Zum Inhalt springen

Simmering Wie Rum


OSausB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne frage wie rum gehört der Simmering Kulu seite bei einer

px 200 ist so lange her (15jahre)als ich den motor auseinandergeschraubt habe

hatte in der zwischenzeit andere sachen zu erledigen

zum glück gibt es keine dummen fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Simmerring hat nen Metallfederring der muss Richtung Kurbelwelle zeigen, wenn man sich

den Simmering von der Seite anschaut hat der ja eine Erhöhung die muss demnach also Richtung

Kugellager zeigen und schön aufpassen das sie nicht am Kugellager schleift. Am besten Stück Fahrradschlauch beim Einbau zwischen Simmerring und Kugellager und nach dem Einbau rausziehen, dann schleift auch später nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Stück Fahrradschlauch beim Einbau zwischen Simmerring und Kugellager und nach dem Einbau rausziehen, dann schleift auch später nix.

Echt? Hat sonst noch jemand Erfahrung damit, bevor ich das ausprobiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst, kannstes auch nach Augenmaß machen :-D

Simmerring reinklopfen is aber ein bißchen tricky, lass das oftmals von ner Fachwerkstatt erledigen!

Achso: generell gilt: Feder immer zur Druckseite hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja zwei verschiedene Siris

einen aus Metal der andere Gummiert

den GummiSiri geht bei mir mit der "Daumenmethode"

rein und das ziemlich problemlos

den anderen schlage ich vorsichtig mit Hammer und

einem flachen Stahlstück ein

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den GummiSiri geht bei mir mit der "Daumenmethode"

Bis auf Anschlag nur durch reindrücken? Was hast du für Daumen alder, Respekt... :-D

Hab mir da letztens so ein Simmerringeinklopfdingsbums gedreht, sieht ansich aus wie der Wellenstumpf: ein Zapfen, der ins Lager gesteckt wird zur Zentrierung, dann quasi ne Erhöhung um den Siri draufzustecken, und dann ne Scheibe mit etwas grösserem Durchmesser als der Siri, vorne dann noch ein Zapfen um den Siri mit nem Hammer in den Sitz zun treiben. Macht richtig Spass, ansetzen, ein, zwei gezielte Schläge, drin. Vor allem besteht nicht mehr die Gefahr des Verkantens. Muss ma Bilder machen von dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information