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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

moin

wenn ich deine einstellungen so sehe würd ich sagen das du ca 95kg ( bei 155cm grösse ) wiegst ... oder hast du einfach die starteinstellungen so gelassen ?

wichtig ist das du das gewicht reifenumfang übersetzung usw recht genau eingibst

stirnfläche + cw-wert hab ich bei mir ( 175/75 ) bei 0,7/0,7

als filterlänge würde ich immer ca 1/4 der messung nehmen - also bei 4 sec filterlänge 1,0 bei 6 sec 1,5 usw

überprüf das mal und poste dann das ergebnis

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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gibs schon neiugkeiten vom ecxel tool???? :-D

Im Prinzip funktioniert schon alles, so wie geplant. Allerdings ist mir die Sache mehr oder weniger zu nem F&E Projekt eskaliert. Hab mich in letzter Zeit viel in Excel Foren rumgetrieben. Scroll und Zoombare Diagramme, Steuerbottuns, Graphen ein- und ausblenden,... kommt da jetzt alles mit rein. Ich mach grad die zweite Version fertig. Die erste Version war 30MB gross und hat so 3min. zum Berechnen gebraucht (AMD 2500 mit 1GB RAM). Die zweite Version wird zwar immer noch ca. 10MB haben aber vermutlich in Echtzeit berechnet werden können. Hab jetzt die ganzen Matrixformeln ersetzt. Die machen zwar erst mal nen eleganten Eindruck, brauchen aber sehr viel Rechenleistung. Wenn ich am WE frei hab krieg ich das Teil wohl bis Montag fertig. Sonst dauerts wohl noch bis Ende nächster Woche. Hab den Aufwand schon deutlich unterschätzt. Ist halt doch immer das Wichtigste erst mal einen guten Plan zu haben bevor man loslegt. Sonst macht man die ganze Arbeit doppelt und dreifach :-D

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hallo an alle.

gebe mir ja reglich Mühe euch Profis nicht ständig mit Fragen zu löchern

aber Computer sind nicht soo meine Welt.

Habe gerade versucht eine WAV Datei zu laden nur bei meinem Glück funktionierts

natürlich nicht. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Satz:

"Data compressionformat(Microsoft ADPCM) is not supported"

Hab ich eine falsche Version runtergeladen oder liegt der Fehler

an meinen Aufnahmen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und

kann mir eine Antwort geben.

Gruß, nico

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na wunderbar.

Hat funktioniert. Eigendlich sollte der player gleich ein WAV Format eufnehmen

was er laut anleitug auch tut aber hauptsache iss, das es nun geht.

danke Michel für den Tip.

Gruß, Nico

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Hallo!

Wie sollte es auch anders bei etwas neuem sein, ist hier schon jemand der ein Problem hat! :-D

Also, ich habe die Excel-Datei geöffnet, mein Leistungsdiagramm als ASCII-Datei exportiert und als 1.txt und 2.txt in dem neu angelegten Ordner

C:\GSF Dyno Export gespeichert. Sobald ich dann auf Diagrammimport klicke steht nach 3 Sekunden in einem neuen Fenster

Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.

Was hab ich falsch gemacht???

Gruß, Tim.

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eine frage noch zum excel tool:

ich kann jetzt mit dem tool von ner leistungsmessung am hinterrad die daraus resultierende beschleunigung über meine vier gänge in abzug der verluste durch roll und luftwiderstand darstellen.

wenn ich aber wissen möchte was passiert wenn ich ein längeres Getriebe verbaue, dann funktioniert das nicht , da es mir die importierte leistung annimmt, als wäre ich sie mit dem längeren getriebe gefahrn und mir somit eine höhere beschleunigungen anzeigt... stimmt das?

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Ok ich glaub jetzt hab ichs:

Ich importier einfach 2 gleiche leistunggkurven, einmal als referenz motor1 und 2. nicht einmal als motor importieren und dann beim what if motor die übersetzung verändern...

dann stell ich beim einen das aktuelle getriebe und beim anderen das von welchem ich die beschleunigngen wissen will und voilá.. :-D

geiles teil jedenfalls. Riesen Respeckt.

wieviel stunden hast du da reingehauen? :-D

PS. die version für excel 2000 funkt jetzt! Danke

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moin

läuft das auf meiner kiste ( 1250er athlon - 512 ram - win2000 - openoffice 2.1 ) auch ?

starten tuts ja - nur kann ich klicken wo ich will ---> nix passiert ...

evtl bin ich aber auch einfach zu doof dafür :-D

bis denne

michael

musst mal die anleitung lesen und in den Einstellungen die Marcros zulassen dann sollte das gehen ==> Extras ==> Macros ==> Sicherheit auf mittel

und @ VespaSepp bei Exel 2000 muss man was in dem Script ändern oder Bertl anschreiben, dass er dir die Exel2000 version zur verfügung stellt.

