig im Mittelgasbereich beim fühlt sie sich nicht sehr spritzig an, bis sie wieder stark anzieht (kann aber eine Kombination aus HD, Zylinder und Auspuff sein.

LG

Andi

Na Siehste - ne vespa is halt einfach ne zickige Diva... aber du näherst dich an!!!

gut, jetzt rein aus’m Bauch raus (aber ich weiß es nicht - dafür ist mein Wissen zu gering!): ich würd tippen HD ist jetzt noch nen ticken zu fett. Sobald die ins Spiel kommt, kommt erst mal zu viel...

Testen (mit Geduld) übers Kerzenbild.

 

aber wie gesagt: is aus’m Bauch. Können andere sicher mehr dazu beitragen.;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information