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@vespamichi: Mit Openoffice funktioniert das Tool nicht. Du brauchst Office XP oder 2000.

@vespasepp: Der Fehler tritt auf weil du Excel 2000 und nicht Excel XP verwendest. Du kannst die Makros für den Diagrammimport aber leicht ändern. So gehts:

"Extras"->"Makro"->"Makros"->"Diagrammimport1"->"Bearbeiten"

Dann suchst du folgende Zeile (Die Zeile kommt zweimal vor und muss auch zweimal geändert werden):

.TextFilePlatform = 850

und ersetzt sie durch diese:

.TextFilePlatform = xlWindows

Dann noch folgende Zeile löschen (wieder zweimal):

.TextFileTrailingMinusNumbers = True

Dann speichern und den Editor schliessen.

Die ganze Sache musst du dann nochmal für "Diagrammimport2" wiederholen. Oder du schickst mir deine E-mail Adresse, dann schick ich dir das Tool für Excel 2000.

@100Spezial: Sollte eigentlich schon mit "What If" gehen. Wichtig ist, das du zuerst die Referenzwerte einstellst. Dann gehst du auf "What If" und setzt die das erst mal auf die Referenzwerte. Dann kannst du im "What If" die Übersetzung verlängern. Sollte dann weniger Beschleunigung geben und mehr Top Speed (wenn die Leistung stimmt). Also erst Refernz festlegen und dann What If ändern. Reihenfolge einhalten ist wichtig. Ist etwas blöd programmiert. Werd ich noch ändern.

Aber so wies du gemacht hast gehts natürlich auch. Letztendlich hast du Motor 2 als What If für Motor 1 verwendet.

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@Bertl

Ja, danke hat geklappt, nur hab da jetzt noch ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Leistungsdiagramm exportiert, was so von ca. 5000-9000 Umdrehungen reicht!Wenn ich dieses Leistungsdiagramm aber in Excel einfügen lasse, wird mir eine Maximalleistung von 3,68 PS bei 5199U/min angezeigt und auch in dem Fenster "Leistungsdiagramm" nur eine Gerade, die in einem angezeigten Bereich von 5197,8 bis 5199,2 U/min verläuft?!?!

Hier auch mal zwei Screenshots damit man es sich vllt besser vorstellen kann! Achja, im Ganganschlussdiagramm wird mir auch nichts angezeigt...

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@Bertl

Ja, danke hat geklappt, nur hab da jetzt noch ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Leistungsdiagramm exportiert, was so von ca. 5000-9000 Umdrehungen reicht!Wenn ich dieses Leistungsdiagramm aber in Excel einfügen lasse, wird mir eine Maximalleistung von 3,68 PS bei 5199U/min angezeigt und auch in dem Fenster "Leistungsdiagramm" nur eine Gerade, die in einem angezeigten Bereich von 5197,8 bis 5199,2 U/min verläuft?!?!

Hier auch mal zwei Screenshots damit man es sich vllt besser vorstellen kann! Achja, im Ganganschlussdiagramm wird mir auch nichts angezeigt...

Hmm, mit so nem Fehler hab ich gerechnet. Kannst du mir den Asci und den Soundfile schicken?

[email protected]

Das Tool funktioniert bisher nur wenn der Diagrammimport in einem Bereich innerhalb von 488 Zeilen sinnvol ist. Ich nehme mal an, dass dein Diagrammimport erst ab Zeile 485 sinnvoll wird und dann ab Zeile 488 abgeschnitten wird. Deswegen der zu kurze Bereich. Oder du hast am Anfang oder Ende des Diagrammimports einen grösseren Loop drin. Loops werden auch rausgeschnitten. Wenn das Diagramm nicht sinnvoll importiert werden kann, funktionieren sämtliche Auswertungen nicht mehr. Schick mir einfach mal die Files.

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Lauffähig ist das Tool unter Excel 2000, 2002 (XP) und vermutlich auch unter 2003, 2007 (Vista). Aber was da jetzt besser ist? 2000 und 2002 sind halt älter, aber bewährt. 2007 steckt evtl noch in den Kinderschuhen oder braucht sehr neue Hardware. Also wenns dir echt nur um das Tool geht hohl dir Office 2000 (Excel, Word, Powerpoint, Access, Outlook). Das gibts als Vollversion bei Ebay für ca. 50 Euros. Manchmal kann man sich sowas aber auch von Kumpels leihen.

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Die zweite Version vom Szenariorechner ist jetzt fertig.

Neuerungen sind:

-Das Tool funktioniert jetzt ab Excel 2000

-Das Tool arbeitet jetzt dynamisch. D.h. es passt sich in der Grösse dem Diagrammimport an. Das verbessert die Performance und reduziert die Dateigrösse deutlich. Ausserdem ist es so auf Diagrammimporte anderer Prüfstandssoftware vorbereitet.

-Der Asciexport des GSF Dynos kann jetzt beliebig benannt und sonstwo gespeichert werden. Der Import erfolgt jetzt über eine Browserfensterabfrage. Das verbessert die Archivierung und Übersichtlichkeit.

- In der Zusammenfassung wird für Vmax jetzt auch der dazugehörige Gang und die Drehzahl angezeigt

- Man kann den Diagrammimport wieder löschen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Verbessert die Performance.

- Die "What If" Werte sind jetzt nicht mehr starr mit den Referenzwerten verknüpft. Es werden über "Auf Referenzwerte setzen" nur noch die Werte kopiert und nicht mehr die Formeln. Man muss also nicht mehr die Reihenfolge "Erst Referenz ändern dann "What If"" einhalten. Verbessert das Handling etwas.

Viel Spass.

Szenariorechner_V2.zip

Szenariorechner_V2.zip

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Schon wieder Update, Alda.

Die gängigen Vespagetriebe und Reifen aus dem GSF Dyno sind jetzt im Tool mit drin und lassen sich über Pulldownmenüs auswählen.

Szenariorechner_V4.zip

Edit hat noch die Formel für Windrichtung angepasst. Mit negativer Eingabe kann man auch Rückenwind simulieren.

vmax 186 km/h mit ner 2.34 und dicken Schlappen bei 120 km/h Rückenwind :-D . Ich geh dann mal in die Garage und bereit mir nen Sturmsetup vor :-D .

Szenariorechner_V4.zip

Bearbeitet von Bertl
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Bertl du bist a Hund!!!!!!!

danke!!!!!!!!!

jetzt weiß ich das mir noch gut Leistung fehlt um den 4 satt zu ziehen und warum ich nen kurzen 4. bestellt habe.

Der kurze Zirri müsste wie der 3. beim Along sein!? und beim DRT nur das Zahnrad entsprechend ändern

Schon wieder Update, Alda.

Die gängigen Vespagetriebe und Reifen aus dem GSF Dyno sind jetzt im Tool mit drin und lassen sich über Pulldownmenüs auswählen.

Szenariorechner_V4.zip

Edit hat noch die Formel für Windrichtung angepasst. Mit negativer Eingabe kann man auch Rückenwind simulieren.

vmax 186 km/h mit ner 2.34 und dicken Schlappen bei 120 km/h Rückenwind :-D . Ich geh dann mal in die Garage und bereit mir nen Sturmsetup vor :-D .

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  • 4 Wochen später...

Hey!

Nur eine Frage damit ich mir meinen mp3-Player nicht kaputt mache, hab ich es richtig verstanden, dass ich das Plus-Kabel was zum Spannungsteiler führt auch am grünen Stecker der Zündspule anschließen kann und das schwarze dann natürlich einfach irgendwo an Masse?

Also hier meine ich:

Ist es da egal welchen der zwei grünen Anschlüsse ich nehme?Kann ich LiMa-Signale pro Umdrehung auf 3 stehen lassen?

Habs bisher immer übers Licht gemacht, aber wollte evtl. das Kabel jetzt etwas anders verlegen! Wo wär sonst noch eine gute Anschlussmöglichkeit?

Bearbeitet von VespaSepp
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Hab ich letztens so gemacht - folgendes trat dabei auf: beim Start des Laufs alles OK, >Aufnahme Start< am player gedrueckt, beschleunigt - -- vom Gas und zum >Stop-knopf< gegriffen UND SOWAS VON EINEM STROMSCHLAG BEKOMMEN dass es mich beinah vom Roller geworfen haette :-D DEr MD-player hat wundersamerweise nichts abbekommen :-D

Seitdem schliess ich wieder am Lichtstrom an....

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Als ersts: ich bin ein absoluter neuling in der handhabung mit dem GSF Dyno.

Ich hab heute ein paar testläufe gemacht und dabei mit einem MP3 player den Motorsound :-D aufgenommen...

Leider waren die aufnahmen nicht sonderlich gut, weshalb die Kurve auch sehr misteriös aussah :-D

Wo muss ich den MP3 Player hinlegen das ich eine ordentliche Aufnahme bekomme?

vielen dank

Martin

Edit meint noch das der liebe Herr zu faul war in den 54 Seiten das richtig rauszusuchen :-D

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